Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

Diskutiere Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo findet ihr eure Eureka MCIs usw? Gibts da irgendwas inland? Aus der EU trifft man dauernd auf diesen "kein Export in die CH" Mist, weil denen...

  1. voon

    voon Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wo findet ihr eure Eureka MCIs usw? Gibts da irgendwas inland? Aus der EU trifft man dauernd auf diesen "kein Export in die CH" Mist, weil denen das bisshcne Zollmuehe zu doof ist. Irgendwie zum aergern....
     
  2. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Hallo,
    ich schick die auch eine in die Schweiz wenn du willst. Bei Interesse gerne auch eine PN.

    Gruß,
    Martin
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    meine mühle ist auch aus deutschland. einzige einschränkung ist der deutsche netzstecker mit schutzkontakt, den ich aus garantiegründen natürlich nicht ausgewechselt habe. auch die maschine hat diesen stecker - also im deutschen baumarkt ne steckerleiste&zeitschaltuhr besorgt und nur an der leiste den stecker geändert (adapter würde ich nicht verwenden). - elektrisch ist das einwandfrei und ohne verlust der garanteansprüche. und im garantiefall gibts sowieso den umstand das teil nach deutschland bringen oder schicken zu müssen. aber da gibts nette händler in CH-grenznähe, zb. am bodensee, bei denen das ohne probleme funktioniert, meine maschine hatte nämlich schon mal eine reparatur.

    gruss
    stefan
     
  4. #4 old harry, 03.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    meine beiden mazzers stammen aus deutschland und den niederlanden. die meisten online-händler liefern gerne und problemlos auch in die schweiz, die versandkosten halten sich in akzeptablen grenzen und die etablierten kurierdienste erledigen sämtliche zollformalitäten.
    so langsam tut sich allerdings auch auf dem schweizer markt was. der eine oder andere händler bietet gute mühlen zu durchaus konkurrenzfähigen preisen.
    immer wieder ein guter tipp - vor allem für die mazzer mini E: www.trinkbar.ch in bülach/zürich.
     
  5. #5 camillo, 03.09.2009
    camillo

    camillo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    mazzer ist kein problem für mich um in der schweiz zu verkaufen. ich importiere zur zeit hauptsächlich für die bar's solche mühlen. ist aber jederzeit möglich ein modell nach wunsch einzuführen...

    kannst mir gerne eine pn schreiben, so kann ich dir auch eine komplette liste schicken, von allen mazzer mühlen ect.

    liebe grüsse
     
  6. #6 nacktKULTUR, 03.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    @zoom
    Kleiner ergänzender Hinweis: Das Wechseln des Steckers ist für Garantieansprüche irrelevant. So habe ich allen meinen Geräten, die ich entweder in Radolfzell oder Weißensberg beschafft habe, die Schweizer Staatsangehörigkeit verpaßt, indem ich einen Netzstecker Typ 12 montiert habe. Ich habe mich wegen der Garantie ausdrücklich erkundigt.

    Eine Steckerleiste ist, wenn man nicht ohnehin eine benötigt, eher suboptimal. Vor allen die billigen (die Baumarkttypen) sind eine Gefahrenquelle, wenn man sie für höhere Lasten braucht. Ich habe für meinen Strombedarf (siehe Signatur) eine teure, professionelle Leiste gekauft, zu einem Preis, für dem andere bei ALDI eine Espressomaschine erhalten.

    @camillo
    Langsam wirds penetrant. Bitte verlege Deine Werbeaktivitäten auf den Marktplatz. Der wurde eigens für kommerzielle Händler geschaffen. Ständiger Hinweis auf eigene Geschäftsaktivitäten sind in den Diskussionsrubriken nicht gerne gesehen.

    nK
     
  7. #7 Bluemountain2, 03.09.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Die Rocky kann man gut beim Carluccio in Gümligen b. Bern kaufen. Vom Preis und Service her Ok...

    Gruss
    BM
     
  8. migg

    migg Gast

    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    du kannst mir schreiben was du suchst, event. kann ich es für dich beschaffen.
    verkaufe eigentlich nur gastrogeräte, darum habe ich vom kleineren mühlen- +kaffeemaschinentypen nicht so viel ahnung . aber bestellen kann ich einiges.

    Olympia Kaffeemaschinen Carimali Buchental 11a 9245 Oberbüren + Zürich

    gruss
    migg
     
  9. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    ich wüsste nicht, wie ich meine kaffeeecke ohne steckerleiste installieren würde... und genau so wenig, wie ich in der schweiz eingebürgert bin, mache ich das mit meinen maschinen. ausserdem ist es viel praktischer, einen netzstecker zu wechseln, als drei.
    und auch im baumarkt gibts teure leisten. ein eingebauter netzfilter macht aber nicht unbedingt sinn - die elektische sicherheit ist wichtig.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 03.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Als ehemaliger FW-Of wollte ich Dir nur meine Erfahrungen mitteilen - Erfahrungen, die ich für meine eigenen Zwecke nutze. Von EMF hat auch niemand geredet - es geht um das Innenleben der Steckdosenleisten. Sämtliche Leisten, die von Stecker zu Stecker durchgehende Messingstreifen zur Kontaktgabe haben, kannst Du für Anwendungen mit höheren Sicherheitsanforderungen vergessen.

    Es ist möglich, dass einzelne Baumärkte auch teurere Produkte haben. Ich spreche aber von jenen Leisten, die die Gehäusebauer in ihre 19"-Schränke montieren, für Server-Clusters. Diese Produkte sind z.B. von Schurter, und unter anderem bei Distrelec erhältlich.

    nK
     
  11. #11 old harry, 03.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    dem stimme ich zu - obschon sein beitrag zur gestellten frage im grunde passt. trotzdem, fünfzehn beiträge von camillo, wovon mindestens die hälfte in mehr oder minder konkrete angebote münden?! nichts gegen geschäftstüchtigkeit, aber stelle sich vor, jeder im forum aktive händler würde die diskussionsthreads in ähnlichem masse mit seinen angeboten fluten...
     
  12. #12 camillo, 03.09.2009
    camillo

    camillo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    hallo zusammen

    lasst mich indem falle mich mal entschuldigen. ich werde es mir verkneifen gleich angebote zu machen... und sicherlich werden beiträge folgen mit hilfe auf gestellte fragen ohne nagebote zu machen. ich denke ihr versteht auch, dass wenn jemand eine spezielle mühle sucht, und wir das anbieten können, ich nicht sage, geht nach deutschland kaufen??:) aber wie gesagt, ich werde sicher mehr auch anderes schreiben. ich bin neu hier und schaue eigentlich alles neue an... ich würde mal sagen dass es einfach so ist, dass auch mehr als die hälfte etwas suchen.. in der schweiz ist es leider noch ein bisschen knapp mit firmen die das anbieten, daher melde ich mich da auch gleich...
    aaaalso, danke euch für die anmerkungen, bremst mich wieder, falls es zu penetrant rüberkommt...
    es lebe die kaffeekultur!:)

    grüsslis aus der schweiz
     
  13. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Bei meinen (wenigen) CH-Geräten, die ich in AT verwende, habe ich die komplette Anschlußleitung getauscht. Sofern dies zerstörungsfrei möglich ist (bisher immer), bietet das IMHO mehrere Vorteile: im Garantiefall problemlos rückbaubar, immer die optimale Leitungslänge, hohe elektr. Sicherheit ( kein Adapter, keine Verlängerungsleitung, keine herumliegenden Kabelbunde).

    Da ich grundsätzlich keine Tischverteiler (Steckdosenleisten) verwende, ich mir aber vor zwölf Jahren, als die Kücheninstallation geplant worden war, nicht einmal in den wildesten Träumen eine über eine gemeine Filtermaschine hinausgehende Kaffeeecke vorgestellt hatte, gab's - trotz überdurchschnittlicher Steckdosenausstattung - jetzt Handlungsbedarf:

    Eine Steckdose durch einen Kabelauslaß ersetzt, eine weitere durch einen Doppeltaster; 7-pol. Leitung*) unter die Arbeitsplatte zu einem (nicht sichtbaren) Brüstungskanal geführt und dort eine Zweikanalschaltuhr samt aller benötigten Steckdosen eingebaut. Ein Kanal schaltet über ein Installationsrelais Mühle, Magnetventil und Kaffeemaschine, der zweite die Ladeschale für den Handstaubsauger. Beide Kanäle können über die Taster, die mit den externen Eingängen der Schaltuhr verbunden sind, auch manuell geschaltet werden.
    Da sowieso der Zu- und Ablauf für die Festwasserinstallation zu machen war, ging das Ruck-Zuck mit.

    *) Davon zwei als Reserve, falls ich z.B einmal die Mühle über einen Einschaltwischer zeitgesteuert in den Dosierer mahlen lassen wollte,...

    MfG
    Peter
     
  14. #14 Bluemountain2, 03.09.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    @camillo

    Wie wär's mit einer kleinen Homepage und entsprechender Übesicht?
    Die Schweiz ist Siebträger-mässig ein Dritt-Welt-Land, jedenfalls im Heimbereich. Selbst simple Ersatzteile (andere Siebe, Ausläufe, passgenaue Tamper etc) sind z.T ein Spiessrutenlauf - muss man fast immer im Ausland bestellen.

    Systermann Ersatzteile & Reparatur - Bonamat Bravilor Vibiemme Expobar in Deutschland finde ich ein gutes Beispiel - Standbein ist die Gastroszene, ist aber mittlerweile auch recht aktiv für den Heimbereich (Modifikationen, gepimpte Expobar- und Vibiemme-Kisten).

    Es mag also durchaus Leute leiden, die den Markt etwas aufmischen (auch mit Kompetenz).

    Gruss
    BM
     
  15. #15 Ranger Kevin, 03.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    :shock::shock::shock:

    Heilige Sch****, das nenn ich mal ne Installation :lol: Hast du vielleicht noch nen Computerterminal eingebaut, damit du das ganze zur not auch von unterwegs mit dem Blackberry ansteuern kannst? :cool:
     
  16. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Wird nachgerüstet, sobald einmal ein espressotrinkender Staubsaugroboter ins Haus kommt... -nicht daß mir der Kerl meine Vorräte leersäuft!;-)

    Das ganze klingt bei weitem aufwendiger als es ist: installationstechnisch simpel und in der täglichen Anwendung genauso komfortabel wie "watscheneinfach" und "deppensicher".

    MfG
    Peter
     
  17. voon

    voon Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Ah, hier ging ja was ... auch wenn Steckleisten usw eher nicht ganz die Frage waren :) Vieleicht sollte ich noch eine Preisvorstellung nennen: irgendwas um die 300 Euro. Mazzer Mini, MCI (JO, hab ich erwaehnt ... aber irgendwie etwas teuer) fallen da wohl etwas weg. Was ist da das beste in haltbarer Qualitaet und ... in der CH erhaeltlich? Eine Rancilio Rocky? (Mir ist ehrlich ned ganz verstaendlich, wieso ein paar Metallscheiben und ein Motor 1000 Euro kosten sollen :p)
     
  18. #18 old harry, 03.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    wieso nicht 'ne demoka? als einstieg in die espressowelt absolut tauglich, gemessen an den anforderungen durchaus in "haltbarer qualität", hierzulande verfügbar, und innerhalb des preislichen rahmens.
    und vielleicht machen ihre unzulänglichkeiten ja gar lust auf mehr und dir klar, weshalb "ein paar metallscheiben und ein motor" durchaus auch etwas mehr kosten dürfen... :roll: - wobei du, wenn wir von einer mazzer mini E sprechen, mit 1000 euro selbst im hochpreisland schweiz weit zu hoch greifst.
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    du hast ja recht und man darf den sicherheitsaspekt wirklich nicht falsch einschätzen. bei espressomaschinen sind das mehr als 1.5 kW, da können ungeeignete dünne kabel schon ziemlich warm werden.
    ich habe selber mal einen küchenbrand erlebt, der von einer kaffeemaschine mit eingebauter mühle ausging. nicht in meiner wohnung, aber ich war dort zu besuch. das war der horror, wir konnten das irgendwie selber löschen, es kamen zum glück keine personen zu schaden, aber die wohnung war mehr als 1 monat lang wegen totalrenovierung unbewohnbar.
    ...mal gucken, ob ich noch ein paar fotos auftreiben kann, ist schon ne weile her.
    ursache war nicht die elektroinstallation, sondern ein defekter schalter der mühle. die hat selbständig weitergemahlen, bis der motor glühte... selbst wenn das ein garantiefall gewesen wäre - der schaden war heftig. naja, ich will hier keine panik machen, und wird dann ja auch irgendwie off-topic. zumindest hab ich seitdem immer ne feuerlöschdecke in der küche.

    also, reden wir lieber wieder davon, wie man ne mühle im ausland kauft ;-) für mich wars der immense preisunterschied fürs gleiche modell. dazu kam dann noch der attraktive abzug der 19% D-mwst. dieses zusammen mit zoll und versand erledigt jeder kompetente händler. ich musste mich nicht darum kümmern, mir die mwst. zurückerstatten zu lassen, das fand ich als service ziemlich klasse...
     
  20. voon

    voon Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Hm, las einiges ueber die Demoka und das Klang immer nach RUmpelkiste :) Natuerlich war 1000 etwas hoch (die MCI kostet hierzulande offenbar um die 600 Euro), aber auch die 600 sind mir vielzuviel .... fuer eben ein paar Metallscheiben mit Motor (wo bitte ist hierdrin die unglaubliche Technik? Auch Praezision ist guenstiger zu haben ..... liegts an Kleinserienpreisen?) ... auch wenn die bezeichnung zu Augenrollen fuehrt :) Espresso ist hierbei eher Nebensache ... mags schon, aber ich trink eher Milchkaffee ... braucht wohl eine "Allgemeinmuehle"?
     
Thema:

Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

Die Seite wird geladen...

Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen? - Ähnliche Themen

  1. Wo Schweizer Barista Kaffeebohne kaufen?

    Wo Schweizer Barista Kaffeebohne kaufen?: Hallo, ich hab von Best-in-Jura die [IMG]Schweizer Barista Kaffeebohne probiert und für gut befunden. Wo kann ich dieser erwerben ausser bei...
  2. Wo kaufen Schweizer Rohkaffee und Röstmaschine??

    Wo kaufen Schweizer Rohkaffee und Röstmaschine??: Hallo Zusammen Eigentlich ist man ja immer am dazulernen. Nun möchte ich mal mit dem Heimrösten auseinandersetzen. Nur habe ich folgendes...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...