WMF Presto 1400 Wasseranschluss

Diskutiere WMF Presto 1400 Wasseranschluss im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe (vor Corona) die WMF Presto 1400 ganz normal im Laden betrieben mit Frischwasseranschluss etc... Nun meine Frage: Die...

Schlagworte:
  1. #1 Emmi2020, 12.12.2020
    Emmi2020

    Emmi2020 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe (vor Corona) die WMF Presto 1400 ganz normal im Laden betrieben mit Frischwasseranschluss etc...

    Nun meine Frage:

    Die Kaffeemaschine steht vorübergehend bei mir Zuhause und es war nicht schwer, von Frischwasser auf Tank umzustellen. Bei jeder Reinigung jedoch pumpt die Maschine aus dem hinteren Ablauf (ich schätze mal das Schmutzwasser) Wasser raus, so dass ich gezwungen bin einen Schlauch nach irgendwo zu legen.
    Besteht die Möglichkeit den Ablauf zu versiegeln, so dass das Schmutzwasser in die Auffangschale läuft bzw. tut die Maschine das automatisch wenn der hintere Anschluss verschlossen ist?

    Des weiteren wäre es noch interessant zu wissen, wie man der Maschine sagt, wechsle von Milchpulver (Twinbehäter für Kakao und Milchpulver) auf richtige Milch (die dann durch den Schlauch gezogen wird).

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich bin über jede Antwort dankbar.

    LG :)
     
  2. #2 Oldtimer, 14.12.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    297
    Hallo Emmi!
    Also: wenn du nur den Blindstopfen aus der Messingkupplung hinter dem Wassertank entfernt, den Tank dann mit Wasser gefüllt, dann noch zusätzlich im Software Menü von Festwasser auf Tank umprogrammiert hast, dann hast du noch lange keine "Tankmaschine"! Es sei denn du hast eine der wenigen Sondermodelle mit Aquaflex. Erkennbar am Einstellventil hinter dem Tank, welches mit dem Multitool in Sekunden von Tank auf Festwasser eingestellt werden kann.
    Normale Presto's haben, je nachdem ob sie als Tank,- oder Festwassermaschine gebaut wurden, Werksseitig unterschiedliche Technik eingebaut bekommen. Das hatte seinen Grund in der Funktionsqualität!
    Nur einer von vielen: die Tropfwanne ist bei Tankmaschinen dicht. Bei Festwassermaschinen ist diese mit einem Ablauf versehen. Dann kommt an dem rückseitigen Abflußschlauch halt das Schmutzwasser raus!
    Eine Topping bzw. Twintopping-Maschine könnte man in der Software auf Frischmilch umprogrammieren. Nur wird deshalb noch lange keine Milch mit einen Schlauch angesaugt, geschweige denn aufgeschäumt. Technisch nicht möglich da deiner Maschine der Dampfkessel fehlt. Deine Topping-Maschine hat nur einen Heisswasserkessel. Frischmilch-Maschinen haben einen Heisswasserkessel UND einen Dampfkessel.
    WMF-Techniker haben für solche Kundenwünsche unterschiedliche Umbausätze. Darin ist alles ( Ventile, Schalter, Dichtungen, Kabel, DFM's, Motore, Kessel, etc.!) um die Maschinen zu unterschiedlichen Typen umzubauen.
    -Mit nur "mal eben die Software einstellen" ist es leider nicht getan. Sorry!
    Gruß, Oldtimer
     
    coffeefreak gefällt das.
  3. #3 Emmi2020, 21.12.2020
    Emmi2020

    Emmi2020 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oldtimer,

    danke für deine ausführliche Antwort :)

    die Maschine hat in der Tat die Aquaflex Funktion. Habe es hinbekommen und die Tropfwanne versiegelt. Nun läuft die Maschine so, wie ich es mir gewünscht habe. Lediglich der Twin Behälter (Milchpulver und Kakao) hat Probleme bei der Ausgabe des Pulvers. Die 2 Motoren bzw. die Plastikteile rutschen stellenweise mit einem Klacken über den Anschlagpunkt so dass kein Pulver ausgegeben wird sondern nur Wasser. Das mit der Milch ist schade, ich dachte diese könnte direkt angezogen werden wenn man den Milchschlauch befestigt... Aber nochmals vielen Dank :)
     
  4. #4 Oldtimer, 21.12.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    297
    Also: eine Aquaflex-Maschine wurde Werksseitig immer mit 2 Tropfwannen ausgeliefert. Eine geschlossene für Tankbetrieb und eine offene für den Ablauf bei Festwasserbetrieb. Die sind bei Bedarf ja in Sekunden gewechselt. Bei dir müsste dann wohl eine Tropfwanne abhanden gekommen sein.
    Beim Twintoppingbehälter (auch beim "normalen" solo Toppingbehälter!) gibt es 2 Antriebssysteme. 1x mit Zahnräder, jeweils am Antriebsmotor und Behälter, und bei den neueren Maschinen, 1x mit zwei Zapfen bzw. Bolzen am Antriebsmotor und Behälter. Diese sollten beim einsetzen des Behälters so stehen, dass sie überkreuz zu einanderstehen. Wenn es falsch gemacht wurde und sie aufeinander lagen, so "schüttelte" sich beim Getränkebezug der Behälter derart stark, dass man Angst bekam es würde etwas abbrechen.
    Bei deiner Maschine vermute ich allerdings, dass die Förderschnecken im Behälter sich nicht drehen. Ursache ist meistens ein verkleben eben dieser durch Schokopulver/ Toppingpulver. Wenn der Behälter nicht regelmäßig gesäubert wird passiert so was mit der Zeit. Auch verklebt das Pulver wenn die Temperatur übers Software Menü zu hoch eingestellt wurde. Der vermehrte Wasserdampf im Mixergehäuse lässt das Pulver am Schneckenauswurf feucht werden mit der Folge das es, z.b. über Nacht, trocknet. Am nächsten Morgen ist alles fest wie Zement und nichts geht mehr.
    Gruß, Oldtimer
     
  5. #5 Emmi2020, 22.12.2020
    Emmi2020

    Emmi2020 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hello again,

    das mit der zweiten Schale mag wohl stimmen, denn ich besitze leider nur eine. Wenn du mir last but not least noch verrätst, wie man die Temperatur runter regelt? Ins Service Menü komme ich... Nur welche Einstellung genau meinst du (ohne dass ich bei einem anderen Getränk etwas verstelle)?

    Danke :)
     
  6. #6 Oldtimer, 22.12.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    297
    Der Kunde mit einer Aquaflex-Maschine hatte die 2.Tropfwanne, welche er nicht benötigte, meistens gut weggelegt. So gut, dass er sie oftmals nicht wieder fand wenn er dann doch noch mal die Wasserzufuhr ändern wollte, was seltenst vorkam. Das nur so nebenbei.
    Also, Werksseitig sind die Presto's auf 97° im Brühwasserkessel eingestellt. Im Technikermenü (Master-PIN !) gibt es die Möglichkeit per Fingertipp im Display diese zu ändern. Ruf deinen örtlichen WMF-Techniker an. Er wird dir gerne helfen.
    Wenn die Mechanik im Schokopulverbehälter durch verkleben Probleme macht liegt es aber fast immer am Bediener der Maschine. Sei es durch falsches einsetzen des Behälters oder durch mangehafte Reinigung. Ich hatte aber auch erlebt, dass ein Kunde zwar alles schön sauber gemacht, ja sogar den Behälter im Spüler hatte. Nur war er noch nicht ganz trocken als er das Schokopulver wieder reinschüttete. Mit der Folge.... Aber das ist ja wohl jedem klar!
    Daher mein Tipp erstmal diese Problematik zu prüfen. Normalerweise ist damit alles wieder gut.
    Gruß, Oldtimer
     
    coffeefreak gefällt das.
Thema:

WMF Presto 1400 Wasseranschluss

Die Seite wird geladen...

WMF Presto 1400 Wasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. wmf presto 1400 zeigt fehler 9248

    wmf presto 1400 zeigt fehler 9248: Hallo liebe Gemeinde, meine Presto zeigt mir o.g. Fehler an und lässt sich nicht einschalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Danke im...
  2. WMF Presto 1400 Wartung Mixer Meldung

    WMF Presto 1400 Wartung Mixer Meldung: Hallo liebe Community! Zur Zeit setze ich mal wieder eine WMF Presto instand. Von dem Modell habe ich schon einige Maschinen repariert, bis hin...
  3. WMF Presto 1400 ohne Aquaflex auf Tank umstellen

    WMF Presto 1400 ohne Aquaflex auf Tank umstellen: Hallo zusammen, ich habe die o.g. Maschine und betreibe das Gerät im Wassertank Modus. Das Entkalken hat zu der Zeit auch funktioniert. Dann habe...
  4. WMF Presto 1400 Sensor Heizkessel

    WMF Presto 1400 Sensor Heizkessel: Moin Moin, Nachdem unsere WMF 1400 in eine Dauer Heizschleife hing hab ich sie geöffnet und nach abnehmen der hinteren Seitenwand kam mir ein...
  5. wmf presto 1400 servicewartung 2

    wmf presto 1400 servicewartung 2: Hallo liebe Kaffeegenießer Seit ca. halben Jahr hab ich mir eine wmf presto 1400 zugelegt. Aber seit 3 Wochen steht die Fehlermeldung...