WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

Diskutiere WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe seit wenigen tagen eine WMF 800 und bin in Summe eigentlich sehr zufrieden bis auf folgende Kleinigkeiten: 1. Hatte ich das...

  1. #1 Jensemann, 28.02.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen, habe seit wenigen tagen eine WMF 800 und bin in Summe eigentlich sehr zufrieden bis auf folgende Kleinigkeiten:

    1. Hatte ich das Problem, dass die Maschine sehr oft nach dem Bezug gemeldet hat dass der Durchlauf gestört wäre (habe danach die Brühgruppe und alles weitere sauber gereinigt) Seither scheint das Problem behoben, evtl hängt es aber mit meinem 2. Problem zusammen.

    2. Die Auffangschale rastet nicht richtig ein, bzw. hat diese dann leichtes Spiel und folglich wird der Taster oft nicht richtig bedient oder rutscht beim Kaffeemachen raus. Kann ich den Taster evtl etwas verbiegen so dass das Problem beseitigt wird?

    3. Bin ich sehr zufrieden mit dem extrem leisen Mahlwerk... aber ist die Maschine fertig mit mahlen udn der Kaffee wird zubereitet vinriert irgendwas in oder an der Maschine furchtbar und die Zubereitung ist wieder recht laut.

    Evt. hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss was ich tun kann....

    danke
     
  2. #2 betateilchen, 28.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Ruf den WMF Service an 0180-2963100 und laß Dir helfen. Die Leute dort werden für sowas bezahlt.
     
  3. #3 Jensemann, 01.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Ich vertraue da eher auf Erfahrungen der User. Will die Maschine ja nicht X mal einschicken und dann bekomme ich Sie zurück ohne dass das Problem behoben ist. Das vibrieren, scheppern wird sicher konstruktiv bedingt sein, aber evtl kann mandort nen Filz kleben und Ruhe ist.

    Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die WMF 800 zerlegt, dann könnte ich mal die Kunststoffverkl. entfernen und schauen ob dann Ruhe ist.

    Die anderen Probleme habe ich behoben... allerdings habe ich alle 20 Kaffee wieder die Durchflussfehler-Probleme, liegt aber scheinbar an meinen viell. öligen Bohnen. denn reinige ich das Brühsieb und fette den O-Ring neu ist alles wieder ok.

    Habe den Schümli von Ettli. Vielleicht etwas gröber mahlen?
     
  4. #4 greenbean, 01.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Richtig!

    Hättest du einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu deiner Maschine geworfen, so wüsstest jetzt, dass zu feiner Mahlgrad sporadisch für Durchflussprobleme sorgt. ;-)
     
  5. #5 betateilchen, 01.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme


    1. bei einer neuen Maschine in dieser Preisklasse würde selbst ich nicht selbst Hand anlegen - dafür ist das Schätzchen einfach zu teuer.
    2. WMF wird Dir die Maschine nicht zurückschicken, ohne das Problem behoben zu haben
    3. Das Problem ist nicht konstruktiv bedingt. Ich habe noch keine WMF800 in Betrieb erlebt, die gescheppert hätte
    Außerdem - Du vergißt noch einen weiteren wichtgen Punkt:

    Angenommen, dieser Fehler wäre wirklich konstruktiv bedingt, dann muß er natürlich auch konstruktionsseitig für die Serie behoben werden. Aber wie um alles in der Welt soll der Hersteller einen solchen Fehler beheben können, wenn er zum einen nichts von diesem Fehler erfährt und zum anderen keine Maschine mit diesem Fehler zur Fehleranalyse zur Verfügung hat?

    Solange Du die Brühgruppe nur nach Vorschrift - nur mit Wasser! - reinigst, ist es nicht notwendig, den O-Ring jedesmal zu fetten.

    Dieser Effekt tritt aber ab und zu sogar bei richtigem Mahlgrad auf. Meine WMF1000pro bringt den Fehler auch ca. einmal pro Woche. Na und? Die Fehlermeldung wird weggedrückt und gut ist.
     
  6. #6 Jensemann, 01.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Ja das habe ich auch... Problem tritt aber nicht bei jedem Kaffee auf. Ist der Mahlgrad normerweise zu fein schafft es die Maschine nicht in eienr gewissen zeit eine gewisse Durchfllussmenge zu erzeugen, schaltet ab aus Sicherheitsgründen und bringt den Fehler.... Soweit mein technische Verständnis... kannst mich aber gerne korrigieren.

    Bei mir tritt das Problem aber erst nach X Bezügen auf... Entweder ist die WMF Brühgruppe hier einfach empfindlich und man muss diese alle paar Tage/Bezüge (15-25Stk) reinigen, oder es liegt am Öl der Bohnen, welches das Sieb langsam zusetzen...

    Hat hier jemand ne WMF und kann diese Erfahrungen bestätigen? Welche Bohne, welchen Mahlgrad, Brühtemp....

    danke
     
  7. #7 Jensemann, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    @ Betateilchen. Danke, habe deine Info erst nach meinem Beitrag gelesen, da wir zeitgleich geschrieben haben.

    Ok, das bestätigt also meine Erfahrung. Problem ist bei mir nur, dass ich wenn ich den Fehler einmal habe und diesen wegdrücke er immer wieder kommt. Ist das bei Dir nicht der Fall? Sprich Du drückst diesne nur weg und gut ist, ohne Brühgruppe abzuspülen?

    Frage noch an Dich, welche instellungen verwendest Du? Also Brühtemp, Mahlgrad, Wassermenge und natürlich welche Bone um nen wirklich guten Kaffee hinzubekommen? Da ich ja noch recht unerfahren bin würde ich dsa gerne mal vergleichen. Hast Du mal eine ETTLI Mischung prbiert?

    Danke für deine Profi Tips.
     
  8. #8 Jensemann, 01.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Hi nochmals, also habe jetzt mal die Verkleidung abgenommen und Filze verklebt... das einzige was jetzt noch "vibriert" ist die Pumpe.

    @ Betateilchen, wäre schön, wenn Du mir noch nen paar Tips geben könntest! danke
     
  9. #9 Jensemann, 02.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Ich hätte auch noch ein paar grundsätzliche Fragen zur WMF:

    1. Sind 150% immer die volle Menge Pulver? Die Mahlzeit wird ja in Sekunden angegeben. Mahle ich aber feiner wird doch in derselben Mahlzeit weniger Bohne gemahlen.

    2. Wassermenge: Die programmierten ml sind immer 100%, oder? Sprich gebe ich 100ml ein und 8s Mahlzeit passt die WMF wenn ich etwas weniger haben möchte automatisch die gemahlene Menge an. Also bei 80% dann 80ml und 6,4s in meinem Beispiel.

    3. Doppelbezug. Hier gibt die WMF ja ein getränk nach dem anderen aus. Bei meiner Jura war das nicht so, hier war aber das Problem, dass wenn ich einen starken Kaffee gemacht habe der Doppelbezug wesentlich schwächer war, da ja nicht mehr als 16g in die Brühkammer passen, sprich waren 9-10 Gramm programmiert war der doppelte Kaffee wesentlich schwächer.

    4. Zubereitung Latte: Normal müsste ja eigentlich erst heisse Milch, dann Milchschaum, dann Espresso kommen. Milch gibt es aber nur in oberster Stellung. Sprich ist die automatische Latte dann keine Echte, da man ja Milch zu Schaum Verhältnis nicht programmieren kann.

    Sollte das der Fall sein, dann wäre ja kein Unterschied zwischen Latte und Cappu gegeben, oder?

    Wie habt Ihr denn das Mengenverhältnis bei Cappu und Latte programmiert. Wäre sehr interessant hier mal ein paar Vergleiche zu haben.
     
  10. #10 icleaner77, 11.06.2009
    icleaner77

    icleaner77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Guten Abend, ich habe seit heute auch die WMF 800 Black und habe das Problem das die mir ständig anzeigt Wassertank füllen. Der Wassertank ist allerdings komplett voll. Er wird erkannt aber das Wasser nicht. Wenn ich dann oben links (von vorne gesehen) den Wassertank mit mehr druck rein drücke wird auch das Wasser erkannt. Was scheint da nicht zu stimmen und woran erkennt denn die Maschine das Wasser leer ist, mit einem Lichtsensor?

    Vielen Dank
     
  11. #11 betateilchen, 11.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Nein, mit einem Magnetschwimmer im Wassertank und einem Reedkontakt an der Maschinenseite.

    Mach mal etwas Silikonfett auf den O-Ring am Tankstutzen im Tankraum und setze dann den Tank ein. Das sollte Dein Problem lösen.
     
  12. #12 icleaner77, 11.06.2009
    icleaner77

    icleaner77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    Super, werde ich morgen ausprobieren, jetzt gehe ich schlafen! Gute Nacht!

    P.S. habe eben mal schnell nachgesehen, ich sehe gar keinen Magnet schwimmer, bei der Delonghi sehe ich einen großen und höre den auch beim wackeln aber bei der WMF 800 gibt es keinen Magnetschwimmer!
     
Thema:

WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

Die Seite wird geladen...

WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Umfrage - Die beliebtesten elektrischen Espressomühlen im Kaffee-Netz bis 550 €

    Umfrage - Die beliebtesten elektrischen Espressomühlen im Kaffee-Netz bis 550 €: Dies ist eine Auswahl von 10 Möglichkeiten. Teilweise sind Modelle zusammengefaßt. Alle Marken können nicht berücksichtigt werden wegen der...
  2. Costa Rica (Urlaub) - Welcher Kaffee?

    Costa Rica (Urlaub) - Welcher Kaffee?: Wenn man gerade in Costa Rica ist. Welchen Kaffee sollte man sich dort kaufen bzw. mitnehmen? Irgendwelche Empfehlungen?
  3. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme

    FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme: Ich hatte grad bei meinen Eltern ein seltsames Erlebnis mit der FritzBox 7390 mit aktueller Firmware und zwei Siemens bzw. Gigaset Telefonen: Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden