WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

Diskutiere WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin! Ich weiss zwar, dass wir hier gerade über eine WMF 800 reden, aber irgendwas kann mit der...

  1. #21 KaffiSchopp, 29.04.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Ich weiss zwar, dass wir hier gerade über eine WMF 800 reden, aber irgendwas kann mit der Maschine nicht stimmen.
    Zur Zeit habe ich eine Nivona 750 im Betrieb und bin ehrlichgesagt jedesmal überrascht, welch guten Vollautomaten-Espresso die Maschine macht (natürlich kein Vergleich zum Siebträger).

    Grundsätzlich halte ich allerdings nicht so viel davon, wenn die Werks-Einstellungen der Maschinen durch die Kunden (und zuviel Lesen im Kaffee-Netz ;-)) einfach so verändert werden. In meinen Augen wird da viel verschlimmbessert. Normalerweise werden die Maschinen werksseitig so eingestellt, dass sie mit ziemlich vielen Kaffees klarkommen und brauchbare Ergebnisse produzieren.

    Deshalb mein Tipp: Zurück zu den Werkseinstellungen: mittlere Temperatur, mittlerer Mahlgrad, mittlere Wassermenge. Und dann nochmal probieren.

    Vielleicht verwendest Du auch mal einen Kaffee, der speziell für Vollautomaten geröstet wurde, also die bekannten Schümli- bzw. Kaffee Crema Mischungen. Die sind recht gutmütig, was den Einsatz im Vollautomaten angeht, sie verzeihen viel. Und wenn Du eine dunklere Schümli Mischung verwendest, hast Du auch eine gute Espresso Basis für Milchkaffee, Cappu und Co.

    Wenn der Kaffee grundsätzlich sauer bleibt (auch bei heisserer Brühtemperatur) scheint aber irgendwas an der Maschine nicht zu stimmen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Die Maschine ist im Prinzip schon klasse und wird genau das machen was du dir für deine Mutter vorstellst.
    Einschränkungen
    - guter Milchschaum 60% (den mache ich lieber per Hand 100% :D)
    - Reinigung Milchsystem (will auch manuell sehr gepflegt werden!!)
    - Zeit bis zur Betriebsbereitschaft nach Einschalten, die ist schon heftig! (hier liebe ich meine Solis Master, die ist nach weniger als 1min bereit)

    Kurzum, mir würde bei der WMF generell dieses für mich sinnlose Schickimicki auf den Keks gehen und bei Milchmischgetränke per Automatik, die aufwendige manuelle Reinigung sowie die Zeit bis es zum ersten Getränk losgehen kann.
    Das Innenleben der Maschinen (WMF, Solis) neigt nicht zum versiffen und schimmeln, mir ist in den über 9 Jahren Nutzung nie die Freude vergangen!

    Was andere VA angeht habe ich keinerlei Erfahrung, betateilchen hatte aktuell noch eine Jura empfohlen, kommt bestimmt bald ;)


    Das sehe ich anders, lediglich die richtige Auswahl bei der Kaffeesorte kann da für Abhilfe sorgen, es ist vom Prinzip einfach nicht möglich einen säurearmen Espresso zu ziehen!
    - Mahlgrad ist viel zu grob für Espresso, stellt man zu fein, streikt die Maschine
    - Wassermenge hatte betateilchen ja schon erwähnt, das passt alles nicht.

    Wenn es denn einen Kaffee gibt, der leckeren Espresso aus der VA Brühgruppe zaubert, lass ihn uns wissen.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Deine genannten Punkte klingen jetz aber weniger nach "kauf mich".

    Welche Jura? Ist die für gewünschten Anforderungen dann besser geeignet als die WMF 800?

    Danke.

    Gruß
    Markus
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Ich will auch meinen Senf dazugeben.Was macht ihr mit euren Maschinen?In der Preisklasse der WMF800 gibts keine Alternativen,schon garnicht eine Jura.Bei den Jura's kann man die Brüheinheit nicht rausnehmen.Deswegen muss man mit Schimmel in der Maschine rechnen (ist auch bewiesen das sich Schimmel bildet).Und vom Geschmack her sind die Juras besser wie die Saecos,aber an eine Schaerer WMF usw... kommt keine ran.Ich kann nur einen Tipp für die Schaerer Sienas oder WMF geben:Tasse vorwärmen und einmal einen Leerbezug durlaufen lassen,da die Spülung zur Aufwärmung der Leitung (Gruppe) nicht reicht.Wenn man auf Knopfdruck Milschaum haben möchte (und das macht die Schaerer oder WMF super) dann muss auch die einfache Reinigung gemacht werden,sonst trocknen logischerweise die Milchreste an.Ich habe selber eine Solis Ultra und mein Kaffee schmeckt nicht bitter.
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Hat jemand Lust mich im Raum Sinsheim, Mannheim oder meine Mama im Raum Stuttgart die WMF 800 Probe trinken zu lassen? Wäre nett und sicher hilfreicher als im Blödmarkt ;).
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Doch doch.....

    ....nur würde ich immer noch eher zu einer gebrauchten u. revidierten Solis greifen und mir den Milchschaum mit der normalen Dampflanze und evtl. zusätzlich mit zusätzlichem Milchschäumer oder Quirl machen. 170-500EUR sind da angesagt.
    Also diese hier
    Solis Master Top Vollautomat | eBay
    oder die Solis Master Top (geht bei Ebay um die 170-300EUR)
    WMF hat die gleiche Technik im Inneren.

    Aber mit der WMF800 machst du ja auch nichts falsch und wenn es neu sein muss, dann ist die 800er wohl ein gute Wahl.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Das würde ich auch bzw. würde ich ein ST Maschinchen nehmen aber der Konjunktiv bringt hier nichts - Mama will aufs Knöpfchen drücken ;).

    Wie gesagt, wenn ich die Maschine (WMF 800) Abseits vom Blödmarkt probetrinken dürfte wäre das ne feine Sache.

    Gruß
    Markus
     
  8. #28 betateilchen, 29.04.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Die Maschine gibts ja nicht nur im Blödmarkt, geh doch einfach mal in die nächstgelegene WMF Filiale.

    Mannheim, Heidelberg, Heilbronn - dürfte doch alles bei Dir um die Ecke sein.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Ja sicher, nur fürchte ich dass es da net unbedingt bessere Bohnen gibt ;).

    Vielleicht nehm ich ja meine eigenen mit. Kannst du die Maschine generell empfehlen oder hast Alternativen in der Preisregion?

    Gruß
    Markus
     
  10. #30 betateilchen, 30.04.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Du willst doch die Maschine testen und nicht die Bohnen.

    Meine Vollautomatenempfehlungen für verschiedene Preisklassen dürften hier im Forum hinlänglich bekannt sein. Zumindest sind sie hier auch problemlos zu finden und nachzulesen.
     
  11. #31 Largomops, 30.04.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    So sieht übrigens das aus, was mit Parrotta Gran Crema aus der Spidem Trevi kommt.


    [​IMG]

    einen kleinen Schluck hatte ich schon abgetrunken.
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Tja, Heidelberg war ein Reinfall... zumindest was WMF betrifft. Haben keine WMF 800 da.
     
  13. #33 betateilchen, 30.04.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    :roll:

    Für den "Reinfall" kann weder Heidelberg noch WMF wirklich was. Du hättest einfach vorher anrufen brauchen. Ist doch logisch, dass nicht jede Filiale ständig alle Maschinen vorrätig - und in Betrieb! - haben kann.
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Bin nicht nur deswegen nach HD gefahren. War ein kleiner Ausflug damit verbunden und somit wars net tragisch - nur schade.
     
  15. #35 'Ingo, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Ich würde mir die Maschine im Media-Markt ausführlich vorführen lassen, ggf. kaufen und dann den Verkäufer bitten,
    den Magenputzer-WMF Kaffee selbst zu trinken :D

    Ich bezweifel dass es eine Maschine für unter 2000EUR gibt, welche besser wie die WMF800 VA-Kaffee brüht^^
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Nicht mal im MM steht die bei uns... mal nächste Woche
    in Mannheim schauen.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    @betateilchen: Meine Mama hat ja nun ihre WMF 800 und ist happy. Ich habe sie selbst auch schon in Augenschein genommen und bin durchaus angetan. Eine klasse Maschine mit mehr als trinkbaren Ergebnissen! Daher nochmals vielen Dank für deine Anregungen und Empfehlungen.

    Gruß
    Markus
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Nochmal ne allgemeine Frage zur Reinigung.

    Es gibt ja im Internet diese Wasserfilter Nachfüllpackungen, sind diese zu empfehlen (Härtegrad des Wassers ist etwa 7)?
    Bzw. wo kauft man denn am besten eine Art "Rundum-Sorglos-Reinigungs-Paket"?
    Was sollte da alles bei sein (Entkalker, Kaffeefettlöser bzw. Reinigungstabletten, Wasserfilter,...)?

    Danke und Gruß
    Markus
     
  19. #39 betateilchen, 10.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Reinigungstabletten => Solitabs (identisch mit WMF Tabletten, 100 St ca 20 Euro) Gibts z.B. bei juraprofi.de

    Entkalker => Irgendein hochkonzentriertes Pulver auf Basis von Amidosulfonsäure (1kg ca. 10-12 Euro, reicht für mindestens 10 Mal Entkalken. Es gibt auch noch größere Gebinde, die den Kilopreis reduzieren, aber man muß so Zeug ja nicht wirklich für 10 Jahre bevorraten...) Schreib mir bei Bedarf eine email.

    Wasserfilter => weglassen und die Maschine nach Aufforderung entkalken.
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Habe mir mal 1kg Etolit Entkalker und ne 100er Packung Solitabs gekauft. Wird wohl eine Weile reichen.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

Die Seite wird geladen...

WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin! - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...