WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Diskutiere WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...schwer nein zu sagen, wenn man im Rowenta-Prospekt so nett angelächelt wurde - und der kleine Prospekt hatte die Form der Rowenta E10 (... in...

  1. #41 isnochkaffeeda, 24.02.2019
    isnochkaffeeda

    isnochkaffeeda Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    124
    ...schwer nein zu sagen, wenn man im Rowenta-Prospekt so nett angelächelt wurde - und der kleine Prospekt hatte die Form der Rowenta E10 (... in diesem thread wurde ja auch schon viel zu Wettbewerber Brühmaschinen gepostet)

    jetzt fehlen nur noch Bilder von der Crema Queen (von beiden Seiten please!)

    Bildschirmfoto vom 2019-02-24 20-04-26.png

    Bildschirmfoto vom 2019-02-24 20-04-59.png
     
    rebecmeer, carkoch und turriga gefällt das.
  2. #42 mechanist, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ein altes Bild der Rowenta aus dem Forum:
    rowenta crema 2.jpg
    Wunderbar schlichte Maschine.
    Ich habe Herrn Schaller, einen Rowenta Spezialisten, dazu befragt - er hat leider weder Unterlagen, noch
    weiss er von noch existierenden Maschinen.
     
    rebecmeer, carkoch, Meistersuppe und 3 anderen gefällt das.
  3. #43 turriga, 26.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hab ich gerade noch in den unendlichen Weiten meines Bildarchivs entdeckt, müsste auch das potente Pärchen sein, der Bildrand spricht auch dafür:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #44 mechanist, 26.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ja, das ist die gleiche Maschine, da stand sie noch im "Baristoteles".
     
  5. #45 Clemens90, 24.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    Clemens90

    Clemens90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    HAbe eine WMF 7011-7012 Espressomaschine von angeblich 1965, die leider nicht funktioniert.

    Hat da jemand eine Idee?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

    Siehe Bilder

    Danke:)
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  6. #46 mechanist, 24.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
  7. #47 Rainer H., 27.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    1965 kommt hin, Da deine Maschine noch für die Wasser und Dampfentnahme die
    Druckhebel hat, Herr Ruschhaupt sagte mir mal daß das nach wenigen Maschinen
    geändert wurde auf Drehventile, weil die Druckventile immer undicht wurden, bzw.
    zu schwach waren um den Dampf zu verschliessen.
     
    isnochkaffeeda und Sansibar99 gefällt das.
  8. #48 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Ach, und nochwas, solltest Du selber basteln wollen,
    wahrscheinlich hat die Maschine noch Asbest als Schutz der Elektrik verbaut,
    also Vorsicht....
     
  9. #49 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Neupreis schätze ich auf 1000 DM damals.

    Das Flaggschiff damals, die Filtromat Typ 3 hatte immer so den Preis eines VW Käfers,
    also über 4000 DM, aber das war ne andere Hausnummer.
     
  10. #50 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Oh, und nochwas, jaja, sorry,
    bitte Die Maschine nicht mit normalem Leitungswasserdruck anschließen,
    dann wäre sie sofort zerstört,
    Du brauchst einen Druckminderer auf 3 bis 3,5 bar, ganz wichtig.....
     
  11. #51 mechanist, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Kannst Du das nach dem morgendlichen Kaffee noch näher erläutern?
    Nach den Patent- /Konstruktionszeichnungen sieht das anders aus, aber wenn man zu Hause schon 5 bar schwankungsfreien Ruhedruck auf der Wasserleitung hat, braucht man den Druckverstärker vielleicht nicht, allerdings übernimmt dieser den Zeichnungen nach auch noch andere (Steuer)Funktionen. Wenn man den Leitungsdruck nach Deinen Angaben aber dann mit einem Druckminderer auf 3,5 bar herabsetzt, aber wieder doch, oder wie?

    Bei den hydraulischen Systemen, die ich kenne, wird der Leitungsdruck zunächst über einen Druckminderer auf 2bar reduziert und durch die im Vergleich zum Bezugskolben um ca. 4,5 fache grössere Oberfläche des Hydraulikkolbens auf ca. 9bar potenziert. Den Konstruktionszeichnungen nach hat WMF diese bei anderen Maschinen einmalige Druckverstärkung in zwei Teile geteilt: Nämlich zunächst den separaten Druckverstärker und dann den eigentlichen
    Hydraulikzylinder über der Gruppe.
     
  12. #52 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Die Maschine im ganzen verträgt nur max. 4 bar.
    Darüber reißen Dichtungen, und falls ein separater Wasserkessel verbaut ist,
    reissen da die Lötnähte auf, bei meiner Filtromat Type 3 war das leider so.

    Die Restauration hat mich trotz großzügiger Unterstützung von WMF und Hr. Ruschhaupt
    kurz vor Euro-Einführung noch 5.000,- DM gekostet.

    Der hydraulische Verstärker erhöht in der unteren Kammer im Verhältnis 1 zu 2Kommairgendwas
    wenn ich mich recht entsinne.
    Also kommst Du dann auf irgendwas um die 7 bis 8 bar.

    Gruß
    Rainer
     
  13. #53 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Thema Asbest,
    die Maschine hat wahrscheinlich Röhrenverstätker zur Regulierung der Füllventile
    verbaut, welche vor der Hitze des Dampfkessels mit einem Asbestlappen geschützt sind,
    ich habe das durch Hakotherm Glasfasertuch ersetzt.
     
  14. #54 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wofür dann der vorgeschaltete, separate Druckverstärker?
     
  15. #55 Meistersuppe, 27.03.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Rainer H. Würde mich auch interessieren, wie man das mit dem nicht benötigten Druckverstärker verstehen soll. Das wäre doch gleichbedeutend damit, dass die technischen Zeichnungen im Beitrag von La Potenza nicht zu seinem Modell gehören. WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik
    Oder wo genau in der Hydraulik soll der Druck sonst aufgebaut werden? Evtl. kannst du das ja in einem Bild markieren und hochladen.
     
  16. #56 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Bin gerade unterwegs,
    aber wenn ich mich recht entsinne
    wurden die technischen Zeichnungen von beiden Espressogruppen mal eingestellt.
    Hier an dieser Maschine ist der
    Espressotuem höher,
    mit Druckverstärker separat ist die
    Espressoeinheit kürzer.
     
  17. #57 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Geht bei der Druckerzeugung aber um die Oberfläche sprich Durchmesser, nicht um die Höhe.
     
  18. #58 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    ja klar,
    aber der kürzere Turm hat nur einen Zylinder um die Menge zu regeln.
    der hohe Turm hat zwei Zylinder mit
    unterschiedlichen Durchmessern
     
  19. #59 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Also ich kenne bis jetzt nur die Handhebelgruppe, deren "Turm" insgesamt wohl etwas niedriger ausfällt, und
    die Hydraulikgruppe, in der über dem Bezugszylinder der hydraulische Zylinder sitzt. Dessen Auslegung d.h.
    Durchmesser langt nicht für einen Bezug mit 9bar, daher der zweite, separate Druckverstärker vor der Maschine.
     
  20. #60 Meistersuppe, 27.03.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Wenn ich mir die technischen Zeichnungen genauer ansehe, die von @LA POTENZA und @Sansibar99 gepostet wurden, so scheint es, dass hier tatsächlich zwei unterschiedliche Systeme von Hydraulikgruppen abgebildet sind. Allein was die Leitungsanordnungen und Nummerierungen der Bauteile anlangt, gibt es keine Übereinstimmungen in den Konstruktionen. Beiden Gruppen scheint allerdings gemeinsam zu sein, dass je eine unterschiedliche, hydraulische Anlage (sei es Druckverstärker, oder was immer) vorgeschaltet ist. Täusche ich mich?
     
Thema:

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Die Seite wird geladen...

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  3. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  4. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  5. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...