WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

Diskutiere WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin! Mir fällt auf das ihr die Maschine mit relativ hohen Temperaturen betreibt 92°... Standart...

  1. Kesaro

    Kesaro Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Mir fällt auf das ihr die Maschine mit relativ hohen Temperaturen betreibt 92°...

    Standart sind 89° und in der Anleitung wird bei Bohnen mit Robusta-Anteil eine niedrigerer Brühtemperatur empfohlen --> 88°C

    Ich bekomme leider nur sehr schwachen Kaffee Creme und sehr schwachen Cappuccino mit dieser Einstellung.

    Was mich auch wundert... ich kann den Mahlgrad auf ganz fein stellen und ein doppelter Espresso läuft immer noch ohne Unterbrechung oder Duchflussfehler raus.

    Ich verwende die Olivier No4 Bohnen...

    Wo sollte ich am ehesten drehn um den Cappuccino stärker zu bekommen... momentan würde ich ihn fast als "wässrig" bezeichen.

    Espresso und Latte M. sind ok aber auch nicht sehr stark. Die Kaffestärke steht bei allen Getränken auf 150%...

    Was meint Ihr?!?
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Hast du die Auslauftemp. gemessen?Sind das 92Grad?Hast du die Menge mal erhöht?
     
  3. Kesaro

    Kesaro Gast

    Ich hab ja nach Gebrauchsanweisung nur 88 Grad eingestellt....

    Sollte ich erhöhen?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  4. #44 Kesaro, 25.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2011
    Kesaro

    Kesaro Gast

    Ich Werds heute Abend mal genau nachmessen...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  5. #45 Kesaro, 25.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2011
    Kesaro

    Kesaro Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Beim Caffee Creme hatte ich nach ca. 10 Sekunden (solange hat mein Thermometer gebraucht bis es die max. Temp. erreicht hatte) in einer nicht vorgeheizten Tasse noch 81°

    Das dürfte passen... oder?!?

    Ich hab mal in den Einstellungen auf 92° erhöht... aber der Kaffee (kleine Tasse 160ml) schmeckt immer noch dünn.

    Mahlgrad steht jetzt auf 1/4 vor ganz fein...

    Kann es sein dass sich die Maschine erst einlaufen muss?? Oder sollten die Bezüge sofort nach dem Kauf perfekt sein!?! Ich hab mal von einer Maschine gelesen die ein wenig "Einlaufzeit" benötigt hat... klingt das plausibel?
    http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=3652

    Ich werd jetzt erstmal die Bohne wechseln und weiter experimentieren.

    Übrigens... meine Trester neigen eher zum zerfallen (trocken)...
     
  6. #46 apunktdvd, 31.12.2011
    apunktdvd

    apunktdvd Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Wie soll den die Auslauftemperatur bei 92' Grad liegen, wenn der Eingang 92' Grad hat? Da bleiben immer ein paar Grad liegen.

    Im Auslauf sollte die Temperatur bei etwas über 80' liegen, das ist dann schon in Ordnung.

    Aber WMF kann halt gar keinen Espresso, das liegt an der uralten Schaerer Brühgruppe die da verbaut wird. Da wirst du probieren können, wie du willst, das wird leider nix.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Man kann aber auch den Mahlgrad auf extrem fein stellen, dann koennte was einigermaßen brauchbares rauskommen. Allerdings schmeckt dann der normale Kaffee voraussichtlich nimmer ganz so gut.

    Gruß
    Markus
     
  8. #48 apunktdvd, 31.12.2011
    apunktdvd

    apunktdvd Gast

    AW: WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

    Ne, das bringt auch nichts, glaub mir. Hab's lange genug probiert!

    Greatings
    der Apunkt.
     
  9. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Das Thema ist zwar schon ein wenig älter - um es vorsichtig zu formulieren- , aber ich würde hier gerne von meinen Erfahrungen bezüglich WMF 800 und Espresso berichten. Die WMF 800 habe ich ca. 4-5 Jahre. Ich war ein reiner Kaffeetrinker und habe die Maschine auch brav mit gutem Material befüllt (Kleinröster, z.B Bonafede oder auch schonmal eine italienische Barmischung, z.B. Hausbrand Nonetti). War für mich gut!. Tja, bis dann zwei Dinge passierten: a) Dort wo ich arbeite, hat am Ende der Straße ein Kleinröster mit Cafe aufgemacht, b) meine zwei besten Arbeitskollegen haben sich einen Siebträger zugelegt. Das hatte zwei Konsequenzen: a) Ich lernte einen guten Espresso zu schätzen und b) ich kaufte die Bohnen, die sie für den Kaffee im Cafe verwendeten, um sie zuhause in meine WMF zu schmeißen. Resultat: a) Das, was aus der WMF kam, erinnerte nur entfernt an das, was aus dem La Cimbali-Schlachtschiff des Kleinrösters kam. b) Ich fing an, Espresso aus der WMF zu beziehen. Das war gar nicht schön und entsprach dem, was hier der Threadersteller - vor vielen Jahren - geschrieben hat: Zu dünn, und wenn man den Espresso aus dem Cafe im Hinterkopf hat, gar nicht erfreulich. So gingen dann ca. zwei Jahre ins Land, bis ich beschloss, mir dann auch Ende 2018 einen Siebträger zuzulegen. Was hat das nun mit der WMF zu tun? Nun, um die Wartezeit auf den Siebträger zu überbrücken, beschloss ich, mit Aeropress und Hario zu experimentieren. Und in dem Zuge kaufte ich mir eine sehr gute Handmühle, die Zassenhaus Commandante. Die mahlt wirklich ganz vorzüglich. Letzte Woche hatte ich mal die Idee, 18g Bohnen abzuwiegen, mit 20 Klicks mit der Commandante zu mahlen (noch feiner verpackt die WMF nicht->Durchlauffehler), in den Pulverschacht zu geben und einen Doppio zu beziehen. Hallelujah!! Ich hab gedacht, ich glaub es nicht. Das schmeckte doch schon ganz ausgezeichnet - vielleicht nicht so gut, wie aus dem Siebträger - tendenziell noch einen Tacken unterextrahiert - die Durchlaufzeit ist nach wie vor zu flott, da kommt man nie auf die 25 Sek, aber es war schon richtig gut. Jetzt ist das Mahlen mit der Hand für einen faulen Vollautomatbesitzer sehr anstrengend :), also fragte ich mich nun: Was kann ich tun, damit die eingebaute Mühle mir auch so ein Resultat ausspuckt. Um es vorwegzunehmen: Es geht nicht. Zumindest nicht ganz. Ich habe zunächst einmal das getan, was ich schon Jahre vorher hätte machen sollen: Den Mahlgrad auf die feinste Einstellung stellen (also: Mahlwerk laufen lassen, und währenddessen gegen den Uhrzeigersinn mit dem Multitool den Mahlgrad verstellen, bis der Anschlag erreicht ist.). So und nun nicht erschrecken: Die "Kaffeestärke" (also die Mahlzeit) für den 2x Espresso auf die maximal möglichen 150 Prozent verstellen. Die Wassermenge auf ca. 35-40ml reduzieren, da kommen bei mir dann immer noch so ca. 50ml bei raus. Mit der Temperatur habe ich noch nicht so experimentiert, steht auf 91 Grad. Tasse schön vorwärmen, Am besten noch eine zusätzliche AUfwärmspülung, dann ist das Wasser schön frisch und Brühgruppe und Auslauf heiß. Unbedingt 2x Espresso nehmen, nicht den einfachen, da ist die Gefahr, dass er kalt aus der Maschine kommt, schon wesentlich höher. Jetzt den Espresso beziehen. Das Ergebnis ist deutlich schlechter als mit der Handmühle - die WMF kann nicht feiner mahlen, ich kann nicht einmal einen Durchlauffehler provozieren, aber es ist um Längen besser, als das, was ich in den letzten Jahren getrunken habe. Das ist zumindest mein "Rezept" für eine Verbesserung des Espressogeschmacks aus der WMF 800. Aber trotzdem wird Ende des Jahres ein Siebträger bei mir Einzug halten. Kein Chrombomber, irgendwas Rustikales (Cimbali M21 eventuell) mit Panzerdesign. Wer Lust hat, kann ja mal schreiben, ob die genannten Einstellungen bei ihm oder ihr auch zu einer Verbesserung führen oder ob geradezu das Gegenteil erreicht wird. Viel Spaß beim Experimentieren!
     
    Bonafede Privatrösterei und joost gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt, ca. sechseinhalb Jahre - vermutlich nicht, weil es überdurchschnittlich viele User interessiert :D
     
  11. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ist halt für Vollautomaten auch das falsche Forum hier (da gibt's ja noch ein andres....), aber momentan lerne ich das Kaffee Netz quasi auswendig in meiner Suche nach einem passenden Siebträger.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Test anders herum ist auch eine Offenbarung.
    Mahle mal, wie die WMF vom Mahlgrad mahlt und brühe im Siebträger das gröbere Kaffeemehl ganz normal und lass das Wasser durchschießen, das (quasi Americano) ist im Vergleich zur WMF schon richtig lecker :)
    Wenn du dann noch den Mahlgrad Espressofein stellst, legt die Qualität in der Tasse richtig zu, Heißwasser drauf, lecker.
     
  13. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    probiere ich gerne aus ... leider erst wenn Bescherung gewesen ist :)
     
  14. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hihi, da Rosario hier mitliest (danke für den like) kann ich ja auch verraten, dass es sich bei den Bohnen, die mit der Handmühle das geniale Geschmackserlebnis hervorgerufen haben, es sich um den Gayo Amaro aus Hockenheim handelt. Den werde ich mir öfter gönnen - super lecker, ich brauche jetzt nur noch den passenden Siebträger.
     
Thema:

WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin!

Die Seite wird geladen...

WMF 800. Ich bekomme keinen guten Kaffee hin! - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...