Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

Diskutiere Wo gibt's gute fermentierte Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press? Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Moin,

    wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press?

    Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter Favorit) oder auch den 72h anaeroben Kolumbianer von Van Gülpen, welche aber derzeit nicht im Sortiment sind. La Pachuca von Elbgold ist auch einer meiner Dauerbrenner, aber schon echt an der Preisgrenze, teurer sollte es wirklich nicht mehr werden - dafür ist es aber kein Special, wo ich nicht weiß, ob es den zur nächsten Bestellung immer noch gibt.

    Einige Naturals bringen ja auch die typischen Noten mit, wenn ihr dahingehende Sorten kennt, gerne empfehlen :)
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist ein typischer Diego der El Paraiso Farm, von dort kommen eigentlich nur experimentell aufbereitete Sachen. Wenn dir der Stil schmeckt, probier gerne paar andere von der Farm.
    Findest du auch von vielen anderen Röstern, das waren nur die, die mir spontan eingefallen sind.
     
    onflair, snape, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 14.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    El Salvador 120N Espresso und Filter von Friedhats ist auch sehr funky. Colombia Anaerobic natural Gesha - La Estrella von Picky Chemist fast noch mehr, aber auch etwas überm Budget.
     
    Rummsi gefällt das.
  4. #4 portafilter, 14.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ich habe gerade da:
    1) DAK -- Milky Cake als Filter und Espresso Roast. 15.99 / 250g bei KOFIO.CO - Life is too short for bad coffee. Freshly roasted specialty coffee from top micro-roasters at your fingertips.
    2) Vits / Café Blá -- Luis Carlos de Souza, das ist ein Omniroast 15.50 / 250g bei Online Shop
    3) The Daughty Dog -- Autumn Colombia, vermute auch ein Omniroast 11.99 / 200g bei KOFIO.CO - Life is too short for bad coffee. Freshly roasted specialty coffee from top micro-roasters at your fingertips.

    kürzlich hatte ich
    4) The Naughty Dog -- Buenos Aires, auch ein Omniroast 9.99 / 200g KOFIO.CO - Life is too short for bad coffee. Freshly roasted specialty coffee from top micro-roasters at your fingertips.

    1), 2) und 4) waren sehr geil
    1) und 2) waren beide sehr sehr besonders, 4) einfach nur ein sehr guter Kaffee.
    zu 3) kann ich noch nichts sagen
    Bei 1) kannst du auch den Espressoroast als Filter trinken.

    Café Blá hat neben dem Luis Carlos de Souza noch einen weiteren anaeroben im Angebot.
    Costa Rica, Roberto Jiménez, Anaerobic (14.70 / 250g)
     
    Rummsi gefällt das.
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Kofio Seite ist ja sehr interessant. Kann man da gut bestellen?
    Habe gerade bei Elbgold meinen "Sonntagskaffee" bestellt, würde das nächste Mal dann aber den DAK und was von Naughty Dog bestellen, das klingt gut und die Röstdaten sind ja auch auf der Page angegeben:)
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Yep, Kofio Pakete sind öfters mal im Tüten Thread. :) Gibt nur leider kein PayPal.
     
    portafilter und Rummsi gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Machhörndl und Rösttrommel aus Nürnberg haben viel funkiges im Angebot.
     
  8. #8 portafilter, 15.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Natural Funky oder Anaerob Funky?
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Beides, auch carbonic oder washed anaerobic. Liegt halt dran, was die gerade einkaufen konnten. Schau einfach immer mal wieder in deren Shops, das Angebot ändert sich bei denen laufend. Teilweise bekommst du sogar die gleichen Bohnen, aber unterschiedlich aufbereitet. Bei der Rösttrommel gerade einen von Ismael Andrade (hatte ich aber noch nicht bislang).
     
    Rummsi und portafilter gefällt das.
  10. #10 portafilter, 17.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    @Rummsi, der Van Gülpen ist vom Rohmaterial btw. super ähnlich zum Milky Cake.
    Vielleicht ein anderes Produkt aber beide Castillos aus Cauca von Bermudez thermo shock washed.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Aber geschmacklich haben die gar nix miteinander zu tun. Was nicht heißt, dass beide nicht super lecker sind ;)
     
    Eric00 gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn du auf Funkyzeugs stehst kann ich dir nur zum Selberrösten raten. Im Rohbohnenbereich gibt es da einiges, selber fermentiern kannst auch, oder Bohnen z.B.: in 2% Cointreau für 4 Wochen ansetzen und dann rösten, das ist dann mal richtig funky!
     
    snape gefällt das.
  13. #13 portafilter, 18.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ich bin mal das Produktportfolio durchgegangen. So viel Varietät ist da nicht. Arbeitet Bermudez dann mit Infusions?
     
  14. #14 Cappu_Tom, 19.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    "Funky" in Verbindung mit Kaffeebohnen lässt ja einigen Interpretationsspielraum, könnte es das sein:
    :rolleyes:
    Und woher nimmst du die frischen Kaffeekirschen?
     
    snape gefällt das.
  15. #15 Eric00, 19.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mit Infusionen (zb Zusatz von Zimtstangen für Zimtgeschmack, was einige machen) nicht, aber mit gezielter, anaerober Fermentation unter Zugabe von Mikroorganismen wie Milchsäurebakterien und Hefen.

    Zunächst wäscht er die Kaffeekirschen mit ozonisiertem Wasser, um vorhandene Mirkoorganismen auf der Oberfläche abzutöten, welche einen Einfluss auf die Fermentation haben können. Dann kommen die Kirschen in die Wassertanks für anaerobe Fermentation.

    Die Mikroorganismen-Kultur wird in den Tank bei der Fermentation der ganzen Kirsche mit zugegeben. Die ernähren sich vom Zucker der Kaffeekirsche, was Auswirkungen auf den Geschmack des Kaffees hat sowie unterschiedlich von Kultur zu Kultur ist.

    Danach führt er seinen Thermal Shock aus, wie er es nennt: er wäscht die Kaffeekirschen mit 40 Grad warmen Wasser, um die Mirkoorganismen abzutöten und die Fermentation zu stoppen, anschließend ein Wasserbad bei 12°C.

    Dabei hat er verschiedene Kulturen, verschiedene Protokolle, doppelte Fermentationen etc und kann somit den Geschmack gezielt beeinflussen. Aus diesem Grund können von ihm auch ähnliche Bohnen sehr unterschiedlich schmecken - abhängig von zugesetzter Kultur und der Fermentation selbst.
     
    Andreas 888, Silas und FRAC42 gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Stimmt, da hast natürlich recht......das wird zum Problem.......
    Die Auswahl bei Rohkaffee zu diesem Thema ist riesig, in dem Fall ist selber rösten, wenn man es denn will, auf jeden Fall lohnenswert.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Danke Eric, so genau wusste ich das auch noch nicht. Ergänzen möchte ich, dass er (mit Familie) ja insgesamt sechs Farmen in der Region betreibt, die aber alle als El Paraiso vermarktet werden. Inwieweit das auch Einfluss auf den Geschmack hat, weiß ich allerdings nicht.
     
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Das glaub ich dir sofort, aber die Chance einen neuen Kaffee zu verrösten bzw. Verbocken ist doch auch da… und einen gescheiten Röster mit allem was dazugehört kriegt man ja auch nicht für mau… vom Platz ganz zu schweigen…
     
  19. #19 portafilter, 19.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856

    Das habe ich mir auch soweit angelesen aber einige Anaeroben scheinen eben infused zu sein. Das ist ja per se nicht verwerflich aber oft ist das ein wenig intransparent.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    portafilter gefällt das.
Thema:

Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wo gibt's gute fermentierte Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt's ein gutes Magazin zum Thema Espresso, Cafe,...

    Gibt's ein gutes Magazin zum Thema Espresso, Cafe,...: Liebe Kaffee-Nerds! Hab doch schon eine Weile gegoogelt und mich auch hier im Forum ein wenig umgesehen aber nicht wirklich was ansprechendes...
  2. Schwangau / Füssen / Reutte - wo gibt's guten Espresso?

    Schwangau / Füssen / Reutte - wo gibt's guten Espresso?: Huhu, es geht für ein paar Tage in den Süden - nicht ohne meine "Reise-Gaggia" natürlich.... Wo gibt es in Füssen / Schwangau / Pfronten und...
  3. Welch gute Bohnen gibt's in Neuseeland

    Welch gute Bohnen gibt's in Neuseeland: Hallo liebe Kaffeenetzspezialisten, meine Tochter macht gerade 4 Wochen Urlaub in Neuseeland und möchte mir zum baldigen Geburtstag natürlich...
  4. Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?

    Wo gibt's gute Espresso-Bohnen in Wien?: Hi. Im Forum wurde z. B. der "Maestro" von der Accademia del Caffe empfohlen. In der Dependance im 1. bekommt man ihn aber ca. nie frisch; selbst...
  5. Wo gibt's guten Cappuccino in Heilbronn?

    Wo gibt's guten Cappuccino in Heilbronn?: Werde die nächste Zeit mal einen Tag in Heilbronn sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da ein nettes Café finde? Besten Dank Max