Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

Diskutiere Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Dort bin ich vielleicht 3 mal im Jahr und bin immer unruhig, weil ich am Auto ein Knöllchen erwarte. Der äthiopische Filterkaffee schmeckt mir...

  1. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Alternativ Parkplatz am Engeldamm oder Engelbecken suchen, da ist gefühlt (achtung, ich fahr fast nur Radl) immer was frei.
    Dann gleich zur Kaffeekirsche und dann Bonanza. Da war ich noch nie.

    Kann zu Bonanza geschmacklich nix sagen, hab ich noch nicht probiert.
     
  2. #222 Bergelmir, 26.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Ja , Parkplätze findet man dort. Lediglich das Ordnungsamt möchte dort auch die eigene Mitarbeiterfinanzierung sicher stellen. Deshalb sind die Plätze ja frei.
     
  3. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    :D
     
  4. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ja, für arbeitende Menschen mit längerem Weg ist das doof.
    Trinken kannst Du da aktuell nix. Die Maschinen stehen alle in der Halle und dort ist Maskenpflicht.
    In die Halle darf man aktuell auch nicht, was ich aber gut verstehen kann.
    Vorne am Tresen bestellen und die bringen das Zeug.
    Bestell doch ruhig mit Versand. Das ist ja recht schnell versandkostenfrei.
    Wirklich mies ist da nix, aber die Espressoroasts sind tendenziell etwas dunkler geworden, habe ich zumindest den Eindruck.
     
  5. #225 cosmopolo, 16.03.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Seit ein paar Jahren fährt in Berlin The Coffee Ape umher –
    inzwischen mit eigener Röstung auf sizilianische Art,
    schön kräftig würzig und spannend im Abgang,
    echte Barqualität mit 60/40 zum Straßenpreis (21€)!

    Bevorzugter Standort unter der Woche ist Hermannplatz –
    ein kleiner Zwischenstop mit einer U7/U8 …
     
  6. bman1

    bman1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze seit eine Weile die Bohnen von Budde Café in Tegel. Die haben verschiedene eigene Röstungen. Die Arbeiten aber auch zur Zeit an einer Stammmischung
    ,
     
  7. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Seit gefühlt 100 Jahren meine Hausmarke:

    Crema ohne Ende!
    Die Mischung hat aber einen hohen Robusta -Anteil,… muss man mögen.

    Geschmacklich sehr rund, wenig Säure (klar,… viel Robusta) eher schokoladig vollmundig als nussig.

    Auch gut als Einsteiger-Kaffee geeignet, denn der Kaffee verzeiht viel, ist also sehr einfach zu nem vernünftigen Espresso zubereitet.

    Zu beziehen in Berlin Friedrichshain bei der Coffeecasa in der Scharnweberstr. 56

    Preis ca 14 Euro irgendwas fürn janzet Kilo! (Jibt et also nix zu meckern,wa )
     

    Anhänge:

  8. #228 Achim_Anders, 12.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    Ich steige, extrem spontan, beruflich für 5 Tage in Berlin in direkter Hauptbahnhofsnähe ab. Gibt es in der unmittelbaren Nähe vom Meininger Hotel am HBF ein gutes Café, dass auch helle bzw. sehr süße Espresso und Cappuccino anbietet? Vielleicht habe ich aufgrund der zentralen Lage ja Glück?

    Welche Cafés könnt ihr ansonsten so empfehlen, vor allem auch mal für nachmittags? Keine Ahnung, ob ich die Zeit finde, aber falls hätte ich gerne ein paar Anlaufstellen.

    (Fahre als Lehrer mit auf eine Stufenfahrt, erste Mal.) Keine Ahnung, ob es da überhaupt Zeit gibt, war jetzt, wie erwähnt sehr spontan.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Puh so am Hauptbahnhof weiß ich ad hoc nix. Wenn etwas Zeit da ist, dann könntest Du vom Hauptbahnhof eine Station mit der S-Bahn zur Friedrichstraße und dort in die S1, S2, S25/26 umsteigen, Richtung Norden bis S-Bahnhof Humboldthain und von dort zu den Flying Roasters (2 Minuten vom Bahnhof zu Fuß in der Hochstraße) oder zu The Barn in der Voltastraße (etwa 8 Minuten vom Bahnhof). The Barn ist eher im hellen Bereich angesiedelt, die FR teilweise auch, haben aber auch dunkel Bohnen. Die richtig schönen Sachen sind leider etwas weiter verstreut (Godshot, Elemenza, Nano Cafe, Bonanza...)
     
    Achim_Anders gefällt das.
  10. #230 Krillseeka, 12.06.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Der Hauptbahnhof in Berlin ist leider nur geographisch zentral. Du könntest zwei Stationen mit der Tram zum Naturkundemuseum fahren. Da wäre ein The Barn. Eine Station weiter am Nordbahnhof wäre auch noch die Oslo Kaffebar.

    Zu der Liste von mat76 würde ich noch mind. 19grams ergänzen. Ansonsten gibt es noch sehr viele kleine, unabhängige Läden.
     
    mat76 und Achim_Anders gefällt das.
  11. #231 Achim_Anders, 12.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    Danke euch. Dann gibt es morgens für mich wahrscheinlich keinen Cappuccino. Ggfs. passt das mit der Tram ja doch. Aber dank euch habe ich jetzt tolle Ideen und Cafés aufm Horizont. :)
    Flying roasters hatte ich hier zu Hause und fand ich als sehr leckere Espressi.
     
  12. #232 mahlmalmaik, 12.06.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    eine möglichkeit wäre noch refinery

    Refinery High End Coffee
    030 30874491
    Google Maps

    die haben bonanza, geht klar und man kann noch n schönen 15 minütigen spaziergang an der spree machen.

    alternativ die m8 in 13 minuten zum rosenthaler platz, da hast du sie dann alle:

    - five elephant
    - the barn
    - röststätte
    - ben rahim
    - distrikt coffee
    - coffee circle
    - father carpender
    - milchhalle
    - codos


    etc.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  13. #233 Michael ~D|, 13.06.2022
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    The Barn am Potsdamer Platz. Das ist wenn man zügig geht noch "fußläufig".
    Die Kids in einem der Mauermuseen oder Escape-Rooms parken.

    Gruß M~D|
     
    Hein gefällt das.
  14. #234 cosmopolo, 13.06.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Achim,

    es gibt noch 15 min fußläufig das Zazza mit eigener Rösterei:
    Platz der Nachbarschaft, Lehrter Str. 24e, 10557 Berlin.

    Ciao Alex
     
    Achim_Anders und Hein gefällt das.
  15. #235 Achim_Anders, 16.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    Hey,
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Leider konnte ich nur (zweimal) das wirklich hervorragende elemenza genießen. Potsdamer mit einem sehr leckeren Columbianer und am Kudamm mit dem Brasil Berry blend. Beide wirklich gut eingestellt und lecker als Cappuccino bzw. Iced Latte.

    Beim nächsten Mal dann ohne 130 SuS und mit mehr variationen :D
     
    Marti123, Hein, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. afruehl

    afruehl Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche meine ECM Mechanika verkauft, der Käufer kam mit drei unterschiedlichen Röstungen vorbei (eigene Rösterei - www.baerista.de) und ich muss sagen, ich bin sehr angetan davon! Nicht nur die Bohnen auch Herr Momand war sehr sympathisch. Er baut die Rösterei gerade auf und teilt gerne sein sehr üppiges Wissen, toll! Eine Empfehlung.
    517356C4-7198-4591-8288-09C4B60BD8E9.jpeg
     
    Joooo, Lancer und Marti123 gefällt das.
  17. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Ich sehe da nur Bärenbilder...
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Vielleicht, weil

     
  19. afruehl

    afruehl Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9


    Bitte entschuldigt, folgender Link sollte dann passen ;)

    baerista.berlin
     
    yosoy gefällt das.
  20. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf einen klassischen dunkel gerösteten Italiener. Statt zur Kaffekirsche oder zu Kaffepur (die allerdings umgezogen sind), zu La Caffettiera in der Graefestrasse gegangen und eine Packung Passalacqua Cremador gekauft. Der Nachteil, neben den italienischen Öffnungszeiten (irgendwann mal) besteht darin, dass man nur Kilo-Packungen bekommt. Kleinere Portionen gibt es nur für gemahlenen Kaffee.
    Dafür wird man mit einem wunderbaren Espresso belohnt, der gutmütiger nicht sein könnte. Sehr wenig Säure natürlich, Crema ohne Ende und viel Süße.
    Allerdings trinke ich ihn mit 15g in, 30g out auch sehr lang. Wer alles über 1:1 nur noch als Lungo oder Automatenplörre ansieht, wird vielleicht andere Ansprüche haben. ;)
     
    herr bergbach, Fluchtkapsel, yosoy und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings Maschine

    Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings Maschine: Anscheinend gibt es in Berlin kaum Geschäfte in denen man Espressomaschinen kaufen kann. Muss ich erst in die Province fahren um mir dort ein paar...
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft]

    MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft]: Kurz zum Hintergrund: Die Mühle habe ich vor ca. einem Jahr selber gebraucht erworben (aus einem kleinen Cafe, was schließen musste), sie hat...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar mit in Berlin [249€] Mühle ist verkauft

    Nuova Simonelli Oscar mit in Berlin [249€] Mühle ist verkauft: Zwecks Finanzierung des nächsten Upgrades gibt es hier meine Oscar zusammen mit der WEGA 5.8 Mühle (Baugleich mit Compak K-3 Touch) zu kaufen....
  5. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?