WMF 800 Schlauchkupplung

Diskutiere WMF 800 Schlauchkupplung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; WMF 800 Heizwasserauslauf undicht/Schlauchkupplung Hallo Liebe Kaffeefreunde, nachdem wir uns endlich durchgerungen haben einen...

  1. #1 Der Milchmann, 20.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2009
    Der Milchmann

    Der Milchmann Gast

    WMF 800 Heizwasserauslauf undicht/Schlauchkupplung

    Hallo Liebe Kaffeefreunde,

    nachdem wir uns endlich durchgerungen haben einen Kaffevollautomaten zu kaufen, sind wir letztendlich bei der WMf 800 gelandet.

    Zwischendurch hatten wir erst die Jura dann die Soli und Schaerer in der engeren Auswahl gehabt. Ausschlagebend war für uns der Service

    den WMF wohl anbietet und den wir jetzt leider wohl beanspruchen müssen.

    Das ganze Debakel fing an mit der Meldung "Durchflussfehler"!

    Wer im Besitz der WMF ist, weiß sicherlich wo von ich spreche. Der Durchflussfehler kann nehmlich zunächst (laut Beschreibung) vielfältige Ursachen haben.

    Nach dem abarbeiten laut Beschreibung, Heizwasserlauf -heisses Wasser längere Zeit durchlaufen lassen, kam das nächste Problem.

    Nicht schön, wenn man bedenkt das unsere Maschin noch nicht mal einen Monat alt ist.

    Wenn wir die Taste (nur) Kaffee drücken, läuft das Wasser des Heizwasserlauf mit raus. Ergo bedeutet das, das Wasser wird nicht dem Kaffee zugeführt, man erhält grundsätzlich einen Espresso, ne schlimmer noch.

    Daraufhin haben wir bei WMF angerufen, die Hotl. sagte uns, dass die Kupplung vom Schlauch defekt wäre und uns dieses Teil zusenden würde.

    Jetzt meine Frage, weiß einer von euch, wo dieses Teil überhaupt sitzt?
    Frage mich allerdings, ob das wirklich der Fehler sein kann.

    Wir haben schon alles abgesucht, kann nicht´s finden.

    Viele Grüße vom
    Milchmann[​IMG]
     
  2. #2 t-rex500, 21.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    Also die Kupplung kann es zwar sein aber das ist eher selten(dann müsste Wasser aus der Maschine unten rauskommen).Wenn das Wasser am Hahn raus kommt stimmt was mit den Ventilen nicht.Ich habe zwar noch keine WMF800 zerlegen dürfen,aber es kann das Umschaltventil ,wenn denn eins verbaut ist nicht korrekt arbeiten.Entweder hängt es durch Schmutz Kalk,oder es ist defekt oder es bekommt keinen Strom.
     
  3. #3 t-rex500, 21.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    Kannst du ein Foto machen?
     
  4. #4 greenbean, 21.12.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    Ich würde mich eher an WMF wenden und die Maschine ggf. einschicken.
     
  5. #5 t-rex500, 21.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    wenns aber Kalk oder Schmutz ist,dann kostets:roll:
     
  6. #6 Der Milchmann, 21.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2009
    Der Milchmann

    Der Milchmann Gast

    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    Naja, ich denke bei einem ca. 4 Wochen alten Kaffeeautomaten kann man Kalk und Schmutz ausschliessen, zumal er auch immer gesäubert wurde.
    Komisch fand ich nur, dass er bereits nach den ersten 3 Tagen schon eine Fehlermeldung wegen "Durchflussfehler" meldete.
    Ok, da wurde die Brühgruppe gereinigt und danach war gut.
    Ab jetzt.... [​IMG]

    @ t-rex 500 und Terminus Coffee vielen Dank für die Info.

    Ich probier das mal mit dem Bild, wenn es denn klappt, habe ich mit rot kenntlich gemacht, wo das Wasser rauskommt.
    Normalerweise müsste das Wasser aus dem All-in-on-Auslauf herauskommen.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2ppi-7-jpg.html


    Ciao
    Der Milchmann
     
  7. #7 t-rex500, 21.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    ok nach 3 Tagen ist das mit dem Kalk zu früh,daher tippe ich auf ein nicht schliessendes Ventil.
    Drücke ein paar mal die Heisswassertaste vielleicht hilft das.
     
  8. #8 Der Milchmann, 21.12.2009
    Der Milchmann

    Der Milchmann Gast

    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    @t-rex500, schon fast 3 Liter Wasser durchgejagt, soll auch gemacht werden um sie zu entlüften.
    So, hab da nochmal angerufen, das Ersatzteil/Schlauchkupplung soll
    unterwegs sein.
    Allerdings bereitet mir der Austausch Kopfschmerzen. Zwar hat er
    versucht mir das zu erklären, aber so ganz erschließt sich mir die
    Sache nicht.
    Bin mal gespannt.

    Ciao

    Der Milchmann
     
  9. #9 t-rex500, 21.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    was ist mit der Garantie wenn du selbst Hand anlegst?
     
  10. #10 Der Milchmann, 23.12.2009
    Der Milchmann

    Der Milchmann Gast

    AW: WMF 800 Schlauchkupplung

    Nein, ich denke nicht.
    Zumal die das ja empfehlen.

    Das Ersatzteil ist noch nicht da. :evil:

    Vielmehr würde es mich interessieren, wie und wo man das Teil wechseln könnte. Es soll angeblich am Heizwasserauslauf liegen bzw. dort abgehen, kann dort unterhalb nicht feststellen.
     
Thema:

WMF 800 Schlauchkupplung