wo Anzahl der Waschgänge ablesen

Diskutiere wo Anzahl der Waschgänge ablesen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wir hatten jetzt leider schon 2 Mal das Problem, dass uns Schalenrückstände in den Bohnen die Maschine bzw. das Mahlwerk ruiniert haben....

  1. Ni_Ci

    Ni_Ci Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir hatten jetzt leider schon 2 Mal das Problem, dass uns Schalenrückstände in den Bohnen die Maschine bzw. das Mahlwerk ruiniert haben. Jetzt hat uns ein Hotelier den Tipp gegeben, dass das oft daran liegt, dass die Bohnen nicht gründlich/ oft genug gewaschen wurden und wir auf die Zahl der Waschgänge achten sollen. Bei den Bohnen die wir zuvor hatten (Caimano Espresso Forte, mit den Schalenrückständen) und den jetzigen Braun Rialto ist diese Information aber nicht angegeben auf der Verpackung. Wie kommt man zu dieser Information bzw. was sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?

    Liebe Grüße!
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    660
    Schalen ? Wohl eher kleine Steinchen.
     
    Determann und cosmosoda gefällt das.
  3. #3 pastajunkie, 14.06.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    2.726
    Schalenrückstände? Das kann ich mir nicht vorstellen… Von der Kaffeekirsche? Das ruiniert nicht das Mahlwerk. Vermutlich war das ein Stein oder sonstige Gegenstände die in den Bohnen verlieben sind und nicht aussortiert wurden. Das Aussortieren passiert beim Röster, der hat dafür einen sogenannten Entsteiner. Das Waschen der Bohnen hat da nix mit zu tun, der Hotelier verwechselt da was mit Wäscherei/Rösterei… :D
     
    andruscha, Determann und cosmosoda gefällt das.
  4. #4 silverhour, 14.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    9.626
    @Ni_Ci , da hat aber einer einen ordentlichen Bären aufgebunden!
     
    Determann gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 14.06.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    2.726
    Einen Waschbären... :D
     
    Kaffeeluli, S.Bresseau, Determann und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 14.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    346
    So etwas kommt ziemlich selten vor, ist aber sehr ärgerlich, wenn es dann doch mal passiert.

    Mir ist auch schon einmal eine Packung Kaffee untergekommen, in der sich ein kleines Steinchen befand. Darauf angesprochen hat man sich aber in der Rösterei sofort bereit erklärt, den mir an der Mühle entstandenen Schaden beziehungsweise die Reparaturkosten zu ersetzen.
    Seitdem habe ich mir angewöhnt, die Kaffeebohnen auf einem weißen Teller auf Fremdkörper zu überprüfen, bevor sie in den Hopper wandern. Bis heute ist mir aber kein Kaffee mehr untergekommen, in dem sich irgendwelche Steinchen befanden.
     
  7. Ni_Ci

    Ni_Ci Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine war noch ganz neu und wurde zum Glück auf Kulanz vom Hersteller getauscht.

    Ok, dann auf jeden Fall Danke für die Tipps :)
     
Thema:

wo Anzahl der Waschgänge ablesen

Die Seite wird geladen...

wo Anzahl der Waschgänge ablesen - Ähnliche Themen

  1. Anzahl Bezüge bei Philips EP4051

    Anzahl Bezüge bei Philips EP4051: Hallo Gemeinde, gibt es eine chance die Anzahl der gezogenen Kaffees herauszubekommen? Man liest hin und wieder "Menu und Pfeiltaste gleichzeitig...
  2. Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren?

    Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren?: Hallo, seit einer Woche ist meine neue Quamar M80e (2015) bei mir und mahlt Bohnen für meine Pavoni Europiccola. Beim Napoli und Giasing von...
  3. Anzahl Heimröster

    Anzahl Heimröster: Ich habe mich heute gefragt, wie viele Heimröster es in Deutschland eigentlich gibt. Irgendeine Ahnung, wo man zuverlässige Zahlen herbekommt? Was...
  4. Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf: Hallo liebes Forum, meine am vergangenen Freitag neu gekaufte Mühle weist einen hohen Zählerstand auf: Insg: 762 Fehlende: 49251 Die Mühle wurde...
  5. Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher: Morsche! Ich habe nun gestern mal wieder meine Oscar gereinigt und einmal darüber nachgedacht: Warum hat die Messingplatte genau 8 Löcher um das...