WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

Diskutiere WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, bin neu hier und habe mal Fragen zu einer WMF Bistro easy 8300. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe und diese ca. 3 Jahre...

  1. #1 amtsric, 27.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2011
    amtsric

    amtsric Gast

    Hallo erstmal,

    bin neu hier und habe mal Fragen zu einer WMF Bistro easy 8300.

    Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe und diese ca. 3 Jahre keine Wartung mehr gesehen hat, wollte ich sie erstmal gründlich wieder in Ordnung bringen.

    Nun hab ich den Kessel ausgebaut und wollte ihn entkalken, aber anstatt des erwarteten Kalkes, fand ich nur ein dunkelbraunes Kupfer-Kristall-Gemisch??? am Boden des Kessels ... ca. 3-4 Hände voll. Es läßt sich zwischen den Fingern einfach zerreiben.

    was mich noch wunderte, waren zwei Kupferteile die auch am Boden lagen (schon ziehmlich zersetzt) sehen aus wie ein alter Wasserstandsfühler und ein Stück Kupferröhrchen.
    Wurden die Teile vom Servicetechniker absichtlich im Kessel gelassen?

    Ist ja schön das der Kessel nicht verkalkt, aber wirkt sich das nicht negativ auf den Kaffegeschmack aus?

    In dem Gebiet wo die Maschine vorher gelaufen ist, war das Wasser (angeblich) weicher als 5, so das kein Vorfilter gebraucht wurde.
     
  2. #2 amtsric, 27.04.2011
    amtsric

    amtsric Gast

    AW: WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

    Jetzt hab ich etwas im Inet rumgesucht und hab folgendes Gefunden:

    "Im Wasser gelöster Sauerstoff "entnimmt" am Kupfer Elektronen und geht als OH- in Lösung. Da Kupfer edler ist als Eisen, geht nicht etwa Cu als Cu2+ in Lösung, sondern es fließen Elektronen von Eisen zum Kupfer und es geht Fe2+ in Lösung, das dann zu Fe3+ weiteroxidiert wird und als Fe(OH)3 bzw. Fe2O3aq ausfällt."

    kann das evtl. sein das das Wasser sehr eisenhaltig war, und das am Kesselboden Eisenoxid ist?
     
  3. #3 amtsric, 27.04.2011
    amtsric

    amtsric Gast

  4. #4 naKruul, 27.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

    vielleicht ein defekter ionentauscher der seinen inhal in den kessel entlassen hat? mach doch mal bilder von der sauerei
     
  5. Rubino

    Rubino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

    Hallo,
    bei der Bistro easy wird das Wasser für den Kaffee und Heisswasser über einen Wärmetauscher erhizt. Aus dem Kessel wird nur Dampf für den Milchschaum entnommen. Somit wird das Wasser nur sehr selten (automatisch) nachgefüllt.
    Also, Kessel reinigen und nicht vergessen den Wärmetauscher zu entkalken oder zu erneuern. Ist dieser verkalkt oder verschmutzt, wird nicht die nötige Brühtemperatur erreicht! Die Ablagerungen sind Kalk, Schmutzpartikel usw. die sich über die Jahre gesammelt haben. Fremdteile haben im Kessel nichts zu suchen.
    Gruß Rubino
     
  6. #6 amtsric, 27.04.2011
    amtsric

    amtsric Gast

    AW: WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

    Danke für den Tipp mit dem Wärmetauscher.

    Hab jetzt den Kessel, Heizstab, Wärmetauscher mit Amidosulfonsäure entkalkt.
    Ging wunderbar und der Kessel blitzt innen wie neu.

    Jetzt brauch ich noch ein neues Magnetventil von Danfoss, dann sollte sie eigentlich wieder laufen.

    Da ich bei unserer Wasserhärte hier unbedingt einen Filter davorsetzen muss, wollte ich noch fragen welches Modell / Größe bei der Bistro easy 6300 empfehlenswert wäre.
     
  7. Rubino

    Rubino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

    Nach drei Jahren sollten zumindest noch folgende Sachen gemacht werden.
    Brüher demontieren, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
    Brühventil, Heisswasserventil und Dampfventil mit neuen Plungern und Dichtungen warten. Wasserstandsonden, Entlüftung und Auslauf neu dichten.
    Außerdem würde ich noch die Mühlen demontieren und mir die Mahlscheiben genau ansehen. Wenn die runter sind kann die beste Maschine keinen ordentlichen Kaffee zubereiten.
    Der benötigte Kalkfilter ist abhängig von der Wasserdurchflussmenge der Maschine. Schick mir eine PN, dann kann ich Dir da weiterhelfen.
    Wird die Maschine privat oder gewerblich genutzt?
    Gruß Rubino
     
Thema:

WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel

Die Seite wird geladen...

WMF Bistro easy, Ablagerungen im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  2. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...
  3. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  4. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  5. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...