WMF Skyline vs. Solis Scala 166

Diskutiere WMF Skyline vs. Solis Scala 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Was mich bei der Solis Scala 166 stört, ist dieser "mechanische Timer", der wie bei einer mechanischen "Eieruhr" zurück auf Null läuft und...

  1. #1 doktor73, 23.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Was mich bei der Solis Scala 166 stört, ist dieser "mechanische Timer", der wie bei einer mechanischen "Eieruhr" zurück auf Null läuft und damit die Mahldauer begrenzt. Dies funktioniert nach meiner Erfahrung gerade für kurze Zeitspannen nur sehr (!) ungenau, so dass ich eine Schaltuhr zwischen Maschine und Steckdose angebracht habe, die eine "Countdown-Funktion" besitzt; nun drehe ich den mechanischen Schalter an der Mühle immer weit auf und aktiviere dann durch Tastendruck den Countdown der Schaltuhr, so dass die Mühle dann exakt z. B. 9 Sekunden mahlt...
    Bin nun auf die WMF Skyline gestoßen: Wie funktioniert denn bei IHR die Einstellung der Mahldauer? Ist das auch eine "mechanische Eieruhr"? :)
    Wie beurteilt ihr überhaupt diese Mühle im Vergleich zur Scala Solis 166 - auf den ersten Blick erscheint sie hochwertiger, finde ich, weniger "Plastik"... Wie sieht es mit der Qualität des Mahlguts im Vergleich zur Solis Scala aus?
     
  2. #2 doktor73, 30.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hmm, hat denn hier niemand Erfahrung mit der WMF Skyline?
     
  3. #3 doktor73, 06.12.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Schade... :-(
     
  4. #4 pilgrimm, 09.12.2014
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Scala und bin sehr zufrieden...trotz Timers. Nutzt du deine denn für Espresso? Das wäre imo eher subotpimal, da die Scala keine Espressomühle ist. Ich nutze sie deshalb nur für Filterkaffee: 8 Messlöffel Bohnen rein, mahlen (darf ja auch kurz im Leerlauf mahlen), und schon hab ich die optimale Menge Kaffee für 8 Tassen.
    Alternativ kannst du den Timer auch kurz festhalten, sobald sie den Punkt zum Betrieb erreicht hat.
     
  5. #5 doktor73, 10.12.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    "Messlöffel Bohnen"? Du meinst ein Kaffeemaß? Das ist aber doch für (zumeist) 7 g KaffeePULVER konzipiert... ;)
     
  6. #6 pilgrimm, 10.12.2014
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, ich habe (bei meinem Maß) 7g Bohnen gemessen pro Maß. Eine "Schippe" Bohnen wird also eine Tasse Kaffe ;)
     
Thema:

WMF Skyline vs. Solis Scala 166

Die Seite wird geladen...

WMF Skyline vs. Solis Scala 166 - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Solis 166, 167 und WMF Skyline

    Unterschied Solis 166, 167 und WMF Skyline: Da ich den Kaffee aus unserem Saeco-Automat entgültig nicht mehr trinken kann hab ich mir jetzt eine Aeropress mit einer Hario Mini gekauft. Ich...
  2. WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad

    WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich bin seit zwei Monaten fleißiger Leser bei euch, und hab richtig Freude an meinem neuen Siebträger und meiner Mühle rum zu...
  3. BERBEL Skyline Edge 2 BDL 95 SKE

    BERBEL Skyline Edge 2 BDL 95 SKE: Hallo, ich möchte mir wegen fehlender Abluft-Möglichkeit eine BERBEL Skyline Edge 95 (mit beleuchteter Decken-Glasplatte Mood Light,...
  4. [Verkauft] WMF Skyline Kaffeemühle

    WMF Skyline Kaffeemühle: Verkaufe eine sehr gut erhaltenen Kaffeemühle der Marke WMF. Ich habe Sie für die Zubereitung von Filterkaffee verwendet und sie hat gute Dienste...
  5. [Verkauft] WMF Skyline Kaffeemühle

    WMF Skyline Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe hier die Kaffeemühle von WMF namens Skyline. Hier ist sie auf Amazon zu finden:...