WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

Diskutiere WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, wer kann mir helfen. ich hab eine wmf bistro. wenn ich sie einschalte, zeigt sie im display heizen an, wird aber nicht warm??? danke...

  1. #1 veroischlt, 24.02.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    hallo,

    wer kann mir helfen.
    ich hab eine wmf bistro. wenn ich sie einschalte, zeigt sie im
    display heizen an, wird aber nicht warm???

    danke für hilfen
     
  2. #2 Michael, 24.02.2010
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    ist im Display rechts ein kleines Symbol(Dreieck) zu sehen ?
     
  3. #3 veroischlt, 25.02.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    ein kleines dreieck ist nicht zu sehen --Aufheizen--,
    durchlaufen tun sonst noch Reinigung durchführen, Kundendienst??
    hinten auf der aufgesteckten platine leuchtet eine rote und zwei grüne leds?
    irgendeinen idee?

    besten dank im vorraus.
     
  4. #4 Michael, 25.02.2010
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    auf der Leistungsstufe siehst Du 4 LEDs,beschriftet mit 5V;24V;NW;BW.
    Leuchten alle ?
    Maschine 230V oder 400V ?
    Viele Grüsse
     
  5. #5 veroischlt, 25.02.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    Es ist eine 400V Maschine,
    es leuchten alle außer BW.
    Schöne Grüße
     
  6. #6 Michael, 25.02.2010
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    ja alles klar,dann ist die Betriebswasserelektrode nicht berührt.Die Maschine darf dann auch nicht heizen.
    Die Maschine füllt den Kessel nicht.
    Nach dem einschalten sollte ein leichtes klicken vom Wasserzulaufventil hörbar sein ?
     
  7. #7 veroischlt, 25.02.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Nein, daß Ventil hört man nicht klacken. Aber warum zeigt sie dann heizen an??
     
  8. #8 Michael, 25.02.2010
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    die Maschine beginnt erst mit dem heizen,wenn beide Elektroden im Kessel vom Wasser berührt sind.Dann erscheint beim aufheizen auch zusätzlich das kleine Dreieck im Display.
    Suche bitte den Fehler im Wasserzulauf zum Kessel.z.B Spule Kesselventil defekt oder Plunger im Ventil fest.Das Ventil findest Du rechts unten in der Maschine.
    Hinweis:nur im Spannungslosen Zustand in der Maschine arbeiten.
    Viele Grüsse
     
  9. #9 veroischlt, 25.02.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Ok, Danke. werd ich gleich prüfen.
     
  10. #10 veroischlt, 02.03.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    hab den Zulauf geöffnet und komplett gereinigt, war ziemlich verkalkt.
    ebenso hab ich den boiler geöffnet und entkalkt.
    hab alles wieder zusammengebut und die maschine hat aufgeheizt.
    hab dann einige verschiedene kaffee sorten bezogen--alles wunderbar.
    das einzige das nicht funktionierte war die dampfdüse, könnte aber auch ein
    bedienungsfehler sein, weiß nicht ob ich einfach aufdrehen muß???
    nach einigen bezügen kommt jetzt wieder die meldung NW...
    hab am ventil keine spannung. mir ist dann aufgefallen das ich vermutlich. beim
    öffnen der maschine einen stecker (rot-weiß), angezogen habe und weiß nun nicht mehr wohin damit. das kabel ist rot weiß und geht direkt zum ventil.
    er hängt links über der elektronik raus???
    Vielleicht eine Idee.
    Schöne Grüße
     
  11. #11 Michael, 02.03.2010
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    ws/rt ist +24V,und sollte an allen 24V Ventilen aufgesteckt und duchgeschliefen sein.
    Im eingeschalteten Zustand der Maschine sollte also +24V immer am Wasserzulaufventil anliegen-bitte messen.
    Geschaltet werden die -24V,also Masse.
    Am Wasserzulaufvenil sollte es gn sein.
    Wenn also die BW-LED auf der Leistungsstufe nicht leuchtet,dann wertet es die Steuerung(hinter der Frontblende eingebaut)aus,und schaltet die -24V(gn)zum Ventil durch.
    Also viel Spass beim Messen,Ergebnisse mitteilen,dann sehen wir weiter.
    Sicherheitsvorschriften beim Arbeiten an der Maschine beachten!!!!
    Viele Grüsse
     
  12. #12 veroischlt, 05.03.2010
    veroischlt

    veroischlt Gast

    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,

    das ventil hab ich gemessen + liegt an aber der - nicht.
    hab dann den grünen draht verfolgt, der endet wie du schon sagtest
    im bedienteil.
    maschine hat während meiner messung nicht geheizt, hab dann
    den service deckel vorne wieder nach unten geklappt und sie
    hat zum heizen angefangen, mmuß der deckel zu sein oder ist das
    eher ein wackler?
    weißt du ob beim boiler normal eine flanschdichtung eingebaut ist?
    nach dem zusammenbauen dampft er auf der unterseite des flansches
    durch ein loch im flansch aus, oder ist das normal???
    danke für deine Antworten
     
  13. #13 Michael, 05.03.2010
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

    Hallo,
    ob die Frontblende auf oder zu ist,das ist für das Heizen ohne Bedeutung.
    Kontrolliere den Stecker auf der Steuerung auf festen Sitz,und schaue,ob Du eventl. ein Kabel vorne eingeklemmt hast,und es dadurch zeitweise unterbrochen ist(der grüne).
    Im Boilerflansch ist natürlich eine Dichtung,die solltest Du erneuern,dann ist der Kessel wieder dicht.
    Viele Grüsse
     
Thema:

WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts

Die Seite wird geladen...

WMF Bistro zeigt heizen macht aber nichts - Ähnliche Themen

  1. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  2. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...
  3. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  4. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  5. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...