WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck...

Diskutiere WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend aus Bremen.Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen,bevor ich mich mit einem (für mich scheinbar unlösbarem Problem) an Euch,die...

  1. #1 Woody68, 07.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend aus Bremen.Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen,bevor ich mich mit einem (für mich scheinbar unlösbarem Problem) an Euch,die alten Hasen,die Technik Freaks und die Genießer wende.
    Ich bin Martin,47 Jahre aus Bremen,verdiene mein Geld als Tischler in einem Bremer Möbelhaus und lese seit über 2 Jahren hier fleißig mit.
    Angefangen hat alles mit einer alten Jura A100,die ich für ein paar Franken auf einer Montage in Luzern,erstanden habe.Wenn ich ehrlich bin war damals das Design eher der Grund des Kaufes.
    Es folgten die üblichen Verdächtigen :Saeco Aroma ,Turmix,Solis,Poccino und dann die erste Gaggia-Gott sei Dank war es gleich eine vernünftige von Pablo gewartete CC -DANKE
    Letztes Jahr dann der Quantensprung zur WMF/Cimbali M30,die ein netter Kaffee Netzler "loswerden" wollte-Danke aelex
    Der Espresso wurde zum einem Dank "Eurer" unendlichen Tips,zum anderen durch einige Mühlenupgrads besser.
    Beim Thema Latte Art schien ich allerdings bemerkenswert lernresistent zu sein,bis mich die Freundin zu einem Latte Art Workshop schickte...:)))
    Neuerdings nun macht mir die WMF etwas zu schaffen.Nach dem Einschalten heizt sie brav hoch und der Pressostat schaltet hörbar ungefähr bei 1,2bar ab.Wenn ich dann das erste Mal den Dampfhahn öffne,geht die gute in die "Knie" die Anzeige vom Manometer schießt auf Null.Dann heizt sie brav wieder hoch und schaltet erneut bei 1,2bar.Danach ist das Aufschäumen normal möglich.Allerdings verliert die GUTE ab diesem Zeitpunkt auch ohne Bezug oder Dampfentnahme rasch (und sichtbar) den Druck bis ungefähr 0,8 bar und das ganze Spiel geht von vorne los.Ungefähr 2min dauert es bis der Druck wie von Geisterhand von 1,2 auf 0,8bar fällt.
    Ein hängendes/defektes Entlüftungsventil scheidet aus,hab ein neues von XXL eingebaut.
    Nun meine Frage-was könnte es Eurer Meinung sein:

    Füllstandssonde
    MV wenn ja welches,glaub die Maschine hat 3Stck
    Dampfventil (vielleicht verkalkt)
    Heizung
    Pressostat

    Würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand für mein kleines Problem interessiert und vielleicht einen Rat/Tip hat.

    Danke Martin
    (Woody68)
     
    Carajillo-corto gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das Problem mit dem erstmaligen Dampfdruckabfall liegt an einem hängenden Entlüftungsventil. Ich wüsste nicht, was sonst die Ursache sein könnte.
    Die Druckabnahme in der Folge binnen 2 Minuten scheint mir normal, ggf meldet sich noch jemand, der die gleiche Maschine besitzt.
    Alternativ auf Lecksuche gehen, das ist manchmal gar nicht einfach...
    LG blu
    Ps herzlich willkommen!
     
  3. #3 muenchenlaim, 08.03.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Für das "Startproblem" hätte ich auch einen kleinen bis mittleren Betrag auf das Entlüftungsventil gesetzt. Nun sagst Du "habe gereade ein neues eingebaut". Die Dinger sind meiner Meinung nach ein Mysterium im Kleinen. Manchmal hält das € 5 Ventil Jahre und Jahrzehnte, manchmal gibt das Titanventil, mit Hightech-Laser bearbeitet und Toleranzen aus der Chip-Produktion, nach wenigen Wochen auf.

    Mach doch einfach mal den Deckel an der Seite/oben weg und beobachte das Ventil beim aufheizen. Schließt es vernünftig (ruhig von kurzem "sprodeln" begleitet), ist dann aber dicht?

    Christoph
     
    blu gefällt das.
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187


     
  5. #5 Woody68, 08.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend aus Bremen,
    Danke für die "aufmunternden" Worte von "blu"und dem Hinweis von "muenchenlaim" zur Lebenserwartung eines Entlüftungsventils.Und natürlich ein besonderen Dank an "aelex" für das Einstellen der beiden Videos.
    Glaube Bilder und Videos hier posten bringt mich momentan in meine Grenzen...:))
    Ein Problem nach dem anderen,und zu erst kommt mal die gute WMF.Merkwürdig finde ich die Tatsache das sie dies Phänomen vorher nicht hatte.Nachdem ich ein gebrauchtes Manometer einer anderen Maschine eingebaut habe,tauchte das Problem das erste Mal auf.Auf den Rat meiner besseren Hälfte,hab ich es am Wochenende wieder zurückgetauscht (hätte ich auch selbst drauf kommen können ...) leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Gerade fällt mir noch eine Sache ein,und ich hoffe das hier kein großes Gelächter über mich herein bricht,oder ich mich damit als Idiot oute.
    Habe brav ein neues Entlüftungsventil bei XXL bestellt und laut Skizze von Cimbali auch die passende KUPFERDICHTUNG.Bei dem alten Ventil,ein hochaufbauendes wie es "blu" schon einmal beschrieben hat,ist eine weiße Plastikdichtung und unten eine schwarze Gummidichtung.Kann hier was falsch sein.Ist hier die Kupferdichtung falsch :-((
    Ansonsten ist mir immer noch nicht klar wie in einem "geschlossenem System" ohne Wasser/Dampfentnahme oder Bezug der Druck so flink zurückgehen kann.Bitte sagt mir ob der Ansatz richtig ist.
    Was mir noch aufgefallen ist, das es vermehrt aus dem Röhrchen über der Tropfschale (glaube es kommt vom MV welches zum HX geht) tropft...Dachte deshalb das dies vielleicht verkalkt sein könnte.
    Messtechnisch bin ich noch schlechter als mit Latte Art,deshalb habe ich noch nicht gemessen ob es defekt ist....(Problem Nr.3...)
    Hat eventuell noch jemand einen Tip der mir bei der Fehlersuche helfen könnte.Vielleicht könnte "aelex" noch das letzte Video von mir einstellen,da sieht man das Problem am deutlichsten.
    DANKE woody68
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    zu den einzelnen Punkten:
    1) Die verwendete Dichtung für das Entlüftungsventil dürfte egal sein. Du kannst das Ventil jedoch mal bei der Arbeit, sprich beim Aufheizen beobachten. Der Stift muss hochwandern, sobald das Wasser kocht. Sprich er darf kalt nicht bereits oben sein, dann hängt das Ventil
    2) Der Druck im Kessel geht aufgrund der Abkühlung zurück, das ist normal.
    3) Es ist völlig normal, dass nach dem Bezug Wasser aus dem Magentventil tropft / schießt, das ist sogar so gedacht

    Gelächter über deine Fragen wird es nicht geben, sie sind prima formuliert und wir waren alle mal Anfänger!
    LG blu
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hier noch das dritte Video:
     
  8. #8 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @aelex DANKE
     
  9. #9 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht werde ich auch bekloppt,aber vorher hat SIE das nicht gemacht und irgendetwas stimmt nicht....:-(((
    Sehe ich das richtig das ich ne defekte Heizung ausklammern kann,denn sie heizt zügig und permanent.
    Wenn der Pressostat hörbar schaltet ist der doch auch in Ordnung,oder irre ich mich?
    Könnte es etwas mit dem HX zu tun haben,meine mal etwas mit einem feinen Riss gelesen zu haben.Allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr und bin mitnichten sicher wie sich das Problem bemerkbar gemacht hat.
    Was ich bis jetzt sagen kann...dem Problem ist scheinbar mit meiner Anfänger Logik nicht Herr zu werden.
    Also nur zu falls noch jemand nen Tip hat
    Danke woody68
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Heizung ist nicht defekt.
    Pressostat schaltet auch regelmäßig mit normaler Hysterese.
    HX ist auch nicht defekt - sonst würde der Druck beim Bezug steigen, nicht sinken

    Sehe ich es richtig, dass wenn das erste mal geschäumt wurde bzw der Druck einmal gefallen ist der Fehler für die restliche Anschaltzeit der Maschine nicht wieder auftritt?!
     
  11. #11 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    Ja nach dem ersten (krassen) Druckabfall taucht das Problem in der Form nicht mehr auf.Aber die Dampfpower ist nicht mehr wie früher.Hab auch das Gegühl das der Dampf irgendwie "nasser" ist.
    Nur nochmal zum mitschreiben,bis jetzt dachte ich immer das man von Hysterese nur im Zusammenhang mit nem Bezug spricht.
    Wie kann der isolierte Kessel so schnell ohne Bezug runter kühlen,bzw Druck verlieren...?
    Dachte immer das das nur durch nachströmendes kaltes Wasser passiert,wenn ich nen Bezug mache oder Wasser für die Tassen zum erwärmen nehme.
    Bin ich da auf dem Holzweg???
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Wie siehts mit dem Wasserstand im Kessel aus? Ist der korrekt eingestellt?
    Wenn zu viel Wasser im Kessel ist, ist wenig Platz für Dampf und demnach wäre der Dampf auch schnell "weg".
     
    aelex gefällt das.
  13. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    In Teilen ;)

    Das spricht zu 99% für die Problematik mit dem Entlüftungsventil. Ich habe die Explosionszeichnung gerade nicht mehr vor Augen - ist das direkt am Kessel verbaut oder durch ein Rohr verbunden? Bei letzterem könnte sich evtl. etwas im Rohr abgesetzt haben.

    Nasser Dampf hängt direkt mit der Kesseltemperatur/Druck zusammen. Stell das Gerät mal auf 1,3Bar und teste nur die Dampfleistung. Tendenziell wird die Maschine dir aber jetzt zu stark ohne viele Bezüge überhitzen.

    Ich verstehe darunter quasi das Regelungsintervall des Pressostaten. Ob der Kessel nun durch Bezug, Inaktivität der Heizung oder Dampfbezug abkühlt spielt eigentlich keine Rolle.
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Die Niveausonde muss mit dem abgeknickten Ende nach unten Zeigen - wenn ich mich richtig erinnere
     
  15. #15 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die Niveausonde zeigt wie von aelex geschrieben nach unten,sollte also passen.
    Und das Entlüftungsventil sitzt direkt oben am Kessel.Werde mir nochmal ein zweites besorgen,dann wieder eins von den "hohen"...vielleicht hilft das.
    Also die Hysterese bezeichnet nur den Unterschied von 0,8-1,2bar (eingestellt) und das egal ob Bezug oder Dampfentnahme oder im "Stillstand"?
    Mir wird nur nicht klar warum der Zeiger beim ersten Aufheizen zwischen 1,1-1,2bar stehen bleibt ohne sich zu bewegen.Dann nach dem ersten Öfgnen des Dampfhahnes fängt der "Zirkus" an.
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Such hier mal im Forum nach "falschem Druck" oder "false Pressure" - besonders im Zusammenhang mit Pavoni oder eben Maschinen mit keinem Entlüftungsventil....
     
  17. #17 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ...und noch ne Frage-macht es Sinn mal die Isolierung vom Kessel abzumachen um eventuell eine Undichte Stelle zu orten.Hsdt Du sowas schon mal gehört?
     
  18. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Darauf allein würde ich mich nicht verlassen.
    Die Sonde könnte auch verkalkt sein, so dass sie durch den Kalk isoliert ist und der Kessel weiter befüllt wird.
     
  19. #19 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Also einmal ausbauen und entkalken.Sehe ich das richtig-Kabel lösen,die Verschraubung rausdrehen und dann die Sonde rausziehen?Allerdings ging es bei mir nicht komplett raus,wo ist der "Haken"?
     
  20. #20 Woody68, 09.03.2016
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ...was mir noch nicht klar ist-wenn die Sonde verkalkt ist und der Wasserstand dadurch zu hoch ist,habe ich weniger "Platz" für Dampf im Kessel.Vielleicht ist er dadurch auch nasser.
    Aber was einfach nicht in mein Kleinhirn will ist die Tatsache des rascheren Temperaturverlustes als früher.Kühlt den ein Kessel mit mehr Wasser und weniger Dampf soviel schneller runter als im umgedrehten Fall.Dachte das es da keinen Unterschied geben kann,außer im Dampfvolumen...
    Wo hänge ich gedanklich fest :-((
     
Thema:

WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck...

Die Seite wird geladen...

WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck... - Ähnliche Themen

  1. WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    WMF/Cimbali M30 Kontrollampe: Hallo zusammen und ein gutes, neues Jahr! :-) Erstmal... danke für euere Hilfe im vergangenen Jahr. Und es geht auch gleich weiter... Ich hab...
  2. WMF/Cimbali M30

    WMF/Cimbali M30: Hallo zusammen, ich habe eine WMF Espresso und möchte gerne den Heißwasser-Taster gegen ein normales Ventil, so wie es die M21-Junior hat,...
  3. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...
  4. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  5. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...