WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Filterpapier oder ohne? Das Mahlgut sieht für mich etwas zu grob aus, etwas Widerstand muss sich im Puck auch bilden können. Zur Menge kann...

  1. #101 mechanist, 12.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Mit Filterpapier oder ohne?
    Das Mahlgut sieht für mich etwas zu grob aus, etwas Widerstand muss sich im Puck auch
    bilden können. Zur Menge kann ich Dir leider nichts sagen, die 4010 hat die kleinen Siebträger,
    aber 18gr kommen mir wenig vor.
     
  2. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ist mit Filterpapier ...
     
  3. wmffan

    wmffan Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Quecksilberschalter gibts neu und gebraucht in der Bucht !!
     
  4. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Noch ne Frage in die Runde:



    Ich erwäge die Maschine nun doch an Festwasser auszuschließen: D.h es käme ein John-Guest Kunststoffschlauch 6,35 mm von oben an. Damit man den Schlauch nicht sieht ist der in einem schwarzen Kabelkanal versteckt. Soweit so gut, aber jetzt benötige ich noch ein Handventil um die Maschine zu Befüllen.

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie die korrekt Bezeichnung für ein solches Ventil und Übergangsstück usw. heißt? Das Ventil bzw. der 90 Grad Bogen müßte auf dem Balken verschraubt werden ...
     
  5. #105 Sansibar99, 13.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ok, dankeschön, ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, hier mal der Versuch es verständlicher zu machen :D:


    Das Anschlussgewinde an der Maschine sollte 3/8 Zoll sein, bei dem Durchmesser von 16,4 mm ...

    Und wenn ich weiter überlege: Wie ist das Schlagwort für ein solches "Absperrventil mit einer Befestigung per Wandscheibe"? --> Ich finde alles, aber nicht so ein Teil wie ich es suche!
     
  7. #107 Oldtimer, 13.11.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    So habe ich das gemacht. Das Handventil mit Gehäuse gab's bei uns immer zur Maschine dazu. Den Befestigungssockel habe ich aus dem Baumarkt. Alles andere hatte ich noch rumliegen.
    Gruß, Oldtimer 20201113_182606.jpg 20201113_182630.jpg 20201113_182648.jpg
     
  8. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    bei mir siehts ähnlich aus. wandscheibe aus dem baumarkt und ein eckventil aus den sienziger Jahren montiert. verrohrung auch aus dem baumarkt. IMG_20201113_184537.jpg IMG_20201113_184515.jpg
     
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ah, jetzt, ok, danke!

    Mir fehlt das alte Handventil mit dem schönen Griff! —> Hat vllt. jemand eines abzugeben?
     
  10. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    gib mal bei ebay Kleinanzeige "retro eckventil" ein. da findest soeins wie ich verwendet habe. musst nur auf die zoll schauen ob es dann auch die passende wandscheibe gibt.
     
  11. wmffan

    wmffan Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Neues aus Chrom nehmen und Handrad aus Eiche anfertigen.
     
  12. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Der Pkt. ist, ich würde das Absperrhandrad gerne senkrecht stehen haben, also so wie es bei Jan zu sehen ist ...
     
  13. #113 Hape1, 21.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Sansibar99, swimmer und Oldtimer gefällt das.
  14. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    ist doch perfekt geworden. Gratuliere! wo hast denn das Ventil mit dem schönen Handrad auftreiben können?
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... siehe meinen Beitrag zuvor ... ;)
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schöne Maschine, ich würde nur da dann aber wohl auch noch den Kunststoffschlauch durch ein verchromtes Rohr ersetzen und den Übergang dann an eine weniger präsente Stelle verlegen.
     
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Na ja, es war schon schwierig genug, den Minischlauch dahin zu legen, wo er jetzt liegt ... der Übergang wird halt nie sehr "schön" sein ... aber damit kann ich aktuell leben ... vllt. pinne ich den Schlauch noch mit einem schwarzen Edding und schaue mal, ob ich statt dem Kunststoffadapter einen aus Metall bekomme ...
     
  18. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Weiß jemand von Euch wie man das "Deckel/Sicherheits"-Ventil (welches man in den Maschinen-Deckel eingeschraubt) öffnet, so das man die Einzelteile säubern kann?
     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ok, ich antworte mir mal selber: Ich habe das komplette Einschraubteil auf den Kopf gestellt und dann in die beweglichen Teile Zitronensäure einlaufen lassen. Dann 24h einwirken lassen. Das hat zur Folge, das das Ventilhebelchen sich nun viel leichter bewegen läßt. Eine Dampfbildung aus dem Ventil konnte ich beim Brühen nicht mehr feststellen. Je nach Mahlgrad und Menge kann es allerdings passieren das aus den radial angebrachten Bohrungen Wasser austritt. Hierbei weiß ich leider nicht, ob das normal ist ...
     
  20. #120 Oldtimer, 28.11.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Ja, das ist normal. Um Druck im Kessel aufzubauen muß die Kugel im Sicherheitsventil angehoben werden. Das geht nicht von jetzt auf sofort. Der Dampf wird aus dem noch offenen Sicherheitsventil gedrückt ( "aus den radial angebrachten Bohrungen tritt Wasser aus") und zwar solange bis der Druck kräftig genug ist die Kugel anzuheben. Erst dann ist das Sicherheitsventil dicht! Vorher kommt deshalb immer etwas Dampf, welcher Wasser bildet, heraus!
    Gruß, Oldtimer
     
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...