WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Diskutiere WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; von Sansibar Zeichnungs Nr 352115 kommt diesem hier am nächsten das separate Teil ist nur ein 3-Wege Ventil um die Kolben wieder hochzufahren

  1. #61 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    von Sansibar
    Zeichnungs Nr 352115 kommt diesem hier am nächsten
    das separate Teil ist nur ein 3-Wege Ventil
    um die Kolben wieder hochzufahren
     
    Meistersuppe gefällt das.
  2. #62 Meistersuppe, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Rainer H. Diese Gruppe hier würde deiner Meinung nach dann der von dir erwähnten, tiefer bauenden, mit dem Druckvorverstärker entsprechen?
    Die Gruppe sieht oben schon mal weniger spitz zulaufend, oder gar geschwungen aus, bzw. hat sie einen Knubbel oben, nicht zuletzt aber einen Drehknauf nach vorne, im vgl. zur Hydraulikgruppe auf den Fotos, die wir bisher gesehen haben. Interessant.
    Gut, aber die BG des TEs hat man hier ja jetzt auch noch gar nicht in der vollen Ansicht sehen können. Du hast die Maschine also alleine schon aufgrund des Tee und Dampfhebels identifizieren können, da spricht wohl wirklich jemand aus Erfahrung.
     
  3. #63 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Ist halt der Turm den ich auch an meinem Filtromat habe,
    erkennbar auf dem ersten Bild an den zwei Hebeln die an der
    selben Stelle des Turms angesetzt sind.
    Der kleinere nach oben stehende stellt die Brühmenge ein,
    wette der lässt sich nicht mehr bewegen jetzt.
    Der grössere waagerecht stehende regelt das rauf und runter
    der Kolben.
     
  4. #64 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    so sieht das bei mir aus
     

    Anhänge:

    rebecmeer, mechanist und isnochkaffeeda gefällt das.
  5. #65 Meistersuppe, 27.03.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ich verstehe, danke für die Bilder. Hast du (oder jemand anders) auch die andere Espressogruppe, mit Druckverstärker, schon mal zu Gesicht bekommen? Bilder wären auch hier gut, damit wir das festhalten können. Außerdem würde ich es für sinnvoll erachten, den Thread zu gegebener Zeit in den Hauptthread zu integrieren.
     
  6. #66 isnochkaffeeda, 27.03.2019
    isnochkaffeeda

    isnochkaffeeda Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    124
    So
    das ist jetzt mal der König unter den Filtromaten! Ich denke
    2x5 Liter
    11,x kW
    MIT hydrauluscher Espressoeinheit
    und
    ....vermutlich der einzige noch funktionsfähige Flugzeugträger dieser Art.
    viele Grüsse
     
    Rainer H. und Sansibar99 gefällt das.
  7. #67 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Also gibt es zwei Ausführungen der hydraulischen Gruppe:

    - eine niedrigere mit einem Zylinder, diese benötigt dann den Druckverstärker. Das ist dann die Version,
    von der wir die Konstruktionszeichnung haben.
    - und eine höhere, in dem zwei Zylinder übereinanander angeordnet sind. Diese Version braucht
    den separaten Druckverstärker nicht.

    Verstehe ich das so richtig?
     
  8. #68 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Ja, wahrscheinlich die einzig überlebende Type 3, läuft täglich wenn ich zu Hause bin.
    2 x 5 Liter Vorratsbrüher, aber die brauch ich selten
    Ebenso die Einzeltassenbrühgruppe (EXpresso)
    aber der ESpresso-Turm läuft täglich.
    11, irgendwas KW Drehstrom.

    Zu den Espresso-Gruppe-Varianten....
    Und dann natürlich noch die Federgespannten.....
     
  9. #69 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    und gab es nicht auch Handhebel ?
     
  10. #70 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Mechanist,
    wir haben von Sansibar beide technische Zeichnungen, nur die mit den zwei Kammern im Turm hat das
    3-Wegeventil als separates Teil eingezeichnet, das ist kein Druckverstärker.

    Weiß gar nicht mehr, ob das bei mir auch separat verbaut ist, 20 Jahre her, daß ich alles bis auf die
    letzte Schraube zerlegt hatte.
     
  11. #71 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja, hier zu finden:
    WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

    Das drei Wege-Ventil habe ich schon als solches erkannt, davon hatte ich aber nicht gesprochen.
    Es gibt die Zeichnung des kompletten Systems mit Druckverstärker und dann nochmal den Druckverstärker
    einzeln.

    @Sansibar99 oder ein anderer mod: Kann man die letzten Beiträge an geeigneter Stelle abschneiden und in den Hauptthread einfügen?
     
  12. #72 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Ah doch, jetzt fällt es mir ein, der lange Hebel seitlich am Turm ist mit einer Stange zum Ventil verbunden.
     
  13. #73 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Doch, den Link habe ich mittlerweile repariert, nochmal probieren.

    Bei der Gruppe mit zwei hydraulischen Zylindern übereinander und über dem Bezugszylinder komme ich ehrlich gesagt an die Grenze
    meines technischen Verständnisses. Ist mir nicht klar, wie das funktioniert.
     
  14. #74 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    das sind nur zwei Zylinder, unten Bezug, kleiner Durchmesser,
    oben Druckzylinder, großer Durchmesser,
    beide Flachkolben sind mit einer Stange verbunden, ganz einfach eigentlich,
    die ganzen Röhrchen und Leitungen steuern nur das auf und ab, bzw. Wasser raus, Wasser rein.
     
  15. #75 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    sorry,
    oben Flachkolben,
    unten Hohlkörperkolben,
    Bilder 352115 zeigen oberes Bild nach Bezug, bzw. Ruheposition
    unteres Bild nach dem Hochfahren, vor Bezug.
    die 3 Röhrchen oben links bestimmen wie weit die Kolben hochfahren,
    kleine Tasse, große Tasse, zwei Tassen....
     
  16. #76 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Jetzt drehen wir uns im Kreis.
    Der Hydraulikzylinder in den Zeichnungen über Gruppe, d.h. über dem Bezugszylinder, ist vom Durchmesser zu klein ausgelegt, um 9 bar zu erreichen.
    Deshalb gibt es den vorgeschalteten Druckverstärker. WMF hat die Potenzierung des Drucks bis auf 9 bar in zwei Teile zerlegt, zumindest bei der Version,
    die in den Konstruktionszeichnungen behandelt wird.

    Offenbar gibt es ja noch eine andere, die ohne Druckverstärker auskommt, deren Hydraulikzylinder aber auch keinen grösseren Durchmesser hat. Wie funktioniert die Potenzierung bei dieser Version?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort das gesamte System vor dem Hydraulikzylinder dauerhaft dem
    Leitungsdruck ausgesetzt ist - das ist eine enorme Belastung für Dichtungen etc.
     
  17. #77 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Nee, die Zeichnungen sind nur etwas durcheinandergewirbelt.
    Bitte immer nur auf die Zeichnungs-Nummern 352115 achten.

    Ich hatte das mal ausgerechnet, die Flächenproportion (2r x 3,14) bestimmt den Druck,
    es sind Faktor 2, irgendwas, also bei 3,5 bis 4 bar vom Druckminderer hast du dann wieder
    ca. 8 bar im unteren Zylinder.
    Mehr ging nicht,
    vielleicht bei dem separaten Druckverstärker, keine Ahnung, noch nie gesehen.
     
  18. #78 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hast Du bei Deiner Maschine mal den Druck im Puck mit einem Siebträgermanometer gemessen, das wäre mal spannend.

    Wenn das ganze System vor der Gruppe mit Leitungsdruck von 4 bar arbeitet, wieviel Druck hat der Kessel?
    Da müsste doch ein Manometer irgendwo sein. Die Hydraulikmaschinen, die ich kenne, arbeiten in dem Wasserkreislauf zur Druckerzeugung ja sogar mit deutlich reduziertem Druck.
     
  19. #79 Rainer H., 27.03.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Oh Junge,
    Geometrie ist schon was her,
    es sind natürlich r hoch 2 mal pi,
    und das Verhältnis der Flächen bestimmt dann das Druckverhältnis.

    Nee, gemessen hab ich noch nicht, Espresso schmeckt jedenfalls.

    Aber sieht mir so aus als wäre das Flächenverhältnis mit dem separaten Druckverstärker besser.
    Bei dieser Maschine sind im Turm keine unterschiedlich großen Kolben, wie es aussieht.
     
  20. #80 mechanist, 27.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist die Hauptsache !
    Und ausserdem toll, dass diese Maschine am Leben erhalten wurde und täglich benutzt wird.
    Ich zeige sie mal meiner Frau, damit es nicht wieder Diskussionen gibt, wenn ich eine dreigruppige Maschine in die Küche stellen will...
     
    Espresso doppio, Sansibar99 und Rainer H. gefällt das.
Thema:

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Die Seite wird geladen...

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  3. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  4. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  5. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...