WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

Diskutiere WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, nach dem obligatorischen Spülvorgang heute morgen wunderte ich mich, weshalb unsere Maschine das Spülwasser nicht wie...

  1. #1 greenbean, 23.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    nach dem obligatorischen Spülvorgang heute morgen wunderte ich mich, weshalb unsere Maschine das Spülwasser nicht wie normalerweise in die unter den Auslauf gestellte Tasse beförderte, sondern es einfach unter der Maschine herauslief:roll:. Mir kam sofort der Gedanke an ein defektes Magnetventil, da ich gestern noch das Entkalkungsprogramm gestartet hatte und Probleme meist im Zusammenhang mit einer Entkalkung auftreten. Ein Blick in die Hydraulik ergab folgendes: Der von hinten kommende Schlauch ist nicht mehr mit dem vorderen Magnetventil verbunden, er schein abgesprengt worden zu sein:

    [​IMG]

    Nun stellt sich die Frage, ob ich gleich ein neues Ventil bestellen soll oder ob es nur am "Anschluss" des Ventils liegt.

    Wie sind die Schläuche eigentlich mit den Ventilen verbunden und wie bekommt man sie ab?

    Handelt es sich bei dem vorderen Ventil um folgendes?
    Schaerer Magnetventil Messing 2/2 2.5 24 VDC, Schaerer Ersatzteile, , Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten

    Kann man stattdessen auch ein anderes (besseres) Ventil nehmen?

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. #2 betateilchen, 23.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Die Frage ist, warum das vordere Ventil nicht geöffnet hat. Wird es korrekt angesteuert und die Spule ist defekt? Messe doch mal den ohmschen Widerstand der vorderen Magnetspule.

    Die Steckverschraubungen funktionieren genau wie die Legris Verbinder: Den Ring in Richtung Verschraubung drücken und den Schlauch rausziehen.

    Bessere Ventile kann man natürlich einbauen. Eine Alternative siehst Du in Deiner Hydraulik ganz hinten - da sitzt ein Edelstahlventil von Bürkert.
     
  3. #3 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Danke für deine Antwort, betateilchen.

    Ich werde morgen gleich nachmessen.
     
  4. #4 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Die letzte durchgeführte Messung liegt leider schon ein paar Jahre zurück, so dass ich gezwungen bin, hierzu noch ein paar grundlegende Fragen zu stellen:


    1. Ich habe hier ein Messgerät mit insgesamt 5 einstellbaren Positionen für den Widerstand: 200Ω, 2000Ω, 20KΩ, 200KΩ und 2000KΩ Welche ist nun die richtige zu wählende Größe?
    2. Den Widerstand messe ich an den beiden Kontaktstellen der Magnetspule, richtig?
    3. Muss die Maschine ein- oder ausgeschaltet sein?

    Sorry für die Fragen, aber ich habe mich mit der Thematik schon längere Zeit nicht mehr beschäftigt.;-)
     
  5. #5 betateilchen, 24.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Maschine ausgeschaltet, Stecker von den Kontakten der Magnespule abgezogen, Messbereich 200 Ohm.

    Der korrekte Spulenwert muß um 55 Ohm liegen. Falls er 0 oder unendlch ist, wäre die Spule kaputt.

    Sollte die Spule in Ordnung sein, müssen wir als nächstes messen, ob die Spule korrekt angesteuert wird. Aber immer einen Schritt nach dem anderen.
     
  6. #6 Matthias, 24.01.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Maschine auf jeden Fall aus, du willst ja den Wiederstand messen, also auch die Anschlüsse ab und an den Pins messen, eine Spule ist sicher eher niederohmig, also miss mit 200 Ohm. Wenn nicht schalte höher.

    LG Matthias
     
  7. #7 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Danke für eure Antworten.

    Kann ich die beiden Stecker bei ausgeschalteter Maschine einfach mit den Fingern abziehen oder besteht die Gefahr, dass sich noch irgendwelche Kondensatoren entladen?
     
  8. #8 betateilchen, 24.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Kannst Du einfach abziehen.

    Da ist nur eine Spule an dem Ventil.

    Wenn sich bei 200 Ohm kein Meßwert ergibt, muß man auch nicht höherschalten. Das ist einfach in den technischen Daten der verbauten Ventile begründet.
     
  9. #9 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Ich habe jetzt mit einem Zeigermessgerät den Widerstand gemessen, da das digitale Messgerät vermutlich wegen leerer Batterien nicht mehr funktioniert hat. Bei der Einstellung X10 Ohm zeigte das Gerät den Wert 0 an.
     
  10. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Hört sich erstmal nach Kurzschluss an. Bitte versuche trotzdem Folgendes:


    Kannst du sicherstellen, das das Meßgerät funktioniert?
    -> beide Messleitungen zusammenschalten
    -> dann sollte der Zeiger auf Null gehen (bei mir ist 0 Ohm Vollausschlag, Zeiger in Ausgangslage bedeutet bei mir: Widerstand unendlich)

    Meßbereich:
    Wie ist denn die Ausgangsskala (0-10 oder 0-100)
    x10 ohm bedeutet: Zeigerwert mal 10, also im Falle die Skala geht von 0-10 und du hast den Messbereich x 10 eingestellt heisst:
    Zeiger steht auf der 5 -> 5*10 = 50 -> Messwert 50 Ohm


    Dann nochmal an der Spule messen, gegebenenfalls etwas mit den Messleitungen an den Kontakten scheuern.
     
  11. #11 Matthias, 24.01.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    @ Betateilchen, es ist klar, dass in diesem Magnetventil nur eine Spule verbaut ist, hab nie was anderes behauptet, ausser, dass eine Spule niederohmig ist, dass besagt nicht zwangsweise, dass 2 Spulen verbaut sind, ergibt sich aus dem Text.
    Bei einem analogen Meßgerät, wenn denn eines verwendet wird muss man doch aber auch bei Wiederstandsmessungen den Messbereich ändern, wenn der Wiederstand höher sein sollte, oder hab ich das falsch in Erinerung?

    Schönen Restsonntag

    Matthias
     
  12. #12 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Vielen Dank für deine Antwort, tomBER.

    Ausgangslage bedeutet bei mir, dass der Zeiger ganz links, also weit entfernt von der Null ist. Halte ich die beiden Messinstrumente aneinander, wandert der Zeiger nach rechts in Richtung Null.

    Von 0 bis 100, dann kommen die Werte 200, 1K, 5K, 10K und ganz links schließlich unendlich

    Genau, so habe ich es mir gerade von einem Elektromeister erklären lassen.

    Das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, es bleibt beim Wert 0.


    Ausgangslage:
    [​IMG]

    Zeigerausschlag bei Messung:
    [​IMG]
     
  13. #13 betateilchen, 24.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Am Entkalken selbst liegt das Problem aber eigentlich nie. Vor allem nicht bei den neuen Verschraubungstypen.

    Wenn die Spule 0 Ohm hat, ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Leistungsschalter auf der Steuerplatne defekt. Die Maschine dürfte ein Fall für den WMF Service sein.
     
  14. #14 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Vielen Dank, betateilchen. Ich werde noch einen Elektromeister um Hilfe bitten, mal sehen was aus unserer Maschine wird.
     
  15. #15 betateilchen, 24.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Mach nicht zu viele Experimente an/in der Maschine, falls Du sie eventuell doch zum Service geben willst.
     
  16. #16 greenbean, 24.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    Das Einzige, was ich vorerst noch machen werde, ist eine korrekte Messung des Widerstands unter Anleitung eines Spezialisten.
     
  17. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    ich denke, Du mißt korrekt.
    Widerstand 0 Ohm statt ca. 55 Ohm heißt, es gibt einen Kurzschluss in der Spule. Wenn betateilchen schreibt, eine kurzgeschlossene Spule reißt auch den Leistungsschalter auf der Steuerplatine mit ins Nirvana, läuft es wohl tatsächlich auf den WMF Service hinaus.

    PS: schraubst Du die Überwurfmutter ab, kannst Du die Plastikkappe abziehen und siehst die Spule direkt aber wie bereits gesagt:

     
  18. #18 greenbean, 15.02.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rückmeldung

    Tja, leider habe ich wohl tatsächlich falsch gemessen, denn das einzige, was defekt war an der Maschine, war eine gebrochene Legris-Verschraubung.:-? Hätte ich eigentlich auch selbst beheben können, aber sei es drum. Die Maschine funktioniert wieder perfekt und ich kann froh sein, dass nicht mehr Teile einem Austausch oder einer Reparatur bedurften. Hervorzuheben ist der erstklassige Service bei WMF und die schnelle Durchführung der Reparatur.
     
Thema:

WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

Die Seite wird geladen...

WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt - Ähnliche Themen

  1. Europiccola: Kessel dreht sich/Dichtung undicht - Reparatur?

    Europiccola: Kessel dreht sich/Dichtung undicht - Reparatur?: Hallo, meine La Pavoni Europiccola benötigt eine Reparatur: Der Kessel ist lose (wieder einmal) und die Dichtung im Übergang vom Kessel zur...
  2. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  3. Quickmill 0835 leckt klares Wasser

    Quickmill 0835 leckt klares Wasser: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meine Poccino Superriore de Luxe (Quickmill 0835) nach 12 Jahren Stillstand zu reaktivieren. Damals war sie...
  4. WMF 1000 pro total versifft

    WMF 1000 pro total versifft: Heute hatte ich unter meiner WMF jede Menge braunes dickes Wasser. Innendrin der ganze Brühraum inkl .Brüheinheit extrem mit Kaffeemehl überzogen...
  5. Lelit Pl41Tem crema like a pro

    Lelit Pl41Tem crema like a pro: Hey ich habe nun seit 2 Monaten die Lelit mit der passenden Mühle von Lelit, ich muss sagen der Wechsel von Ese auf Siebträger hat sich gelohnt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden