Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

Diskutiere Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak? In den nächsten Tagen / Wochen / Monaten vielleicht hier mal hingehen? The Lab Bar Greetz Florian

  1. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    In den nächsten Tagen / Wochen / Monaten vielleicht hier mal hingehen?

    The Lab Bar

    Greetz
    Florian
     
  2. #42 Tintin_, 16.06.2013
    Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Die Website sieht schon mal nett aus.

     
  3. #43 socialbarista, 16.06.2013
    socialbarista

    socialbarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
  4. #44 deus ex macchina, 16.06.2013
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Die Lab Bar ist tatsächlich im Moment der Tipp für experimentellen Kaffee in HH.
    Leider nur für kurze Zeit, aber immerhin etwas mehr 3rd Wave für Hamburg.
     
  5. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Vom Elbgold kann ich nur abraten. Kaffee schmeckt recht gut, Bohnen sind ok. Aber das Personal? Alles 20-jährige tanktoptragende Mädels, die keine Ahnung von Kaffee haben. Fragt man nach dem Röstdatum, bekommt man als Antwort, dass der Kaffee ja sowieso 24 Monate haltbar sei ohne Qualitätsverlust. Das ist mir so die letzten zwei Male ergangen, wo ich dort Kaffee gekauft habe. Da unterstütze ich lieber andere Läden in Hamburg.
     
  6. #46 Tintin_, 23.06.2013
    Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Ja, schade eigentlich. Ich bin echt gerne da, weil die Atmosphäre und die Kaffeequalität stimmt. AUßerdem mag ich die getoasteten Bagels mit dem selbstgemachten Frischkäse echt gerne.

    Aber tatsächlich gibt es auch andere gute Läden in Hamburg.

     
  7. #47 deus ex macchina, 24.06.2013
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Bei dem Durchsatz, den die da haben, bekommst Du keine Fachkräfte als Servicekräfte. Und den Durchschnittskunden interessiert das auch nicht. Wende Dich an Annika, Thomas oder auch Sandra, die wissen, was sie da rösten.

    Eine sinnvolle Antwort kann es gar nicht geben, der Kaffee landet ja in Schütten, immer obendrauf. Insofern schreit die Frage schon nach diplomatischer Antwort. Nur wenn man gleich nach Röstung in Beutel abfüllt und stempelt, macht so eine Angabe überhaupt Sinn. Das wünsche ich mir schon seit Jahren...
     
  8. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Stimmt schon. Beim letzten Mal vor ein paar Monaten wurde dann ein Herr von der Theke geholt, um mir zu sagen, dass die Röstungen alle zwischen einem und drei Tagen alt seien, wann welche Kaffees geröstet wurden sei ihm aber nicht bekannt. Dieses Mal dann keinerlei Informationen. Habe einen Cup of Excellence Nicaragua gekauft, wo die Schütte quasi leer war. Will nicht wissen, wie lang der da drin war.

    Ein bisschen mehr Begeisterung und know-how von den Angestellten fände ich schon äußerst begrüßenswert. Dass das schwer ist bei so viel Durchlauf stimmt. Und die Preise der im Laden zu konsumierenden Getränke/Kaffees sind sehr fair, das muss man ihnen lassen. Ich gehe jedoch immer mit einem unguten Gefühl aus dem Laden, wenn ich Kaffee kaufe. Auf die Frage, wie hell der Espresso geröstet sei, hieß es, er sei heller als das, was normal hell ist, geröstet. Aha.

    Abpacken in Päckchen wäre wirklich besser. Diese Schütten machen einfach wenig Sinn außer Deko. Das härteste ist, wenn man 250g Kaffee kauft, das Mädel aber knapp 400g aus der Schütte nimmt und somit die 150g vom Cup of Excellence in die "Resteschüssel" kommt, die dann als Deko verwendet werden. Was da an Geld "weggeschmissen" wird...
     
  9. #49 deus ex macchina, 24.06.2013
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Sind Opfer ihres Erfolges... müßten die Preise mal kräftig anheben, dann wär wieder mehr Ruhe für das Wesentliche... ;-)

    Und: Auch wenn der Kaffee nur 3 Tage offen liegt, macht es ihn nicht besser, vor allem bei einer Filterröstung. Ich halte den grundsätzlichen Service, den Kunden genau die Grammzahl verkaufen zu können, die sie haben wollen, für weniger entscheidend als gleich nach Röstung versiegelte Packungen.
     
  10. #50 falameezar, 21.07.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Soweit ich mich erinnern kann ist es das erste Mal dass ich etwas Negatives schreiben muss.

    Nachdem die Bilder von The Lab Bar so einladend gewesen sind musste dort einfach mal zum probieren ein Besuch abgestattet werden. Vor Ort ist es mindestens genauso schön.

    Wenn dann aber die Belegschaft geschlossen den Kunden im Lokal boykottiert und draußen gemütlich weiterraucht und Schwätzchen hält habe ich dafür nur mittelmäßig viel übrig.

    Leider gab es dort keinen Kaffee zu trinken weil ihn niemand zubereiten wollte. Das war wirklich schade.
     
  11. #51 socialbarista, 21.07.2013
    socialbarista

    socialbarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    @falameezar,

    magst Du vielleicht sagen wann das gewesen sein soll und ob Du auch die Personen, die du für die Belegschaft hältst, angesprochen hast?

    Danke!
    Michael
     
  12. #52 falameezar, 21.07.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Hallo Michael,

    bitte nagele mich jetzt nicht fest auf den Tag - meine Woche war recht lang und recht verplant. Ich recht sicher dass es Dienstag Nachmittag war, aber eine Restchance würde ich auch dem Mittwoch geben.

    Es war zu der Zeit gerade nichts los und ich verstehe wenn man dann die Chance nutzt, ein kleines Päuschen einzulegen.
    Wenn man aber der aktuell einzige potentielle Kunde im Laden ist und dann allein stehen gelassen wird finde ich das eigentlich schade.

    Ich gebe offen zu dass ich niemanden angesprochen habe - aus meiner Sicht würde ich das aber auch wegen der beschriebenen sehr überschaubaren Kundensituation vor Ort als nicht notwendig erachten. Ich finde, dass das zum guten Ton einfach dazu gehört, dass man offen an den Kunden heran geht.

    Es bedeutet übrigens nicht dass kein weiterer Versuch unternommen wird, aber es ist halt eine gewisse Enttäuschung. Weil ich nicht nur den Webauftritt vom Style her - wie schon vorher geschrieben - genauso interessant wie den Laden "live" finde, reizt mich ein weiterer Versuch schon. Ich möchte auch gleich noch die Gelegenheit nutzen mich für das Wort "boykottiert" weiter oben zu entschuldigen, das war doch zugegeben etwas unangemessen. Aber es fühlte sich so an, als ob man stören würde - und deshalb habe ich niemanden angesprochen.

    Ich meine nicht, dass man in Hamburg dort nicht hingehen sollte, finde aber auch dass man eine Enttäschung offen kommunizieren kann. Und so war es eben.

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  13. #53 socialbarista, 22.07.2013
    socialbarista

    socialbarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Moin Mathias,

    ich kann verstehen dass Du enttäuscht bist.
    Am Dienstag war das LAB komplett geschlossen wegen Krankheit. Am Mittwoch hat es aufgrund eines Missverständnisses nicht mit der pünktlichen Öffnung um 16:00 geklappt.
    Möglicherweise hast Du mich dann vor dem LAB sitzen sehen.
    In so einem Fall sollte man doch ruhig mal Nachfragen bevor man seinen Ärger öffentlich Luft verschafft, meinst Du nicht auch?

    Es würde mich Freuen wenn Du noch mal Gelegenheit findest um dich davon zu überzeugen das wir aufgeschlossen unseren Gästen gegenüber sind.

    Viele Grüsse
    Michael
     
  14. #54 yoshi005, 22.07.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Nur mal als weitere Resonanz zur LAB Bar: Ich war vor einer Woche im LAB und sehr angetan von der Kompetenz und den Engagement der Betreiber. Michael war zugegen und hat mir einiges über die Extraktionsverfahren und die Hamburger Kaffeeszene erzählt. Sehr angenehmer Kontakt - ich gehe sicher noch öfter hin.

    Kann aber die Enttäuschung nachvollziehen: Gerade habe ich Sportschuhe in einem kleinen Fachgeschäft gekauft. Die Verkäuferin hat sich 45 Min Zeit für mich genommen. Top Beratung und Kompetenz, würde ich jederzeit weiter empfehlen. In dem Laden hatte ich drei Jahre lang nichts mehr gekauft, weil ich beim ersten Besuch zehn Minuten lang nicht beachtet worden war. Wenn man mit Menschen zu tun hat, kann man immer mal ungünstige Momente erwischen...
     
  15. #55 falameezar, 22.07.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Moin Michael,

    es ist vielleicht alles nicht so optimal gelaufen im ersten Versuch. Ich hätte vielleicht auch fragen können, aber in dem Moment dachte ich dann halt, dass ich schon noch eine Gelegenheit in Hamburg kriegen würde und habe die Chance zum Fragen verstreichen lassen. Leider hielt die Enttäuschung dann doch länger an (was dann wohl an euch und an mir gelegen hat) und dann habe ich hier etwas geschrieben.

    Nachdem Du so kurz vor dem Mittag gepostet hast, ich jetzt aber wieder in Hannover rumhänge habe ich in der Mittagspause also meine Schwester angerufen und sie euch auf den Hals gehetzt zum testen. Ihr kriegt also eine Stellvertreterin zum ausprobieren zu euch geschickt. Die geht aber erst bei etwas milderen Temperaturen auf die Piste!

    Ich poste natürlich hier bestimmt sobald ich Rückmeldung habe, aber ich bin mir sicher, dass meine Schwester Spass bei euch haben wird!
     
  16. #56 domimü, 22.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Vielleicht ist auch das schon der Grund: Auf eurer Homepage habt ihr als Öffnungszeit 12-18 Uhr angegeben.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 23.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Haarspalter!! :D :D ;)
     
  18. #58 pfeiffchen, 08.09.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Ich bin am kommenden Wochenenden auch in Hamburg unterwegs und wollte mal kurz nachfragen, ob es auch eine oder vll sogar mehrere möglichkeiten gibt, mal bei einer Röstung dabei zu sein und einfach mal zuzuschauen, ohne jetzt vll direkt ein seminar zu belegen? kennt ihr da was? Über jeden Tip würde ich mich freuen!
     
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Montags geht das bei uns nach Absprache manchmal
     
  20. emmtee

    emmtee Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

    Also, ich würde ja das Favorita empfehlen. Ein unglaublicher Kaffee Laden, wundervollster Toraldo Kaffee, perfekt zubereitet von Toni Ardente, ausgebildeter Kaffee Somelier und Slow Fooder... Favorita am Eppendorfer Weg- Hamburg -Goldstück
     
Thema:

Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak?

Die Seite wird geladen...

Wo geht man hin in Hamburg als Kaffeefreak? - Ähnliche Themen

  1. R58 Ablauf, Druckabbau geht nicht mehr richtig, Hamburg

    R58 Ablauf, Druckabbau geht nicht mehr richtig, Hamburg: Moin, Ich habe eine Rocket R58 und mir ist aufgefallen, dass der Druckabbau nach dem Bezug nicht mehr richtig funktioniert. Also wenn ich den...
  2. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  5. QM67 Evo Pumpe geht an und aus

    QM67 Evo Pumpe geht an und aus: Hi zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine Quick Mill QM67 Evo (Vibrationspumpe) nach langer Zeit mal entkalkt. Mir ist dabei aufgefallen,...