Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Diskutiere Wo Bohnen kaufen in Österreich? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich? Da unser Röster auch nur die Mengen bestellt welche er benötigt kann es maximal vorkommen das die Bohnen...

  1. #281 infinity, 26.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    wieso schreibt ihr dann generell 2013 hin?

    bitte die Stellungnahme dann in eurem Beitrag im Händlerbereich posten, sonst wird es hier allmählich zu unübersichtlich. Ist hier eigentlich off topic. Danke
     
  2. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen...


    Ich habe mir von dort jetzt auch einmal so eine Probepackung bestellt, und einen single origin (Tansania), der eigentlich für Filter gedacht ist.

    Tansania kommt als Espresso nicht so besonders, und die blaue Fusion ist auch nicht ganz mein Geschmack.

    Aber, wie bei meinem Vorredner (bzw. -schreiber) hat mir der Schwarzbrand (typische Espressomischung) aber vor allem die rote Fusion echt gut geschmeckt!
     
  3. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich habe von der Röstmanufaktur gerade den Bob-O-Link (wird als Filterkaffee verkauft, schmeckt aber als Espresso wunderbar) in der Mühle und bin sehr zufrieden. Den blauen Fusion habe ich auch da, der kommt dann in die Mühle, wenn dier Bob-O-Link die Tage leer wird.
     
  4. #284 secheffe, 13.08.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hab ebenfalls den Brasilianer in der Mühle. Klasse Zeug!
     
  5. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    habe zwar grad keinen rum und zigarren bei der hand aber der "KUBA Turquino Lavado" vom "Alt Wien" ist sehr sehr köstlich! ;-)
     
  6. #286 Billyspresso, 14.10.2013
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Den habe ich auch gerade in der Mühle. Schmeckt, jedenfalls bei mir, mit der Hario mini mill noch etwas ausgewogener als mit der Mazzer mini.
    Leider ist er mit 9,90 für 250g etwas hochpreisig.

    Als nächstes kommt der Santo Domingo dran.
     
  7. Vinci

    Vinci Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Danke für die vielen Tipps. Bekommt man bei einer der genannten Adressen fair gehandelten Kaffee? Das ist mir sehr wichtig. Die Qualität sollte aber auch stimmen. Ich habe im Weltladen keine Sorte gefunden, die in meiner La Pavoni Handhebelmaschiene wirklich gut schmeckt. Im Moment bestellte ich aus Deutschland bei Contigo. Aber für kleine Mengen ist das Porto einfach sehr teuer. Danke für Tipps.
    Liebe grüße aus NÖ
     
    Sonboth gefällt das.
  8. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    habe letztens im Alt Wien einen Bio Fairtrade mitgenommen ( und der hat noch mehr). Ich glaub 6,9 oder 5,9 haben 250g gekostet.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Wenn du bei einem der Kleinröster wie zB kaffeefabrik, Kaffeepiraten oder Charles Fürth kaufst, kannst du sicher sein, dass der Kaffee fairer produziert und gehandelt wurden als die Kaffees, für die Fairtrade-Siegel-Lizenzgebühren gezahlt werden. Meist sind es Single Origins von Kooperativen oder kleinen Farmen. Wenn es Blends sind, zB für Espresso, dann werden die selbst aus verschiedenen einzeln gerösteten Kaffees gemischt.

    Alt Wien kauft überwiegend bei italienischen Großhändlern, auch fertige Blends, die nicht unbedingt "faire" Kaffees im Programm haben.
     
  10. #290 theltalpha, 23.10.2013
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo!

    Es handelt sich hierbei um den Karmeliter-Blend, eine Bio-Fairtrade-Mischung mit 10 % Robusta, die wirklich vorzüglich schmeckt und mit 6,90 Euro für 250 g auch für den Verbraucher äußerst fair ist. Kann ich aus eigener Erfahrung wirklich nur empfehlen.
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Fürth Kaffee hat jetzt einen Shop, und zwar im Co Space in der Kirchengasse 44 im siebenten Bezirk, Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.

    Zu jedem Kauf ab 250 g gibt es einen Gratis Espresso aus der LaMarzocco. Außerdem gibt es endlich einen Online Shop mit Bohnen und Zubehör.
     
  12. cebe95

    cebe95 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo Kaffeeliebhaber,

    bin neu im forum. hab zum thema "wo bohnen kaufen in österreich" alles schon durchgestöbert, interessant wäre für mich die aktuelle situation mit dem kauf von qualitätsbohnen in österreich, vorallem wenn sie auch in österreich geröstet wurden.

    hab mir nun hoffentlich eine wirklich qualitative siebträger zugelegt, qm orione 3000. wird in den nächsten tgen geliefert. die beiden letzten siebträger (alle unter € 200,--), haben genervt und keinen richtigen espresso bzw. doppio gemacht, meistens mit etwas milch. die bohnen mahlen wir selber, haben bisher den eza mundo edel verwendet, der geschmack war eigentlich ganz in ordnung, die crema leider nicht. kannten bis jetzt eher die industriekaffees bzw. auch eza-kaffees.

    möchte nun beim kaffee auf qualität achten und direkt von einem kleinröster bzw. auch online bohnen kaufen, österreich als quelle wäre mir am liebsten. was könnt ihr mir für den anfang preisleistungsmäßig empfehlen?

    In meiner Nähe gibt es die Rösterei Nussbaumer in Gmunden und auch den Kleinröster Gori-kaffee in Regau. Habt ihr dazu auch schon erfahrungen oder empfehlungen? Gibt es sonst noch Quellen in Oberösterreich?

    Danke für eure tipps und empfehlungen!
    christian
     
  13. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Relativ nahe wäre auch Simons Röstmanufaktur in Thalgau. Du solltest aber vorher einen Termin vereinbaren...
     
  14. cebe95

    cebe95 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo Walter,

    danke für den tipp! soll ich mich als laie eher an mischungen oder singles heranwagen? zu starke röstungen behagen uns eher nicht, bemerkung. was schlägst du vor, oder bringt das nichts? Fülle, aromatischer körper mit dezenter stärke, in diese richtung sollte es gehen. leicht bitterschoko ist auch recht angenehm. hast da einen tipp?

    hast du evtl. schon erfahrungen mit den genannten röstereien nussbaumer aus gmunden oder gori-kaffee aus regau gemacht?

    Liebe grüße
    christian
     
  15. #295 secheffe, 12.12.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hi Christian,

    ich kann dir zu den genannten was schreiben, allerdings eben nur meine Meinung:

    - Nussbaumer ist mit nur als Gatronomieröster bekannt und ich kenne zwei Lokale die Nussbaumer ausschenken. Ich hatte auch mal ein Päckchen davon, mir schmeckt er nicht. Meiner war auch schon zu alt.
    - Gori-Kaffee hatte ich auch schon, war ganz gut, aber mehr auch nicht. Außerdem haben die keine Auswahl. Nur zwei oder drei Sorten.
    - In Bad Ischl gibts noch den Hrovat. Auch nicht ganz so mein Geschmack, allerdings kenn ich ein paar Leute die den ganz gut finden.
    - In St. Wolfgang am Wolfgangsee gibts dann auch noch einen, weiß leider nimma wie der heißt. Der hat auch ein Café dabei. Kann ich aber nichts dazu sagen. Kenn ich nur vom Hörensagen.

    Mein Favourit ist auch die röstmanufaktur. Trifft voll meinen Geschmack und hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Aber vorher anrufen wenn du hinfahren willst, denn Simon hat "noch" kein Ladengeschäft.
     
  16. cebe95

    cebe95 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo secheffe,

    danke für die infos, dann werde ich mal mit simon von der röstmanufaktur kontakt aufnehmen.
     
  17. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Nussbaumer hatte ich früher öfters in meiner Evo.

    Hab ihn immer frisch im Geschäft gekauft und fand den ganz gut.
    Hatte aber auch nicht allzuviel Vergleiche.

    Wenn du aus der Gegend kommst, könntest ihm eine Chance geben.
    Würd mich interessieren was du dazu sagst.
     
  18. raffets

    raffets Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  19. #299 carlos13, 18.07.2014
    carlos13

    carlos13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guter shop in Wien
    http://www.cafando.at/
    Bestellungen ab € 20,00 versandkostenfrei
     
  20. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    In Bezug auf Wien als Standort bin ich selbst über jede Info dankbar; insofern also danke!
    Allerdings ist der oben genannte Shop, wie ich gerade sah und las, spezialisiert auf ESE Pads.
    So viel nur für Dritte als Vorabinfo.

     
Thema:

Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Wo Bohnen kaufen in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  4. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...
  5. Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen

    Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob es Online-Stores in Deutschland oder in der EU gibt, bei denen man Kaffee- / Espresso-Bohnen...