WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

Diskutiere WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ??? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ??? hätte Interesse an der Maschine, siehe PN. Grüße Ok check gleich mal die PN´s meld mich...

  1. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Ok check gleich mal die PN´s meld mich ... Gruss
     
  2. #22 tomwitton, 24.08.2012
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Genau so ist es, das Ding ist ein Zweikreiser mit echtem HX.
    Und ich würde so ein Teil unter keinen umständen abgeben - eine kompaktere Gastrohandhebelmaschine mit Wärmetauscher ist so gut wie nicht zu kriegen (außer meine Aurora vielleicht aber such die mal :lol: ), die Maschine ist damit absolut Haushaltstauglich.
    Außerdem ist sie unkaputtbar äußerst leicht zu reparieren/restaurieren dass ganze bei bester Ersatzteilversorgung und kann lockerst weitervererbt werden- egal wie alt/jung du bist!
    Also, gib das Ding nicht ab du würdest dich irgendwann schwarz ärgern (sorry an die Kaufinteressenten!).

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  3. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Na das sind ja mal Informationen , cool vielen Dank .....
    nur werde ich mich über kurz davon trennen wollen/müssen
    , da ich Sie hier zu Haus nicht nutzen kann... leider (sonst hätte ich Sie testweise behalten)
    denke werde Sie morgen mal in den Verkaufs/Tausch Threat packen.
    tomwitton ---> kannst Du mir noch irgendwelche Informationen zu dieser Maschine geben ,
    das mit dem HX scheint ja etwas besonderes zu sein .-)
    Für Deine Mühen Danke ich
     
  4. #24 tomwitton, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Ich kann natürlich nur über die Maschine des Freundes sprechen diese hat folgenden HX:

    [​IMG]

    Das dünne Röhrchen ist ein Kapillarrohrfühler und gehört zu dem Stiebel-Eltron Sicherheitsschalter, dieser Schalter wurde sonst in Stiebel-Eltron Durchlauerhitzern verbaut und vermutlich hat WMF diesen aus Sicherheitsgründen für deutsche Maschinen nachrüsten lassen.
    Viel mehr gibt es nicht zu sagen, es gibt noch eine automatische Kesselfüllung - die kann aber bei defekt oder nichtgefallen leicht außer Betrieb genommen werden.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  5. #25 Arb3000, 25.08.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Es ist zwar Offtopic, aber das ist eine Maschine, für die man Küchen umbaut... ;)

    Ich denke das Modell in dem Zustand wirst in diesem Leben nicht mehr wieder sehen... Und sie hat alles, was man braucht...
     
  6. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Gut das ich so viele Fotos gemacht habe , scherz :lol:

    Ich denke aber Arb3000 das ich Dich verstehe und vielleicht denke ich in ein paar Jahren wie Du sagst ,

    ich hatte und hätte gern wieder so eine ... Will See .....

    Ich danke euch allen schon mal für die interessanten Informationen .....Tomwitton Best Regards

    Vielleicht bis Bald mal mit nem neuen Fundstück, bin auf den Geschmack gekommen ........

    Ich hoffe ich sehe viele von euch im Kauf Tausch Threat

    Heut Abend gehts dann los ....

    Zur Grundinfo die jetzt noch durch diesen Threat schlendern,

    mein absoluter Favorit ist die Cimbali Junior sowie aktuell in der Bucht zu sehen plus Mühle...

    Andere Vorschläge zu Gerätschaften ähnlichen Kalibers höre und schaue ich mir gerne an.....
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Ist es denn nun ein Einkreiser o. doch sicher ein Zweikreiser?
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
  9. #29 locobo, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Adreas, ich denke auch, dass du Recht haben könntest mit der Astoria.

    Astoria ist doch auch dafür bekannt, dass viele Maschinen von denen umgelabelt verkauft werden...

    Gruß TIm
     
  10. #30 BananaJoe, 25.08.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Hey,
    Das Hier ist definitiv ne Bezzi.
    Hab grad 2 Restaurationen hinter mir, einmal ne Astoria Fiore und einmal ne 2 gruppige Bezzera B2000 (war auch WMF gelabelt).
    Vom Innenleben ist dieser Handhebler sehr ähnlich meiner Bezzi, gleiche Bauteile usw. (v.a. der Überhitzungssschutz)
    Aber verkaufen würde ich diese Bella im Leben nicht!
    ... ich stell von meiner auch mal noch n paar Fotos rein

    Viele Grüße,
    Joe
     
  11. #31 norschtein, 25.08.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Joe ist auf der richtigen Spur! Sorry, Andreas.:cool:
    Innenlebenvergleiche mit 'echten' Bezzis kann ich nicht beisteuern, aber was zur Gruppenidentifikation. Die von CMA / Astoria verbaute Gruppe wäre eine von Rossi - die hier aber ist Bezzeratyp.
    (Und: Ob die Rossigruppe ueberhaupt je als Zweikreiser vorkam... wer weiss da genaues?? )
     
  12. #32 FaMaRe, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Aber verkaufen würde ich diese Bella im Leben nicht!



    Hey BananaJoe , das hab ich schon von so vielen gehört hab da wohl echt nen Schmuckstück gefunden.
    Auch auf die Gefahr hin das ich mich irgendwann ärgere,
    werd ich Sie abgeben damit ich endlich an meine Cimbali Junior M21 komme ;-)

    Und ich bin auch ganz Deiner Meinung was das Modell / Hersteller geht .... Tomwitton hatte auch schon
    Fotos einer Bezzera 2000al eingestellt und da konnte man schon viele ähnlichkeiten erkennen.

    Zumal was mir aufgefallen war , ist das ,die Astoria Ihre Heisswassser Düse immer links hat oder vertue ich mich da ?

    Gruß Rene
     
  13. #33 Alpina1306, 25.08.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Wenn Dir eine Cimbali so gefällt, tausche ich mit Dir, dann habe ich einen HH und Du eine Junior.......:wink:
     
  14. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Kann mir bitte nochmal jemand genau erklären warum die Lady so besonders ist ?

    Ich hab das schon mit dem HX gehört aber selbst da bin ich noch überfordert und muss mal SuFu nutzen.

    Ich dachte erst das ist so ne sache zack zack , aber dem ist wohl nicht so , zu meine Vorteil glücklicherweise ;-)

    Oh Manno O Mann
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Hi,

    nur wenige große Handhebler haben einen Wärmetauscher (=hx). Wenn du nur einem Kreis mit großem Kessel hast altert das Wasser und ist natürlich zu heiß (sonst könnte man keine Milch schäumen).

    LG blu
     
  16. #36 Bauhaus, 26.08.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Woher kommt das Wasser für den HX? Aus dem Kessel?
     
  17. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    @ Bauhaus
    das kann ich leider nicht beantworten , sorry aber vielleicht jemand anderes

    tomwitte oder blu -----> help please
     
  18. #38 Bauhaus, 26.08.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Ich hab ja ne 2-gruppige Variante mit dem großen Kessel. Probleme mit zu heißen Bezügen hab ich nie gehabt, die Wegstrecke und Mengen an Metall scheint für Abkühlung zu sorgen.
    Beim Wärmetauscher der BZ07 ist nach 2 Doppelten erstmal ne kurze Pause angesagt, weil das Wasser "kalt" aus dem Tank kommt. Mit der HH-Maschine ist erst Pause, wenn der Kessel leer ist;-)
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Hi,
    nein, das würde keinen Sinn machen. Es wird Kaltwasser im HX erwärmt. Ich bin mir nicht 100% sicher, der Verlauf der Leitungungen ist etwas schwer ersichtlich. @FaMaRe: Du kannst ja einfach mal einen Wasserlaufplan erstellen, dann wird's klar.
    lg blu
     
  20. #40 tomwitton, 26.08.2012
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

    Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach.
    Die allermeisten Gastro-Handhebelmaschinen sind Einkreiser, dass bedeutet dass das Wasser für den Heißwasserauslauf, die Brühgruppe und den Dampf aus einem Kessel kommt.
    Die Nachteile dabei sind dass das Wasser in der Regel ersteinmal zu Heiß aus dem Kessel kommt um einen vernünftigen richtig temperierten Espresso zuzubereiten da dass Wasser im Kessel eben auch auf Dampftemperatur gebracht wird.
    Hier sollen unter anderem diese massiven Hebelgruppen aus Messing Helfen die Temperatur auf dem Weg zum Kaffeemehl herunter zu Kühlen.
    Ein weiterer Nachteil ist dass das Kesselwasser bei wenig Nutzung eben durchaus mal etwas länger im Kessel verbleibt und da dies nunmal für den Espressobezug genutzt wird ist auch das nicht gerade toll.
    Der Wärmetauscher (HX) ist ein Rohr oder Röhrchen welcher sich mal Diagonal oder auch in U-Form im Kessel und meistens nur zum Teil im Kesselwasser befindet.
    Der Zulauf des HX kommt immer vom Frischwasseranschluss (die Maschine hat selbstverständlich nur einen Festwasseranschluss, das Wasser wird intern mithilfe eines Ventils auf Kesselfüllung bzw. Hx aufgeteilt), die relativ geringe Wassermenge im HX wird also durch das Kesselwasser aufgeheizt überhitzt aber nicht so leicht, ist immer Frisch und notfalls kann die Brühgruppe durch Leerbezüge und somit nachlaufendes Frischwasser leicht heruntergekühlt werden.
    Somit ist eine Maschine mit HX, gerade im privat Haushalt mit deutlich weniger Durchsatz als in der Gastronomie, auf jeden Fall besser geeignet als ein Einkreiser, da sie Temperaturstabiler ist.
    Ich hoffe dass war jetzt irgendwie verständlich.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
Thema:

WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ???

Die Seite wird geladen...

WMF Handhelbelmaschine , Hersteller ??? Modell ??? - Ähnliche Themen

  1. Handhelbelmaschinen mit Feder oder mechanisch?

    Handhelbelmaschinen mit Feder oder mechanisch?: hallo Forumbesucher, ich möchte mir eine Handhelbelmaschine in die Küche stellen, die auch von meiner Lebensgefährtin bedient werden kann....
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  4. Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller

    Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller: Hallo Zusammen, ich muss das Dampfventil samt Hahn meiner Zaffiro erstetzen, ist ein sehr frühes Modell, das Dampfrohr wird nicht extra durch das...
  5. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...