Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

Diskutiere Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider ist die detaillierte Anleitung zur Entkalkung von der Gaggia Homepage verschwunden ... naja, eigentlich die gesamte Homepage, wohl...

  1. #1 Anschu7, 18.05.2012
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider ist die detaillierte Anleitung zur Entkalkung von der Gaggia Homepage verschwunden ... naja, eigentlich die gesamte Homepage, wohl wegen der Übernahme durch Philips.

    Seinerzeit hatte ich wegen Druckerproblemen die Entkalkung direkt mit dem Notebook daneben durchgeführt, die Papierversion fehlt mir also.

    Die Anleitung selbst war wesentlich ausführlicher als die in der allgemeinen Bedienungsanleitung. Ich kann mich erinnern, dass während der Einwirkzeit die Maschine z.B. aus war. Das Wasserablassen erfolgte über die Dampfdüse, nicht über den Brühkopf. Es stand genau dabei, wie lange einwirken, wieviel Wasser genau, wie oft wiederholen etc.pp.

    Kann mir bitte jemand helfen ?

    Achso, ich hatte aus "Sicherheitsgründen" mir erst mal den original Entkalker von Gaggia/Saecco gekauft
     
  2. #2 Anschu7, 18.05.2012
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

    Hi, ist das Forum toll ! Da googel ich die ganze Zeit erfolglos rum und nachdem ich diesen thread eröffnet habe, denke ich: guck doch mal bei espressoxxl, vielleicht steht da beim Produkt ja was dabei. Und so wars dann auch.

    Danke trotzdem fürs Lesen.
     
  3. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

    Hallo,
    hast du schon hier im KaffeeWiki geschaut? Da gibt es eine Reinigungsanleitung zum Download, habe sie jetzt nicht gecheckt, aber da würde ich eine Entkalkungsanleitung erwarten.
    Gaggia Classic Coffee
    Und vielleicht hier im Kaffee-Netz die Suche bemühen - ich kann mich erinner, dass das Entkalken öfters ein thema war.

    Gruß
    Tica

    Ups - zu länge beim Senden getrödelt - ist aber super, wenn du fündig geworden bist!
     
  4. #4 Anschu7, 20.05.2012
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

    Trotzdem vielen Dank Tica,
    SuFu und KaffeeWiki hatte ich schon bemüht, da gehts aber meistens um das wie oft und mit welchen Mittelchen ( "ist Weinsäure und Weinsteinsäure das gleiche..."?). Interessant bei der Gaggia-Anleitung ist m.E., dass die Maschine überwiegend kalt bleibt - wenn ich s richtig verstanden habe - und das Wasserablassen über den Heißwasserbezug/Dampfdüse. Und wesentlich länger und öfter gespült wird, als in anderen Anleitungen beschrieben.

    Hat damit eigentlich noch jemand anders hier Errfahrungen ?
     
  5. #5 tiefschwarz, 20.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

    Ich würde die Gaggia zerlegen. das ist am besten und nicht viel Arbeit, beim ersten Mal vielleicht 30min (alle Kabel kennzeichenen und Fotos machen!)!
    Selbst der Entkalker von xxl, der eigens für Aluminiumboiler gemacht ist, frisst dir das Alu an, das konnte ich bei meiner Maschine feststellen, die ich regelmäßig heiß damit entkalkt habe. Ich habe meine Baby zerlegt, alles vernünftig gereinigt, vor allem erstmal mechanisch und dann den Kessel nur kurz kalt entklakt mit dem Zeug von xxl (mit Farbindikator, dann sieht man, wenn der Kalk weg komplett weg ist) und den Rest über Nacht in Zitronensäure eingelegt. Danach würde ich nur noch gefiltertes Wasser verwenden, dann machst du das alle 2 bis 3 Jahre mal und gut ist!

    mfg

    Jens
     
  6. #6 Anschu7, 21.05.2012
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

    Hi tiiefschwarz, das ist bestimmt das absolute Premium-Vorgehen. Das werde ich auch mal versuchen, im Moment schaffe ich das allerdings nicht.

    Ich nehme übrigens den original Gaggia-Entkalker, nicht den von XXL. Dort habe ich nur bestellt. Und im Gegensatz zu den meisten Anleitungen wird die Maschine nicht heiß entkalkt, sondern immer nur für den Bezug über die Dampfdüse angemacht. Vielleicht ist das ein entscheidendes Detail um die Maschine zu schonen.

    Was ich nicht 100%ig verstehe, ist Punkt 6.

    "Über die Heißwasser-/Dampfdüse 2 Tassen Wasser (jeweils ca.150 ml) entnehmen (wie im Kapitel “Heißwasserbereitung” des Handbuchs beschrieben)":

    muss ich die Maschine jetzt - wie im Handbuch beschrieben - auch aufheizen lassen, oder gehts nur um die Schalterreihenfolge ???. Ich stelle den Anfang der Anleitung mal hier rein, sofern das rechtlich ein problem sein sollte, bitte durchs Mods löschen:



    1 Den Filterhalter von unten in die Brühgruppe (14) einsetzen und von links nach rechts drehen, bis er einrastet.

    2 Den Wassertank abnehmen und leeren.

    3 (Fig.02) - Den halben Inhalt (125 ml) einer Flasche des Gaggia – oder des Saeco - Entkalkers in den Wassertank des Geräts einfüllen und den Tank mit frischem Trinkwasser bis zum Füllstand MAX au­ffüllen.

    4 Die Maschine durch Drücken der Taste EIN/AUS (1) einschalten. (Fig.03) - Über die Heißwasser-/Dampfdüse 2 Tassen Wasser (jeweils ca.150 ml) entnehmen (wie im Kapitel “Heißwasserbereitung” des Handbuchs beschrieben). Dann die Maschine über die Taste EIN/AUS (1) ausschalten.

    5 Den Entkalker für ca. 15-20 Minuten bei ausgeschalteter Maschine einwirken
    lassen.

    6 Die Maschine durch Drücken der Taste EIN/AUS (1) einschalten. (Fig.03) - Über die Heißwasser-/Dampfdüse 2 Tassen Wasser (jeweils ca.150 ml) entnehmen (wie im Kapitel “Heißwasserbereitung” des Handbuchs beschrieben). Nachfolgend die Maschine über die Taste EIN/AUS (1) ausschalten und für einen Zeitraum von 3 Minuten ausgeschaltet lassen.

    7 Die unter Punkt 6 beschriebenen Vorgänge bis zur vollständigen Leerung des Wassertanks wiederholen.

    8 (Fig.02) - Den Tank ausspülen und mit frischem Trinkwasser füllen.

    9 (Fig.03) - Einen Behälter unter die Dampfdüse (Pannarello) stellen. Den Drehknopf des Reglers (7) langsam öffnen, indem er im Uhrzeigersinn gedreht wird. Die Taste für die Heißwasser-/Ka­ffeeausgabe (2) und die Taste für die Dampfausgabe (4) drücken.

    10 Den gesamten Inhalt des Wassertanks über die Heißwasser-/Dampfdüse abfließen lassen. Um die Ausgabe zu beenden, erneut die Taste für die Heißwasser-/Ka­ffeeausgabe (2) sowie die Taste für die Dampfausgabe (4) drücken, dann den Drehknopf des Reglers (7) schließen, indem dieser im Gegenuhrzeigersinn gedreht wird.
    ------

    Da geht ´s anschließend noch weiter. Ich hatte es letztes Jahr so gemacht, und zwar ohne aufheizen. Also Maschine angeschaltet und Wasser entnommen, wieder ausgeschaltet, einwirken lassen. Und da kamen ganz schöne Kalk-Krümelchen mit raus, wie gesagt, obwohl nur es nur kalt einwirkt.
     
Thema:

Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

Die Seite wird geladen...

Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ??? - Ähnliche Themen

  1. Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel: Liebe Boardies, bevor diese Gaggia Handhebel, vermutlich aus den 60er stammend, in den nächsten Wochen zur Disposition steht, suche ich alle...
  2. Sieb mit GENAUEM Innendurchmesser 58

    Sieb mit GENAUEM Innendurchmesser 58: Kennt jemand ein Sieb das den genauen Innendurchmesser von 58,0 mm hat, passend ist für den ECM Siebträger mit einer göße von 20gr. Oft steht...
  3. La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer

    La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer: Hallo Allerseits, ich habe eine neue La Pavoni Professionale bin allerdings etwas von dem Manometer verwirrt. Er bewegt sich kaum, wenn ich...
  4. La Scala Butterfly - genaue Funktionsbeschreibung

    La Scala Butterfly - genaue Funktionsbeschreibung: Seit kurzem bin ich "halb-unfreiwillig" ;) Besitzer einer La Scala Butterfly. Halb-unfreiwillig deshalb, da Sie jemand loswerden wollte weil sie...
  5. E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen

    E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen: Hallo, die Anleitung auf dem Puly Caff Zeugs lautet: Bezug starten für 10 Sekunden, dann 10 Sekunden einwirken lassen. Das ganze 5x wiederholen....