WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Oldtimer! Danke für die Info :-) - ich wusste nicht, dass das die Maschinen-Nr. ist (was das auch immer genau ist). Meine Maschine hat nur...

  1. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hallo @Oldtimer!

    Danke für die Info :) - ich wusste nicht, dass das die Maschinen-Nr. ist (was das auch immer genau ist). Meine Maschine hat nur diese Nummer, dafür aber das angesprochene schwarze Brett mit Chromrand. Es sieht auch alles nicht danach aus, als wäre das mal ausgetauscht worden, daher denke ich, dass du mit deiner Vermutung schon richtig liegen wirst.

    LG, Holger
     
  2. #142 Oldtimer, 03.06.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Hi, Holger!
    Eine Maschinen-Nr. ist nötig um eine Maschine zu identifizieren, ähnlich wie ein Auto-Nummernschild. Beides gibt es nur einmal. Deine Maschine hat die Nr. 4/1917 die nächste hatte die Nr. 4/1918, usw. Die Maschine die vor deiner gebaut wurde hatte logischerweise die Nr. 4/1916. Die 4 bedeutet das die Maschine aus der 4. Bauserie ist, ähnlich Modellpflege/Weiterentwicklung. Die Firma ,und damit wir Service Techniker, brauchten diese Angaben für Rechnungen oder auch zur Nachforschung wo sie herkam, wenn eine Maschine, aus welchen Gründen auch immer, z.b. von Bayern nach Niedersachsen kam. Über die Firma bekam ich dann Auskunft welcher Kollege diese Maschine bisher betreut hatte und bekam dann von ihm Info über die Historie der Maschine. Es gab/gibt noch weitere Gründe für Maschinen-Nr. aber das würde hier zu weit führen!
    Gruß, Oldtimer
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. #143 pandel, 04.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021
    pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ah, danke für die ausführliche Info :)

    Sag mal, ist es eigentlich möglich, die Verschlusschraube zu zerlegen und den Gummigriff irgendwie zu erneuern? Bei meiner Schraube ist das Gummi gerissen (war schon so, als ich sie bekam) und wenn sie sich etwas festgezogen hat, brauche ich immer eine Zange, um sie loszudrehen. Falls man das erneuern kann und ich ein passendes Ersatzteil fände, wäre mir daran schon sehr gelegen.

    Ach so, und was ganz Banales:
    Bei den Siebeinsätzen für die kleineren Kaffeemengen wird doch nur die Vertiefung mit Kaffee befüllt, nicht aber der schmale Rand, oder? Klingt vielleicht dumm, aber ich hab mich das iwie gefragt...

    LG, Holger
     
  4. #144 Oldtimer, 04.06.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Moin Holger!
    Normal sollte man das Sicherheitsventil (du nennst es Verschlussschraube!) nicht zerlegen. Hohes Risiko das es hinterher seine korrekte Funktion nicht mehr erfüllt. Hätte dss früher bei uns ein Techniker gemacht, also eine Abmahnung wäre noch das wenigste gewesen. Wir haben so alle 2 oder 3 Jahre das Sicherheitsventil bei einer Wartung mitgewechselt. Dann war alles korrekt und der Kunde konnte anschließend problemlos mit der Maschine arbeiten.
    Mit Gummigriff meinst du eventuell die Dichtung vom S-Ventil? Ja, natürlich kann man die wechseln. Ebenso das S-Ventil.(evtl. meldest du dich per PN bei mir!)
    Bei den Brühsieben (es gibt 4 verschiedene: 57,5 / 70 / 87 und 112mm) wird nur der Bereich über dem (angefeuchtetem!) Filterpapier mit Kaffeemehl befüllt. Würde der "ungelochte" Rand auch noch mit Mehl befüllt würde das Brühwasser das Mehl Richtung Mitte spülen. Viel zu viel Mehl würde dann den korrekten Brühvorgang behindern, der Druck steigt auf über 0,9 bar und das (hoffentlich intakte!!) S-Ventil macht auf. Zu viel Mehl im zu kleinen Brühsieb würde auch keinen Sinn machen, da nimmt man dann ein größeres Brühsieb wenn man mehr Tassen brühen will!
    Gruß, Oldtimer
     
  5. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Moin Oldtimer!

    Verstehe! Dann sag ich mal, bleibt alles wie es ist. Derzeit öffne ich das öfter per Hand, weil mein Frischwasseranschluss noch nicht verlegt werden konnte (Umzug, Küchenaufbau, etc.). Sobald das passiert ist, ist das eh nicht mehr so entscheidend. Aber um zu erklären, was ich meine... (ich schreibe mal extra laienhaft):

    Die große Schraube (Sicherheitsventil) oben auf dem Deckel besteht für mich aus zwei Hauptkomponenten, a) der große Teil mit dem runden Griffgummi, um sie überhaupt auf den Deckel zu schrauben und b) oben drauf das kleine Nüppelchen, was man zum Druckablassen öffnen kann. Als wechselbare Dichtung kann ich bei mir nur die flache Dichtung zum Kessel hin identifizieren. Das man die wechseln kann, ist mir klar. Ich meinte tatsächlich das große Griffgummi von a), was bei mir defekt ist.

    Ich denke, ich schicke dir mal ein Bild per PN, das macht vieles klarer.

    Und danke für die Beschreibung mit der Kaffeemenge im Einsatz. So hatte ich mir das auch gedacht und bis dato gemacht, dachte aber, ich frag einfach mal :)

    Gruß
    Holger
     
  6. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Gerwolf, Oldtimer, toto488 und 2 anderen gefällt das.
  7. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9

    Anhänge:

    Gerwolf und Jupe3.0 gefällt das.
  8. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
  9. #149 Oldtimer, 29.08.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Ich benutze zum entsorgen des gebrühten Kaffeesatzes immer den damals zu jeder Wandmaschine mitgelieferten Satzabschlagkasten!
    Steht in der Küche in der Nähe der Kaffeemaschine, Gemüse,- und anderer Biomüll passt auch noch hinein. Wenn er voll ist wird der Kasten in der braunen Biotonne entleert. Ist eine saubere Sache.
    Gruß, Oldtimer
     

    Anhänge:

  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    A71BD683-F585-4BFC-AEF7-69968DF24649.jpeg
    Wir benutzen diesen von JoeFrex.
     
    pandel und Oldtimer gefällt das.
  11. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Aha, wusste nicht, dass es diesen Abschlagkasten gibt. Aber wie macht ihr das mit dem Einsatz, der fällt bei euch doch auch raus, wenn ihr den Halter zum Abschlagen umdreht, oder? Meine Holde hat sich beim Festhalten zum Entleeren schon gut die Finger verbrutzelt, da musste eine Lösung her ;-)
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Man schlägt den Siebträgerhalter mit dem Sieb auf die Abklopfstange und lässt ihn da liegen, hebt dann den Siebträgerhalter an, während man das Sieb mit dem Daumen festhält. Das war in den 50er Jahren mit den Siebträgerhaltern der Faemas auch nicht anders. Mache ich noch heute so, weil ich nur alte Siebträgermaschinen verwende.
     
  13. pandel

    pandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ok :), dann sind deine Finger abgehärtet. Ich hab so einen Behälter nicht und muss in den Abfalleimer entsorgen. Da fiel das Sieb regelmäßig rein. Jetzt nicht mehr :D
     
  14. #154 UruguayJohn, 31.08.2021
    UruguayJohn

    UruguayJohn Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    47
    Ich hab das Problem mit einem dünnen Edelstahldraht gelöst.
    Hab bei einem auch mal mit einem stumpfen Schraubendreher 3 Nasen in das Sieb geschlagen, das es sich festklemmt.
     

    Anhänge:

    Hape1 und Oldtimer gefällt das.
  15. #155 Gerwolf, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Habe heute ein Garagenfund-Schnäppchen in der Südpfalz gemacht, freue mich schon auf die Wiederherstellung. In diesem Thread sind ja schon viele Hilfen gegeben, ich melde mich, wenn es Probleme gibt.
    Nachtrag: Leider war nur ein großes Sieb dabei, bin an kleineren interessiert (evtl. PN)
    upload_2022-2-18_16-23-52.jpeg
    upload_2022-2-18_16-24-49.jpeg
    upload_2022-2-18_16-25-48.jpeg
     
    Silas, rainerson, Oldtimer und 3 anderen gefällt das.
  16. #156 Oldtimer, 18.02.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Absoluter Klassiker diese Type 2001.
    Wenn Maschinen entdeckt/gefunden werden ist das Zubehör meistens weg. Da ist es schon Glück das der Siebträger mit dem 112er Sieb noch dabei ist. Aber alles was fehlt ist leicht zu ersetzen. Innovativ auch das Rohr welches als Ersatz für das Kaffeestandsglas genommen wurde.
    Gruß, Oldtimer
     
  17. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Wahrscheinlich ist das Kaffeestandsglas „zerschossen“ worden, die Vita:
    Die Maschine wurde wohl in den siebziger Jahren von einem Bäckermeister dem Schützenverein für das Vereinshaus überlassen mit der Vorgabe, dass der Kuchen zum sonntäglichen Kaffeetrinken nur von ihm geliefert werden durfte.:)
    Gibt es für das fehlende Zubehör ( vor allem Siebe) spezielle Adressen oder muss man bei Ebay wachsam sein?
     
    rainerson gefällt das.
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Das ist das Ergebnis der Restaurierung, vielen Dank an @Oldtimer, der mich hoch engagiert unterstützt hat. Der Thermobehälter kann nun bei Bedarf eingehängt und separat an eine Steckdose angeschlossen werden. Der Kaffee schmeckt ausgezeichnet.
    Das Gefühl, so etwas Wertigem wieder zurück ins Leben geholfen zu haben, ist einfach toll. (Hoffentlich nicht der Beginn einer Sucht):)
    upload_2022-3-4_16-15-43.jpeg


    upload_2022-3-4_16-16-20.jpeg
     
    Silas, Caruso, vectis und 7 anderen gefällt das.
  19. #159 mechanist, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Sehr schön, ich freue mich über jede, die wieder in Betrieb kommt und habe das mal zum Anlass genommen, meine WMF Typ 1000 herauszusuchen - die Maschine habe ich vor 30 Jahren aus prominentem Vorbesitz geschenkt bekommen, zumindest Putzen wäre dringend angesagt:
    1000.jpg
    Sie ist aus der ersten Generation mit dem kleineren Siebträger.

    Und dann noch meine jüngste Erwerbung in Sachen WMF. Leider gibt es bei den Säulenbrühern häufig kein Typenschild, daher gut, wenn man jemanden fragen kann - nach Auskunft unseres Spezialisten @Oldtimer ist es eine Typ 303:
    303 1.jpg
    303 2..jpg

    Sehr schön erhalten und sehr komplett. Die Maschine hat darüberhinaus die seltene Gasheizung. Mit Ausnahme der Armaturen, die von oberhalb des Wasserstandsglases nach unten gewandert sind, ist sie nahezu identisch mit dem Vorgängermodell.

    Und noch eine sehr schöne Darstellung der Typ 301 aus der Vorkriegszeit:
    301.1.JPG

    Interessant, dass die Gruppe als "Express-Armatur" bezeichnet wird. Der Begriff "Cafe Express" wurde ja Anfang 1900 von Bezzera geprägt und wurde dann wohl auch in Deutschland verwendet - ich hatte nur bislang keinen Beleg dafür.
     
    Silas, Oldtimer, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  20. #160 Daniela Maiglöckchen, 01.04.2022
    Daniela Maiglöckchen

    Daniela Maiglöckchen Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    nach langer Recherche bin ich nun endlich auf euch gestoßen.

    Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir mein Schmuckstück aus der Familie restauriert/überholt/oder zumindest checkt. Ich selbst bin leider mit zwei linken Händen geboren aber diese alte WMF Kaffeemaschine, mittlerweile weiß ich das es die Type 2001 sein müsste, ist eine Herzensangelegenheit und bedeutet für mich Erinnerungen.
    Sie wurde aber seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt und musste relativ schnell aus dem Haus heraus in der sie hing.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tip habt an wen ich mich wenden könnte ☺️

    Viele Grüße Daniela
     

    Anhänge:

    Oldtimer und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...