WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

Diskutiere WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht. du gibst mir echt Kraft... Was bestellst Du beim Metzger,...

  1. #21 betateilchen, 12.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    du gibst mir echt Kraft...

    Was bestellst Du beim Metzger, wenn Du Blutwurst von ihm haben möchtest?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Ich liebe diesen Thread, ein Dank an alle Beteiligten :)
    Weitermachen!
     
  3. #23 Blume22267, 12.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hi
    @betateilchen
    Wollte dich nicht über Gebühr strapazieren und hab mich hier ein wenig dumm angestellt.
    Der SMD Widerstand steht ja im Katalog Standart klar.Ich werd das jetzt mal alles ordern den sehen wir weiter.
    Ob ich das alles mit meiner alten Weller Lötstation gebacken bekomme?


    BUK98150 -Das sollte noch gehen .Aber die Diode und der Widerstand?Macht man sowas mit einem Heißluft Lötkolben?
    Gruß
    Roland
     
  4. #24 betateilchen, 12.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Ich habe dafür eine SMD-Reparaturstation, die ohne Heissluft arbeitet.

    Viel Erfolg.
     
  5. #25 Blume22267, 15.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hi ich noch nochmal
    @betateilchen
    Ich hab das nochmal gecheckt der Dampfbezug funktioniert auch nicht.Dampfboiler heizt aber.Ich glaube mittlerweile habe ich alles geprüft Boiler,Ventile,Pumpe,Brühgruppenmotor alle geht klar also das Problem liegt an der Platine kostet ca. 300,-€ komplett.

    Zu dem BUK98150 :Kann man sowas mit einem Multimeter und Stromquelle durchmessen?Weil der zuständige für Heißwasser ist ja optisch ok.Möchte das nicht alles 2x ausbauen
    Gerät hat wirklich nen schweren Defekt kann man sagen und das nach 2500 Bezügen.
    Dampf und Heißwasser sind ja eigentlich 2 paar Schuhe.Eine Erklärung zum defekt hätte ich.Die Pumpe war auch kaputt bereits ausgetauscht.Das Gerät klemmte im Entkalkungsmodus.Wenn man den immer die gleichen Knöpfe drückt gehts weiter .Wenn man das stundenlang macht gehen die besagten Bauteile kaputt.So meine Theorie.Ursachenforschung ist da sicherlich nicht einfach.
    Na ja ich kanns kaum erwarten bis die bereits bestellten Ersatzteile (alles mal 10)hier eintreffen.
    Gruß
    Roland
     
  6. #26 Blume22267, 15.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hi
    Und den hab ich noch was kurioses entdeckt:
    Da ist die Software von einer WMF 800 drauf.
    Klar kam da im Menü öfters die Anzeige WMF 800.Hab mir nix dabei gedacht.Jetzt hab ich ne Zwittermaschine.
    Jetzt wollte ich schauen wie geht das mit der Milchsystemreinigung läuft da steht den Schlauch aufstecken.Damit ist der Heißwasserauslauf gemeint.
    Nicht wie bei der Alfino da steht Gefäß unterstellen.

    Das Teil muß also schon mal in der Werkstatt gewesen sein.Aber welche Fachwerkstatt spielt den da einfach eine andere Software drauf.Find das echt krass.Bin am überlegen ob sowas auch zu defekten führen kann.

    Gruß
    Roland
     
  7. #27 Blume22267, 22.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    So
    ich bin mir nicht sicher aber die kann das sein das ich die falschen Teile eingelötet hab?
    Da steht drauf W19 A 915055
    Im Net finde ich dazu nix.
    Lieferschein da stand MOSFET,NCH 55V 5,5A SOT223 Typ BUK98150-55
    Hat nix gebracht alles unverändert.
    Noch mal zusammen gefasst:
    Dampf und Heißwasser geht nicht.
    Drücke ich Heißwasser springt die Pumpe an .Wasser fließt in die Brühgrppe und läuft aus der Brühkammer was nicht sein darf.
    Drücke ich die Milchtaste Mitte nix geht.Ich denke da springt die Pumpe erst an wenn das Ventil aufgeht.
    Ich hab nochmal alle Ventile geprüft mit 21 V die gehen alle das sieht man deutlich.Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
    [​IMG]
    Weiterlöten?:confused:

    Gruß
    Roland
     
  8. #28 betateilchen, 22.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Sieht aus wie mit dem Dachklempnerlötkolben gemacht. Vermutlich hast Du die empfindlichen Transistoren schon bei Einlöten wieder geschrottet. Außerdem sieht das an einigen Stellen nach kalter Lötstelle aus.

    Wenn bei Heisswasserbezug das Wasser nicht da rauskommt, wo es soll, schaltet das zugehörige Ventil nicht.
     
  9. #29 Blume22267, 22.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Ok aber nicht eines der drei eingelöteten Teile hat irgendwas verändert.Mit meiner alten Weller WECP-20 geht das halt nicht besser.
    Ventil schaltet nicht das ist richtig aber Ursache unbekannt.
    Gruß
    Roland
     
  10. #30 betateilchen, 22.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Wenn das Ventil selbst in Ordnung ist, bleiben nur zwei Möglichkeiten: der Schalttransistor oder die CPU.
     
  11. #31 Blume22267, 22.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hi
    Ich bestell die BUK98150-55 jetzt noch mal an ener anderen Quelle und vergleiche das den mit denen die ich hier liegen habe.

    Ich habe immer ein Teil eingelötet den die Platine wieder rein und das 3 mal keinerlei Veränderungen.
    Auch wenn die Lötstellen nicht so schön ausehen.Ich verzinne das Bauteil vorher mit Hilfe von etwas Kolophonium.Das geht ganz gut verbraten geht so nicht.

    Kann man die CPU auch austauschen?Welches Bauteil ist das?Auch son Centteil?

    Ist das den normal wenn man die mittlere Taste also Milchtaste drückt das die Pumpe nicht gleich anspringt?
    Ich denke doch das diese Taste für Dampf steht oder?

    Gruß
    Roland
     
  12. #32 betateilchen, 22.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Vergiß den CPU Austausch.

    Und für einen Dampfbezug ist keine Pumpe notwendig. Der Dampf hat selbst genug Druck.
     
  13. #33 Blume22267, 23.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    @betateilchen
    Ich möchte überprüfen ob die eingelöteten Bauteile ihren Dienst verrichten.Ich habe heute am Ventil 5-BK(steht da am Boden) das ist das 3 von vorne gesehen was die Brüheinheit speisst Multimeter angelegt da kommen wenn ich die Kaffeebezugstaste dücke auch 29 Volt an und Ventil öffnet.
    Habe ich jetzt das Bauteil schon eingelötet was hierfür zuständig ist?
    Wenn nicht löte ich genau da dieses BUK 98150 was ich hier liegen hab nochmal ein und schaue obs geht soviel Arbeit ist das nicht.
    Bei allen anderen 3 Ventilen kommt kein Strom an egal welche Tasten ich drücke.
    Ist schon ärgerlich für Saeco und Jura wäre gut möglich ne Gebrauchtplatine zu kaufen aber nicht bei diesem Teil die gibts nur neu oder gar nicht.
    Gruß
    Roland
     
  14. #34 Blume22267, 28.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    So ich habe heute eine 2te Lieferung BUK98150-55 aus anderer hier nicht genannter Quelle bekommen.
    Ich habs irgendwie geahnt die waren auch wieder anders beschriftet und so mal mit dem Multimeter Durchgang geprüft auch andere Ergebnisse gemessen.
    So eingelötet hatte ich solche Teile die diese Beschriftung hatten:
    W19 A 915055
    So jetzt die Teile die ich heute bekommen hab da steht drauf;
    W09 915055.
    So welche sind den jetzt richtig?.
    Kann mir hier jemand Angaben machen der sowas schon mal erfolgreich gemacht hat und was den da auf diese Transitoren drauf stehen muß?.
    Ich werde die Teile die ich eingelötet hab nochmal austauschen.Mal schauen obs was bringt.
    Gruß
    Roland
     
  15. #35 betateilchen, 28.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Und wenn du nochmal Transistoren aus weiteren fünf Quellen beziehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du noch fünf andere Beschriftungen sehen wirst. Die Beschriftung ist völlig irrelevant, solange der Grundtyp des Bauteils vermerkt ist. Alles andere sind codierte herstellerspezifische Daten wie z.B. Produktionszeitraum oder Produktionsstätte, was für die Anwendung völlig uninteressant ist.

    Ist Dir eigentlich klar, daß Du solche hochempfindlichen Mosfets schon alleine durch das Messen mit Deinem Multimeter zerstören kannst? So richtig viel Ahnung im Umang mit diesen Teilen hast Du bisher nicht erkennen lassen. Vielleicht solltest Du dir jemanden zuhilfe holen, der etwas mehr Sachverstand auf diesem Gebiet hat und solche Bauteile SAUBER einbauen kann.

    Nimms bitte nicht persönlich, aber wenn ich die vermurksten Lötstellen auf Deinen Fotos sehe, wird mir einfach schlecht.
     
  16. #36 Blume22267, 28.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hi betateilchen
    Schön das du dich mal wieder meldest.
    Du hast das schon richtig erkannt ich bin halt kein Elektroniker.Aber ist doch ein Versuch wert.Immerhin wenn ich alle eingelöteten Teile verbraten hab ist das gar nicht so schlimm die kosten nix .Ausgelötet ist da alles sauber.Ich bin also noch im grünen Bereich.Vorsichtig gefragt:Möchtest du das vielleicht machen?
    Gruß
    Roland
     
  17. #37 betateilchen, 28.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Nein.
     
  18. #38 Holger Schmitz, 28.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Meine Bruzzelkünste sind nicht viel besser als Deine, aber wenn Du außerhalb von Saturn/Mediamarkt noch einen kleinen Radio/Fernsehfahhändler kennst kannst Du ihm meist die Einzelteile mit der Platine und der freundlichen Bitte ohne Übernahme jeglicher Garantieansprüche in die Hand drücken und mit etwas bares in die Kaffeekasse beglücken... So habe ich es gemacht hat 10 € gekostet aber dafür eine Menge Nerven gespart.

    Grüße
    Holger
     
  19. #39 Blume22267, 29.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hi Holger
    Das ist ne Idee.Ich hab hier in meiner Ecke was die machen nix anderes gebrauchte TV/Hifi Geräte reparieren eigentlich müßten die besser löten können wie ich die machen das wohl öfter.
    Werde berichten.
    Gruß
    Roland
     
  20. #40 Blume22267, 03.05.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

    Hallo
    Noch ne letzte Nachricht von mir.
    Platine ausgetauscht Gerät geht wieder.Übrigens von einer WMF 800 ist also kompatibel mit einer Alfi Alfino.
    Wenn jemand an der alten Platine weiter löten will die gibt ab sofort in der eBucht.
    Aber vielen Dank für die Hilfe hier.
    Gruß
    Roland
     
Thema:

WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht.

Die Seite wird geladen...

WMF800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert nicht/Heißwasserauslauf geht nicht. - Ähnliche Themen

  1. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?
  2. WMF800 - Brühzylinder füllt sich bei nichtbenutzung mit Wasser

    WMF800 - Brühzylinder füllt sich bei nichtbenutzung mit Wasser: Hallo Gemeinde, ich habe vor einem Jahr eine stark beanspruchte WMF800 "vererbt" bekommen. Sie war defekt und wurde durch ein anderes Modell...
  3. WMF800 - Das Ergebnis stimmt nicht mehr, welche Parameter haben sich bewährt?

    WMF800 - Das Ergebnis stimmt nicht mehr, welche Parameter haben sich bewährt?: Liebe Forum-Teilnehmer, ich weiß, Vollautomaten sind hier nicht sehr populär. Für den Alltagsbetrieb im Büro gibt es nach meiner Ansicht aber...
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. [Verkauft] ( verkauft !! ) Acaia Lunar + Portalfilter Platte ( original verpackt)

    ( verkauft !! ) Acaia Lunar + Portalfilter Platte ( original verpackt): Moin moin liebe Netzgemeinde, Gebe eine noch neue und original verpackte Espressowaage der Firma Acaia ab Die Lunar ist schwarz und zusätzlich...