WMF/La Cimbali m30, Heißwasserausgabe (Teewasser) Druckabfall

Diskutiere WMF/La Cimbali m30, Heißwasserausgabe (Teewasser) Druckabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo,mein Name ist Oliver, bin neu in diesem Forum und möchte eine für die "Profis" hier wahrscheinlich blöde Frage stellen. Zur Vorgeschichte,...

  1. #1 Oliver2812, 05.09.2017
    Oliver2812

    Oliver2812 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,mein Name ist Oliver, bin neu in diesem Forum und möchte eine für die "Profis" hier wahrscheinlich blöde Frage stellen.
    Zur Vorgeschichte, ich habe in unserem Laden bis letzte Woche eine Cimbali m39 Dosatron am Start gehabt.
    Große Doppelbrühkopfmaschine auf Starkstrom, top Gerät, 10Jahre immer am Strom.
    Diese ist allerdings durch eine Konzept Änderung zu groß & teuer im Unterhalt. (Maschine ist verkauft)
    Jetzt bin ich auf eine WMF/Cimbali m30 Bj. 1995 (ein Brühkopf) umgestiegen. Die Maschine ist in einem sehr guten Zustand, habe sie von einem Esspressofan gekauf der sie vor 6 Jahren liebevoll neu aufgebaut hatte.
    Von daher war mir das Alter egal, der Kessel bzw. die Heizung & Wärmetauscher muß ich wohl mal entkalken.
    In diesem Zusammenhang meine Frage:
    Maschine heizt relativ schnell auf, Druck liegt bei 1,2-1,3 bar, alles gut, Druckabfall bei Kaffeebezug normal, an der Dampflanze auch.
    Wenn man aber Heisswasser (Teewasser) zieht, 0,2l, fällt der Druck rapide ab und es dauert eine gefühlte Ewigkeit
    ( bestimmt eine Minute) bis er wieder aufgebaut ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kommt das Wasser für den Brühkopf über den Wärmetauscher, das Teewasser direkt aus dem Kessel.
    Liegt es an der Größe des Kessels, daß der Druck so stark abfällt und es so lange dauert bis er sich wieder aufbaut? Bin ich durch meine vorherige Maschine zu verwöhnt oder liegt ein technisches Problem vor.
    Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!
    LG,
    Oliver

    P.S.
    Als ich die Maschine angeschlossen habe, kam erst mal ziemlich verkalktes Wasser ( man konnte die Partikel deutlich sehen ), habe ordentlich durchgespült ( viele Bezüge ), Dampflanzen ausgebaut ( bis zur Silikondichtung ), zerlegt, entkalkt, neue Dichtungen verbaut. Das Wasser ist jetzt klar, und sie macht super Espresso/ Kaffee.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wie groß ist denn der Kessel?
    Wenn du Heißwasser ablässt, wird ja sofort kaltes Wasser aus dem Tank nachgefüllt, was die Kesseltemperatur und damit den Kesseldruck, beide hängen direkt zusammen, senken muss. Wenn nach ca. 1 Minute wieder alles im Lot ist, was solls?
    Es kann ja sein, dass der Kessel verkalkt ist. Wenn aber, wie du schreibst, die Maschine nach dem Einschalten schnell aufheizt, scheint das nicht problematisch zu sein. Meine ECM mit 1,8 L Kessel braucht etwa 5-7 Minuten, bis der Kesseldruck nach dem Einschalten auf 1,2 bar gestiegen ist.
     
Thema:

WMF/La Cimbali m30, Heißwasserausgabe (Teewasser) Druckabfall

Die Seite wird geladen...

WMF/La Cimbali m30, Heißwasserausgabe (Teewasser) Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...