WMF Typenreihe 4000

Diskutiere WMF Typenreihe 4000 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem es für die Wandkaffeemaschinen den Sammelthread: WMF Wandkaffeemaschinen gibt, und die Kolbenmaschinen sowie frühen Filtromaten hier...

1. #1 mechanist, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Nachdem es für die Wandkaffeemaschinen den Sammelthread:

WMF Wandkaffeemaschinen

gibt, und die Kolbenmaschinen sowie frühen Filtromaten hier behandelt werden:

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

wird es Zeit für einen Thread für die Maschinen der Typenreihe 4000:
    PA170987.JPG
    PA170988.JPG
    PA170989.JPG
    PA170990.JPG
    PA170991.JPG
    PA170992.JPG
    PA170993.JPG
    PA170994.JPG
    PA170995.JPG

Eine beeindruckende Maschine der Typenreihe 4000 noch dazu mit der raren Espresso-Gruppe anstelle
    der Einzeltasseneinheit hat der WMF-Spezialist @Oldtimer hier vorgestellt:

20201016_170514.jpg
    "Hallo zusammen!
    Hier ein Nachtrag zu #11. Nach langem Suchen ist es mir jetzt gelungen, so eine WMF-Maschine (Type 4217) mit Espressoarmatur zu bekommen: Kurioserweise ist es genau die Maschine welche ich selbst 1980 bei einem meiner Kunden montiert hatte. Das bedeutet aber auch, dass ich keine 2. Maschine dieser Baureihe mit Espressoarmatur kenne bzw. je gesehen habe. Leider habe ich auch darüber in meinem Archiv keine weiteren Informationen. Ein Indiz dafür wie selten das ist.
    Nun aber zur Maschine! -Ich werde diese von 2 auf 1 Vorratsbehälter umbauen. Ebenso von 380 auf 220 Volt umrüsten. Die Funktion der Espressoarmatur ist sehr simpel. Einfach den Ein/Aus-Taster betätigen und die Pumpe drückt Wasser durch den Siebträger in die Tasse. Wenn diese voll genug ist, den Taster ausschalten. Fertig! Das ist noch reine Handarbeit ohne Elektronik-Schnickschnack der nur viel kostet und oft kaputt geht. Die Pumpe auf einem der Bilder ist nicht original, hat ein Flowmeter und gehört nicht zur Maschine. Ich werde eventuell eine kleine Pumpe innerhalb der Maschine verbauen. Oder aber auch nicht. Das muss so oder so noch bis nächstes Jahr warten. Habe ja noch diverse andere "Baustellen" die erst fertig werden sollen.
    Gruß, Oldtimer "

Ein Restaurierungsbericht zu einer Einzeltasseneinheit in der Version als Wandmaschine findet sich hier:
    WMF Wandkaffeemaschinen ab Beitrag #50.

Oldtimer und Az425 gefällt das.
  2. #2 mechanist, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Hier eine WMF Typ 4110, die sog. Einzeltasseneinheit als separate Tischmaschine. Sie ist Baujahr 1980 und ich konnte sie aus erster Hand in einem sehr schönen Erhaltungszustand erwerben. In diesem Format durchaus haushaltstauglich, denn die Kombinationen der Typenreihe 4000 mit den Warmhaltebehältern sind ja ebenso wie die Vorgänger schon rechte Schränke mit entsprechendem Platzbedarf.
    PA180996.JPG
    Auch innen sehr gut erhalten, der Kessel ist die grössere Version, auch wenn WMF ihn "Zwergkessel" nannte.
    PA180998.JPG
    Für das Alter wenig Kalk im Kessel, trotz des guten Zustands auch hier Überholungsbedarf.
    Es gibt Maschinen, da bekommt man den Deckel des Kessels nicht ab, weil die Heizung im Kalk unten eingewachsen ist,
    hier zum Glück nicht der Fall.
    PA180999.JPG

Oldtimer, Tigr und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

WMF Typenreihe 4000

Die Seite wird geladen...

WMF Typenreihe 4000 - Ähnliche Themen

1. WMF Filtermaschine

WMF Filtermaschine: Servus, habe so einen Brüher in die Hände bekommen. Hat jemand Ahnung darüber , gibt es da noch Ersatzteile ? Danke
  2. Deckeldichtung WMF 2000 gesucht

Deckeldichtung WMF 2000 gesucht: Guten Tag, ich bräuchte für einen Freund (meine Maschine ist okay) die Dichtung oben am Kessel einer WMF 2000, also die ehemals graue und später...
  3. Wandkaffeemaschine WMF 1000 Blitz

Wandkaffeemaschine WMF 1000 Blitz: Hallo, suche eine (guterhaltene) Wandkaffeemaschine Typ WMF 1000 Blitz. Etwaige Angebote gerne per pN. Vielen Dank. VG Hape
  4. Reparatur meiner WMF Kaffeemühle

Reparatur meiner WMF Kaffeemühle: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, dass sich mein erster Beitrag in diesem Forum ausgerechnet um eine WMF Mühle handelt, aber sei's drum, so...
  5. WMF Presto Milchschäumerspülung Frage

WMF Presto Milchschäumerspülung Frage: Hallo zusammen :-) Kann mir jemand sagen, wo das Schäumerspülventil angeschlossen wird bzw. ob irgendwo schon Kabel dafür liegen? Das wäre noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden