WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen

Diskutiere WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Frau und ich waren gestern ein wenig bummeln und sind dabei in einem WMF Fachgeschäft vorbei gekommen. Dort konnten wir die gesamte...

  1. #1 Volker.T, 17.03.2013
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    meine Frau und ich waren gestern ein wenig bummeln und sind dabei in einem WMF Fachgeschäft vorbei gekommen. Dort konnten wir die gesamte Bandbreite der KVA begutachten und final haben wir eine WMF 900 sensor plus gekauft.
    Diese habe ich heute morgen aufgebaut und die ersten Probekaffee's erstellt.

    Fazit:
    - Tolle Maschine, leicht einzustellen, von Geräusch her sehr ruhig, macht einen wertigen Eindruck.

    - Latte macchiato -> super feiner Milchschaum, Klasse!

    - Cafe creme -> schmeckt noch nicht.

    Hier gehe ich davon aus, dass dies
    1) mit den Bohnen (aktuell genutzt Saeco Miscela Bar 50% Arabica, 50% Robusta, war Gratiszugabe zum Gerät) zusammen hängt

    2) die Einstellungen des Gerätes noch optimiert werden müssen.

    Ich könnte jetzt viele Bohnensorten / Einstellungen durchprobieren um zum Erfolg zu kommen oder und das hoffe ich, ich erhalte von euch einige gute Tipps was
    - die richtige Bohne angeht
    - die richtigen Einstellungen sind.

    Was wir uns wünschen:

    1) Ganz einfach einen guten Cafe creme mit einem vollmundigen harmonischen Geschmack, leicht schokoladig und nicht bitter. Eine schöne Crema wäre wünschenswert.

    Der Cafe creme wird schwarz ohne Zucker getrunken.

    Also könnt ihr uns etwas empfehlen hinsichtlich der Bohnen und der Einstellungen?
    Wir sind gerne Bereit auch etwas mehr für die Bohnen auszugeben wenn der Geschmack dies rechtfertigt.

    Danke schon einmal im Voraus.

    Gruss

    Volker
     
  2. #2 betateilchen, 17.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen

    An den Maschineneinstellungen würde ich zuerst gar nichts verändern, denn die Maschine ist bereits ab Werk auf sehr gute Ergebnisse eingestellt. Ansatzpunkt dürfte eher die Bohnensorte sein.

    Als Universalbohne hat sich bei mir (und im Bekanntenkreis, der mich nach Empfehlungen gefragt hat) die "Würzburger Mischung" von Mirella oder auch die Sorte "Barista" von Maeder-Kaffee erwiesen.
     
Thema:

WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen

Die Seite wird geladen...

WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

    Rocket Premium Plus Wassersensor Problem: Hallo zusammen, mir geht meine Rocket gerade gewaltig auf den Geist! Sie ist ständig der Meinung, dass sie kein Wasser mehr hat, was definitiv...
  2. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. [Verkauft] Coffee Sensor Flow Control

    Coffee Sensor Flow Control: Bin aktuell dabei mein Kaffee Workflow etwas zu vereinfachen und trenne mich daher von dem Flowcontrol meiner e61. Sollte an alle Maschinen mit...
  4. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  5. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...