WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

Diskutiere WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, erstmal möchte ich mich für die vielen tollen Tipps hier in diesem Forum bedanken. Ich habe eine total verdreckte und verkeimte WMF...

  1. Kyshah

    Kyshah Gast

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich für die vielen tollen Tipps hier in diesem Forum bedanken.

    Ich habe eine total verdreckte und verkeimte WMF Ecco über drei Ecken bekommen, mit der Aussage, dass diese nicht mehr funktioniert. Der Fehler war auf den ersten Blick schnell gefunden, da der Heißwasserboiler gesprengt war. ( Die Maschine stand beim Vorbesitzer wohl in der - nicht frostfreien Garage ) :(

    Ich habe einen neuen Heißwasserboiler bestellt und dieser wurde auch eingebaut. Die Platine und alle Verbindungen wurden überprüft und scheinen in Ordnung zu sein. Die Maschine schaltet ein und heizt sich auf - danach schaltet sie auf "Bereit". Nun trat erst folgender Fehler auf:

    Die Wasserleuchte blieb konstant an, was laut Beschreibung wohl darauf hindeutet, dass die Maschine entlüftet werden muss. Nun, das habe ich getan und es kam eine ganze Menge Dampf aus der Maschine. nachdem dann nix mehr passiert ist - es kam kein Wasser.

    Ich habe die Maschine nochmal aus und wieder angemacht. Nun war das Wasserzeichen aus, aber ein neuer Fehler erschien im Display. "Niveau"

    Anhand des Forums habe ich herausgefunden, dass es wohl etwas mit der Niveausonde oder deren Kabelverbindungen zu tun hat.

    Ich habe die Sonde überprüft und von der Verschmutzung gereinigt. Auch die Kabelverbindungen habe ich überprüft, ob alles sitzt oder eventuell ein Wackler drin ist. Dann habe ich noch den Schlauch der vom Dampfboiler unter den Tresterbehälter geht geprüft. Dabei ging dann das Gewinde kaputt. Ich habe es ausgetauscht. Und alles wieder angeschlossen. Maschine angemacht und wieder kam die Meldung "Niveau" im Display. Nun meine Frage - Wo könnte der Fehler liegen??

    Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der Ein oder Andere einen Anhaltspunkt für mich hätte.
     
  2. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Heute wurden alle Ventiele und Schläuche unter dem Tresterbehälter gereinigt und auf Durchlass überprüft. Es scheint alles in ordnung zu sein. Nun spiele ich mit dem Gedanken, einfach mal eine neue Niveausonde zu bestellen um zu schauen, ob es vielleicht doch daran liegt.
     
  3. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Heute wurde die Niveausonde ausgetauscht, leider ohne erfolg...
     
  4. #4 betateilchen, 14.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Mich würde ja mal interessieren, über welche Maschine wir eigentlich wirklich reden. Denn WMF ecco und Schaerer Opal (wie im Titel steht) sind zwei völlig unterschiedliche Maschinen.

    Für mich liegt übrigens der Verdacht nahe, dass die Fehlermeldung gar nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist, sondern schlichtweg kein Wasser im Dampfboiler und die Meldung damit absolut korrekt ist.
     
  5. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Es geht um eine WMF Ecco, hatte nur Schaerer hingeschrieben, da sich manche Sachen bei den Maschinen ja doch sehr ähneln.

    Das im Dampfboiler kein Wasser ist wäre sicher die einfachste Erklärung, aber warum füllt die Maschine den dann nicht? Das sollte sie doch eigentlich oder?
     
  6. #6 betateilchen, 14.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    ja, vorausgesetzt, der Wasserweg ist frei und das Magnetventil für die Boilerbefüllung ist nicht defekt. Wenn Du ein Stück Teflonschlauch rumliegen hast, kannst Du das an Deiner Maschine recht einfach testen. Am Dampfboilerausgang den Testschlauch anstecken, diesen aus der Maschine führen. Dann das Messkabel von der Niveausonde abziehen und die Maschine einschalten. In diesem Moment müßte sie anfangen, den Boiler zu befüllen. Wenn er voll ist, kommt Wasser aus dem Testschlauch (deshalb diesen unbedingt ausserhalb der Maschine sicher führen oder festhalten - da kann sehr weit spritzen. Dann kannst Du die Maschine wieder abschalten.

    Wenn dieser Test funktioniert, weisst Du, dass das Befüllen funktioniert. Wenn nicht -> Magnetventil für die Dampfboilerbefüllung prüfen.
     
  7. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    ohh super, danke für den Tip, das werde ich gleich mal testen :lol:
     
  8. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, aber leider passiert nix und der Fehler tritt wieder auf. Also kann man davon ausgehen, dass es das Magnetventil ist? Kann man ausschließen, dass der Dampfboiler defekt ist oder kann es auch daran liegen?
     
  9. #9 betateilchen, 14.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Die Funktionalität des Dampfboilers hat nichts damit zu tun, ob er befüllt wird oder nicht.
     
  10. #10 Kyshah, 14.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2012
    Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Achso ok. Das Magnetventil habe ich jetzt nochmal ausgebaut. Nun muss ich mir erstmal jemanden suchen, der es auf Funktion überprüfen kann oder ich besorge mir gleich ein neues. Wo kann ich so etwas online kaufen? Wäre super, wenn du da einen Tipp für mich hättest.

    1000 Dank für die Hilfe:)

    Was mir geräde einfällt: Das Ventil mit dem anderen auszutauschen nur um zu sehen ob es funktioniert würde sicher nichts bringen oder?
     
  11. #11 betateilchen, 14.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du zumindest schonmal die beiden Kontakte am Spulenkörper messen. Da sollte ein Widerstand von ca. 50 Ohm zu messen sein. Wenn die Messung 0 oder unendlich ergibt, ist die Spule kaputt.

    Ersatzventile kaufe ich immer bei www.tec-centrum.de - Achtung, man braucht dann auch noch zwei neue passsende Verschraubungen dazu, weil die normalerweise in den Maschinen verbauten (mit Gewinde M5) dann nicht mehr an die neuen Ventile (mit Gewinde G1/8) passen.

    Das mit dem Ventiltausch der beiden Ventile würde theoretisch funktionieren, aber Dir fehlt dann beim Test schon die Funktionalität des Entlastungsventils, was zu anderen Problemen führt.
     
  12. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Wenn ich die Ventile tausche, müsste dann ein anderer Fehler angezeigt werden? Immerhin wüsste ich dann, dass das Ventil hin ist. Aber wenn ich da nix kaputt machen kann, könnte ich es ja einfach mal testen.
     
  13. #13 betateilchen, 14.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    lass es!
     
  14. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    ok :) dann werd ich es einfach testen lassen und wenn nicht kommt ein neues her. Danke für die Hilfe
     
  15. Kyshah

    Kyshah Gast

    AW: WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

    Hallo,
    mittlerweile habe ich nun beide Magnetventile ausgetauscht. Das Ergebnis war leider weniger gut.
    Es ist als ob ich nie etwas ausgetauscht hätte. Der oben genannte test funktioniert nicht und die Maschine zeigt immer noch "Niveau" an. An was könnte es denn nun noch liegen? Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich das Maschinchen doch zum teuren WMF -Service schicke..
     
Thema:

WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

WMF Ecco 1000 / Schaerer Opal - "Niveau" Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel

    saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel: Meine Nina tropft aus dem Dampfventil, auch wenn ich den Drehregler für das Dampfventil zugeschraubt habe. Die entsprechende Ventilspindel...
  2. Ersatzteilsuche für Aroma Saecco - Steigrohr

    Ersatzteilsuche für Aroma Saecco - Steigrohr: Ich suche das Steigrohr bzw. Innenrohr für Saeco / Philips / Gaggia nr 5085707 bei komtra.de . Auf der Explositionszeichnung Nr. 136. Leider ist...
  3. WMF ECCO heizt nicht (kein Strom am Boiler)

    WMF ECCO heizt nicht (kein Strom am Boiler): Servus :) Hab mal wieder ein Sorgenkind: WMF ECCO / Schaerer Siena heizt nicht, keiner der beiden Bioiler bekommt Strom....
  4. [Verkauft] WMF Ecco

    WMF Ecco: Zum Verkauf steht der kleinste Profivollautomat des Marktes, baugleich mit Schaerer Siena 2 und Solis Master Top. Höchste Zuverlässigkeit,...
  5. WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler

    WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler: Hallo, ich habe hier einen ganz hübschen Vollautomaten namens "WMF 03.1101.0001". Anhand vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet sieht sie einer...