WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

Diskutiere WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? 2. 150% entsprechen doch sicher niemals vollen 15 Gramm beim Espresso,...

  1. #21 greenbean, 04.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Mahlleistung siehe BDA, Seite 28

    http://www.wmf.de/wmf/upload/images...en/0800_um_DE_20080423_mail_20080516_8964.pdf

    Über Dreisatz hochgerechnet werden bei einer Kaffeestärke von 150% 12g Bohnen gemahlen.
     
  2. #22 Jensemann, 04.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ok, heisst dann aber, dass, wenn ich zB einen Espresso mit 150% programmiere und somit 12g schon vermahlen sind bei einem Doppelbezug (2 Espresso) beide Espressi wesentlich schwächer sind... denn beim Espresso macht die Maschine beide auf einmal... bei Cappu werden diese nacheinander zubereitet.

    Frage stellt sich allerdings für mich, warum ist das beim Espresso anders und 2. warum kann ich nicht über 150% gehen, wenn die Brühgruppe für max 15g ausgelegt ist?
     
  3. #23 Holger Schmitz, 05.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Das wird Dir wohl ein Entwickler der Maschine erklären können...
     
  4. #24 betateilchen, 05.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800

    1. Standardeinstellung 1 Espresso = Mahldauer 5,9 Sekunden
    2. Standardeinstellung 2 Espresso = Mahldauer (1 Espresso) + 75%
    3. Standardeinstellung Mahldauerbegrenzung = 11 Sekunden (gilt für die gesamte Maschine!)
    Die Parameter 2 + 3 sind zum Glück - und zum Wohle der Maschine - vom Benutzer nicht änderbar.

    Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, daß die Maschine ein maximales Füllgewicht der Brühkammer besitzt, sondern einfach logisch nachdenken. Dann kommst Du irgendwann darauf, daß die Menge des Kaffeepulvers in der Brühkammer durch das zur Verfügung stehende Volumen begrenzt ist.
    Für "normale" Banutzer der Maschine ist diese Unterscheidung völlig irrelevant. Aber für Spielmätze wie Dich, die irgendwann hier im Forum von einer auseinandergerissenen Brühgruppe berichten (bzw. über sie jammern) werden, ist das schon wichtig. Zerrissene Brühgruppenseitenteile fallen übrigens nicht unter die Garantieleistungen. Und eines solltest Du mir auch noch glauben - der Antriebsmotor ist aufgrund seiner Kraft und seines Drehmoments ohne weiteres in der Lage, die oben beschriebene Zerstörung durchzuführen, ohne daß er das überhaupt mitbekommt.
     
  5. #25 Bluemountain2, 05.03.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    455
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Was auch immer wieder übersehen wird:
    Die Brühkammer hat einen kleinen und vor allem konstanten Durchmesser! (Es gibt keine 1er und 2er-Kammer).

    Bei nur einem Mahlgrad führen grosse Differenzen in der Pulvermenge auch zu grossen Differenzen in der Durchlaufzeit. Auf den Gastros mit derselben Brühgruppe ist das kein Problem wegen mehreren Mühlen/Mahlgrade, Anpressdruckstufen und Präinfusion.

    Auf den Heimmaschinen hingegen bleibt wohl nur die Präinfusion als Ausgleich? Darum ist und bleibt das Ganze eine Gratwanderung, wenn man Kaffee, Espresso und deren Doppelprodukte verfügbar haben will.

    Gruss
    BM
     
  6. #26 betateilchen, 05.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Die Parameter für den Anpreßdruck und das Vorbrühen sind auch bei der WMF800 vorhanden und für Einfach- und Doppelbezug unterschiedlich eingestellt. (WMF hat ja schließlich wahrlich genug Erfahrungen aus dem Gastrobereich ;)) Auf diese Parameter hat der Endanwender aber keinen Zugriff.
     
  7. #27 meister eder, 05.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    das heißt ja dann, dass ein einzelner und ein doppelter espresso geschmacklich ziemlich weit auseinander liegen können. richtig optimieren könnte man die einstellung dann nur für eine der zwei varianten. aber macht man jetzt besser zwei einzelne hintereinander, wenn der bedarf besteht, oder macht man lieber immer einen doppio, auch wenn mal nur einen einzelnen trinken will? oder lässt sich die maschine so einrichten, dass sie bei bestellung eines doppios einen guten einzelnen ausspuckt?
    gruß, max
     
  8. #28 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ich habe nie gesagt dass ich nicht weiss dass das Volumen begrenzt ist, also vorsicht mit Anschuldigungen.

    Aber ich kann ein Volumen auch so auslegen, dass 20g reinpassen und die max Menge für ein Einzelgetränk 12g und für das doppelte eben 20g wären.

    Um dein Beispiel nochmal aufzugreifen:
    Max Mahldauer für 1 Einzelgetränk sind 150%, 8,9s entspricht.
    Lasse ich dann einen Doppelbezug raus sind 8,9P 1,75 nicht möglich da Begrenzung bei 11 Sekunden... Nach Dreisatz sind es dann ca 6,3 Sekunden die man max einstellen kann um dem Doppelbezug die 75% zu ermöglichen....

    Sprich schmeckt mir mein Getränk mit 6,3s Mahlung zu schwach gibt es keine Möglichkeit für mich einen Doppelbezug zu machen, denn dieser wird dann noch schwächer.

    Wie seht Ihr die Einstellung mit dem Vorbrühen?Ich habe gestern mit meinem Ettli Kaffee etwas probiert und muss sagen, dass alles ohne Vorbrühen wesentlich besser und nicht so übersäuert geschmeckt hat.
     
  9. #29 Gregorthom, 05.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Sicherlich geht das, aber bei Kaffepulver ist das schwierig, da je nach Mahlgrad das Volumen unterschiedlich sein kann.

    Aber die Sorgen hast Du ja eh bald nicht, wenn die WMF verkauft ist...Was kaufst du als nächstes?

    Gruß
    Gregor
     
  10. #30 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    wenn ich die WMF verkaufe, dann hole ich mir ne gaggia oder Rancilio... da ich eben doch sehr viel Espresso trinke und da kommt einfach kein gescheiter raus :lol:

    Dennoch finde ich die WMF 800 sehr gelungen was Design, Handlichkeit, Programmierung etc. angeht... Die häufige Reinigung nervt etwas, hat aber auch seine Vorteile gegenüber einem fest verbauten System wie bei der Jura.

    Mal schauen
     
  11. #31 meister eder, 05.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    12g für ein einzelgetränk klingen schon ganz schön krank. 20g für einen doppelten auch. ist der mahlgrad wirklich so grob, dass es nicht mit weniger geht? ich meine, wenn man beim einzelnen über die 7g kommt, ist das keine schande, zumal die queschnittsfläche auch zum doppio passen muss. aber mehr 40% über der norm sind beim doppio schon nicht mehr normal :-?.
    machen das alle va-besitzer so? pulver auf maximum?!
    gruß, max
     
  12. #32 betateilchen, 05.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800

    Nein, genau das kannst Du nicht tun! Du kannst ein Volumen nur dann mit einer Masse "gleichsetzen", wenn Du immer einen Inhalt mit konstanter spezifischer Dichte verwendest. Aber genau das ist bei gemahlenen Kaffeebohnen niemals der Fall.

    Einfachste physikalische Grundlagen...

    Nein, normale (gesunde) VA-Besitzer befassen sich praktisch mit ihrer Maschine und nicht mit theoretischen Zahlenspielereien.
     
  13. #33 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ich befasse mich nicht mit Zahlenspielchen...

    Und 12 g für ein Einzelgetränk sind auch nicht machbar... das war nur ein Beispiel....

    Und dass das Volumen mit dem Mahlgrad zusammenhängt weiss ich auch. Stell doch nicht ime mr die Leute als Deppen hin, nur weil Du in Sachen Kaffee mehr Plan hast als Viele hier....Man kann auch freunlich bleiben.

    Fakt ist aber dass ich gerade bei Latte oder Cappu schon gerne die 150% nehme, da ich eher geren nen starkes Getränk habe und ich würde in eine echte Latte eben auch eher einen starken doppelten Espresso kippen... das ist aber mit einem VA nicht machbar!
     
  14. #34 betateilchen, 05.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Fakt ist, daß Du immer noch keinen blassen Schimmer von der Funktionsweise Deines Vollautomaten hast. Und das hat nichts damit zu tun, daß ich irgendjemanden als Deppen hinstellen will (das ist überhaupt nicht meine Absicht) sondern das ist einfach eindeutig aus Deinen unqualifizierten Behauptungen über die Möglichkeiten der Getränkezubereitung, die Du hier immer wieder falsch aufstellst, herauszulesen.

    Es ist nicht persönlich gemeint - aber wenn Dich so ein Vollautomat offensichtlich wirklich intellektuell überfordert, mußt Du ihn tatsächlich wieder loswerden und Dir was simpleres anschaffen.

    Du verbreitest hier im Thread Behauptungen und Unwahrheiten aus Unwissenheit, die viele andere Benutzer verwirren und verunsichern - ich habe einfach keine Lust mehr, dies alles immer wieder in den PN von nachfragenden Benutzern, die sich auf den von Dir verzapften Unfug beziehen, richtigstellen zu müssen.
     
  15. #35 Gregorthom, 05.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Dann vergiss die Anschaffung einer Gaggia oder Rancilio. Da ist bei max.16g im 2er-Sieb Schluss! Nur weils eine Siebträgermaschine ist, ist der Espresso nicht "kräftiger", bzw. automatisch besser. Bei einer Siebträgermaschine muss man Kaffee "kennen", sonst ist man selber das Nadelöhr der Qualität des Getränks.
    Wenn Du es gerne kräftiger magst, musst Du andere Bohnen benutzen und anstelle mit der KAffeemenge rumzuspielen Mahlgrad, Temperatur etc. verändern, und das geht mit der WMF sehr gut!

    Gruß
    Gregor
     
  16. #36 Holger Schmitz, 05.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Wobei ich den Kaffee aus einem ST schon als kräftiger empfinde als aus einem VA, selbst wenn ich dort Pulvermenge sehr hoch drehe, ggf. fein mahle und die Menge auf rund 25 bis 30ml programmiert habe (Solis Master - recht ähnlich zur WMF), insofern könnte es für Jensemann passen.

    Dann sollte er aber auch einen Zweikreiser kaufen, gerade wenn Cappu und Latte häufiger auf dem Plan stehen.

    Gruß
    Holger
     
  17. #37 greenbean, 05.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ich würde dir an dieser Stelle noch einmal den Rat geben, dich mit deiner Neuanschaffung erst einmal intensiv zu befassen. Denn wenn du mit der WMF nicht klar kommst, wirst du mit einer Siebträgermaschine noch massivere Probleme haben.
     
  18. #38 Raffizack, 05.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Und wir haben genug Unterhaltung für die nächste Zeit...
     
  19. #39 greenbean, 05.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Die von Solis und Schaerer stammende Technik findet auch in den Maschinen von WMF Verwendung. Übrigens baut Schaerer auch die Geräte für WMF.

    Ich würde also nicht sagen, dass WMF ähnliche Technik in ihren Maschinen verbaut, wie Solis und Schaerer, sondern exakt dieselbe, jedoch mit einigen technischen Verbesserungen.;-)


    So kann man es auch formulieren.:)
     
  20. #40 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Wie gesagt ich trinke sehr gerne Espresso und dieser schmeckt eben nicht wirklich prickelnd aus einer WMF.

    Aber evtl gebe ich der Maschine zumindest noch das Langen Testpaket Zeit ;-)

    @ Holger, warst Du denn dann zufrieden mit dem Espresso?
    Also Cappu und Latte finde ich ja auch ok, Cappu zB mit 35ml, 120% und 10s Milchschaum.... der ist kräftig und gut.

    Aber hast Du nen wirklich leckeren Espresso bekommen? Wo hast Du vorgebrüht und wo nicht? welche Bohne empfiehlst Du gerade für Espresso oder Cappu?

    danke
     
Thema:

WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

Die Seite wird geladen...

WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  2. Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht

    Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht: Hallo, ich suche einen Drehschalter für eine Quickmill 0800, bzw. Poccino Stretta de luxe oder eben eine defekte o.g. Maschine. Vielleicht hat...
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega Top, QM Achille, Profitec Pro 800, Londinium R

    Bezzera Strega Top, QM Achille, Profitec Pro 800, Londinium R: Hi Leute, Bin auf der Suche nach einer der o.g. Maschinen. Da ich mich selbst schwer entscheiden kann, suche ich jetzt einfach ein faires...
  5. Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2

    Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2: Hallo liebes Forum, nachdem ich mich jetzt einige Tage (oder eher Nächte) hier eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....