WMF Typenreihe 4000

Diskutiere WMF Typenreihe 4000 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem es für die Wandkaffeemaschinen den Sammelthread: WMF Wandkaffeemaschinen gibt, und die Kolbenmaschinen sowie frühen Filtromaten hier...

  1. #1 mechanist, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nachdem es für die Wandkaffeemaschinen den Sammelthread:

    WMF Wandkaffeemaschinen

    gibt, und die Kolbenmaschinen sowie frühen Filtromaten hier behandelt werden:

    WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

    wird es Zeit für einen Thread für die Maschinen der Typenreihe 4000:
    PA170987.JPG
    PA170988.JPG
    PA170989.JPG
    PA170990.JPG
    PA170991.JPG
    PA170992.JPG
    PA170993.JPG
    PA170994.JPG
    PA170995.JPG



    Eine beeindruckende Maschine der Typenreihe 4000 noch dazu mit der raren Espresso-Gruppe anstelle
    der Einzeltasseneinheit hat der WMF-Spezialist @Oldtimer hier vorgestellt:

    20201016_170514.jpg
    "Hallo zusammen!
    Hier ein Nachtrag zu #11. Nach langem Suchen ist es mir jetzt gelungen, so eine WMF-Maschine (Type 4217) mit Espressoarmatur zu bekommen: Kurioserweise ist es genau die Maschine welche ich selbst 1980 bei einem meiner Kunden montiert hatte. Das bedeutet aber auch, dass ich keine 2. Maschine dieser Baureihe mit Espressoarmatur kenne bzw. je gesehen habe. Leider habe ich auch darüber in meinem Archiv keine weiteren Informationen. Ein Indiz dafür wie selten das ist.
    Nun aber zur Maschine! -Ich werde diese von 2 auf 1 Vorratsbehälter umbauen. Ebenso von 380 auf 220 Volt umrüsten. Die Funktion der Espressoarmatur ist sehr simpel. Einfach den Ein/Aus-Taster betätigen und die Pumpe drückt Wasser durch den Siebträger in die Tasse. Wenn diese voll genug ist, den Taster ausschalten. Fertig! Das ist noch reine Handarbeit ohne Elektronik-Schnickschnack der nur viel kostet und oft kaputt geht. Die Pumpe auf einem der Bilder ist nicht original, hat ein Flowmeter und gehört nicht zur Maschine. Ich werde eventuell eine kleine Pumpe innerhalb der Maschine verbauen. Oder aber auch nicht. Das muss so oder so noch bis nächstes Jahr warten. Habe ja noch diverse andere "Baustellen" die erst fertig werden sollen.
    Gruß, Oldtimer "

    Ein Restaurierungsbericht zu einer Einzeltasseneinheit in der Version als Wandmaschine findet sich hier:
    WMF Wandkaffeemaschinen ab Beitrag #50.
     
    P72, cup29, infusione und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hier eine WMF Typ 4110, die sog. Einzeltasseneinheit als separate Tischmaschine. Sie ist Baujahr 1980 und ich konnte sie aus erster Hand in einem sehr schönen Erhaltungszustand erwerben. In diesem Format durchaus haushaltstauglich, denn die Kombinationen der Typenreihe 4000 mit den Warmhaltebehältern sind ja ebenso wie die Vorgänger schon rechte Schränke mit entsprechendem Platzbedarf.
    PA180996.JPG
    Auch innen sehr gut erhalten, der Kessel ist die grössere Version, auch wenn WMF ihn "Zwergkessel" nannte.
    PA180998.JPG
    Für das Alter wenig Kalk im Kessel, trotz des guten Zustands auch hier Überholungsbedarf.
    Es gibt Maschinen, da bekommt man den Deckel des Kessels nicht ab, weil die Heizung im Kalk unten eingewachsen ist,
    hier zum Glück nicht der Fall.
    PA180999.JPG
     
    Garottina, Oldtimer, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Garottina, 09.11.2020
    Garottina

    Garottina Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist die untere Maschine jetzt eine Espressomaschine oder nicht? Könnte gerade eine sehr gut erhaltene kaufen, bin aber ganz verunsichert, ob der vielen unterschiedlichen Aussagen.
     
  4. #4 mechanist, 09.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nein. Diese Maschinen machen einen Cafe Express, einen Brüh-Kaffee unter Druck.
    Das Wasser wird im Kessel erhitzt und mit dem Kesseldruck von ca. 0,7 bar durch das Mahlgut gedrückt.
    Bei einer Espresso-Maschine wird der Kesseldruck dort von ca. 1,2 bar entweder durch Hebel oder eine Pumpe
    auf ca. 9 bar potenziert.
     
    cup29 und Garottina gefällt das.
  5. #5 mechanist, 13.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Eine Maschine der 4000er Typenreihe mit Espressoeinheit hatte ich noch nie gesehen, aber nachdem der Blick durch den
    Beitrag von @Oldtimer geschärft worden war, habe ich schon vor einiger Zeit diese Maschine in Österreich gefunden:
    P1011385.JPG
    WMF 4117 von 1976 mit Espressoarmatur.
    P1011386.JPG
    Anstelle eines Schalters besitzt diese Maschine eine Mengendosierung über eine Zeitschaltuhr, eine zu
    dieser Zeit durchaus gängige Variante. Die Maschine kommt aus erster Hand, ist sehr gepflegt und ging mit
    allem zeitgenössischen Zubehör auf die Reise:
    P1011387.JPG
    Die Gestaltung der 4000er Typenreihe ist ja an Sachlichkeit nicht zu überbieten, dafür sind diese
    Maschinen zeitlos und in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität erstklassig.
     
    Oldtimer und TTaurus gefällt das.
  6. #6 Oldtimer, 13.07.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Woh, schöne Maschine. Das ist jetzt die zweite 4000er mit Espressoarmatur die ich sehe. ( diese und meine mit 2 VB's, welche ich seinerzeit nagelneu beim Kunden montiert hatte!) Und das in über 40 Jahren! Ist halt selten. Übrigens kann man die Maschine recht unkompliziert umbauen, so dass man keinen VB mehr hat, oder von 2 auf 1 Behälter, bzw. umgekehrt. Vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Verkleidungsbleche rumliegen!
    Gruß, Oldtimer
     
  7. #7 mechanist, 13.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es ist darüber auch nichts zu finden, ausser dem Hinweis in der Bedienungsanleitung für die 4000er Serie, dass
    die Espressoarmatur nur auf Sonderwunsch erhältlich ist. Womöglich war das dann bei der Nachfolge-Typenreihe 5000 anders, denn diese findet man doch ab und an mit Espressoeinheit. Und / oder es gab dann mittlerweile eine grössere Nachfrage.
     
  8. #8 Oldtimer, 14.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Nur zur Info: die 5000er Serie lief parallel zur 4000er Serie, genauso wie die 6000er Serie. Alle eckig und in Edelstahl-Optik. Das es die 5000er oder 6000er mit Espressoarmatur gab ist mir nicht bekannt. Erst mit der Einführung des Nachfolgemodells "Filtromat" (mit braunen Kunststoffseitenwänden!) gab es die Espressoarmatur recht häufig an den Maschinen, oftmals zusammen mit der "normalen" Expressarmatur an der selben Maschine!
    Gruß, Oldtimer
     
  9. #9 mechanist, 14.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Mein Fehler, diese meinte ich.
     
  10. #10 mechanist, 18.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hier die besagte Nachfolgemaschine, die es mit Espressoeinheit dann wohl häufiger gab, in einer zeitgenössischen
    Anzeige:
    filtromat werbung1.jpg
    Von links nach rechts: Mengenbrüher, Espressoeinheit, Einzeltasseneinheit.
    Diese Typenreihe ist nicht nur aufgrund der dunkelbraunen Plastikteile des Gehäuses ungeliebt,
    sondern hat auch deutlich mehr Elektronik als der Vorgänger, die mit zunehmendem Alter dann
    Probleme macht.
     
    Oldtimer gefällt das.
  11. #11 ccce4, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
  12. #12 mechanist, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist wohl eine 4101, die technischen Daten dazu findest du weiter vorne im Thread in der Bedienungsanleitung. Die Maschine auf dem Bild steht auf Holzklötzen und hat offenbar keine Rückwand - es handelt sich um die Wandversion. Die Standmaschine hat Kunststoffüsse, wäre also auf Holzklötze nicht angewiesen. Die kann man bei den Bildern der betriebsbereiten, zweiten Maschine aus dem Angebot gut erkennen. Die zweite Maschine ist eine 4111, also die Standversion mit 3kw Heizung und 2 Liter Vorratsbehälter.
     
    Oldtimer und ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Vielen Dank!
     
  14. #14 Oldtimer, 22.11.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Richtig, das ist eine Type 4101 (Wandmaschine!) Auf den Bildern vom Angebot liegt die Vorrichtung zur Wandmontage oben auf dem Maschinendeckel. Bis auf die 4 Plastikblenden ,die auf den Maschinendeckel gehören ,scheint sie komplett zu sein. Eventuell fehlen aber noch die beiden kleinen Brühsiebe (48 & 70mm) für den kleinen Siebträger der Einzeltassenamartur.
    Die Maschine gehört zur 1. Generation der Baureihe, zu erkennen am kleinen Kessel mit Bajonettdeckel.
    Eine Maschine mit Potenzial. Es sollten aber sämtliche Dichtungen und Verschleißteile gewechselt werden. Anschließend eine schöne Maschine, die auch im täglichen Gebrauch Freude bereitet!
    Gruß, Oldtimer
     
    ccce4 gefällt das.
  15. #15 mechanist, 04.06.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Und nochmal eine 4110, die ich kürzlich als angefangene Baustelle aber in sehr gutem Zustand von einem netten Forenmitglied übernommen habe:

    P1011958.JPG

    Die Maschine war lediglich stark verkalkt. Nach der Entkalkung habe ich sie auf 220 Volt umgebaut, da sie eine 380 Volt-Version war, eine Reihe von Dichtungen erneuert und nun steht sie wieder betriebsbereit und wartet auf einen gelegentlichen Einsatz. Im Bild unten die ausgetauschte 380 Volt Heizung.

    P1011934.JPG
    P1011935.JPG
     
    herr k und Thor_7 gefällt das.
  16. #16 Oldtimer, 04.06.2023
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Zur Info: eine 4110 mit 380Volt hat es nie gegeben. Würde auch keinen Sinn machen. Wahrscheinlich hatte die Maschine mal einen (oder 2 ) Vorratsbehälter, die dann jemand abgebaut hat. Und dann anderes Gehäuse und Deckel drangeschraubt und schon ist aus einer ehemaligen 4211 (oder 4212) eine "4210" geworden.
    Gruß, Oldtimer
     
  17. #17 mechanist, 04.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das Typenschild sagt 4110, Baujahr 1980, und meines Erachtens ist die Maschine unverbastelt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand so einen Umbauaufwand betreibt. Ich vermute aber etwas anderes.
    Die Maschine war mit einem fünfpoligen Starkstromstecker ausgerüstet, allerdings war nur eine Phase angeschlossen -
    vermutlich ist bei der vorherigen Nutzung die Sicherung oder der FI der 220 Volt Leitung geflogen, weshalb die Maschine dann an einen Starkstromanschluss kam. Oder die Maschine wurde mit 4,5 KW Heizung hochgerüstet und
    an einen Starkstromanschluss gehängt, um die Aufheizzeit zu verkürzen.
    Jedenfalls hat sie jetzt wieder einen 220 Volt Stecker und die 3 KW-Heizung, die in allen meinen 4000ern drin ist.
    Ältere 220 V-Hausnetze mit kleinem Leitungsquerschnitt sind mit 3KW an einer Steckdose schon mal überfordert.
    Alle Heizungen arbeiten ja nur mit einer Phase, es geht bei Maschinen mit Starkstromanschluss meistens ja nur
    um die Belastbarkeit der Leitung bzw. bei Maschinen mit mehreren Heizungen darum, separate Zuleitungen
    zu haben. Die gezeigte Heizung mit 4,5 KW gehört m.E. nicht in diese Maschine, nicht nur weil sie für ein 220 V-Netz
    zuviel Leistung zieht - um den Kesseldeckel samt Heizung abzunehmen, musste ich erst ein Tauchrohr bei halb-geöffnetem Deckel abschrauben.
     
  18. #18 Oldtimer, 05.06.2023
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Ja, ist eine Möglichkeit das es so gewesen ist. Aber auf jeden Fall war es nicht serienmäßig!
     
  19. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Hier gehört der Beitrag auch hin:

    Der Anleitung aus dem ersten Beitrag von @mechanist nach müsste das eine 4102 sein, da sie hinten offen ist und zwei Vorratsbehälter hat.
     
  20. #20 Oldtimer, 23.12.2023
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Stimmt, wenn nur Seitenwände da sind ist es eine 4102. Mit dem dazugehörigem "Galgengestänge" lässt sie sich an der Wand befestigen. Die Maschine wird nur ins Gestänge eingehängt und dann unten mit 2 Schrauben gegen unbeabsichtiges aushängen gesichert. Durch das Baukastensystem ist es auch sehr leicht möglich einen 2-Liter-VB zu demontieren. Benötigt wird dann nur ein neuer Maschinendeckel und eine kürzere Tropfwanne um daraus eine 4101 zu machen.
    Gruß, Oldtimer
     
    P72 gefällt das.
Thema:

WMF Typenreihe 4000

Die Seite wird geladen...

WMF Typenreihe 4000 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

    Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil: Hallo liebe Jura-Gemeinde! Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt...
  3. [Suche] Ersatzteil 04000685 von Nuova Simonelli

    Ersatzteil 04000685 von Nuova Simonelli: Hallo, kann jemand der vielleicht mitlesenden Händler dieses Ersatzteil besorgen? You searched for 04000685 Die Teilenummer ist direkt von der...
  4. Delonghi Magnifica 4000 b mahlt zu lange

    Delonghi Magnifica 4000 b mahlt zu lange: Hallo zusammen, ich besitze eine zwei Jahre alte Delonghi Magnifica 4000 b. Seit kurzem habe ich das Problem, dass bei einem Kaffeebezug die...
  5. DeLonghi ESAM 4000 - Probleme

    DeLonghi ESAM 4000 - Probleme: Liebe Kaffee-Community, ich schraube derzeit an meinem alten KVA. Der Kaffee ist super dünn und voller Prütt. Gerne teile ich heute mit euch...