WMF Bistro 8400

Diskutiere WMF Bistro 8400 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe ein weiteres Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann! Die Heizung des Dampfkessel schaltet sich nicht aus. Er heitzt...

  1. #1 Heinzelmann0, 08.02.2022
    Heinzelmann0

    Heinzelmann0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe ein weiteres Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann!
    Die Heizung des Dampfkessel schaltet sich nicht aus. Er heitzt immer auf bis das überdruckventil auslöst.
    Weiß jemand da einen Rad?
     
  2. #2 Oldtimer, 08.02.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Das ist der Druckregler oder das Heizungs SSR-Relais.
    Wenn die Membrane im Druckregler hart ist kann es durchaus sein das der Druckschalter im Regler nicht unterbricht.
    Oder das SSR- Relais "klemmt", dann geht die Heizung auch nicht aus!
    Gruß, Oldtimer
     
  3. #3 Heinzelmann0, 08.02.2022
    Heinzelmann0

    Heinzelmann0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt leider keine Membrane. Ein Thermostat, das ist neu und ein Halbleiterrelais das ist auch neu. Das Relais wird über die Steuerelektronik angesteuert.
    Im Servicemenü kann ich alle Ausgänge ein und ausschalten.
     
  4. #4 Heinzelmann0, 08.02.2022
    Heinzelmann0

    Heinzelmann0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute das ein optokoppler auf der Steuerplatine spinnt.
     
  5. #5 Heinzelmann0, 09.02.2022
    Heinzelmann0

    Heinzelmann0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Habe diegesamte Front mit Steuerung getauscht und das überdruckventil bläst immer noch ab.
     
  6. #6 Oldtimer, 09.02.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Der "Thermostat" ist der Themperaturfühler der nur bei Übertemperatur tätig wird und den Strom allpolig trennt. Die Temperatur wird über einen Druckregler kontrolliert und hat innerlich eine Membrane ( nicht sichtbar!). Mit dem Kessel ist er durch ein Teflonschlauch verbunden. Eventuell mal die beiden Kabel abziehen , verbinden bzw. öffnen und messen was an der Heizung anliegt. In seltenen Fällen kann es auch vorkommen das der Kesselausgang für den Teflonschlauch verstopft ist. Dann kommt natürlich kein Druck am Druckregler an und die Heizung heitzt ständig. Einfach mal den Schlauch am Druckregler abziehen und in Richtung Kessel reinpusten. Wenn das alles nichts hilft und der Druckregler, Relais und Steuerung sind neu, dann solltest du dich an die WMF wenden und einer meiner Kollegen wird dir helfen!
    Gruß, Oldtimer
     
  7. #7 Heinzelmann0, 09.02.2022
    Heinzelmann0

    Heinzelmann0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Schlauch ist durchgängig und Druckschalter habe ich gewechselt. Platine war es auch nicht. Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Verkabelung!
    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
     
  8. #8 Oldtimer, 09.02.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Nun ich kenne die Vorgeschichte der Maschine nicht. Wie alt sie ist, wo sie stand, was in all den Jahren gemacht bzw. nicht gemacht wurde.
    Der Kabelbaum könnte es theoretisch auch sein. Ich selbst hatte mal einen Kunden dessen Maschine war von Mäusen befallen. Da waren teilweise die Isolierungen etlicher Kabel abgenagt , was zu merkwürdigen unerklärlichen Ereignissen in den Funktionen führte.
    Eventuell ist ein Kabel eingeklemmt oder irgendwo durchgescheuert!? Auch sowas kann passieren.
    Gruß, Oldtimer
     
  9. #9 Heinzelmann0, 10.02.2022
    Heinzelmann0

    Heinzelmann0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Flowmeter gewechselt, jetzt bläst der Kessel nicht mehr ab!
    Habe aber keine Erklärung dafür!
     
Thema:

WMF Bistro 8400

Die Seite wird geladen...

WMF Bistro 8400 - Ähnliche Themen

  1. WMF Bistro 8400

    WMF Bistro 8400: Guten Morgen, vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung geben, wir haben eine WMF Bistro 8400. Diese zeigt beim Spülvorgang den Fehler 162 an....
  2. WMF Bistro 8400 Schaltplan

    WMF Bistro 8400 Schaltplan: Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan von einer WMF 8400 schicken? Ich komme einfach nicht weiter.
  3. WMF Bistro 8400 - Abwasser

    WMF Bistro 8400 - Abwasser: Hallo, ich habe hier eine 8400 welche auf den Satzauswurf in die Theke ausgerüstet ist. Der Aufbauanleitung entnehme ich, das normalerweise ein...
  4. WMF Bistro 8400

    WMF Bistro 8400: Hallo!wie kommt man zum Service-Menü zu erhalten WMF Bisro 03.8400
  5. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...