Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Diskutiere Wo Bohnen kaufen in Österreich? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich? ich kaufe auch immer bei caffee-compagnie (mühlenbrot filialen) und bin mit der qualität sehr zufrieden....

  1. #81 13thfloorelevators, 09.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    hallo!
    die single origins werden alle auf bestellung geröstet (steht auch auf der preisliste). ich nehme meistens was zwischen einem halben und einem ganzen kilo pro sorte. bestellungen tätige ich per email, funktioniert alles reibungslos (auch wenn ichs noch nicht sooo oft gemacht habe). am besten haben mir bis jetzt der "äthiopien limu mokka" und der "monsooned malabar" geschmeckt. bin aber noch nicht durch mit allen sorten :)
     
  2. #82 nubicola, 09.10.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    danke für die information.
    ich finde den brasilien bourbon sehr gut. der limu hat mir auch sehr gut gefallen! bisher war ich recht wild am durchprobieren. habe auch immer den kaffee des monats versucht.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Also die Seite Willkommen bei Caffee-Compagnie Barsz & Co. geht nicht.
    "under construction"
    :evil:

    Ich verstehe warum viele Nespresso trinken, hab bisher in Österreich erst zwei Kleinröster gefunden die Kaffee per Webshop verkaufen.

    Das ist doch wirklich.........

    Ich wechsle jetzt auch zu Nespresso und bestelle mir Online die vielen schönen bunten Kapseln mit Zubehör, ganz schnell und einfach, in einem schönen Webshop......

    So, das musste mal raus....;-)
     
  4. #84 13thfloorelevators, 10.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    ja stimmt...die ist schon ewig "under construction". aber schreib mal ein email ob sie auch versenden (weiss ich jetzt nicht). auf meine emails habe ich immer schnell eine antwort bekommen!
    alternativ kann man auch bei kaffeespezialitaet.at auf bestellung gerösteten kaffee bestellen.

    cheers
    stefan
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Das mit der Website ist wirklich ärgerlich. Und wo sind überhaupt die Mühlenbrotfilialen (habe jetzt keine website gefunden)?

    Die ist ja scohn seit 2004 oder so in dem zustand ;-)
    Aber gut, jetzt habe ich halt nochmal ein mail geschickt....

    Ich denke die lassen sich da einiges an Kundschaft entgehen... (oder auch doch nicht?)
     
  6. #86 nubicola, 11.10.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Kaum zu glauben: Habe heute, Sonntag schon von der Caffee-Compagnie eine Antwort auf mein Mail, mit Preisliste, bekommen! Das ist ja Klasse.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich verstehe aber nicht warum die nicht ihre Website in Ordnung bringen.
    Die einzige Rösterei, die ich kenne, mit gutem Onlineshop ist Walter.
    Die Röstereien in Wien, Lienz, Linz, Kirchdorf, Freistadt usw. haben es anscheinend nicht nötig einen Webshop zu machen.....
     
  9. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Meine vermutung: Die verdienen mit der Gastronomie und verkaufen nur "gnadenhalber" an uns normale ;-) Leider sind wir ja selbst in Wien nur eine handvoll "Kenner".

    Ich habe ja vor rund 2 Jahren schon mal eine mail an die Caffeecompagnie geschickt, das wurde nicht mal beantwortet. Umso überraschter bin ich heute ;-)
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ist doch wirklich ein Trauerspiel.
    Die verkaufen gnadenhalber an uns, und Nespresso hat dadurch leichtes Spiel.

    Aber ich bin dessen auch schon leid, teste mich gerade durch alle Supermarktkaffee`s und konnte schon einen trinkbaren finden.

    Ich bekam auch von der Rösterei in Freistadt gleich eine Preisliste per Mail, aber was ist mit Versandt? Porto? Lieferzeit?

    Im Endeffekt hab ich nichts bestellt, da stand ja auch nichts von Versand auf der Preisliste, und ich als Kunde habe ehrlich gesagt keine Lust 5x hin und herzuschreiben.......
     
  11. Rafff

    Rafff Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    In den Verkaufsstellen der Caffee-Compagnie findet man die Standard-Kaffeesorten (Tipp: die frischesten meist ganz hinten eingereiht), die weiteren teureren Reinsorten muss man telefonisch vorbestellen.

    LG Rafff
     
  12. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo, war gestern im Mühlenbrot (Caffee Compagnie) neben dem Haas-Haus und der Äthiopien Mokka ist Crema pur. Superfrisch und nicht zu ölige Sorte. Wirklich gut.
    Einen anderen Äthiopien Kaffee hat es nicht gegeben, aber dafür Kaffeeröstungen des Monats. Das Brot dort ist auch sehr lecker!
    Wirklich schade, daß es keinen normalen Webshop gibt weil ich extra aus Niederösterreich reinpendeln muss, aber es zahlt sich aus.:-D
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Der Äthiopien Sidamo Mokka ist auch unsere Lieblingssorte. Von den Monatssorten habe ich zuletzt den Kenya AA probiert. Der schien mir sehr dunkel geröstet und hat mir nicht so gut geschmeckt wie der Sidamo.

    Nachdem ich schon alles mögliche probiert habe, kaufe ich in Wien nur mehr bei Mühlenbrot / Caffee Compagnie.
     
  14. #94 mr.klee, 30.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    dito. geschmacklich und auch preislich einfach unschlagbar!

    du kannst sicher auch per mail bestellen. oder telefonisch. ich denke, das mit dem versand sollte kein problem sein. telefonnummer und email-adresse findest du hier

    auch für andere sorten ist ein anruf immer gut, es gibt weit mehr als das, was in den mühlenbrotfilialen ausliegt. ich bestelle auch meinen rohkaffee immer dort.

    viele grüße!
    nico
     
  15. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?


    Habe auch den Kenya AA (November Monatsröstung) und der ist wirklich sehr dunkel geröstet. Habe prophylaktisch die Brühtemperatur auf 92° runtergestellt, aber immer noch sehr starke Bitternoten. Mit der Mischung kann man Tote aufwecken!
    Werde es nochmal mit noch weniger Temperatur probieren.
    Mir ist schon aufgefallen, daß die afrikanischen Sorten nicht so meine Geschmacksrichtung sind.
    Ich werde auf jeden Fall weiter bei Mühlenbrot bzw. Kaffee Compagnie per Mail bestellen, durch die "Kaffee des Monats"-Röstungen ist auch immer was Neues dabei. Das erinnert mich an das schöne Gefühl beim Auspacken der Kinderüberraschungseier als Kind.

    lg
     
  16. #96 rafiffi, 15.12.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Generell ist was von Caffe Compagnie kommt meist viel zu dunkel geröstet. Ich röste 2erlei Sidamos dry und washed aufbereitet ( Greans via Kaffeespezialitaet.at) auf meinem Gastrommelröster ( KN800 = Probat Copy) knapp an den 2ten Crack und da hat er noch mächtig Power allerdings ohne Bitterstoffe. Auch Alt Wien hat´s gerne mehr als dunkel und röstet meist nur vorgemischte Standardblends von Sandaly/Triest.

    Reinhold;-)

    P.S Was totgeröstet ist kann man nicht mehr mit niedrigeren Brühtemperaturen zurückholen!
     
  17. #97 nubicola, 16.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    @rafiffi

    was würdest du denn in wien abseits von bestellungen bei dr.walter und dem selbströsten empfehlen?
     
  18. #98 rafiffi, 18.12.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich bin leider nicht sehr am laufenden, was in Wien abgeht seitdem ich mich seriös mit eigenem Gastrommelröster beschäftige . Richtig gut fand ich den Armonioso von Bendinelli wenn man auf Cappus steht, teilweise sind auch die Molinari ( wenn frisch) dafür ok. Das Selbstgeröstete hat einfach den Frischevorteil und Single Origines sind in Wien kaum zu finden ausser bei den üblich Verdächtigen, die bereits erwähnt wurden.

    Fact ist das James und Anette von Square Miles coffee ähnlich wie Walter in der Europäischen Spitzenliga mitspielen, sowie auch coffee collective . Der wesentliche Grund ist aber was dort pro kilo Rohkaffee im Einkauf investiert wird. Da reden wir gar noch nicht von Cup of Excellence lots . Unsre Wiener Röster Naber, Mocca Brazil, Meinl , Alvorada, etc. kaufen wirklich nur im untersten Preissegment ein ( Rohkaffee weit unter 3 EUR je kg).

    Reinhold;-)
     
  19. #99 nubicola, 18.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    alles klar:-D

    bendinelli: dachte das gibt gar nicht mehr. gut zu wissen.

    danke für deinen tipp und die ausführungen
    grüße
    michael
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    @rafiffi:

    Es stimmt, die Kaffees von der Caffee Compagnie sind in der Regel eher dunkel geröstet, aber der Sidamo schmeckt mir, so wie er ist.

    Bei Alt Wien liegt der - oft auch sehr dunkle - Kaffee einfach unkontrolliert / unkontrollierbar lange in den offenen Schütten und wird erst beim Kauf in Ventilbeutel verschweißt, wenn er möglicherweise schon lange tot ist. Röstdatum gibts nicht.

    Bis ich was Besseres finde, bleibe ich bei unserem relativ geringen Verbrauch von ca. ¼ kg in der Woche bei der Caffee Compagnie.

    Selberrösten will ich nicht.

    @nubicola:

    Bendinelli war sehr gut, solange der Laden in der Kettenbrückengasse jede Woche frischen Nachschub bekam. Sehr gut war der "100% Arabica Gourmet", ein reinsortiger Kaffee aus Mexiko. Der Armonioso war als Espresso nicht mein Fall. Jetzt kaufe ich dort nicht mehr ein.
     
Thema:

Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Wo Bohnen kaufen in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  4. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...
  5. Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen

    Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob es Online-Stores in Deutschland oder in der EU gibt, bei denen man Kaffee- / Espresso-Bohnen...