Wo Fototimer kaufen???

Diskutiere Wo Fototimer kaufen??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wo Fototimer kaufen??? ich fürchte, dass man den mit der sm90 kaum programmieren kann. ist einfach ein verdammt schnelles mühlchen. im moment...

  1. #21 meister eder, 05.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    ich fürchte, dass man den mit der sm90 kaum programmieren kann. ist einfach ein verdammt schnelles mühlchen. im moment mahlt sie mir eine schümli-portion (geschätzte 8-9g) in 1,9-2,1s, bei espresso waren es für 7,5g zw 2,3s und 2,8s. das kannst du von hand kaum festlegen, da brauchst du einfach knöpfchen zum exakten einstellen.
    gruß, max
     
  2. #22 ramundo, 05.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    Ok, das kann ich gut nachvollziehen;-)!!! Bei so einer schnellen Mühle ist wahrscheinlich ein Timer mit absoluten Werten besser geeignet!

    Gruss

    ramundo:)
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    Frueher oder später wird es einen Timer geben, der einen +/- 1 und einen +/- 0.1 Sek. Schalter hat.

    Die Hardware kann es, es fehlt nur noch ein wenig Software (und der Platz dafür im Flash Speicher der CPU)

    Allerdings werde ich wieder nur die 'Schalter am Draht' anbieten. Wie und wo das/ein Gehäuse drumherum ausschaut, müsste sich jeder selbst Gedanken machen.

    Z.
     
  4. #24 meister eder, 06.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    bin gespannt. dann könnte ich vll doch noch zu einer platzsparenden und ordentlichen timerlösung kommen...
    gruß, max
     
  5. #25 Chris84, 27.02.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    Hallo,

    hab ja wie beschrieben einen Fototimer gesucht. Nur ist das nicht so leicht weil bei ebay die Angebote aus D kommen und ich mit Versand über 30€ bezahlt hätte.
    Den im Forum angebotenen Timer wollte ich auch nicht verbauen da ich es irgenwie lieber extern hätte.
    Nun meine Lösung des Problems:

    Conrad bietet für 10,95€ ein Timer-Modul zum selber Löten an. Dieses bietet einen Schaltbereich von 300ms bis ca 100s (100 laut Angabe---Realität waren 60s bei 12V), einzustellen über 270°.
    Dies war mir, für meine doch sehr schnelle Mühle, doch zu ungenau. Also neuen Poti eingelötet (anderer Kondensator würde auch gehn, aber bin nicht so gut im Löten und da is ein Poti einfacher) und Schaltzeiten von 300ms bis 12s erreicht.
    Einstellen kann man mindestens (meine Stopuhr zeigt nur Zehntel an) aufs Zehntel genau.

    Da ich noch ein Gehäuse und ein 12V Netzteil hatte, beliefen sich die Kosten auf 10,95€ für den Timer + ein paar Cent für den Poti und 2 Kippschalter.

    Der Timer arbeitet sehr konstant (auf Schaltzeit bezogen) und ist wirklich sehr einfach zu handhaben.

    Kleine Probleme hab ich noch mit dem Gehäuse, da der neue Poti keinen Verlängerungsstift zum Einstellen hat und die Taster zu niedrig sind und ich sie noch mit einem Stäbchen bedienen muss. Aber das wird auch noch.
     
  6. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    Außerdem löst der Taster der SM90/A nur den Mahlvorgang aus, der dann bis "voll" weitergeht. Da müsste dann schon die Stromzufuhr unterbrochen werden.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    hi,
    das ist einfach zu realisieren, siehe z.b. mazzer major thread - dort habe ich es beschrieben.
    lg blu
     
  8. #28 Chris84, 29.02.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Wo Fototimer kaufen???

    genau das macht mein selbstgeb. Timer.
    Also ich finde das geht perf. auf 1/10 genau einstellbar reicht aus.

    Also pro Grad (Winkel nich Temp. ;-)) sind es berechnete 0,02s das ist natürlich nicht realistisch, aber 1/10 sind dann 5 Grad und das ist einstellbar
     
Thema:

Wo Fototimer kaufen???

Die Seite wird geladen...

Wo Fototimer kaufen??? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fototimer gesucht

    Alternative zu Fototimer gesucht: Die analoge Fotografie stirbt ja langsam aus. Entsprechend auch Fototimer fürs Labor, die als Mühlentimer, z.B. bei Umbauten zum Direktmahler,...
  2. [Verkauft] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer

    Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer: Trenne mich von meiner Brühkaffee-Mühlen Kombi. Bei mir seit 2010 immer mal wieder in Betrieb für Espresso als Zweitmühle mit single dosing,...
  5. Mahlscheiben / Likörtrichter / Fototimer

    Mahlscheiben / Likörtrichter / Fototimer: Hallo Zusammen, ich habe eine günstige Fiorenzato T80 erstanden. Dafür suche ich passende Mahlscheiben (können auch gebrauchte aber nicht...