Wo gibt es diese Moccamaster? (Modell 79212)

Diskutiere Wo gibt es diese Moccamaster? (Modell 79212) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Version mit regulierbarem Wasserfluss und kleiner Thermoskanne ausschließlich in den Staaten gefunden - für 300 Dollar auch nicht...

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich habe die Version mit regulierbarem Wasserfluss und kleiner Thermoskanne ausschließlich in den Staaten gefunden - für 300 Dollar auch nicht eben ein Schnäppchen. Kennt jemand eine Quelle in Deutschland?
    Selbst auf der Webseite des Herstellers ist die nicht aufgeführt. Wird wohl gar nicht mehr produziert.
    Für sachdienliche Hinweise -auch gebraucht!- danke ich recht herzlich.
    Screen Shot 2018-07-28 at 09.24.12.png
     
  2. #2 Wrestler, 28.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, 32oz sind umgerechnet knapp ein Liter.
    Man könnte ja theoretisch auch die für 200 € verfügbare Variante mit 1,2 Liter nehmen.
    Okay, die Kanne hätte dann eine etwas andere Form.
    Aber der Unterschied von rund 250 ml sollte vielleicht möglich sein.
    Immerhin wäre die Variante erhältlich.
    Da die Dinger eigentlich aus den NL kommen, vielleicht wird man da eher fündig ?
     
  3. #3 bean shaped, 28.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, die Maschine hatte ich damals auch im Auge, wurde dann aber aus dem Programm genommen. Sofern die Kanne leicht abgeändert sein darf, kannst du die KBTS 741 in Frankreich für knapp über 100 Euro erwerben. Aber wie gesagt..die Kanne ist leicht abgeändert, aber der "alte" Filter noch dabei.
    https://www.idealo.fr/prix/3779689/technivorm-moccamaster-kbts-741-aluminium.html
    Ansonsten bleiben -für genau das Gerät- nur die Angebote aus der Bucht..aber $299 ist schon eine Hausnummer.
    Ich wurde daher zur Moccamaster KBGT greifen, die du auch über deren Shop bestellen kannst. Die 68er Edition ist auch Hammer, aber hat keine Thermoskanne.
     
    omega3 gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 28.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    nenni gefällt das.
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Cool, danke für den Link. Was den "alten", sprich manuell einstellbaren Filter für kleinere Mengen betrifft (dafür ohne Tropfstopp), den gibts auch noch in Deutschland, nur halt nicht in Kombination mit Thermoskanne.
    KB 741 AO mit verstellbarem Filterbehälter
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #6 bean shaped, 28.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @omega3 die KBGT habe ich auf Arbeit stehen. Sie ist schon leicht lediert, aber wenn du sie haben möchtest und regional um Berlin/Potsdam wohnst, kannst du sie gerne haben. Für ein Lächeln und als Selbstabholer ..Äpfel und Eier mag ich nicht.

    Und ja, die ältere Filterhalteroption ist aktuell wieder eingeführt worden. Zwischenzeitlich wurden sie aber aus dem Programm genommen. Den Filterhalter hatte ich dann damals nachbestellt, passte aber nicht auf die normale Moccamaster :( und ging irgendwann in den Müll.
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    @bean shaped Wow, was für ein großzügiges Angebot, vielen Dank. :)
    Bin aber in einer ganz anderen Ecke zu Hause, am Bodensee...
     
  8. #8 Reddisch, 30.07.2018
    Reddisch

    Reddisch Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Moccamaster mit Thermoskanne und verstellbarem Filterhalter macht meiner Meinung nach wenig Sinn da man doch eine volle Kanne setzen sollte. Denn bei halbvoller Kanne bleibt der Kaffee weniger lang warm als bei voller Kanne. Ein verstellbarer Filterhalter wäre möglich auf die KBGT 741 zu setzen. Jedoch würde der "Weg" von Filterhalter in die Kanne dann etwas länger sein sprich der Kaffee auf dem Weg in die Kanne schneller abkühlen.
     
  9. #9 Schneidersche, 30.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Alsoooo zum einen kann man eine Tasse auch auf der normalen Moccamaster mit Glaskanne machen. Dazu einfach ein Ikea Pokal Glas benutzen, passt von der Höhe optimal unter den Filterhalter. Einfach 3 Tassen Wasser und Pulver rein, Glas auf die Warmhalteplatte rechts hinstellen und während des Brühens warm werden lassen und dann nach einer bis zwei Minuten Brühzeit bei geschlossenen Filterhalter das Glas nach links an die Kugel drücken und der Kaffee rauscht ins Glas.

    Außerdem kann man bei jeder Moccamaster den Filterhalter nachrüsten. Man braucht dazu aber den Filter und den Halter an sich, ist mit zwei Schrauben im Gehäuse dran. Techniform soll diesen Umbau auch kostenlos vornehmen habe ich gehört, dazu muss man seine noch neue Maschine einfach einschicken und sie ändern dies (einmalig?) um. Ersatzteile gibt es bei verschiedenen Shops.

    Netter Nebeneffekt: In den Filterhalter für den verstellbaren Filter, also der runde, passt wohl auch ein Hario V60 Filter. Wollte ich auch schon immer mal testen :rolleyes:
     
    omega3 gefällt das.
  10. #10 tsgfrade, 30.07.2018
    tsgfrade

    tsgfrade Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi, wir hoch ist dein Ikea Glas, bei mir klappt es leider nicht ganz es fehlen ein paar Millimeter um mit dem Glas die Kugel hochzudrücken.
     
  11. #11 Schneidersche, 31.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Du hast auch das normale Modell mit der breiten Glaskaraffe? Das Glas ist mir mit 13,4cm exakt so hoch wie meine Kanne. Das Glas muss relativ weit links geschoben werden
     
  12. #12 omega3, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Da bin ich gespannt. Mir fiel nämlich auf, dass bei handelsüblichen Filterkaffeemaschinen mit Tropfstopp der Wasserfluss viel kleiner ist als selbst bei der Hario 01, geschweige denn 02 oder 03, die ja von der vorgesehenen Menge her eher passen müssten. Das heisst, man kann / muss gröber mahlen, oder man hat halt eine längere Brühdauer. (und damit mehr Körper...?)
    Konkret hatte ich einer Ferienwohnung mal eine Bifinett stehen, übrigens mit stabförmiger Dusche, wie die Moccamaster. Die machte echt guten Kaffee, war erstaunt.
    Woanders stand eine Krups, da war die Dusche rund , was sich im Brühbett als Krater bemerkbar machte. Nicht sooo toll.
     
  13. #13 tsgfrade, 03.08.2018
    tsgfrade

    tsgfrade Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo danke für die Infos. Mein Ikea Glas, schon ziemlich alt, ist tatsächlich nur 13cm hoch und kommt deswegen nicht an den Tropfstopp.
     
Thema:

Wo gibt es diese Moccamaster? (Modell 79212)

Die Seite wird geladen...

Wo gibt es diese Moccamaster? (Modell 79212) - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es diesen Kaffee zu kaufen?

    Wo gibt es diesen Kaffee zu kaufen?: [IMG] Ich habe diesen leckeren Kaffe vom Italien Urlaub mitgebracht und finde ihn nirgends im Netz zum Nachkaufen. Hat jemand einen Tipp?
  2. Gibt es diese Aromen im Kaffee (Anfängerfrage)?

    Gibt es diese Aromen im Kaffee (Anfängerfrage)?: Gibt es Kaffees die Aromen von Zimt, Spekulatius und Vanille haben? Falls ja - welche würdet ihr da für Espresso empfehlen? Ich bin Anfänger im...
  3. Gibt es diese Tassen auch ohne Alfredo-Aufdruck?

    Gibt es diese Tassen auch ohne Alfredo-Aufdruck?: Hallo zusammen, bin wie verrückt auf der Suche nach hohen, dickwandigen Tassen mit einem Fassungsvermögen von etwa 150 ml. Dabei stoße ich im...
  4. Gibt es noch einen Hersteller außer Quamar der diese Gehäuesform herstellt ?

    Gibt es noch einen Hersteller außer Quamar der diese Gehäuesform herstellt ?: [IMG] Wie in der Überschrift zu sehen es ist eine Quamar T48
  5. Was gibts zu dieser Mühle zu sagen?

    Was gibts zu dieser Mühle zu sagen?: Hallo und guten morgen, in Nachbars Keller steht eine San Marco Mühle. Ich konnte nur einen schnellen Blick drauf werden bzw. zwei schnelle...