WMF Prestolino 03.1300 Fehler 189 und 157

Diskutiere WMF Prestolino 03.1300 Fehler 189 und 157 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Wir haben bei einem Hauskauf eine Prestolino gefunden aus dem Jahr 2010. Die Maschine lässt sich einschalten dann erscheinen allerdings...

  1. #1 Georg7110, 23.04.2020
    Georg7110

    Georg7110 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben bei einem Hauskauf eine Prestolino gefunden aus dem Jahr 2010. Die Maschine lässt sich einschalten dann erscheinen allerdings die Fehler 189 und 157
    Aus der Bedienungsanleitung kann ich lesen das 189 der Dampfkessel/Heizzeitfehler sein soll. Ich soll die Maschine aus und wieder einschalten. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe im Techniker Menü erst einmal alle Wartungsintervalle zurückgesetzt. Leider auch ohne Erfolg

    Was ich nicht finde ist der Fehler 157, hat hier jemand einen Rat?
    Und wo bekomme ich einen neuen Dampfkessel für die Maschine her?

    Danke jetzt schon mal für die Antworten
     
  2. #2 tangolem, 23.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    F157 (Batterie Spannung zu niedrig)
    auf der Steuerung ist eine Knopfzellen Batterie die durch die lange standzeit leer ist.
    Aber Achtung es gibt im Service Menü eine routine(backup) wenn man die Batterie wechseln muss.
    Nicht einfach so die Batterie wechseln sondern der Anweisung von der Backup routine befolgen.
    "At error message 157 the control battery must be
    replaced.
    The notices on the display are to be followed:
    All data is stored in the service memory.
    Disconnect machine from mains
    Exchange battery
    As soon as the machine is reconnected to the mains all
    data is automatically loaded into the service memory."
     
  3. #3 Georg7110, 23.04.2020
    Georg7110

    Georg7110 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Weisst du auch wo ich so einen Dampfkessel her bekomme?
     
  4. #4 tangolem, 23.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Für eine prestolino kenn ich auch keine Quelle.
    Die Anleitung wegen den Fehler 157 ist auch von der presto.
    Du müsstest mal klären in wie weit sich die Ersatzteile mit der presto unterscheiden.
    Für die presto dampfkessel:
    Schaerer Dampf Boiler 230VAC, 2kw, 1,2 l | SF Ersatzteile
    Der Fehler 189 kann auch am Temperaturfühler, Steuerung,Relais, Spannung liegen.
    Wird der dampfkessel mit Spannung versorgt?
    So auf verdacht würde ich keinen neuen dampfkessel bestellen.
     
  5. #5 tangolem, 23.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Bei der Batterie handelt es sich um eine "CR2032"
     
  6. #6 Oldtimer, 01.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen!
    F157 : Batterie zu schwach!
    -in der Service-Routine gemäß Display-Anweisung wechseln. Ansonsten gibt es Probleme!!
    F189 : Heizzeit Dampfkessel!
    - mögliche Ursachen: Heizung (Heizung & Kessel sind 1Teil!) , SSR-Relais, Temperaturbegrenzer, Temperaturfühler, lose Leitungen (eher selten!).
    Info: die Fehlercodes sind mit der Presto identisch. Die Kessel aber nicht!!
    Bezugsquelle ist der örtliche WMF-Servicetechniker. Eventuell das WMF-Werk in Geislingen anschreiben.
    Gruß, Oldtimer 20200501_133915.jpg 20200501_135149.jpg
     
  7. Sarry

    Sarry Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oldtimer,
    hast du vielleicht einen Schaltplan von der WMF Presto?
    Schöne Grüße
    Sarry
     
Thema:

WMF Prestolino 03.1300 Fehler 189 und 157

Die Seite wird geladen...

WMF Prestolino 03.1300 Fehler 189 und 157 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...
  2. WMF Prestolino! Dampfbezug zum manuellen erwärmen

    WMF Prestolino! Dampfbezug zum manuellen erwärmen: Hallo zusammen, habe eine WMF Prestolino! mit 2 Bohnenbehältern und Frischmilch. Ich würde gerne über den Heisswasserauslass auch Dampf ausgeben....
  3. WMF Prestolino! 1300 Handeinwurf schaltet nicht um

    WMF Prestolino! 1300 Handeinwurf schaltet nicht um: Hallo zusammen, aktuelles Problem bei meiner WMF Prestolino! 1300: Der Handeinwurf wird erkannt aber schaltet nicht auf manuellen Einwurf ohne...
  4. [Vorstellung] Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer

    Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer: Wir führen Ersatzteile für Kaffeevollautomaten der Hersteller WMF und Schaerer. Wir haben viele Teile an Lager für WMF Bistro, Presto, Prestolino,...
  5. WMF Prestolino! Typ 1300 Fehler 5

    WMF Prestolino! Typ 1300 Fehler 5: Hallo, ich habe hier eine Prestolino! stehen und nach einiger Zeit nun endlich geschafft den defekten Dampfkessel zu tauschen. Nach dem...