WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, ich interpretiere Deine Antwort so, dass eine Kugel in dem Kanal beweglich ist und am herausfallen durch den kleinen Federring im Kanal...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

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    Ok, ich interpretiere Deine Antwort so, dass eine Kugel in dem Kanal beweglich ist und am herausfallen durch den kleinen Federring im Kanal gehindert wird bzw. durch den Druck nach oben gedrückt wird und hiermit schließt? Habe ich das richtig verstanden?

    Hm, jetzt bin ich doch verunsichert, denn wenn das so ist, dann fehlt bei mir die Kugel!

    Gibt es vllt. eine Explosionszeichnunng von dem Ventil?

    Oder, vllt. einfacher, kann jemand von Euch mit einem Foto von dem „Ventilkanal“ dienen?
     
  2. Az425

    Az425 Mitglied

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    servus, wennst das Teil aus dem Deckel schraubst und schüttelst, hörst innen die Kugel scheppern.
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

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  4. Münche

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    Sorry für den Doppel post , ich wurde erst durch den anderen auf den Sammel hier Aufmerkasam.
    hier meine Frage :)

    Hallo an alle :) ,

    Ich versuche gerade eine 2001 zu restaurieren und hab ein Kabelproblem, hat jemand von euch zufällig nen Schaltplan , Hab ein paar kabel abgemacht und mir natürlich nicht gemerkt wo was war :-(

    Liebe Grüße
    Werner
     
  5. wmffan

    wmffan Mitglied

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    michelswunderland wenn du nicht weiter kommst
     
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  6. wmffan

    wmffan Mitglied

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  7. Jupe3.0

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    ist ganz einfach: Blau kommt an einen Pol der Heizung, braun geht zum Quecksilberschalter und dann an den anderen Pol der Heizung, Gelb-grün kommt an das Gehäuse. Natürlich kann Blau gegen Braun vertauscht werden.
     
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  8. Münche

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    Danke Euch , aber ich bin offensichtlich der größte Trottel , ich denk mir gerade , Cool ne Antwort ,
    oh schade bei michel hab ich schon gesucht
    bis mir klar wird
    ES IST EINE 2201 ,
    da hab ich nämlich nichts gefunden , eine 1000er und 2000er hab ich auch hier

    Also es ist eine 2201 , oder 2200 IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG
     
  9. #129 Oldtimer, 09.04.2021
    Oldtimer

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    Hallo Münche!
    Der Schaltplan ist absolut kein Problem.
    Schau mal aufs Typenschild, das Baujahr ist wichtig um den richtigen Schaltplan raus zu suchen. Im Laufe der Jahre wurde immer wieder mal was verändert. Dadurch natürlich auch die Verdrahtung!
    Also gib mir Info übers Baujahr, alles andere kriegen wir hin!
    Gruß, Oldtimer
     
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  10. Münche

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    Hallo Oldtimer,
    kein problem hört sich gut an :)
    nachdem ich schon nen kurzen gebaut und beinahe den Heizkörper geschrottet hätte :)
    Type 220100, Ausführung 2 , Hersteller Nr 07767, Herstell Jahr 09.80

    Gruß Werner
     

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  11. Münche

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    Vielen Dank an Oldtimer !!!!
    Jetzt läuft sie und kann bald aus der Werkstatt ausziehen :)
     

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  12. Sbsbsb

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    Guten Tag ! Wer kann uns helfen?
    Wir besitzen seit Jahren ein WMF Wandkaffeemaschine (denke es ist eine 2001) die nahezu täglich im Einsatz ist.
    Seit einigen Tagen drückt sie das Wasser nicht mehr richtig durch. Dafür dampft und zischt sie im oberen Bereich. Irgendwas scheint undicht zu sein.
    Wie muss man bei der Fehleranalyse vorgehen. Gibt es noch jemand der so etwas reparieren kann??? Der Tag ohne den Kaffee aus der Maschine ist ein gebrauchter Tag :-(
     

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  13. Hape1

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    Hallo,
    schöne Maschine!
    Definiere mal bitte genauer, was der „obere“ Bereich ist —> aus dem eingeschraubtem Sicherheitsventil im Deckel?
    VG
    Hape
     
  14. Sbsbsb

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    Hallo ! Ich habe es mal gefilmt und dabei zum ersten mal den Anfang genauer beobachtet. Es scheint wohl die Dichtung am oberen Ventil zu sein, obwohl die aus meiner Sicht recht gut aussieht. Wo kann ich Ersatz dafür bekommen?
     

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  15. #135 Oldtimer, 13.05.2021
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    Hallo auch!
    Das sieht alles danach aus als ob das S-Ventil aus Altersgründen innerlich etwas schwächelt. (Früher haben wir die immer so ca. alle 2-3 Jahre bei Wartungen gewechselt!) Allerdings kann damit immer noch Kaffee gebrüht werden. Wenn allerdings das zischen stärker wird und das S-Ventil schlagartig aufmacht liegt die Ursache im Steigrohr, welches verkalkt ist. Dann steigt der Druck im Kessel weil die Heizung an ist und das Wasser nicht schnell genug raus kann. Noch eine Möglichkeit wäre zu feines Kaffeemehl, dann steigt auch der Kesseldruck.
    Also: Steigrohr auf Verkalkung prüfen. Wenn verkalkt dann am besten auch gleich den ganzen Kessel mit entkalken und alle möglichen Dichtungen wechseln. Anschließend wird die Maschine wieder jahrelang gut funktionieren!
    Gruß, Oldtimer
     
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  16. Sbsbsb

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    Hallo Oldtimer ! Das macht ja Hoffnung. Die Maschine ist seit Jahren nicht entkalkt worden - so lange wie wir sie besitzen :-( Nun bin ich allerdings überhaupt kein Experte und mit den Anweisungen etwas überfordert. Wie muss ich vorgehen um Kessel und Steigrohr zu entkalken? Die Maschine hat einen direkten Wasseranschluss. Außer der Dichtung oben an dem Überdruckventil wüsste ich im Moment keine weitere Dichtung die ich tauschen kann. Wo bekomme ich so eine Dichtung her. Sorry für all die Fragen aber ich bin da wirklich Leihe. Jede Hilferstellung ist willkommen! Danke !!!!
     
  17. #137 Oldtimer, 17.05.2021
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    Also, du brauchst entweder einen flachen (flach geschliffenen!) 41er-Maulschlüssel den du zwischen Kesseldeckel und S-Ventil auf den 6-kant schiebst. Durch drehen entgegen Uhrzeigersinn geht der Deckel ab. Oder du drehst das S-Ventil ab und nimmst eine 41er-Stecknuss zum öffnen des Deckels. Vorher aber noch die kleine Sicherungsschraube hinten rechts am Deckel rausdrehen. Wenn der Deckel ab ist siehst du schon die 2. Dichtung die gewechselt werden sollte. Dann nimm den Splint am Schwimmer/Schwimmerstange raus. Durch eine 1/5 Drehung der Schwimmerstange läßt sich diese aus dem Federbalglager nehmen. Jetzt kannst du den Schwimmer nach oben aus dem Kessel nehmen. Die Sicht wird frei auf das Steigrohr. Auch wenn es oben noch ziemlich gut aussieht kann die Verkalkung im unteren Viertel sein. Daher am Kesselboden das Verteilersieb entfernen und mit einem 22er -Ringschlüssel/Stecknuss das Steigrohr lösen und nach unten rausdrehen. Dann hast du die nächsten Dichtungen zum wechseln.( Alu-Dichtung vom Steigrohr und die Siebhalterdichtung!) Ist das Steigrohr sauber, dann wieder eindrehen, Kessel 3/4 mit Wasser füllen, Entkalker einfüllen und aufheizen. Wenn Wasser heiß ist Stecker ziehen und die Entkalkungslösung einwirken lassen. Über Teewasserhahn auch etwas rauslaufen lassen, damit es auch dort wirken kann. Schwimmer schütteln um zu prüfen ob er in Ordnung ist. Wenn es im innern plätschert, diesen reparieren oder neuen nehmen. Alles wieder zusammenbauen und das Entkalkungswasser rausbrühen. So als wenn man Kaffee brühen wollte. Am besten in einen 5L-Eimer laufen lassen. 2x mit klarem Wasser nachspülen/brühen. Dann sollte alles wieder sauber sein. Eventuell lässt du Wasser über den Teewasserhahn in eine Tasse laufen und gibst etwas Kondenzmilch dazu. Umrühren und schauen. Ist es weißes Wasser, ist alles ok. Flockt die Milch, so ist noch Säure im Wasser, also nochmal spülen. Hast du bei deinem Wasser starke Verkalkungen, so kann man z.b. den Schwimmer mit einem Messer abschaben, damit die gröbsten Kalkanhaftungen schon mal ab sind. Wenn du schon mal dabei bist solltest du aber auch noch das Teewasserventil ausbauen um die Dichtung zu wechseln, ebenso die beiden Dichtungen vom Wasserstandsglas. Ich würde dann noch den Deckelkasten links am Kessel abmachen ( VORSICHT!!!! -Stecker ziehen!!! -Übrigens auch wenn du den Schwimmer rausnimmst. Sonst geht die Heizung an und brennt eventuell durch, solltest du es nicht bemerken!) um zu sehen ob das Federbalglager dicht ist.
    -Ja, das ist soweit eigentlich alles was mir so spontan einfällt ohne deine Maschine gesehen zu haben. Geh einfach ran an das Problem. "Learning by doing" So schwer ist das alles gar nicht. Das ist alles eine ganz simple und solide Technik. Daher funktionieren diese Maschinen ja auch schon viele, viele Jahrzehnte. Man kann vieles selber machen. Wenn du Teile benötigst schreibe mir eine PN.
    Viel Erfolg und Gruß, Oldtimer
     
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  18. pandel

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    Hallo zusammen!

    Ich besitze seit kurzer Zeit eine WMF 2001er, die in einem wirklich guten Zustand ist und würde gerne herausbekommen, aus welchem Baujahr sie stammt. Ist das noch irgendwie möglich? Die Seriennummer (?) lautet 4 / 1917.

    Lieber Gruß
    Holger
     
  19. #139 Oldtimer, 02.06.2021
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    Hallo Holger!
    Mit der Maschinen-Nr. allein kann ich dir nicht sagen wie alt sie ist. Wenn ich das könnte, dann könnte ich auch sagen wie alt dein Auto ist wenn ich das Nummernschild kenne.
    Also, auf vielen Typenschildern steht zusätzlich zur Masch.-Nr. auch eine Ausführungs-Nr. anhand der ich sagen kann wie alt die Maschine ist.
    Ist das bei deiner Maschine nicht der Fall und sie hat das Schwarze Brett mit Chromerand dann ist sie meistens aus den 60er Jahren.
    Gruß, Oldtimer
     
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  20. #140 Oldtimer, 02.06.2021
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    Spätere Maschinen aus den 70er Jahren hatten graue Bretter ohne Chromerand und die Maschinen aus den 80er und 90er Jahren hatten braune Bretter, im normalfall!
    Die braunen Bretter gab es aber auch als Ersatzteil, dadurch kann theoretisch vorkommen das eine ältere Maschine ein braunes Brett hat !
    Gruß, Oldtimer
     
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