Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

Diskutiere Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...

  1. #1 TomTulpe, 05.01.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo miteinander:lol:
    ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt.
    Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht benutze, er oben auf der Tassenabstellfläche steht. Wenn ich die Maschine aber grad benutze ist er auf der Arbeitsfläche. Hierfür suche ich nun Möglichkeiten wo ich ihn draufstellen kann.
    Am besten mit einer Möglichkeit wo man den Boardtrichter auch noch schön mit unterbringt.
    Hat hier jemand was besonderes??? Oder vielleicht auch etwas selbstgebasteltes???
    Selber hätte ich schon eine Idee ( ein Drehteil aus Edelstahl in das der Tamper genau reinpasst und an dem oberen Rand ist eine art Wulst, auf der der Trichter aufliegt und hält), es fehlt halt an den Möglichkeiten zur Umsetzung (drehmaschine), und wenn man so etwas machen lässt, kommt es viel zu teuer.
     
  2. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Hi TomTulpe

    ich habe vor einiger Zeit was geniales von ECM gefunden. Nur leider hat das besondere auch seinen Preis ;)

    Herstellerlink: Wandhalterung

    Grüße aus Bayern :)
     
  3. #3 domimü, 05.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Für jedes Sieb, das ich aktuell benutze, einen Tamper griffbereit bei der Maschine auf der Tamperstation von Motta bzw. Tampermatte von CA. Die anderen in der Vitrine. Ich tausche da öfter durch, dass jeder übers Jahr so ungefähr gleich oft hergenommen wird.

    Kauf dir ein IMS-Sieb , das ist aus Edelstahl, lebensmittelzertifiziert, glänzend poliert.
     
  4. #4 Kerberos, 05.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Moin moin,

    in der ersten Küche hatte ich die Höhe, aber nicht die Breite. Daher standen die beiden ersten exemplare (58+41mm) nebeneinander auf der Mühle, der Deckel des Hoppers ist plan.
    Nun stehen sie neben der Maschine auf der CA-Matte. Der Platz ist da, die Matte auch, deswegen wirds genutzt.
    Ich finds so praktischer.
     
  5. #5 espressionistin, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    [​IMG]

    Tampingstation Concept Art exklusiv.

    Unten steht grad ein zusätzliches Sieb drin, da wäre bestimmt auch Platz für Trichter & Co.
     
  6. #6 saecoroyal, 05.01.2013
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    [​IMG]

    Gruß Willi
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo gerade Platz ist.
     
  8. #8 Philanthrop, 05.01.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Auf der Maschine nebst Trichter. Da ist er gut vorgewärmt und kühlt das Kaffeemehl beim Tampern nicht aus.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Das habe ich ja noch nie gehört... :shock: mein Tamper steht auch auf der Tampingstation Concept Art exklusiv...:cool:
     
  10. #10 domimü, 05.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Du meinst, andere besorgen sich extra Mühlen, die das Mahlgut nicht erwärmen?
     
  11. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  12. #12 TomTulpe, 05.01.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    N'abend,
    stimmt... schaut interessant aus die "Tampergarage".:lol: Ist aber noch nix raus ab wann es die gibt, oder???
    Sowas wäre ideal für mich, da ich ziemlich wenig Platz habe, und da wäre der Tamper mit Trichter gut aufgehoben. Weiß jemand was genaueres ab wann die Garage erhältlich ist???
     
  13. #13 domimü, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Hast du schon mal probiert, den Tamper einfach so in den Trichter zu stellen ohne Sieb drunter?
    Braucht noch weniger Platz und du brauchst dir keine Gedanken machen, dass du erst Edelstahl wolltest und jetzt doch bei Plastik gelandet bist.
    Wann das lieferbar ist, wird dir aber sicher der Händler verraten.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Was selbstgebasteltes aus Holz.

    [​IMG]
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Hi,
    ich habe ja schon viele Dinge im Haushalt "verloren", aber in meinem ganzen Chaos habe ich noch niemals einen Tamper verloren (zumindest nicht den neben der Kaffeemaschine), ergo mache ich es wie Arni. Man kann sich auch Probleme machen ;-)
    lg blu
     
  16. #16 LaCrematore, 06.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    eben... Erste Welt Probleme
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Da halte ich es wie Willy! Mir gefällt die schlichte Holzbasis von Concept Art sehr gut für den dicken, schicken TamperBell (trotz seiner barocken Proportionen ein ungemein hübscher Tamper, wie ich finde):

    [​IMG]

    Die Tamperstation von Concept Art ist nicht nur nützlich, sondern auch sehr schön. Daneben die Reinigungsstation mit ihren starken Reinigungsbürsten (ebenfalls von CA) finde ich unentbehrlich, um den "Arbeitsplatz" sauber zu halten:

    [​IMG]
     
Thema:

Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

Die Seite wird geladen...

Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf??? - Ähnliche Themen

  1. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  2. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  3. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...
  4. Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

    Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?: Hi, bisher war eigentlich immer wenn ich Kaffee (online) gekauft habe, die Packung per Klipverschluss (Keine ahnung wie das genau heißt) luftdicht...
  5. Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt?

    Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt?: Tach liebe Espresso-Gemeinde, Nach einer Quickmill-superiore und einer winzigen "Interims"-Puccino (Mini-Kesselchen) ist mir eine richtige...