Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Diskutiere Wo Bohnen kaufen in Österreich? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich? habe schon viel probiert - zwei Wiener Röster habe ich immer noch nicht geschafft, Alt Wien lasse ich in...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    habe schon viel probiert - zwei Wiener Röster habe ich immer noch nicht geschafft, Alt Wien lasse ich in Zukunft aus. letzte Woche habe ich mit von Fausto das Probierpaket geholt - Mal sehen.

    Normal kaufe ich die unterschiedlichsten Italiener bei tasteit.at - mein Liebling ist und bleibt der Lucaffe Mamma Lucia - wobei ich mit jedem 2.ten Paket fremdgehe.

    Es wird Zeit, dass ich wieder einmal nach Triest fahre ...
     
  2. #62 Wasu, 28.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Da ich vor kurzem in Linz war folgende Info:

    Cafe-Rösterei Meier
    Pfarrplatz 7
    4020 Linz

    250g kosten 4,70

    Uganda ist meine Lieblingssorte, den Äthiopia fand ich nicht so toll.
    Obwohl sie "nur" 7 Sorten haben ist nicht immer alles lagernd, dafür aber das Meiste sehr frisch.
    Anscheinend gehts doch irgendwie auch auf Bestellung, man soll sich bei Wünschen oder Bestellungen an [email protected] melden, versucht hab ich das allerdings noch nicht-ich geh persönlich hin.

    So, das war`s schon wieder.

    P.S.: Abgepackt wird in 250g Ventlibeutel, das Röstdatum steht auch unten drauf.
     
  3. #63 Walter_, 28.04.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ohne mich jetzt im Detail auf diese Diskussion einlassen oder mich für meine Preisgestatung rechtfertigen zu wollen, möchte ich anmerken, daß das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist. Der MM ist auch bei mir wesentlich kostengünstiger als einige der Blends...

    Als kleine Hintergrundinformation: Ein großer Teil der Sorten in meinem Sortiment kostet mich im Einkauf etwa das Doppelte eines - z.B. von IAC angebotenen - Monsooned Malabar, auch die im Chocolate & Spice enthaltenen Sorten sind wesentlich teurer als der MM. Außerdem ist es insgesamt aufwändiger und kostenintensiver etwa 40-50 Sorten Spezialitätenkaffees zu lagern und erst auf Bestellung zu rösten als ein entsprechend kleineres Sortiment zu verwalten und größere Chargen zu rösten.
     
  4. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ja das glaube ich Dir schon, qualitativ gibt es da sicher einen Unterschied. Aber es ist wie beim Rotwein, es kann ich jeden Tag einen Barolo geben :D

    Als Anfänger habe ich mal etwas auf den Preis geachtet. Denn bis ich mal die Mühle und Maschine halbwegs im Griff hatte sind zig Tassen in den Ausguß gewandert. Da wäre mir ein z.B. Chocolate & Spice zu schade dafür gewesen.

    Aber ich muss jetzt eh mal bei dir auch ein bischen durchkosten ;)
     
  5. #65 Walter_, 28.04.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo Birgit,

    handelt es sich dabei wirklich um das Cup of Excellence Lot 2008 (das waren gerade mal 19 Säcke mit einem Cupping Score von 89,95, die für 7,25$ das Pfund ersteigert wurden) oder einfach um einen Yellow Bourbon der Rainha Farm?

    Rainha war - wie Cachoeira - lange im Besitz der Familie de Carvalho Dias und Kaffees von beiden Farmen sind mit schöner Regelmäßigkeit im Cup of Excellence Programm vertreten, das bedeutet allerdings nicht, daß der gesamte Kaffee der Rainha Farm - wo auf 200 der 290 Hektar die Bourbon Varietät angepflanzt wird - tatsächlich Cup of Excellence Niveau (84+ Punkte) hat. Trotzdem sind die Bourbons der Rainha oder Cachoeira Farm natürlich immer eine Empfehlung wert...

    Servus
    Walter
     
  6. Heja

    Heja Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    49
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo Walter,

    laut Angaben des Rösters handelt es sich um die COE-Qualität. Er bezieht den Rohkaffee bei einem Händler mit Exklusiv-Rechten der Reinha-Farm. Hab gerade mit ihm telefoniert.
    Qualitativ sind die Kaffees von Hr. Bitschnau wirklich sehr gut und ich habe daher auch zwei seiner Kaffees/Espressi (den Amore und den Va Bene) im Programm.
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Das ist sicher KEIN CoE da der CoE prämierte Kaffee _immer_ bei der dazugehörigen Versteigerung verkauft wird. Da gibts keine Exklusivrechte.

    Deswegen muss der Kaffee aber nicht unbedingt schlechter sein.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Noch ein Tipp.

    Mocafe in Lienz, ob die allerdings versenden kann ich nicht sagen.
    Aber ich nehme an das jeder Geschäftsmann verkaufen will. :lol:

    Anbei die E-Mailadresse
    [email protected]

    und Mocafe Lienz

    Versucht hab ich bisher nur Emilio, schmeckt mir allerdings sehr gut.
    Den Preis weiß ich nicht mehr so genau :oops:, auf jeden Fall unter 20€ das Kilo.
     
  9. #69 Bonsai-Brummi, 01.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Schaut nett aus :-D

    Ein Grund mehr, die Tauernautobahn :roll: links bzw. rechts liegen zu lassen... :cool:

    lg
    c.s.

    btw: Kennt jemand die Öffnungszeiten?
     
  10. #70 Wasu, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Leider kann ich Dir die Öffnungszeiten auch nicht sagen.
    Hab mal ein Bild von Emilio beigefügt, etwas Bruch ist allerdings dabei.

    [​IMG]

    Emilio aus meiner Quickmill, ich mag ihn. :-D
     
  11. #71 mr.smith, 13.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hat wer Erfahrung mit Cafe/Rösterei Blaustern in Wien ?
    Habe da diese Woche dort gefrühstückt und dabei einen Kaffee getrunken der nicht mal so schlecht war.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #72 Belgarath, 13.08.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hab' ich leider (noch) nicht - kann man dort auch geröstete Bohnen erwerben? Läßt sich auf der Website nicht wirklich erkennen ...
     
  13. #73 Bonsai-Brummi, 13.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Kann man - und läßt sich :)

    Klick' mal in dem blauen Feld rechts oben auf "Rösterei" ;-)

    lg
    c.s.
     
  14. #74 Belgarath, 13.08.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ah ja - diese kleinen Pop-Up-Fenster sollten aber imo keine weiteren Sub-Links enthalten. Ist schlechtes Design und wird vom Besucher normalerweise auch nicht wirklich wahrgenommen ... :rolleyes:

    lg,
    Klaus
     
  15. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo,
    habe bei 220grad.at aus Salzburg bestellt und bekomme nächste Woche das Packerl.
    Hat schon jemand die Selektion 1-4 probiert?
    lg Pappl
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hab da wieder eine Quelle gefunden und gerade bestellt.

    Tea and More

    Die haben nicht nur Tee sondern auch einige Kaffeesorten.
    Hat jemand erfahrung mit dem Versand?
     
  17. #77 Veitschi, 09.10.2009
    Veitschi

    Veitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Vino-vitis (VINO VITIS Das Beste aus Österreichs Weingärten) in Linz röstet auch sehr gute Kaffees und importiert Mokaflor Kaffees.. Mein Favorit ist der von vino-vitis geröstete 'Scharfrichter' (neuer Name: Danubio).
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Danke für den Linz-Tipp, kannte ich nicht. Aber per Internet ist keine Bestellung möglich, oder?
     
  19. #79 13thfloorelevators, 09.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    nach einigem herumprobieren kaufe ich mittlerweile bei caffee-compagnie. gibt eine große auswahl an single origigins welche auf bestellung frisch geröstet werden und man kann die kaffees dann am nächsten tag in einer mühlenbrot filiale abholen. funktioniert bestens, die qualität ist super und der preis passt meiner meinung auch!

    dazwischen noch ab und an ein wenig selber rösten.
     
  20. #80 nubicola, 09.10.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    ich kaufe auch immer bei caffee-compagnie (mühlenbrot filialen) und bin mit der qualität sehr zufrieden. wußte allerdings nicht dass sie auch auf bestellung rösten. wieviel nimmst du denn da ab, dass auf bestellung geröstet wird?
     
Thema:

Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Wo Bohnen kaufen in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  4. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...
  5. Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen

    Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob es Online-Stores in Deutschland oder in der EU gibt, bei denen man Kaffee- / Espresso-Bohnen...