WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo auch! Die 4010 (Baujahr 1970!) sieht noch wirklich gut aus und ist inzwischen auch schon relativ selten. (Info: in der Verkaufsanzeige waren...

  1. #41 Oldtimer, 03.04.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo auch!
    Die 4010 (Baujahr 1970!) sieht noch wirklich gut aus und ist inzwischen auch schon relativ selten. (Info: in der Verkaufsanzeige waren 3 Siebe mit Siebträger abgebildet. 2 Siebe gehören nicht zur Maschine. Sind WMF fremd und dürften wahrscheinlich nicht passen!)
    Die Einzeltassenarmatur funktioniert mit einer Steuerscheibe in 180° Funktion, während die HET-Einzeltassenarmatur an der Filtromat die seinerzeit günstigste Version war. Sie funtionierte wie ein Teewasserhahn. (Hahn aufdrehen und das Wasser lief durchs Kaffeemehl in die Tasse. Wenn Tasse voll, dann Hahn zudrehen.) Die automatische AET-Einzeltassenarmatur wurde elektronisch gesteuert. Entweder Tasse, Kännchen oder Doppelkännchen drücken, entspechende Kaltwassermenge lief in einen, im Dampfkessel, verbauten Tauchkessel, wurde erwärmt und dann durch den entstehenden Druck übers Kaffeemehl in die Tasse/Kännchen gedrückt. Das alles mit niedriger Temperatur als bei der älteren 4010 (bzw. HET!) Wodurch die Qualität des Kaffees gesteigert wurde.
    Gruß, Oldtimer
     
    Sansibar99, mechanist und Caruso gefällt das.
  2. #42 Oldtimer, 04.04.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    20200404_171457.jpg 20200404_152728.jpg 20200404_171611.jpg 20200404_152739.jpg 20200404_152801.jpg Nachtrag zu #28 !
    Habe heute mal 3 Veränderungen an meiner alten 2001 vorgenommen bzw. in Betrieb genommen.
    1.) Einen Druckregler eingebaut/angebaut damit der Brühdruck auf 0,5bar begrenzt wird.
    2.) Ein Manometer, um den Druckregler einstellen und zukünftig auch kontrollieren zu können.
    3.) Und ein schon lange rumliegendes
    112er-Brühsieb mit eingelöteter chemisch geätzter Metallfolie, damit dass Filterpapier überflüssig wird. Denn das wird ja auch immer problematischer in der Beschaffung.
    Gruß, Oldtimer
     
    schwawag, Hape1, isnochkaffeeda und 6 anderen gefällt das.
  3. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    super Idee das mit der Folie. Bin auf Erfahrungswerte gespannt. Wie bist Du an die Folie gekommen? Gruß Markus
     
  4. #44 Oldtimer, 04.04.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Das Sieb hatten wir seinerzeit mal als Versuchsmuster in der WMF angefertigt.
    Fand ich immer überflüssig und hatte sich auch nicht durchgesetzt. Jetzt wo das passende Filterpapier aber langsam knapp und teuer wird, versuche ich es mal mit dem "Foliensieb". Wird gut funktonieren. Muss nur anschließend gut gereinigt werden. Da wäre dann Papier doch praktischer. Aber zum Glück habe ich ja noch etliche Rollen. Das gibt Sicherheit und Ruhe beim Test mt dem Sieb.
    Gruß, Oldtimer
     
  5. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Alles klar. Momentan hab ich auch noch genug Filterpapier. Hab auch schon ein Kunststoffsieb wie in der Rowenta Doppelfilter überlegt, bloß wie befestigen? Ein Kunststoffteil einlegen und dann aus dem Kaffeesatz rausfummeln und abwaschen ist nicht praktikabel. Solange es Filterpapier gibt werd ich wohl dabei bleiben.
     
  6. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    servus mechanist, bin schon sehr auf dein ostergeschenk gespannt. postest dann hoffentlich ein paar Bilder. Suche auch schon länger nach einer solchen Maschine - vor allem mit den alten handrädern. Deine wäre genau mein jahrgang. Frohe Ostern. Markus
     
  7. #47 Oldtimer, 11.04.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Nachtrag zu #42 !
    So, diverse Brühungen wurden inzwischen gemacht.
    Den Druckregler habe ich so eingestellt, dass er bei 0,55bar abschaltet und bei 0,45bar die Heizung wieder zuschaltet.
    Normal heizt die Maschine sobald der Schwimmer aufschwimmt und dann bis zum Ende der Brühung, dadurch sehr hoher Druck (eventuell macht sogar das S-Ventil auf wenn das Mehl zu fein oder der Wasserauslauf stark verkalkt ist) und eine Temperatur des Brühwasser's von über 100°C!
    Nun ist der Brühvorgang so, dass die Heizung bei erreichen des Drucks immer mal wieder ausschaltet. Dadurch etwas längere Brühzeit, niedrigereTemperatur (ca. 97°C), bessere Ausnutzung des Kaffeemehl's und eine wesentlichere Verbesserung des Kaffeegeschmacks. Habe daher schon die Mehlmenge etwas reduziert. Das Brühsieb mit der eingelöteten Folie funktioniert auch gut, hat allerdings den Nachteil gegenüber dem Filterpapier, dass sich der Kaffeesatz am Satzkasten nicht ausschlagen lässt. Da muss ich den Finger zur Hilfe nehmen und nachhelfen.
    Aber sonst bin ich mit den Änderungen sehr zufrieden. Besonders über den Kaffeegeschmack.
    Gruß, Oldtimer
     
    Az425 gefällt das.
  8. #48 mechanist, 11.04.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Den Umbau mit dem Druckregler finde ich sehr interessant, wo hast Du den her?
     
  9. #49 Oldtimer, 11.04.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Den habe ich aus der Auflösung eines Lagers von einem Kollegen, welcher in Rente ging, bekommen. Er sagte damals das es ein Umbausatz von der WMF sei. Einen 2. Umbausatz, dieser allerdings in seiner Privatmaschine eingebaut, hatte ich bei einem anderen Kollegen ( WIRU/Halle i.W) gesehen. Beide Kollegen waren seinerzeit "Gruppenleiter". Die WMF hatte öfters an die Gruppenleiter Versuchsteile zum Testen geschickt. (Ich hatte später als GL auch viele Teile zugeschickt bekommen.) Um bei dem Druckregler-Umbausatz zu bleiben: er hat sich bei der Kundschaft nicht durchgesetzt. War wohl zu teuer oder die Kunden hatten den Sinn nicht verstanden.
    -Den Umbausatz kann man sich aber auch selbst bauen. Entweder den oberen "Glasnippel" wie auf den Bildern zu sehen, ausbauen, Loch seitlich reinbohren, Gewinde schneiden, Außengewinderohr eindrehen, Gewinde festlöten und dann das Rohr mit Druckregler dran befestigen. Oder aber den Nippel vom Kaltwasserzulauf gegen ein T-Stück ersetzen. Langes Rohr nach oben mit Druckregler anschrauben, fertig. -Elektrisch wird ein Kabel der Heizung an den Druckregler gesteckt, das 2. Kabel an den freigewordenen Heizungsanschluss. (An die Kontrolllampe denken!)
    Gruß, Oldtimer
     
  10. #50 mechanist, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Mit virusbedingter Verzögerung konnte die 4010 von einem sehr netten Ehepaar in Berlin abgeholt werden, und steht nun in der Werkstatt - ich muss mich ranhalten. Seitenteile ab, Deckel auf:
    P5050665.JPG
    Die Maschine ist nur wenig verkalkt, trotzdem behandlungsbedürftig:
    P5050664.JPG
    Nach den Jahren viel Staub, aber ein insgesamt ein guter Zustand:
    P5050662.JPG
    Die Maschine hat einen Pressostaten mit Mikroschalter, also ohne Quecksilber. Ob dieser nachgerüstet wurde?
    P5050659.JPG
    Magnetventil für die automatische Kesselbefüllung und die dazugehörige Elektronik:
    P5050658.JPG
    P5050660.JPG
    Alles funktioniert soweit - die Vorbesitzer liessen es sich nicht nehmen, die Maschine vorzuführen...,
    trotzdem gibt es bei einigen Dichtungen Erneuerungsbedarf, auch hier am Schauglas:
    P5050661.JPG
    Wenn der Kessel entkalkt ist, geht es weiter mit zumindest teilweisem Zerlegen und Putzen.
    Die Vorbesitzer hatten diese Maschine übrigens über mehrere Jahrzehnte, als "Jahreswagen"in Westdeutschland gekauft für damals 850,- DM.
     
    Oldtimer, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  11. #51 Sansibar99, 05.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Mir ist kürzlich folgendes Gesamtpaket zugeflogen:
    [​IMG]

    Und gestern konnte ich dann noch dieses kleine, passende Accessoire dazu ergattern:
    [​IMG]

    Jetzt brauche ich nur
    a) Zeit, vieeeel Zeit!
    b) Platz an einer Wand
    und
    c) das Glück, dass die Maschine auch noch funktioniert...
     
    S.Bresseau, Oldtimer, mechanist und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 Oldtimer, 06.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo auch!
    Also der Druckregler in #50 ist original.
    Spätere Typen der 4000er-Serie hatten noch zusatzlich ein Schaltschütz, da der Druckregler doch ab und zu kaputt ging wegen der doch relativ hohen Schaltleistung von 3kw. Auch hatten spätere Modelle statt des kleinen Kessels mit "Schraubdeckel" (Deckel identisch mit Type 1000 & 2000!) einen größeren Kessel mit dickem Messingdeckel, gehalten von 2 halbkreis Spannbändern. Insgesamt sieht die 4010 aber gut aus. Alles was z.Z. nicht schön aussieht ist mit etwas Fleiß und Zeit zu ändern. (zb. alle Dichtungen und Kabel gehören dazu!)
    Gruß, Oldtimer
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  13. #53 Oldtimer, 06.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
     
  14. #54 Oldtimer, 06.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Sansibar!
    c): Warum sollte die 1000er nicht funktionieren!?
    ‐------------------------------------------------------------
    Falls es irgendwann mal Probleme mit dem Schwimmer oder dem Federbalglager gibt: ich mache momentan Versuche die Heizungssteuerung mit Elektrode und Niveaurelais zu regeln. Demnächst mehr Info, sowie alles erfolgreich funktioniert!
    -----------------‐-------------------------------------------
    Gruß, Oldtimer
     
  15. #55 Oldtimer, 08.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hier mal was anderes: wenn's eng wird an der Wand (z.b. Hängeschrang!) gab's die Option den Teewasserhahn um 90° nach vorne umzubauen! Ob es "schön" aussieht ist Geschmackssache.
    Gruß, Oldtimer 20200508_195442.jpg 20200508_195651.jpg 20200508_195734.jpg
     
  16. #56 mechanist, 09.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nach dem Entkalken des Kessels in eingebautem Zustand ging es heute weiter, Demontage der Hähne, der vorderen Gehäuseplatte und der Gruppe:
    P5090669.JPG
    Diverse Leitungen abgebaut, den Manometer demontiert, und die Elektrik samt Kabelbaum raus:
    P5090673.JPG
    Zuletzt vorsichtig das Schauglas ausgebaut, dann kann der Kessel ebenfalls raus:
    P5090674.JPG
    Der Rahmen wird nun erstmal gereinigt, dann muss man sehen, was dort noch zu tun ist.
    Auch zu Putzen gibt es jetzt jede Menge, ein neuer Kabelbaum muss auch hergestellt werden.
    P5090675.JPG
     
    isnochkaffeeda, Jupe3.0 und Oldtimer gefällt das.
  17. #57 mechanist, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Schön, wenn man mal stramm an einem Projekt dranbleiben kann, auch wenn die Umstände weniger schön sind.
    Mittlerweile wurde der Rahmen gereinigt, entrostet, grundiert und lackiert. Der nun auch äußerlich behandelte Kessel darf
    schon mal probewohnen:
    P5130692.JPG
    Dann habe ich mich an die Armatur/ Gruppe gewagt, wohlwissend dass mir @Oldtimer hilfreich zur Seite steht.
    Zum Öffnen braucht man ein spezielles Werkzeug, das ich mir erst aus einem Stück Rohr und zwei kleinen Stücken Flacheisen bauen musste,
    Auf gar keinen Fall darf man da mit einem grossen Schraubenzieher herumprobieren, dann verhunzt man die Aufnahme. Hat leider vor mir
    schon jemand gemacht, ich hatte ziemlich Mühe. Das Innenleben der Armatur ist deutlich komplexer als ich dachte:
    P5130681.JPG
    Und nochmal von Nahem:
    P5130679.JPG
    Von links nach rechts: Steuerscheibe, Messingkolben, Baumwollpackung, drei Paare Druckscheiben, Unterlegscheibe, Verschraubung, Begrenzerscheibe, Distanzhülse.
    Die eigentliche Abdichtung passiert mit der Steuerscheibe. @Oldtimer hatte mich schon vorgewarnt: Durch unsachgemässe Bedienung der Gruppe kommen Kaffeepartikel zwischen Steuerscheibe und dem Gegenstück an der Stirnwand. Dort scheuern sie solange hin und her, bis Riefen entstehen, mit denen die
    Armatur dann undicht wird. Unkundige knallen dann die Verschraubung mit einem Schraubenzieher zu, womit nicht nur die Aufnahme verhunzt wird, sondern durch den grösseren Druck auf die Steuerscheibe die Scheuerwirkung noch verstärkt wird. Ein Wechsel der Steuerscheibe alleine schafft dann keine Abhilfe, die Stirn muss gefräst werden. Ich hatte keine tiefen Riefen,
    daher habe ich die Stirn zunächst poliert und hoffe, dass das ausreicht. Hier ein Bild nach dem ersten Durchgang, es kamen dann noch zwei weitere:
    P5130686.JPG
     
    Hape1, Silas, Jupe3.0 und 4 anderen gefällt das.
  18. #58 mechanist, 19.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nachdem heute ein Päckchen angekommen ist, ging es auch gleich weiter:
    P5190696.JPG
    Die Maschine hat zunächst vier (originale) Füsse bekommen. Es gab sie in der Ausführung als Wand- und als Tischmodell. Meine ist eigentlich eine Wandausführung, die keine Füsse hat. Ihr Rahmen ist zweigeteilt: Der eine Teil wird an die Wand geschraubt, der andere Teil mit der Technik anschliessend eingehängt. Leider geht das Aufhängen bei uns in der Küche nicht, deshalb habe ich sie vorsichtig zum Tischmodell umgebaut. Ein weiterer Unterschied in den Ausführungen besteht beim Gehäuse. Seiten- und Rückwand der Maschine sind beim Tischmodell ein Teil, sozusagen ein U-Profil. Die Wandversion hat zwei Seitenteile und keine Rückwand, ich werde da ein Stück Edelstahlblech einsetzen, so bleibt die Option, sie irgendwann doch an die Wand zu hängen.

    Die Dichtungssitze der Hähne wurden poliert, und dann die Hähne komplett mit neuen Dichtungen nach akribischem Säubern wieder montiert. Der Pressostat hat eine neue Membran bekommen und durfte ebenfalls mit neuer Dichtung an seinen alten Platz. Das Magnetventil wurde gereinigt und mit neuer O-Ring-Dichtung versehen. Das Manometer wurde zerlegt und gesäubert und wartet darauf, wieder anzeigen zu können.
    P5190698.JPG
    Morgen wird die Gruppe wieder zusammengebaut und montiert, der Kabelbaum ist in Arbeit.
     
    Hape1, Oldtimer, isnochkaffeeda und 4 anderen gefällt das.
  19. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    super schön gearbeitet. Gratuliere. Bin schon auf das Endergebnis gespannt und auf den Funktionsbericht! weiter so.
     
  20. #60 mechanist, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Heute wurde das neue Wasserstandsglas mit neuen Dichtungen eingesetzt, dann kam die vordere Gehäuseplatte wieder drauf.
    Die Armatur wurde mit neuer Steuerscheibe und neuer Baumwollpackung zusammengebaut und anschliessend mit neuer Flanschdichtung montiert:
    P5200699.JPG
    Eine neue Siebträgerdichung hat sie auch bekommen. Blöderweise sind mir mitten im Kabelbaum gestern die Kabelschuhe ausgegangen und ich musste
    neue bestellen, weil ich den Schrott aus dem Baumarkt nicht verwende. Ich hoffe, am Freitag kanns dann weitergehen.
    Üblicherweise brauche ich für eine Maschine deutlich länger, der Grund für die Eile hier ist ganz einfach:
    Die Maschine ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau (beide haben das gleiche Geburtsjahr..) , die meine Vorliebe für Espresso und Maschinen zu seiner Herstellung nur bedingt teilt und deshalb immer noch mit einem Herdkännchen herumhantiert - das kann dann hoffentlich in Rente.
     
    onluxtex, Hurtz11, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...