WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

Diskutiere WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kuze Frage, Schärer, WMF, etc. haben ja alle die gute Schärer Brühgruppe verbaut. Kann diese feines Espressopulver verarbeiten über die manuelle...

  1. #1 Jensemann, 02.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Kuze Frage,

    Schärer, WMF, etc. haben ja alle die gute Schärer Brühgruppe verbaut. Kann diese feines Espressopulver verarbeiten über die manuelle Eingabe? Sprich das interne Mahlwerk der WMF 800 ist zu grob, deshalb ist der Espresso auch nicht besonders gut. Kann ich aus eienr extra Mühle gemahlenes Pulver nehmen oder verstopft dann das Brühsieb und die Dichtung geht kaputt?

    Hatte das Problem mal mit ner Jura, da hat es die Dichtungen am Kolben runtergezogen....

    danke
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ich denke mal daß die Brühgruppe nicht für "richtigen" Espresso geeignet ist. Betateilchen hat da mal etwas zu geschrieben, die Quickmills sind da wohl eher geeignet.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Jensemann, 02.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Hmmm, mich würde wie gesagt interessieren, ob es überhaupt ok ist ein feiner gemahlenes Pulver zu verwenden!
     
  4. #4 Holger Schmitz, 02.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  5. #5 Jensemann, 02.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Nein, das war seine Theorie, nicht aber meine oder Betateilchens....
    denn wäre es zu fein, dann würde die Durchfluss-Meldung sofort kommen...

    Ich würde es ja einfach ausprobieren, aber nach meiner Jura Erfahrung würde ich lieber von einem WMF/Schärer Erfahrenen wissen ob es ok ist oder nicht!
     
  6. #6 betateilchen, 02.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Also auf Deine penetrante Dauerfragerei - die Antworten sind übrigens alle schon gegeben, lies einfach nach! - werde ich nicht mehr eingehen.

    Aber was mich maßlos stört, ist deine andauernde Namensverstümmelung:

    Schaerer ist ein Eigenname sowie ein eingetragenes Markenzeichen und wird nicht mit ä geschrieben. Auch wenn es für Dich vielleicht bequemer ist, nur einen Buchstaben anstatt zwei tippen zu müssen.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 02.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Na ja TC schreibt von der Bedienungsanleitung, das ist wohl weniger Theorie.

    Und die Theorie wird ja durch Deine Praxiserfahrungen quasi bestätigt.

    Benutze mal die Suchfunktion, der Beitrag zum Thema Quickmill vs Solis (entfernt somit Schaerer/WMF) ist nicht all zu lange her.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 greenbean, 02.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    @Jensemann

    Im Grunde kannst du dir deine Frage selber beantworten, indem du einfach die Mahlgradeinstellung änderst und dann beobachtest, wie die Maschine darauf reagiert. (Es sei anzumerken, dass eine Mühle von Schaerer durchaus in der Lage ist, sehr fein zu mahlen. U.a. erkennst du (zu) feinen Mahlgrad am lauter werdenden Mahlgeräusch der Mühle.)

    Nachdem du dir einige Caffès bei feinerem Mahlgrad hast brühen lassen, benutzt du am besten eine Taschenlampe und siehst dir an, wie der Brüher und die schwarze Schale darunter aussehen. Du wirst erstaunt sein und dir denken: "Vorgemahlenes Pulver werde ich gewiss nicht verwenden."

    Dieses Prinzip nennt man übrigens Learning by Doing.;-)
     
  9. #9 Jensemann, 02.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    das heisst Du rätst mir gänzlich davon ab zu fein zu mahlen?

    naja, evtl bleibt als Espresso Alternative dann doch noch eine kleine günstige Nespressomaschine oder ein einfacher Siebträger, wenn ich ´mit der WMF 800 keinen Espresso machen kann, bzw. der Maschine dadurch schade

    danke für eure Tips
     
  10. #10 betateilchen, 02.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Anstatt hier permanent unwissend rumzuspekulieren, zu jammern und über eventulle Zusatzanschaffungen zu lamentieren, solltest Du vielleicht einfach mal ausprobieren, was die Maschine alles kann - Du wirst Dich wundern. Das wurde Dir ja nun wirklich schon oft genug nahegelegt.

    Over & out.
     
  11. #11 greenbean, 02.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Nicht unbedingt. Es gibt auch Bohnensorten, die gerne etwas feiner gemahlen werden möchten.

    Wie Betateilchen schon geschrieben hat, solltest du deine Maschine einfach mal ausprobieren und mit allen Parametern, wie Brühwassertemperatur, Kaffeemehlmenge, Mahlgrad, Wassermenge, Preinfusion (Vorbrühen), usw. experimentieren. Vor allem solltest du deine Neuanschaffung erst einmal kennen lernen.

    Was glaubst du, was ich mache, wenn ich neue Bohnen ausprobiere? Jede Bohne möchte gerne anders behandelt werden, d.h. man kann schon einmal 500g Bohnen vermahlen haben, bis man eine korrekte Einstellung gefunden hat.

    Ich glaube, mich zu erinnern, dass du einmal nach Empfehlungen für geeignete Bohnensorten gefragt hast. Da kann kann ich dir nur ans Herz legen, bei einem kleinen feinen Röster zu bestellen. Erst kürzlich habe ich zum Beispiel den India Monsooned Malabar und den Flor de Marcala bei Herrn Faust bestellt und war mit beiden Sorten äußerst zufrieden. Momentan bin ich wieder bei Maeder angelangt; nur um dir mal einen Einblick zu geben, was ich so aus meiner WMF genieße. Da aber jeder andere Geschmacksvorlieben hat, kann es sein, dass dir wiederum ganz andere Sorten besser schmecken.
     
  12. #12 Jensemann, 03.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Danke erstmal... ich habe mir mal das Probierpaket von Langen bestellt, dazu wurde mir hier von einigen geraten, bzw. habe ich viel positives gelesen.

    Zur Maschine nochmals. Derzeit verwende ich den Ettli Schümli.

    ich habe leider sehr häufig (alle 2 Tage) das Problem mit dem Durchfluß, habe im Internet in anderen Foren jetzt auch schon gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist und ich dann eben gröber mahlen muss, oder die Brühgruppe alle 2 tage reinigen muss. Die Maschine ist aber nicht grossartig verschmutzt... kann man Software-seitig etwas ändern oder einstellen, dass die Maschine nicht mehr so empfindlich auf die Durchflusszeit reagiert?

    Wie macht Ihr dsa mit dem Vorbrühen? Von Bohne zu Bohne unterschiedlich, oder aber bei Espresso, kurzen Bezügen mit wenig Wasser Vorbrühen, bei Kaffee mit viel Wasser ohne?

    danke

    PS:
     
  13. #13 Jensemann, 03.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Danke erstmal... ich habe mir mal das Probierpaket von Langen bestellt, dazu wurde mir hier von einigen geraten, bzw. habe ich viel positives gelesen.

    Zur Maschine nochmals. Derzeit verwende ich den Ettli Schümli.

    ich habe leider sehr häufig (alle 2 Tage) das Problem mit dem Durchfluß, habe im Internet in anderen Foren jetzt auch schon gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist und ich dann eben gröber mahlen muss, oder die Brühgruppe alle 2 tage reinigen muss. Die Maschine ist aber nicht grossartig verschmutzt... kann man Software-seitig etwas ändern oder einstellen, dass die Maschine nicht mehr so empfindlich auf die Durchflusszeit reagiert?

    Wie macht Ihr dsa mit dem Vorbrühen? Von Bohne zu Bohne unterschiedlich, oder aber bei Espresso, kurzen Bezügen mit wenig Wasser Vorbrühen, bei Kaffee mit viel Wasser ohne?

    danke

    PS: Wie reinigt Ihr die Brühgruppe? Wirklich nur abspülen, oder mit einer feinen Bürste, Schwämmchen übrs Brühsieb, damit das Öl auch entfernt wird? Habe Angst das feine Sieb zu beschädigen.
     
  14. #14 greenbean, 03.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Nein.

    Brüher abspülen und mit einem Küchentuch nachwischen. Eine Bürste kommt bei mir nicht zum Einsatz.
     
  15. #15 Jensemann, 03.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    wie oft reinigst Du deine? also alle 30-50 oder 100-200 Bezüge? Hast Du auch desöfteren die Fehlermeldung, oder mahlst Du eher etwas gröber?
     
  16. #16 greenbean, 03.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Das ist vom Verschmutzungsgrad der Brühgruppe abhängig. Normalerweise aber alle 7-14 Tage.

    Auch bei korrektem Mahlgrad tritt die Fehlermeldung ab und zu auf. Aber das habe ich, soweit ich mich erinnern kann, schon einmal geschrieben.

    Liest du eigentlich auch die Beiträge, die ich zu diesem Thema verfasse?
     
  17. #17 Raffizack, 03.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ganz offensichtlich nicht...
     
  18. #18 Jensemann, 04.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Doch natürlich lese ich... mich hat interessiert, ob wenn gröber gemahlen wird die Reinigung weniger häufig stattindet oder ob es wirklich damit nichts zu tun hat.

    Aber ich finde 7-14 Tage imemr noch verdammt häufig! Aber wenn das normal ist beruhigt es mich wenigstens in Hinblick auf meine Maschine.

    Danke für die Info....
     
  19. #19 Jensemann, 04.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Espresso

    ESpresso mit der WMF 800: Also ich ahbe jetzt mal 25ml, 150% und Vorbrühen aus getestet.

    Problem: Bei ganz feinem Mahlgrad bekomme ich wirklich sofort den Durchflussfehler... etwas gröber geht das ganze dann und schmeckt auch halbwegs, aber mir immer noch zu dünn:

    1. Frage: Vorbrühen macht den Geschmack ziemlich säuerlich, liegt das dann direkt an der Bohne, oder reagieren die meisten Bohnen sauer auf das Vorbrühen?

    2. 150% entsprechen doch sicher niemals vollen 15 Gramm beim Espresso, oder? Weiss jemand von euch, ob bei 150% wirklich die 15 Gramm gemahlen werden, oder max 8 und die 15 dann nur bei Anwahl von 2 Tassen? Ist das auch so bei Kaffee, Latte und Cappu?

    danke
     
  20. #20 Holger Schmitz, 04.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Wenn Du hier im Board etwas liest findest Du die Basics, d.h. im wesentlichen (wenn auch mit Abweichungen) aus was ein Cappu, LM etc besteht.

    Wieviel gr. Deine Maschine bei der Einstellung 150% macht kann Dir wohl kaum einer sagen, lasse den Puck komplett trocknen, dann ab damit auf die Feinwaage.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

Die Seite wird geladen...

WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  2. Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht

    Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht: Hallo, ich suche einen Drehschalter für eine Quickmill 0800, bzw. Poccino Stretta de luxe oder eben eine defekte o.g. Maschine. Vielleicht hat...
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega Top, QM Achille, Profitec Pro 800, Londinium R

    Bezzera Strega Top, QM Achille, Profitec Pro 800, Londinium R: Hi Leute, Bin auf der Suche nach einer der o.g. Maschinen. Da ich mich selbst schwer entscheiden kann, suche ich jetzt einfach ein faires...
  5. Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2

    Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2: Hallo liebes Forum, nachdem ich mich jetzt einige Tage (oder eher Nächte) hier eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....