WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen

Diskutiere WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe bei mir diese Maschine WMF Bistro 8204 Baujahr 03.2000 und denke, dass das einzige, das nicht funktioniert, das befüllen des...

  1. rabo

    rabo Gast

    Hallo,

    habe bei mir diese Maschine WMF Bistro 8204 Baujahr 03.2000 und denke, dass das einzige, das nicht funktioniert, das befüllen des Dampfkessels mit Wasser ist....

    Wenn ich die Maschine einschaltete bekam ich folgende Meldung:
    - Gesperrt -
    - NW / Dampfkessel -

    Im Kundendienstbetrieb wurde bei beiden Elektroden NW und BW "nicht berührt" angezeigt.

    So habe ich die Elektroden und den Dampfkessel einmal gereinigt und den Kessel entleert. Wenn ich die Elektroden mit dem Dampfkessel berühre wird im Kundendienstbetrieb bei der jeweiligen Elektrode "berührt" angezeigt.

    Habe die Maschine eine Zeitlang im Normalbetrieb stehen lassen und danach Tests durchlaufen lassen.
    Es hat sich aber nichts daran geändert, dass "NW / Dampfkessel" angezeigt wird.

    Habe den Dampfkessel noch einmal geöffnet und gesehen, dass nun ein wenig Wasser wieder im Dampfkessel drinnen war, das aber niemals gereicht hat an die Elektroden heran zu kommen.

    Nach einigem Herumprobieren (der Kessel müsste sich doch Automatisch füllen) gabe es keine Änderung.
    Habe den Kessel nun selbst befüllt, bis die beiden Elektroden "berührt" meldeten.
    Danach lief die Maschine bis Wasser verbraucht war und die BW Elektrode "nicht berührt" Status erreichte.
    Sieht also so aus, dass sich der Dampfkessel nicht Automatisch mit Wasser füllt. Woran kann das liegen? Kann ich den Dampfkessel auch mit dem Kundendienst Betrieb Menü füllen?
    Die Maschine stand die letzten 5 Jahr unbenutzt herum.

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Grüße
    Ralf
     
  2. #2 Michael, 28.10.2011
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen

    Hallo,
    Kesselfüllventil und Leitungsweg vom Wasserzulauf bis Kesseleingang überprüfen.Blende am Kesselfüllventil setzt sich bei langer Nichtbenutzung gerne zu.
    mfg.Michael
     
  3. rabo

    rabo Gast

    AW: WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen

    Hallo Michael,

    danke für die schnelle antwort.
    Habe den leitungsweg nun kontrolliert und kurz vor dem kessel einlaufventil war ein kleiner bolzen mit einem winzigen löchlein verstopft.
    Nun funktioniert die maschiene wieder tadellos.

    Danke.
    Grüße
    Ralf
     
  4. #4 Michael, 30.10.2011
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen

    Danke für die Rückinfo.
    Schön das sie wieder funktioniert.
    mfG Michael
     
  5. Ochsen

    Ochsen Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nun habe ich das gleiche Problem mit meiner - zugegebenermaßen betagten - WMF Filterjet. Leider durchschaue ich das Schlauchgewirr nicht und kann nicht feststellen, welches Ventil das Kesselfüllventil ist. Kann mir jemand hier einen Hinweis geben? Und von welcher Blende ist hier die Rede, die wohl gerne verstopft ist.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Alexander
     
  6. Ochsen

    Ochsen Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bj. 99, Type 45010001
     
Thema:

WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen

Die Seite wird geladen...

WMF Bistro 8204 Bauj. 03.2000 Dampfkessel mit Wasser befüllen - Ähnliche Themen

  1. Grüne Kontrollleuchte M30 Bistro geht nicht

    Grüne Kontrollleuchte M30 Bistro geht nicht: Hallo zusammen, Vor einem guten Monat habe ich ohne große Vorkenntnisse für 75€ eine M30 Bistro 1-gruppig mit Klospülung gekauft. 75€ und nicht...
  2. WMF Bistro 8400

    WMF Bistro 8400: Guten Morgen, vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung geben, wir haben eine WMF Bistro 8400. Diese zeigt beim Spülvorgang den Fehler 162 an....
  3. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  4. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...
  5. WMF Bistro 8400 Schaltplan

    WMF Bistro 8400 Schaltplan: Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan von einer WMF 8400 schicken? Ich komme einfach nicht weiter.