WMF Küchenmini Mühle; Die Handmühlenrevolution

Diskutiere WMF Küchenmini Mühle; Die Handmühlenrevolution im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Clickbait-Forumstitel ist natürlich nicht bierernst zu nehmen; und dann doch ein wenig. Denn tatsächlich ist es keine Handmühle, aber im...

  1. #1 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Der Clickbait-Forumstitel ist natürlich nicht bierernst zu nehmen; und dann doch ein wenig.
    Denn tatsächlich ist es keine Handmühle, aber im Aufbau ist es ungefähr Handmühlenform und Grösse

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012F...affeemühle&dpPl=1&dpID=31kvYg9YBqL&ref=plSrch


    Leider lässt sich kaum was über inneren Aufbau sagen (Wellenlagerung) und auch nicht über das Mahlergebnis.
    Vielleicht hat ja bereits wer Erfahrungen?

    Vom Konzept her jedenfalls ist es die Handmühle, wo die "Bohrmaschine zum antreiben" schon drauf ist.
    Wenn das Ergebnis halbwegs passen würde, und der Totraum Handmühlenniveau hätte...

    Wenn das Teil von Commandante wär, würde das natürlich spannender sein.

    Und die Frage ob eine Handmühle die dann doch Strom braucht sei dahingestellt (ist ja trotzdem klein zum Mitnehmen fürs Hotel oder so)

    Also...wer hat schon? Oder muss ich testen ;)
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wie heißt die Mühle denn? Auf der Seite ist das nicht zu erkennen, aber dann könnte man selber danach suchen.

    Generell würde ich da nach dem Preis gehen: 50 Euro für eine elektrische Mühle wird minimal über Tchibo- oder Aldi-Niveau sein.
     
  3. #3 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Wmf küchenmini kaffeemühle...amazonlink ist ja e dabei...
    Artikelnummer ist 0417060011
    Aber mehr weiss ich nicht.
    Die Küchenmini serie ist ja sehr umfangreich...beinhaltet u.a. auch die Aroma one ein bis 4 tassen kaffeemaschine
     
  4. #4 yoshi005, 15.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.868
    "Neunstufig einstellbarer Mahlgrad" - Espresso würde ich damit schonmal nicht mahlen wollen...
     
  5. #5 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Das ist klar...muss aber nichts sagen, viele suchen ja scheinbar eine Zweitmühle für Filter oder eine für Fp im büro usw.
    Dahingehend wäre es durchaus interessant wie sie sich macht.
    Vor allem eben in punkto Achslagerung und Totraum...Zeit und Lautstärke wären für mich egal. für mich, wie gesagt
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    WMF ist nicht mehr das, was es mal war. Früher stand der Name für hochwertige Ware, die professionellen Ansprüchen genügt. Inzwischen würde ich WMF eher nahtlos in übliche Chinaware der Mittelklasse einreihen. Maximal.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 15.04.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Espresso soll auch laut Rezension nur gehen, wenn man das Mahlwerk unterlegt. Fehlt nur noch das Licht, wie bei den elektr. Pfeffermühlen. Aber als Handmühle stellt man sich was anderes vor, als so ein elektrisches Billgteil, mit absehbarer Lebensdauer. meine Note - :eek: bäh
     
  8. #8 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Ok...das übliche schimpfen über billigware.
    War erwartbar. hätte gerne Erfahrungen gehabt...also muss ich wohl testen:)
     
    espressomo gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 15.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.868
    Es sei Dir unbenommen, die Mühle zu testen. Elektro- und Handmühlen gibt es viele, davon liefern die allerwenigsten überzeugendes Mahlgut. Was lässt Dich glauben, dass ausgerechnet die WMF das kann?

    Die hier positiv diskutierten Mühlen sind ausdrücklich für Liebhaber von Spezialitätenkaffee konstruiert, mit großer Transparenz, was Aufbau und Mahlwerk angeht. Bei der WMF sehe ich darauf keinen Hinweis.

    Wenn Du nach der Nadel im Heuhaufen suchst: Der große Fluss im Internet liefert Dir ca. 1.200 weitere Modelle: https://www.amazon.de/Kaffeemühlen/b?ie=UTF8&node=3424591
     
  10. #10 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Zeig mir eine konstruktionsmässig eine vergleichbare...also handmühlenform (und damit hoffentlich quasi totraumfrei) und damit transportabel genug für büro hotel etc.
    Wäre mir noch keine aufgefallen.
    Wenn sie dann noch vernünftig genug gelagert ist, spräche nichts gegen ein halbwegs gutes mahlergebnis.
    Haltbarkeit usw ist natürlich eine andere Sache.
    Wir sind ja Im Preisbereich der Skerton plus, porlex und rhinowares.
    Ich weiss nicht, wie ich einen fred eröffnen kann, um einfach über mögliche erfahrungen zu reden, ohne dass nichtbesitzer grundsatzdiskussionen losbrechen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Das halte ich für ein absolut legitimes Anliegen, daher möchte ich präzisieren: Als Besitzer neuerer WMF-Gerätschaften kann ich Dir als Erfahrung mitgeben, dass die nix mehr haben, was mit dem ehemals großen Namen zu tun hat. Ich würde mich trauen, diese Erfahrung auch auf Mühlen auszuweiten, so dass der Hinweis auf x-beliebige ähnliche Ware imho eine Daseinsberechtigung hat.
    Ich wünsche Dir noch viel Glück, hier jemanden zu finden, der mit solchem Material auch wirklich arbeitet.
    Falls es solche User nicht gibt, kannst Du das hier vielleicht wenigstens als eine "zweitbeste Einschätzung" für zukünftige Käufe verwenden :)
     
  12. #12 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Haha...danke.
    Ist mir klar dass die chance hier klein ist...aber wo sonst sollte ich fragen;)
    War ja einen versuch wert.
    In vielen Foren wurde im prinzip nach so einer art mühle gesucht (handmühle wg totraum und sd) aber elektrisch.
    Deshalb mein fred.
    Natürlich hätte mahlkönig oder commandante hier andere resonanz verursacht, aber auch andere preise.
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die Kinu M38 gabs für 148 €, die wird dieses WMF Designobjekt locker um das 20 fache überleben. Dann hat man eine absolut taugliche Mühle für alle Mahlgrade.
    Und ich bin sicher, wenn man die M 38 verkauft bekommt man noch richtig Geld dafür. Wohin diese Mühle in 1-2 Jahren wandert dürfte klar sein....
    VG Peter
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Ja. Danke. Hatten wir schon.
    Ich bin ja nicht den ersten Tag hier und kenne die ganzen anderen Freds.
    Natürlich ist es keine "Qualität."
    Trotzdem könnte Sie gutes Mahlgut liefern und das Totraumfrei. Auch wenn sie schnell kaputt gehen könnte.
    Aber ja.
    Der nächste ohne Erfahrung damit.

    Edit: nicht schnippisch gemeint.
    Ist bloss weil ich genau diesen fred verlauf befürchtet hatte ;)
     
    Burny gefällt das.
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Naja,
    was erwartest Du in einem Spezialistenforum sonst ? Das ist in meinen Augen ein Designstück das auch Bohnen zerkleinern kann. Zu einem Preis den ich jetzt nicht unbedingt als günstig bezeichnen würde. Deshalb werde ich dieses Teil auch nie kaufen, ergo auch ohne Erfahrung damit bleiben. Ich habe auch die Hario Minimill, mit der kann man mit einer kleinen Modifikation durchaus gute, reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Und da habe ich eine anständige Kurbel. Das wäre in meinen Augen die bessere Alternative Das System dieser WMF ist mir noch nicht ganz klar, funktioniert die elektrisch ? Und wen ja wie ? Akku ?
    Aber wie auch immer, für Experimente sind mir die 50 € eindeutig zu schade.
    Aber es könnte sein, dass die gleiche Frage in einem anderen Forum (kochforum o. ä.) zu begeisterten Beiträgen zur hervorragenden Mühle führt.
    Ich verstehe nur nicht ganz was Dich an der Mühle so fasziniert dass Du sie unbedingt testen willst ?
    VG Peter
     
  16. #16 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Der thread ist noch nicht lang.
    Da kann man schon mal die paar posts lesen.
    Aber bitte:
    Ich will gar nichts "unbedingt"

    Es gibt massig info zu hario skerton, die aber auch nur "müll" ist

    Es gibt genug leute, die Handmühlen mit Bohrschraubern betreiben.

    Viele hätten gerne eine elektrische Mühle ohne totraum (was ja Handmühlen haben)

    Hier also eine elektrische handmühle, die wohl best of both worlds sein könnte, wenn nicht wmf drauf stünde.

    Und für die ganz lesefaulen:

    Ich habe bloss gefragt ob die vielleicht wer hatte und Erfahrungen teilen kann.

    Scheinbar nicht, erwartbar und auch gut so.
    Wenn jetzt wer sagt: zwar müll, aber solange sie gelaufen ist, ungefähr so gut wie porlex
    Ist das (z.b) eine Information.

    Beratung bitte in den Beratungsfreds :rolleyes:
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Bewertungen auf der WMF-Seite sind nicht so der Knaller, war auch zu erwarten.
     
  18. #18 DaBougi, 15.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Hab ich gesehen. Allerdings grade erst.
    Genauso wie ein Video zufällig...die mahlt ja ewig. bohnen schonen gut und schön...aber das?
    Trotzdem ist am Ende das Mahlgut entscheidend. Da werden wir hier aber nichts erfahren.
     
  19. #19 Lampfdanze, 02.07.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.153
    Und, hast du es mal gewagt und kannst mit Erfahrungen aufwarten?
    Bin nämlich auf der Suche nach einer Mühle fürs Herdkännchen der Freundin und ein Kriterium von ihr war, daß da kein altes Kaffeemehl drin bleibt, weil sie nicht täglich in Gebrauch ist.
    Zum Kurbeln kann ich sie aber partout nicht überreden.
     
  20. #20 DaBougi, 02.07.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Ich habe mir dann zum Glück doch die Comandante gekauft...die wmf hatte mich einfach angelacht weil das Konzept ja prinzipiell gut sein könnte.
    Fürs herdkännchen könnte ich mir vorstellen, dass du mit einer Porlex genügend ausgerüstet bist (ca 50 euro)...möglicherweise reicht auch die Hario skerton (24 euro)
    wie geschmeidig das kurbeln geht weiss ich nicht, aber darüber findest du hier haufenweise Info.
    Nachdem die Herdkanne nicht sooo heikel ist, denke ich, dass man die wmf auch probieren könnte...vor allem wenn kurbeln wirklich ein no go ist (dachte ich erst auch, liebe es mittlerweile aber. Alleine der duft... )
    Ich habe mit der Comandante dann eben einen Allrounder gekauft, weil sie auch für espresso brauchbar ist.
    Im weiteren gibt es einige elektrische bis 100 Euro...die werden zwar hier eher zerrissen (melitta molina, Delonghi etc)...ist aber eine Frage des Anspruchs. Die Graef gibt es auch öfters knapp über 100, aber hat natürlich etwas Totraum. Preisleistung passt aber denke ich
     
Thema:

WMF Küchenmini Mühle; Die Handmühlenrevolution

Die Seite wird geladen...

WMF Küchenmini Mühle; Die Handmühlenrevolution - Ähnliche Themen

  1. WMF KÜCHENminis Espressokocher Edition - Hat die wer?

    WMF KÜCHENminis Espressokocher Edition - Hat die wer?: Nach einigen Jahren mit der Rancilio Silvia - die mittlerweile einen anderen Nutzer gefunden hat - und reinem French Press Kaffee-Genuß, überlege...