WMF 800 Brühventil schaltet nicht - Welchen Triac wechseln

Diskutiere WMF 800 Brühventil schaltet nicht - Welchen Triac wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, ich komme nicht weiter. Nachdem ich mir total einen abgebrochen habe um erst das Bedienfeld einer WMF 800 zu reparieren und dann diese aus...

  1. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    So, ich komme nicht weiter.

    Nachdem ich mir total einen abgebrochen habe um erst das Bedienfeld einer WMF 800 zu reparieren und dann diese aus dem Entkalkungshorror zu befreien, habe ich nun noch ein Problem.

    Das Brühventil, 3tes von vorn betrachtet, schaltet nicht.
    Es hat 54 Ohm, Spule ist also ok.
    Es kommt aber keine Spannung drauf und der Widerstand zwischen den abgezogenen Kabeln ist 0 Ohm, also ist irgendwo ein Triac durch, nur welcher.

    Hat jemand einen Tip?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Platine anschauen, unten ganz rechts die letzte Messerkontaktleiste.
    Brühventil ist der 2. (schwarze Litze, rechts neben der violetten)

    [​IMG]


    Sitzt der richtig?
     
  3. #3 Sui77, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Hey, danke für deine Antwort, genau so ist es.

    Hatte es in der Zwischenzeit selbst gefunden, die Diode war auch hin.

    [​IMG]

    War echt eine miese Maschine, nur Ärger.
     
    tangolem und 'Ingo gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Darf ich mich hier kurz einklinken?

    Ich habe auch gerade eine WMF 800 eines Freundes hier.
    Bei dieser heizt die Heizung nicht. "Aufheizen" steht dauerhaft im Display.
    Alle Sicherheitsthermostate habe ich gecheckt. Die Heizungen haben auch beide Durchgang und einen plausiblen Ohm Wert.
    Es kommt aber keine Spannung an der Heizung an.

    Der Brühgruppenmotor bekommt ebenfalls keine Spannung.
    Leider kenne ich mich zu wenig aus und kenne die genaue Abfolge beim Start von Heizung und Brühgruppe nicht. Heizt die Maschine zuerst auf und fährt dann die Brühgruppe in Position?

    Ich tippe auf ein oder mehrere Relais. Liege ich da richtig? Von Optokopplern habe ich auch gelesen.
    Gibt es sonst noch ein Bauteil auf der Platine das man tauschen soll?

    Die Platine ist gerade zum Check bei einem Elektrotechniker.
     
  5. #5 McGyver, 08.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Die beiden Relais Triacs und Optok. sind für die Heizung.Für den BM ist die H-Brücke zuständig.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Vielen Dank!
    Hast du vielleicht ein Foto auf dem du die Bauteile markieren könntest?
     
  7. #7 McGyver, 08.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    ne leider nicht
     
  8. #8 tangolem, 08.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    WMF800 hat eine anders aufgebaute Steuerung, da muss man dann schon selbst ableiten was wo ist.
     
  10. #10 McGyver, 08.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    So ist es ,die Platine sieht ganz anderst aus wie die 800er.
     
  11. #11 tangolem, 08.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Aufbau bzw. Position der bauteile ist anders aber die bauteile selbst sind doch gleich, oder nicht?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wäre ich mir nicht sicher, hatte mich auch gerade mit Solis Master vs. WMF 1000 bei den Relais DC Selbsthaltung vertan.
     
  13. #13 tangolem, 08.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Opto und relais sind die selben. Triac muss ich noch nachschauen.
     
  14. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Also wenn die Maschine nur aufheizt, dann ist es der NTC (meist Dampf).
     
Thema:

WMF 800 Brühventil schaltet nicht - Welchen Triac wechseln

Die Seite wird geladen...

WMF 800 Brühventil schaltet nicht - Welchen Triac wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  2. Gaggia Coffee Brühventil Mutter gerissen

    Gaggia Coffee Brühventil Mutter gerissen: Liebe Kaffee-Freunde, mir ist beim auseinander- und wiederzusammenbauen meiner Gaggia Coffee leider ein Teil des Brühventils kaputt gegangen....
  3. Gaggia Coffee Brühventil

    Gaggia Coffee Brühventil: Hallo in die Runde! ich wage mich gerade daran eine Gaggia Coffee wieder auf Vordermann zu bringen. In diesem Zuge musste ich das Brühventil...
  4. Lelit 041 Brühventil trotz Magnetventil? Nasser Puck

    Lelit 041 Brühventil trotz Magnetventil? Nasser Puck: Moin moin alle miteinander. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Lelit 041 gekauft, da meine uralte, billige, ohne Magnetventil funktionierende...
  5. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...