WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ist @Oldtimer der Richtige, schreib ihm doch eine Mitteilung: Nach Anklicken seines Nicknamens kannst Du eine Unterhaltung beginnen.

  1. #161 mechanist, 01.04.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da ist @Oldtimer der Richtige, schreib ihm doch eine Mitteilung:
    Nach Anklicken seines Nicknamens kannst Du eine Unterhaltung beginnen.
     
    Oldtimer und Sansibar99 gefällt das.
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Das kann ich nur unterstreichen:)
    Wenn Du Deine Wohnregion angibst, gibt‘s vielleicht auch regionale Hilfen.
     
  3. #163 Daniela Maiglöckchen, 02.04.2022
    Daniela Maiglöckchen

    Daniela Maiglöckchen Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ich komme aus Baden- Württemberg gebauer gesagt aus Ravensburg in der Nähe vom Bodensee
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    In #155 und #158 berichtete ich, dass ich eine als Garagenfund erworbene WMF-Wand-Kaffeemaschine aufgearbeitet habe. Mittlerweile habe ich schon einige Erfahrung mit der Maschine, ich bin sehr zufrieden sowohl hinsichtlich der Qualität des Kaffees als auch der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten dieser Maschine. Da ich alle vier Siebe besitze, ist es mir möglich, in kurzer Zeit zwei bis vierzehn Tassen Kaffee zu brühen. Das Kaffeemehl (17/35/50/100 Gramm für 2/4/7/14 Tassen) wird von der Tchibomühle „griesig“ direkt grammgenau in die Siebe gemahlen. Zum Starten wird einfach die nötige Wassermenge einlaufen gelassen und alles andere geht von selbst, nicht mal das Abschalten kann man vergessen. Der Kaffee schmeckt sehr gut, schön ist auch der Duft, der durch das ganze Haus zieht, wenn größere Mengen gebrüht werden. Ich fülle den Kaffee nach der Brühung direkt in hochwertige doppelwandige Thermosflaschen (Flsk), darin ist er auch noch nach Stunden richtig heiß.

    Wenn ich die Beratungsfäden von Mitgliedern verfolge, die von einem KVA auf einen Siebträger umsteigen möchten, denke ich oft, dass dies eigentlich die geeignete Maschine wäre: Ein Siebträger, der aber doch eine größere Menge Kaffee in guter Qualität liefert, deutlich besser als ein KVA, mit allen hygienischen Vorteilen des Siebträgers. Schade, dass dieses Konzept nicht weiterentwickelt wurde oder ist mir das nur nicht bekannt?

    Bei größeren Kaffeemengen -und da hatte Oldtimer schon darauf hingewiesen-, überhitzt die Maschine etwas, man kann das ein wenig dadurch regulieren, dass man den Mahlgrad anpasst oder mit dem Schwimmerschalter den Heizvorgang kurzzeitig unterbricht. Eleganter geht es natürlich mit dem Zusatz, den Oldtimer in #49 vorgestellt hat. Er hatte darin auch eine zweite Möglichkeit beschrieben für Personen, die keinen Zugang zu dem verwendeteten Spezial-WMF-Teil haben und ich freue mich, hier zeigen zu können, wie der Umbau erfolgen kann. Oldtimer hat mich dabei unterstützt, sowohl konstruktiv als auch bei der Beschaffung der Teile, hier nochmal: "vielen Dank dafür!". Während der Planung kam in der letzten Phase noch die Idee auf, in die Erweiterung ein Manometer zu integrieren, dieses wurde erst einmal von der Europiccola ausgeliehen aber es passt stilistisch recht gut und auch die Markierung der Skala macht Sinn. Die Bilder zum Umbau sprechen für sich. Der Kaffee schmeckt jetzt mengenunabhängig noch einmal deutlich besser. Durch die Verstellbarkeit des Pressostaten, der Wahl des Mahlgrads und der Tamperstärke (gar nicht bis leicht) hat man nun drei Variablen, mit denen man spielen kann (bei gegebenem Kaffee).;)
    upload_2022-5-1_13-8-16.png

    upload_2022-5-1_13-9-32.png

    upload_2022-5-1_13-11-56.png

    upload_2022-5-1_13-12-19.png
     
    Oldtimer, Oldenborough und Sansibar99 gefällt das.
  5. #165 mechanist, 01.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Rein von der Zubereitungstechnik gibt es da eigentlich nichts mehr zum Weiterentwickeln, Rowenta und WMF hatten diese Zubereitungsart soweit perferktioniert, dass das durchaus als das Ende der Fahnenstange anzusehen ist. Ein Problem war sicherlich
    wie anderen Bereichen auch, die Qualität und Langlebigkeit der Maschinen dieser Hersteller, die modernen Profitmaximierungsstrategien entgegensteht.

    Ich kenne eigentlich niemanden, der von der Qualität des Kaffees dieser Maschinen nicht begeistert ist. Häufig hat man ja nach der Anschaffung einer Espressomaschine das Problem, dass man nicht den ganzen Tag Espresso trinken möchte und dann noch eine weitere Zubereitungsart sucht, und genau in diese Lücke passen dann die Cafe-Express-Maschinen von Rowenta und WMF. Mit einem solchen Duo hat man dann für beide Zubereitungsarten die bestmögliche Technik - und die ist jedem KVA vorzuziehen.

    So gesehen die ideale Maschine, die beide Zubereitungsarten vereint, gab es auch schon von WMF (allerdings OT, da keine Wandkaffeemaschine), nämlich die Filtromaten mit Espressoeinheit:

    P1011384.JPG

    Hier als Beispiel eine leider extrem seltene Ausführung aus der 4000er Serie.
     
    Oldtimer, Oldenborough, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #166 Dr. Mabuse, 20.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Freunde der alten WMF Blitz-Maschinen,

    nach einiger Zeit der Ruhepause hier im Forum habe ich mich heute wieder registriert und bin auf diesen tollen Thread gestoßen. Insbesondere der Umbau auf eine Druckregelung mit unterem und oberen Schaltpunkt für die Heizung zur Druckregelung finde ich sehr interessant ! Ich habe auch eine paar dieser WMF Blitz in meinem Besitz und möchte eine nicht ganz komplette Maschine wieder vervollständigen respektive restaurieren. Dazu habe ich folgende Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

    Schwimmer:
    Leider ist an einem Schwimmer meiner Maschine die Schwimmerstange am der Verbindung Schwimmer / Schwimmerstange abgebrochen. Kann diese Stelle wieder gelötet werden und wer kann eine solche Reparatur durchführen ?!

    Befestigungsmutter Federbalgschalter:
    Welches Gewinde hat die Befestigungsmutter des Federbalgschalters am Kessel - das ist doch sicherlich ein Rohrgewinde / Zollgewinde oder ?!

    Federbalgschalter:
    Bei mir ist der Federbalgschalter defekt - gibt es jemanden, der diese Mechanik überholt ?!
    Durch Kesselstein-Einwirkung ist der Federbalg sowie die Verbindungsstelle von Federbalgschalter und kleiner Stange gebrochen. Da müsste die Achse ausgelötet werden und die defekten Teile ersetzt werden.

    Gruß aus NRW,

    Dr. Mabuse
     
  7. #167 Oldtimer, 20.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    425
    Hallo Herr Dr. !
    -Meinst du am Schwimmer das U-Profil an dem die Schwimmerstange mit dem Splint verbunden wird? ( eventuell Foto!)
    -Die Gewindgröße kenn ich nicht. Hat uns auch nie interessiert im Service. Wenn wir eine Mutter brauchten haben wir eine aus dem Ersatzteillager genommen und eingebaut. ( das mache ich heute noch so!) Glaube aber es könnte 3/8 Zoll sein.
    -Beim Federbalglager gibt es oft Probleme wenn die Maschine jahrelang ohne Wartung benutzt wird. Dadurch wird die Schwimmerstange zu selten vom Federbalglager entfernt. Somit entstehen Ablagerungen im Zwischenraum vom Federbalglager-Bolzen und der Schwimmerstange und "kleben" diese zusammen. Wird nun versucht die Schwimmerstange auszubauen, dann "knack" und der Bolzen bricht am Gelenkstift ab und steck in der Schwimmerstange. -Klar kann man jetzt aus mehreren defekten Federbalglager ein funktionierendes zusammen löten. Ist aber nicht ganz einfach und oft ist dann das "reparierte" Federbalglager schwergängig und schaltet ungenau. Ich sammel schon länger defekte Federbalglager und werde irgendwann versuchen was daraus zu machen. Aber noch reichen meine heilen Federbalglager im Bestand.
    Ich sehe aber kein Problem das deine Maschine wieder funktioniert. Die defekten Teile wechseln, ebenso alle Dichtungen und der Kaffee schmeckt!
    Gruß, Oldtimer
     
    Jupe3.0 und Gerwolf gefällt das.
  8. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Hier bist Du in guten Händen:)
     
    Oldtimer gefällt das.
  9. #169 Dr. Mabuse, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Oldtimer,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung !

    Hintergrund meiner Frage zur der Befestigungsmutter (SW22) des Federbalgschalters zielte auf die Wiederbeschaffung. Ich hatte heute erfolglos versucht, eine derartige Mutter bei verschiedenen Schraubenhändlern (Baumarkt, Industriebedarf) in Düsseldorf zu organisieren. Im Internet werden solche Muttern flachen Muttern in verschiedenen Gewindeausführungen angeboten (Zollgewinde, Rohrgewinde, ...., etc.) und für eine Bestellung muss man halt die genau Gewindeform kennen. Ich benötige Minimum 1 Mutter, besser auch eine zweite Mutter für eine weitere Maschine.

    Der Federbalgschalter ist genauso zu Schaden gekommen, wie von dir beschrieben; vermutlich steckt auch noch ein kleines Stück der Betätigungsstange im Innenleben des Federbalgschalters hinter der Achsstange des Schalters - das wird man ohne Auslöten der kleinen Achse nicht entfernen können. Federbalgschalter scheint mir der 'neuralgische' Punkt der WMF Baureihe über die Jahre / Jahrzehnte zu sein ....

    Die Schwimmerstange ist am anderen Ende zum eigentlichen Schwimmkörper komplett abgebrochen; also am anderen Ende der Schwimmerstange (nicht am U-Profilende, wo der Spint eingesetzt wird). Probiere gleich mal entsprechende Bilder einzustellen ....

    wmf_repair_b.jpg

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  10. #170 Dr. Mabuse, 21.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    .... für meinen WMF Portionierer suche ich noch die unten abgebildete Auflage für den Siebträger.
    Vielleicht hat jemand noch derartiges im Fundus und kann etwas abgeben ?!

    P.S.
    Das scheint nichts WMF Spezifisches zu sein - habe es heute im Espresso-Laden an einem anderen ital. Kaffeeportionierer gesehen.

    Gruß,

    Dr. Mabuse

    Bild-04.jpg
     
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Einfach bei ebay eine baugleiche WMF kaufen und auf die darin enthaltenen Teile zurückgreifen.
    Aus eingener Erfahrung weiß ich, dass meistens nur ein Defekt vorgelegen hat, der zu Stilllegen der Maschine geführt hat, meisten Verkalkung. Das Balgenteil zu reparieren geht m.E nicht.
    Wenn Du in Düsseldorf wohnst, melde Dich über PN, ich habe auch Ersatzteile zur genüge.
     
  12. #172 Oldtimer, 22.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    425
    Moin Herr Dr.!
    So eine Siebträgeraufnahme habe ich noch irgendwo rumliegen.
    Den Schwimmer zu reparieren (löten!) ist schwierig. Zudem scheint mir oben auch etwas abgebrochen zu sein. Dort wo der Splint durchkommt ist eins von den beiden Blechen abgebrochen, oder?
    Ja, das Federbalglager zu reparieren (löten!) ist schwierig. Das gelingt nur mit üben. Aber dafür muss man viele defekte Federbalglager haben!
    Eine weitere Maschine als Ersatzteilspender zu kaufen kann man machen, geht aber oftmals in die Hose. Was an der eigenen Maschine defekt ist , ist an der "Ersatzteilmaschine" meistens auch defekt.
    Gruß, Oldtimer
     
  13. #173 Dr. Mabuse, 22.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Oldtimer,

    könntest Du mal nach der abgebildeten Siebträgeraufnahme / Siebträgergabel schauen ?! Den zugehörigen Tamper habe ich damals noch über Herrn Ruschhaupt erhalten,

    Das eingestellte Bild vom Schwimmer zeigt nur ein Beispiel-Foto - bei meinem Schwimmer ist nur die Schwimmerstange am eigentlichen Schwimmerkörper gebrochen; da andere Ende zur U-Profil Splint Befestigung ist in Ordnung ! Material ist aber sehr dünnwandig und sicherlich nicht einfach zu löten. Irgendwo im Internet wurden aber solche Reparaturen von Federbalgschalter und Schwimmer gezeigt .....

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  14. #174 Oldtimer, 22.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    425
    Der abgebildete Schwimmer war aus Neusilber ( so nannten wir das!) Die waren relativ kurzlebig (ca. 10 Jahre!) Die Schwimmer aus Messing sind wesentlich stabiler und langlebiger. Zwecks Reparatur auch besser zu löten.
    Gruß, Oldtimer
     
  15. #175 Dr. Mabuse, 23.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,

    frage mich, wie man den Federbalgschalter der Maschine warten kann, um dessen Ableben 'vorgesteuert' entgegenzuwirken. Macht es Sinn, gelegentlich Silikonfett oder Kontakt60 an Achse und Bajonett-Verbindung der Schaltstange zu verwenden ?!

    Und noch eine Frage zum Kesseldeckel: .... muss die kleine radiale Sicherungsschraube des Kesseldeckels so zum liegen kommen, dass sie sich auf dem kleinen rechteckigen Absatz am Kesselumfang abstürzt ?!

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  16. #176 Oldtimer, 23.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    425
    -Ein gelegentliches entfernen der Schwimmerstange vom Federbalglager und etwas Fett ins Rohr Innere der Schwimmerstange beim wieder Einbau beugt eventuellen Schäden vor.
    -der Kesseldeckel wird mit einem 41er-Maulschlüssel (oder Stecknuss!) ordentlich fest gezogen. Dann wird die kleine Sicherungsschraube in den Blechwinkel vom Deckel eingeschraubt. Bis zum rechteckigen Blechansatz ist dann bestimmt 1 oder 1,5 cm Abstand. Sollte sich der Kesseldeckel, wie auch immer, lösen und leicht aufdrehen kommt dann das Schraubenende an den Blechansatz und verhindert ein weiteres Aufdrehen des Deckels. Das ist eine Sicherung damit beim Brühen (Druck im Kessel!) niemand verletzt wird sollte der Deckel sich selbstständig machen und wegfliegt!
    Gruß, Oldtimer
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
  17. #177 Dr. Mabuse, 23.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Oldtimer,

    .... verstehe - also quasi ein Anschlag für die Sicherungsschraube !

    P.S.
    Konntest Du zwischenzeitlich mal nach der Siebträgerauflage / Siebträgergabel für den WMF Portionierer schauen .... !?

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  18. #178 Sansibar99, 23.07.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ich würde mich bei alten, auszuschlachtenden Quickmill 0.201-Mühlen umsehen. Die Gabelhalterungen könnten passen.
     
    turriga und Dr. Mabuse gefällt das.
  19. #179 Dr. Mabuse, 23.07.2022
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Sansibar99,

    danke für Deinen Hinweis; gerade habe ich Bilder gegoogled - ein solches Bauteil einer QuickMill wird vermutlich passen.

    Dein Hinweis wird die Suche sicherlich vereinfachen !

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  20. #180 Oldtimer, 25.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    425
    Ich habe heute mal nach der Siebträgeraufnahme gesucht. Leider aber nicht gefunden, obwohl ich genau weiß das ich sie habe (neulich noch gesehen!) Das ist eben das Problem wenn man unmengen von Maschinen und Ersatzteilen hat, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Klar, es gibt schlimmeres als diese Luxussorgen. Bestimmt werde ich die Siebträgeraufnahme demnächst finden wenn ich nach was anderem suche. Sorry!
    Gruß, Oldtimer
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...