Wmf typ 1000 kafeemaschine - Hilfe brauche serviceunterlagen

Diskutiere Wmf typ 1000 kafeemaschine - Hilfe brauche serviceunterlagen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weis die WMF 1000 ist keine Espressomaschine, aber sie tut seit ca. 10 Jahren jeden Tag gute Dienste. Leider habe ich seit neuestem...

  1. Mofa

    Mofa Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weis die WMF 1000 ist keine Espressomaschine, aber sie tut seit ca. 10 Jahren jeden Tag gute Dienste. Leider habe ich seit neuestem das Problem das das Überdruckventil zu früh aufmacht und es ewig dauert bis der Kaffe durchgelaufen ist.
    Nachfragen bei WMF ergaben nichts. WMF macht keinen Service mehr für die Maschine und gibt auch keine Serviceunterlagen raus.
    Kann mir von euch jemand weiter helfen, evtl. mit Serviceunterlagen oder jemand der sich wirklich mit der Maschine auskennt.

    Danke im voraus
    Alexander
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Alexander

    Ich besitze eine WMF Typ 2000, die sich von der 1000er vor allem durch den größeren Kessel unterscheidet - die Bedienungsanleitung ist wohl auch deshalb mit der des 1000er-Typs bis auf die größte Filtersiebausführung identisch.
    Um die Ursache des Problems einzugrenzen, zitiere ich einfach mal den Anfang der Zubereitungsanleitung:

    ...
    5. Kaffeemehl muß griesig gemahlen sein. Kein staubfein oder
    mit Mixer und Schlagwerkmühlen gemahlenes Kaffeegut ver-
    wenden!
    6. Pro Tasse mindestens 6g, also das gestrichene Maß ver-
    wenden
    a) bei 1-2 Tassen das kleine 57,5mm-Sieb verwenden
    b) bei 3-4 Tassen das 70mm-Sieb
    c) bei 1l Kaffee das 87mm-Sieb
    7. Das Filterpapier nach dem Einlegen anfeuchten, dann das
    Kaffeemehl einfüllen

    So, das als Anhaltspunkt. Bleibt noch eine Frage - wird die Maschine regelmäßig entkalkt - vor allem auch das Überdruckventil separat?

    Gruß
    Stefan
     
  3. Mofa

    Mofa Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Hallo Alexander

    Ich besitze eine WMF Typ 2000, die sich von der 1000er vor allem durch den größeren Kessel unterscheidet - die Bedienungsanleitung ist wohl auch deshalb mit der des 1000er-Typs bis auf die größte Filtersiebausführung identisch.
    Um die Ursache des Problems einzugrenzen, zitiere ich einfach mal den Anfang der Zubereitungsanleitung:

    ...
    5. Kaffeemehl muß griesig gemahlen sein. Kein staubfein oder
    mit Mixer und Schlagwerkmühlen gemahlenes Kaffeegut ver-
    wenden!
    6. Pro Tasse mindestens 6g, also das gestrichene Maß ver-
    wenden
    a) bei 1-2 Tassen das kleine 57,5mm-Sieb verwenden
    b) bei 3-4 Tassen das 70mm-Sieb
    c) bei 1l Kaffee das 87mm-Sieb
    7. Das Filterpapier nach dem Einlegen anfeuchten, dann das
    Kaffeemehl einfüllen

    So, das als Anhaltspunkt. Bleibt noch eine Frage - wird die Maschine regelmäßig entkalkt - vor allem auch das Überdruckventil separat?

    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hi Stefan,

    danke für deine Antwort. Ja das Problem ist das sie bei mir seit 10 Jahren eigentlich schon läuft und das Problem mit dem "Abdampfen" erst seit ein paar Monaten der Fall ist.
    Entkalkt wird sie monatlich. Überdruckventil abschrauben Entkalker rein, Wasser einlaufen lassen, Erhitzen, Maschine ausschalten und einwirken lassen. Nach ca. 1 Stunde Entkalkungsflüssigkeit ablaufen lassen und mehrmals mit Wasser spülen.
    Das Rohr das man von unten sieht wenn man das Brühsieb abschraubt habe ich auch schon mal demontiert und entkalkt.
    Das Überdruckventil (Oben) habe ich noch nie entkalkt, denke auch das das nicht verkalkt ist.
    Ich habe die Vermutung das die Feder des Überdruckventils (oben) erlahmt ist und sich somit nicht der richtige Druck im Behälter aufbauen kann.
    Wie man das Teil zerlegt ist mir unkalar.

    Gruß
    Alexander
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zerlegen kann und soll man das Überdruckventil aus Sicherheitsgründen auch garnicht - daß die Feder erlahmt, ist auch mehr als unwahrscheinlich. Verkalken kann es allerdings durchaus, schließlich entweicht Wasserdampf aus diesem Ventil. Setzt sich das Kalk an den Dichtflächen ab, schließt es nicht mehr richtig. War bei mir mehr als nur einmal der Fall, bei erworbenen Maschinen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Bernhard, 24.04.2004
    Bernhard

    Bernhard Gast

    Hallo Alexander,
    macht denn das Ventil überhaupt zu ? Schraubs einfach mal ab und blase (mit Mund) von unten durch. Wenn man leicht bläst, geht die Luft locker durch, wenn du fest bläst sollte das ventil sofort dicht machen. Wenn nicht, nimm den Sprenring raus, lass das Metallkügelchen herausfallen, such dann so ca eine halbe Stunde danach und versuche dann mit Q-Tips und Entkalker des "Sitz" zu reinigen. So wars zumindest bei meiner. Daß die Feder erlahmt ist, glaub ich eher nicht.

    Gruß

    Bernhard
     
  6. #6 AntiPad, 28.12.2009
    AntiPad

    AntiPad Gast

    AW: Wmf typ 1000 kafeemaschine - Hilfe brauche serviceunterlagen

    Hallo,
    ich habe das Ventil im geöffneten Zustand (kleiner Knopf eine 1/2 Umdrehung verdreht) mit Haushaltsessigreiniger im Ultraschall gereinigt. Seitdem ist da oben Ruhe...

    Grüße, Detlev
     
Thema:

Wmf typ 1000 kafeemaschine - Hilfe brauche serviceunterlagen

Die Seite wird geladen...

Wmf typ 1000 kafeemaschine - Hilfe brauche serviceunterlagen - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  4. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  5. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...