WMF Bistro sicherhetsventiel

Diskutiere WMF Bistro sicherhetsventiel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe seit gestern eine Bistro mit 400v Das Sicherheitsventile auf dem Kessel löst aus. Fehler sind keine gespeichert. Was denkt ihr?...

  1. #1 Markus B., 27.01.2013
    Markus B.

    Markus B. Gast

    Hallo, habe seit gestern eine Bistro mit 400v
    Das Sicherheitsventile auf dem Kessel löst aus.
    Fehler sind keine gespeichert.
    Was denkt ihr? Ventiel kaput oder Thermostat?
    oder?


     
  2. #2 caffeefrank, 27.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Moin,
    Bei welchen Druck fängt denn das Sicherheitsventil an zu öffnen.
    Wenn es schon bei 1 bar anfängt abzudrücken kann es verkalkt sein.
    Wenn der Druck deutlich höher steigen muß wird es der Thermostat sein, der nicht abschaltet.
    Es gibt ja auch noch das Entlüftungsventil auf dem Kessel. Dies kann auch verkalkt sein und dann Dampf ablassen.
    Wenn Du unsicher bist welches Ventil, stell doch mal ein Bild rein.
    Gruß, Frank
     
  3. #3 Markus B., 27.01.2013
    Markus B.

    Markus B. Gast

    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Eigentlich verändern sich beide Uhren nicht. Bei der oberen ist der Zeiger abgebrochen.
    Welche Uhr ist für was da.
    Denke das ist das große Messing Ventil.
    Gestern ist die Maschine nicht richtig auf Temperatur gekommen. Heute löst das Ventil aus.
    Danke
     
  4. #4 caffeefrank, 28.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Moin,
    wenn die Maschine 2 Manometer hat:

    1. Kesseldruck, das geht meist so bis 2,5bar. Der Bereich von 0,8-1,3 ist hier interessant. Damit wird auch die Brühtemperatur abgelesen und über den Pressostat eingestellt.

    2. Pumpendruck, der Bereich 8-10 bar ist interessant. Hier kannst Du bei Festwasser auch den Leitungsdruck ablesen.

    Manometer können auch verkalken und stehen dann fest.

    Messingventil hört sich nach Sicherheitsventil an. Kann verkalken und dann immer Dmpf / Wasser ablassen.
    Mach mal ein bildchen und lad es hoch. Ist dann leichter.

    picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr

    Gruß, Frank
     
  5. #5 Markus B., 28.01.2013
    Markus B.

    Markus B. Gast

    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Anbei die Bilder:[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann es sein das der Pressostat nicht regelt?
    denn das Thermostat macht glaube ich nur eine Notabschaltung?

    Nochmals mein Problem:
    Maschine heizt (manchmal zu wenig)
    nach der Entnahme von Kaffee heizt die Maschine...
    Manchmal löst schlagartig das Ventiel auf dem Kessel aus.

    Leider scheinen beide Druckuhren nicht zu funktionieren.
    Die Obere geht auf 5 Bar
    Die Untere (Kesseldruck) nur auf 0,3 Bar.
     
  6. Rubino

    Rubino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Hallo Markus,

    Du solltest zumindest das Manometer für den Kesseldruck wechseln, damit Du eine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Kesseldruck hast.
    Die Manometer sind öfter defekt.
    Deine Maschine ist schon etwas älter und hat noch den alten Druckregler verbaut.
    Auch diese Teile waren öfter defekt, sodass oft zwei gleichzeitig angeschlossen worden sind, was aber bei Dir auch nicht der Fall ist.
    Der neue Druckregler ist von Barksdale und müsste die WMF Nr. 33 1445 3100 haben. Danach nochmals testen...

    Gruß Lars
     
  7. #7 Markus B., 29.01.2013
    Markus B.

    Markus B. Gast

    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Hallo und danke,
    das leuchtet ein. Druck niedrig= Ventiel. Druck zu hoch größeres Problem.
    Hast du eine Ahnung ob es im feien Handel passende Manometer gibt?
    Denke WMF ist teuer.
    Unter Barksdale bin ich nicht fündig geworden.
     
  8. Rubino

    Rubino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Bistro sicherhetsventiel

    Es gibt Manometer von FAEMA und La Cimbali die von der Größe passen, aber nicht den gleichen Anschluss haben.
    Die Barksdale Druckregler sind auf die WMF Geräte geeicht und lassen sich nicht verstellen.
    Ich würde da lieber die original Teile verbauen, auch wenn sie ein wenig teurer sind.
     
Thema:

WMF Bistro sicherhetsventiel

Die Seite wird geladen...

WMF Bistro sicherhetsventiel - Ähnliche Themen

  1. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...
  2. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  3. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  4. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....