WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Oldtimer, Danke für's Nachschauen ! Wenn Du die Siebträgeraufnahme noch findest, melde Dich bitte und halte sie für mich fest .... Gruß,...

  1. #181 Dr. Mabuse, 25.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Oldtimer,

    Danke für's Nachschauen ! Wenn Du die Siebträgeraufnahme noch findest, melde Dich bitte und halte sie für mich fest ....

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  2. #182 Dr. Mabuse, 26.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo WMF Enthusiasten,

    ... noch eine Frage in die Runde - ... diesmal zum WMF Kaffeeportionierer passend zu den WMF 1000 / 2000 Blitz Maschinen.

    Bei meinem Kaffeeportionier ist der Plexi-Zylinder vom Kaffeemehl über die Jahrzehnte ziemlich angelaufen (braun / weiß / matt-milchig). Gibt es ein Möglichkeit derartiges mit Boardmitteln (Politur) selbst aufzupolieren ?! Gibt es eine geeignete Politur für Plexiglas oder kann man auch eine Metallpolitur nehmen !? Möchte allerdings nichts "verschlimmbessern" ! Dank für Rückmeldung ...

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  3. #183 Oldtimer, 26.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Wenn ich so einen alten, verschlissenen, verlebten Plexiglaszylinder habe, dann greife ich ins Regal und nehme einen neuen. Der Kaffeemehldosierer sieht dann aus wie neu. Mit Heißluftföhn, Schmirgelpaste, etc. kann man versuchen. Eventuell wird es sogar wieder einigermaßen. Aber nur kurzfristig, weil wegen winzig kleinen Riffel , Kratzer, und dergleichen findet das Kaffeefett jede Menge neuen haftgrund. Bald darauf ist der Zylinder wieder innerlich braun!
    Gruß, Oldtimer
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #184 Dr. Mabuse, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Männer,

    im Moment setze ich meine WMF Blitz, die ursprünglich als Ersatzteilträger gedacht war, instand. Es ist das größere Modell mit einer Anschlussleistung von 2 kW, ohne Warmhaltebehälter und nur mit Tassentisch. Leider fehlt das originale Wandbrett - kann mir jemand die originalen (äusseren) LxB Abmessungen für dieses Blitz Modell nennen ?! Gibt es vielleicht sogar eine Zeichnung mit Vermaßung der Bohrungen dazu .... ?!

    Gruß aus NRW,

    Dr. Mabuse
     
  5. #185 Oldtimer, 30.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo!
    Hier mal ein paar Bilder von Wandbrettern der 2000er.
    Je nach Alter der Maschinen hatten die Bretter unterschiedliche Maße. Die ältesten (Schwarz mit Chromerand!) waren die größten. Gleich groß waren dann die grauen Wandbretter. Die letzten waren Braun ( glänzend, später matt!) und erheblich kleiner, vor allem aber nicht so breit. Im Anhang seht ihr die Rückseiten der alten schwarzen Bretter mit Chromerand. Dann ein gebrauchtes aber noch gutes braunes Brett. Auf dem letzten Bild sind 2 von mir gebaute Wandbretter zu sehen ( noch mit Schutzfolie!) die ich für meine Restaurierungen benötige.
    -Übrigens ist und wurde die 2000er Serie bei uns in der WMF nie als "Blitz" bezeichnet!! Nur die 1. Version der 1000er Wandmaschine wurde im Verkaufsprospekt Blitz genannt. Spätere schon nicht mehr. Das haben nur Betriebsfremde Laien gemacht, warum auch immer. Wir WMF-Techniker haben niemals "Blitz" gesagt, nur von 1000er oder 2000er gesprochen. Das nur mal so nebenbei.
    Gruß, Oldtimer 20210121_204253.jpg 20210121_204308.jpg 20210121_204326.jpg IMG-20210808-WA0001.jpeg 20210825_161141.jpg
     
    Dr. Mabuse und Gerwolf gefällt das.
  6. #186 Dr. Mabuse, 31.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Oldtimer,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den Wandbrettern mit den entsprechenden Bildern. Kannst Du mir vielleicht noch ein Maß nennen: Wie weit sind denn die Kessel-Befestigungsschrauben (4 Sechskantschrauben) von der Oberkante des Brettes entfernt ?! Dank für Rückmeldung ... !

    P.S.
    Gab es die umlaufende Chromleiste auch als Ersatzteil ?! Gibt es ggf. einen Ersatz für diese Leiste als Alternative ?!

    Gruß,

    Thomas
     
  7. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    upload_2022-7-31_15-52-4.jpeg
    upload_2022-7-31_15-52-57.jpeg
     
    Dr. Mabuse und Oldtimer gefällt das.
  8. #188 Oldtimer, 31.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Du meinst diese Chromleisten? -Wie gesagt waren die nur für die Bretter mit schwarzem Resopal und nein, leider waren das damals keine Ersatzteile. (die gingen ja auch nie kaputt!)
    -Die 4 Schrauben für die Kesselbefestigung waren 18cm von der oberen Brettkante entfernt. (Die oberen zwei! Die unteren entsprechend weiter!)
    Gruß, Oldtimer 20220731_182750.jpg
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
  9. #189 Dr. Mabuse, 01.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Oldtimer & Gerwolf ,

    ... nochmals Dank für Eure Hilfe zu den Abmessungen der WMF Wandbretter - kann mir nunmehr ein entsprechendes Brett zuschneiden lassen und die Bohrungen einbringen. Resopal gibt es ja auch noch; wahrscheinlich aber nicht mehr das ursprüngliche glänzende Braun (... oder sollte es da auf der Resopal-Rückseite eine Referenz-Nr. geben ?!) . Dann werde ich wohl ein schwarz nehmen müssen, welches bestimmt noch im Programm ist.

    @Oldtimer
    Ja ... das sind die Chromleisten / Chromrahmen, die ich meine !

    Gruß,
    Thomas
     
  10. #190 Dr. Mabuse, 01.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Noch eine Frage zu den WMF Portionierer - bei meinem Portionierer ist der Chrom im Laufe der Jahre sehr schlecht geworden respektive wurde pickelig. Einige Bilder im Internet von diesen Portionierern zeigen ähnlich schlechte Oberflächen - hat das schon einmal neu verchromten lassen oder ist der Aufwand einfach zu groß .... ?!

    Gruß,
    Thomas
     
  11. #191 mechanist, 01.08.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Zumindest dieses Unterteil des Portionierers mit dem Zählwerk dürfte von Quickmill kommen, WMF hat damals auch komplette Mühlen von diesem Hersteller bezogen und umgelabelt. Es gibt zu den Quickmill-Mühlen und deren Restaurierung hier einige Threads. Die
    verpickelte bzw. oft auch durch Klopfen des Siebträgers beeinträchtigte Oberfläche des Dosers ist praktisch bei allen Quickmill-Mühlen
    mehr oder weniger stark anzutreffen. Eine Neuverchromung ist ausgesprochen heikel, da das ein Gussteil ist - viele Verchromer lehnen
    das von vorneherein ab. Kurz gesagt: Viel Aufwand mit hohem Risiko und unbekanntem Ergebnis.
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
  12. #192 Dr. Mabuse, 01.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Mechanist,

    auch Dir Dank für Dein Statement - mit einem solchen Feedback bezüglich Verchromung habe ich eigentlich auch schon gerechnet. Da ich auch italienische Sportmotorräder restauriere, habe ich diesbezüglich zum Teil auch (kostspieliges) Lehrgeld zahlen müssen ....

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  13. #193 Oldtimer, 09.08.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen!
    Heute war ich mal wieder unterwegs um Nachschub bzw. Ersatzteile für die alten WMF-Wandmaschinen zu bekommen. Wie immer waren natürlich auch noch andere Sachen dabei. Filter-Maschinen , Pumpen, Wasseruhren, etc. kann man ja auch immer gebrauchen. Eine Deckelumrandung einer 50er Jahre Filtromat konnte ich auch nicht liegen lassen. Auch wenn man es auf den Bildern nicht gleich sieht, Es waren insgesamt 17 Stck. der Typen 1000 & 2000. Eine runde Standmaschine 2605 und noch 4 Filtermaschinen! Mehrere Kartons mit Kleinkram und Filterpapier.
    Denke die Tagesfahrt hat sich gelohnt!
    Gruß, Oldtimer 20220809_182333.jpg 20220809_182344.jpg 20220809_182406.jpg 20220809_182416.jpg
     
    nenni, Oldenborough, Hape1 und 8 anderen gefällt das.
  14. #194 Dr. Mabuse, 25.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Im Beitrag #47 hatte Oldtimer seinen Umbau auf Pressostat vorgestellt - dabei gab es einen unteren Einschaltung der Heizung und einen oberen Abschaltung der Heizung (0.55 bar). Wenn man den thermodynamischen Druck bildet (1.01 bara + 0.55 bar = 1.56 bar) und mit der Dampftafel vergleicht, ergibt sich eine Siedetemperatur von ca. 113 Grad bei 1.56 bar. Ist das für Kaffee nicht eine zu hohe Brühtemperatur ?!

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  15. #195 Oldtimer, 25.08.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Ja, wäre zu heiß!
    Deine "Berechnung" stimmt aber nicht !
    Das Originale WMF-Sicherheitsventil macht ca. bei 0, 9 bar auf. Somit wären
    1, 56 bar Kesseldruck überhaupt nicht erreichbar.
    Meine Brühtemperatur liegt nach dem Umbau bei ca. 96/97°C . Der Kaffee hat dadurch an Volumen gewonnen und ist trotzdem richtig schön heiß. Nicht so ein lauwarmer Kaffee den man von Filtertüten mit Porzellanaufsatz und Teewasserkessel kennt. Und die Zeitersparnis kommt noch dazu.
    Gruß, Oldtimer
     
  16. #196 Dr. Mabuse, 26.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Jan, das Sicherheitsventil soll doch als letzte Option greifen, um den Kessel respektive den Betreiber zu schützen. Wenn es öffnet ergibt sich ein thermodynamischer Druck von 1.01 bara (Luftdruck) + 0.9 bar (Überdruck) = 1.91 bara. Das korrespondiert laut Dampftafeln mit einer Siedetemperatur von 118/119 Grad bei einem Druck von 1.91 bara. Ich habe den Aufbau so verstanden, dass der Pressostat unterhalb des Sicherheitsventil arbeiten soll ....

    Thomas
     
  17. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich denke, dass der Schluss auf den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur nur dann erlaubt ist, wenn beide in einem geschlossenen System im Gleichgewicht sind. Hier handelt es sich aber um ein offenes System, da Wasser und Dampf ja durch den Siebträger entweichen können und sollen.
     
  18. #198 Dr. Mabuse, 26.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Gerwolf,
    wenn das System als Offenes System zu betrachten wäre, könnte sich doch kein Überdruck aufbauen; das wäre so, als ob wir Wasser in einem Topf ohne Deckel Energie zuführen. Das Wasser erwärmt sich bis zum Siedepunkt bei 1.01 bara und verdampft dann, ohne das sich der Druck (Umgebungsdruck) erhöht ....

    Gruß,

    Thomas
     
  19. #199 Gerwolf, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Etwas offen aber eben nicht ganz geschlossen, da ja der Kaffee im Siebträger einen Widerstand setzt und einen gewissen Druckaufbau ermöglicht.
    Praktisch kann ich Oldtimer nur bestätigen, bei mir verläßt der Kaffee mit etwa 97/98 Grad die Maschine, der Kaffee schmeckt mit Druckregulierung ausgewogener und das auch über den Einsatz der verschieden Siebe und deren Füllmengen hinweg.
    Hier rivalisieren vermutlich die Weisheiten „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie“ (Kurt Lewin) und „Probieren geht über studieren“ (Volksmund)
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
  20. #200 Dr. Mabuse, 26.08.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    ... so wie von Dir beschrieben, wird es vermutlich sein ! Wollte auch nichts in Frage stellen - mich hat einfach nur die Theorie dazu interessiert. Ich hatte Anfangs gedacht, aus der Theorie die beiden Schaltpunkte der Hysterie ableiten zu können. Wäre vielleicht in dem Zusammenhang interessant, die Brühtemperatur am Siebträger zu messen - das machen ja einige Espresso-Freunde an Ihren Maschinen auch. Hat das jemand schon einmal an der WMF als permanente Messung umgesetzt !? O.K. gebe zu, daß dies eine Spielerei wäre ....

    Gruß,

    Thomas
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...