WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad

Diskutiere WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin seit zwei Monaten fleißiger Leser bei euch, und hab richtig Freude an meinem neuen Siebträger und meiner Mühle rum zu...

  1. #1 Undertaker927, 26.04.2019
    Undertaker927

    Undertaker927 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit zwei Monaten fleißiger Leser bei euch, und hab richtig Freude an meinem neuen Siebträger und meiner Mühle rum zu probieren.

    Durch euch habe ich erfahren, dass man für guten Espresso einen sehr feinen Mahlgrad braucht und hab gemerkt, dass das meine WMF Mühle nicht schafft. Also ging´s ans Tuning der Mühle.

    Daran möchte ich euch teilhaben lassen.
    1 Schrauben.jpg 2 Schrauben.jpg
    An den grün markierten Stellen sind Abdeckungen unter denen sich Schrauben befinden.
    - Abdeckungen abmachen und Schrauben öffnen (4 Schrauben gesamt)
    - An den blau markierten Stellen muss man die Klammern aufbiegen
    - An der rot markierten Stelle ist das Gehäuse eingeklippst. Es reicht, hier zwei Schlitzschraubenzieher ganz leicht rein zu stecken und schon kann man das Gehäuse abnehmen.

    2.2 Gehäuse abJPG.JPG

    Jetzt liegt das Mahlwerk offen.
    3 Ring.jpg
    Der obere Ring bestimmt den Endanschlag, der untere Ring bestimmt, den Mahlgrad.
    Leider habe ich kein Foto mit Ring ab, aber es geht im wesentlichen darum, den oberen Ring abzunehmen, ihn in Pfeilrichtung zu drehen und wieder anzuklippsen.

    Davor unbedingt den aktuellen Stand markieren! Also mit einem Edding eine Linie über beide Ringe mahlen.

    Die blaue Markierung zeigt die Stellen, an denen der Ring eingerastet ist.
    4 Ring Detail.JPG
    Den oberen Ring bekommt man ab, indem man am besten mit zwei kleinen Schlitz das Plastik nach außen hebelt.

    Ist der Ring ab, sieht man, dass der untere Ring gelocht ist, was zwei Funktionen hat. Zum einen wird durch eine Kugel+Feder das einrasten des Mahlgrades erzeugt. Zum anderen hat der obere Ring kleine Noppen, die ebenfalls in die Löcher einrasten. Ich habe den oberen Ring um ca.4 Löcher verschoben und mahle dadurch jetzt auf Stufe -4.
    Bitte Vorsicht! Ich weiss nicht, ob jede Mühle von WMF gleich konfiguriert ist und ob bei euch son durch das verschieben um Zwei Stufen Metall auf Metall mahlt. Also probieren!
    Bei mir ist es aktuell so, dass ich auf der kleinsten Stufe leicht Metall auf Metall höre, wenn ich den Becher nach unten drücke. Wenn die Maschine frei läuft hört sich alles gut an.

    So jetzt zum Zusammenbau:

    Einzige Tücke war, dass man den Wahlschalter für die Mengeneinstellung ausklippsen muss, und die Platine unbedingt in die Plastikführung einsetzen muss.

    5 Mengeneinstellung.JPG
    Ansonsten alles einfach rückwärts.

    Viel Spass beim Tuning!

    MfG,
    Andi
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, cbr-ps und mactree gefällt das.
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 26.04.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Und mahlt für espresso vermutlich immer noch nicht fein genug, oder?
     
  3. #3 Undertaker927, 26.04.2019
    Undertaker927

    Undertaker927 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Doch, es klappt für Espresso.
    Und das Gute ist, dass die groben Mahlgrade nicht verloren gehen, weil man bei der Mühle von Haus aus eine Skala bis 12 hat aber die Rastpunkte bis ca. 16 gehen.
    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden die Mühle nervt etwas wegen der statischen Aufladung.
     
  4. #4 Thomas R, 30.08.2020
    Thomas R

    Thomas R Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    für die gute "tuning" Anleitung.
    Mit etwas Geschick leicht zu machen.
    Endlich ein feiner mahl Grad und das ohne eine neue Mühle zu kaufen.
     
Thema:

WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. BERBEL Skyline Edge 2 BDL 95 SKE

    BERBEL Skyline Edge 2 BDL 95 SKE: Hallo, ich möchte mir wegen fehlender Abluft-Möglichkeit eine BERBEL Skyline Edge 95 (mit beleuchteter Decken-Glasplatte Mood Light,...
  2. [Verkauft] WMF Skyline Kaffeemühle

    WMF Skyline Kaffeemühle: Verkaufe eine sehr gut erhaltenen Kaffeemühle der Marke WMF. Ich habe Sie für die Zubereitung von Filterkaffee verwendet und sie hat gute Dienste...
  3. [Verkauft] WMF Skyline Kaffeemühle

    WMF Skyline Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe hier die Kaffeemühle von WMF namens Skyline. Hier ist sie auf Amazon zu finden:...
  4. WMF Skyline als Espresso-Mühle?

    WMF Skyline als Espresso-Mühle?: Hallo! Besitzt jemand die Kaffeemühle "WMF Skyline"? Eignet sie sich evtl. auch als Espresso-Mühle, zumindest "zum Einstieg"? Wenn nein: Warum nicht?
  5. WMF Skyline vs. Solis Scala 166

    WMF Skyline vs. Solis Scala 166: Hallo! Was mich bei der Solis Scala 166 stört, ist dieser "mechanische Timer", der wie bei einer mechanischen "Eieruhr" zurück auf Null läuft und...