Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

Diskutiere Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen? :):):)

  1. Smiley

    Smiley Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    :):):)
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Joke oder falsches Forum?
    Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.:mrgreen:
     
  3. land.ei

    land.ei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Meine Lieblings-Bohnen kaufe ich bei Kaffee 26 http://www.kaffee26.de, Mein absoluter Favorit: Padre Umberto.

    Die schlechte und zugeich sehr traurige Nachricht: Der Schöpfer dieser Röstung, Oliver Preussler, der an dieser Stelle bis vor wenigen Jahren die Spandauer Kaffeerösterei betrieben hat, ist kürzlich verstorben. Ein herber Verlust für die ohnehin sehr überschaubare Spandauer Kaffee-Szene.
     
  4. #124 svemarda, 18.02.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?


    Das zu hören tut mir Leid. :-(

    In der Vergangenheit wurde von meinem Mann der Maragogype von dort bezogen. Und ich meine, den Padre Umberto hatte ich auch schon mal hier...
     
  5. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?


    Aus aktuellem Anlaß: in der Marheinike-Halle in Kreuzberg (verlängerte Bergmannstr.) ist nur noch ein leeres Loch - aber kein Röster mehr.
    Habe heute ein paar Küchenmesser zum Holzapfel geschafft und war deswegen in der Halle....
     
  6. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Nicht weinen, es sind ja noch zwei Röstereien im Kiez ...
     
  7. #127 kaffkaennchen, 10.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    wo wir Grad im Kreuzberg Kiez sind,
    habt ihr mal Erfahrungen mit andraschko gemacht?
    ist bei mir gleich um die Ecke.
    könnt ihr eine Sorte für die ersten gehversuche eines anfängers empfehlen?
     
  8. #128 Blauweit, 10.08.2012
    Blauweit

    Blauweit Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Ich pflege meinen Favoriten Passalacqua Mehari in der Bar Fragasso, Greifswalder Str. 210 zu kaufen. Äußerst positiv überrascht - um nicht zu sagen überwältigt - war ich vom Arabica/Robusta-Blend des kleinen Lädchens/Rösterei Pakolat, Raumer Str. 40.
     
  9. #129 Vincent Kluwe-Yorck, 20.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Andraschko hat ja kein sehr breites Angebot an Sorten. Die wenigen Sorten, die er hat, kann ich aber aus eigener (guter) Erfahrung empfehlen. Mehrfach hatte ich die "Grundsorte" Bar Italia. Andraschko tradet nur fair, verwendet sehr gute Bohnen von erstklassigen Plantagen und röstet relativ hell, aber noch mehrere Stufen unter Batteriesäure. Selbst Zitronensaft-pur ist noch deutlich drüber. ;) Will sagen, dass sich die Sorten sehr gut auch für Liebhaber tarditioneller italienischer Röstungen eignen. Allerdings braucht er schon deutlich höhere Brühtemperatur. Bei meiner Maschine bin ich mit ca. 1.35 Bar Kesseldruck ganz gut hingekommen.

    Summa summarum gehört Andraschko wohl zu den besten Röstern, die wir in Deutschland haben. Nicht erstaunlich, denn Wilhelm Andraschko ist Wiener und hat das berühmte Café Einstein in Berlin gegründet und fast 30 Jahre lang betrieben. Ich würde seiner Rösterei mehr Aufmerksamkeit wünschen. Allerdings beliefert Willy überwiegend Gastronomiekunden und kümmert sich kaum um das Privatkundengeschäft. Ich bin sicher, dass er in kurzer Zeit ziemlich bekannt wäre, würde er sich z.B. hier im Forum engagieren - so, wie es andere sehr gute Röster auch machen.
     
  10. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Möchte das vorher Gesagte zu Andraschko bestätigen.
    Meine bisher bevorzugten Sorten von dort sind der Koffeinfreie, der Biokaffee und der Grand Cru.
    Die Sorten die ich bisher probiert habe sind recht temperatursensibel.
    Wenn man nur 250 g Packungen will, sollte man telefonisch vorbestellen.
    Die Öffnungszeiten für Laufkundschaft sind recht begrenzt: ich glaube 10.00-12.00 und 14.00-16.00 oder so.
     
  11. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Ja, ich auch.
    Habe mich durch die Röster der Bundesrepublik getrunken, um nun wieder in Berlin anzukommen. Hatte bisher die Barmischung und die afrikanische Mischung und bin begeistert. Beide sehr nussig, rund, einfach lecker. Und, wie ich finde, überhaupt nicht zickig; Temperatur eher höher. Andraschko wird unser Haus- und Hoflieferant :-D...
     
  12. #132 Vincent Kluwe-Yorck, 03.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Freut mich ja, dass Ihr ähnlich gute Erfahrungen gemacht habt. Der höhere Temperaturbedarf von Andraschkos Bohnen liegt natürlich an seiner helleren Rösttechnik. Dass die helleren Röstungen bei mir etwas zicken, liegt wahrscheinlich daran, dass meine Classe 6 eben eine sensible Zicke ist - wenn auch eine ziemlich gutmütige. Aber sie will mit der nötigen Aufmerksamkeit bedacht sein - ganz, wie es sich für eine Lady gehört! ;)

    P.S. Der Grand Cru hat mir auch sehr gut geschmeckt. Den hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen.
     
  13. #133 Soljanka, 12.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Hallo,

    ich suche möglichst milde und vor allem schokoladige Bohnen in Berlin Mitte oder Prenzlauer Berg.
    Hat jemand einen guten Tip wo man so was bekommt? Ich wäre dankbar.

    Viele Grüße
     
  14. lizeon

    lizeon Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Andraschko ist nach deutschlandweiterem Ausprobieren eher zufällig auch unsere Nr. 1 geworden (wir wohnen auch um die Ecke). Ist sicherlich nicht der billigste, der Grand Cru kostet knapp 30,- und gerade heute hab ich mir den Buenavista mit 10% blue mountain gegönnt :grin:, der liegt noch knapp drüber.. Für Vieltrinker wie mich ziemlicher Luxus, aber die Mehrkosten bekommt man beim Trinken mehr als zurück..sehr sehr lecker, fein nuancierte aromen, einfach toller kaffee. Ich finde sie auch nicht besonders zickig, brauchen halt mehr Temperatur, für mich die beste Rösterei die ich kenne.
     
  15. #135 Soljanka, 23.11.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Uh, danke für den Tip. Den probiere ich.
     
  16. #136 kaffkaennchen, 23.11.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Ich bin nach den Andraschkos erstmal in der Kiez-Rösterei hängen geblieben.
    Neuer Laden in der Gneisenaustr.
    Habe dort noch nichts getrunken was mir nicht geschmeckt hat.
    Preise von 4,50-7,20€ die 250g Packung.
    Beratung und Sympathie um längen vor Andraschko.
     
  17. Sahra

    Sahra Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    War vor kurzer Zeit ebenfalls da ! kenne Andraschko ebenfalls, & bin der gleichen Meinung wie kaffkaennchen;
    Die Kiez-Rösterei ist ein super Laden, empfehlenswert ;-)

    LG
     
  18. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Würde ich nicht selber Rösten und außerdem in Hamburg wohnen: Kiezrösterei ganz klar!
     
  19. #139 Dufte Bohne, 31.01.2013
    Dufte Bohne

    Dufte Bohne Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Geh mal am Prenzlauer Berg zu richard Cafe ericambio der hat den Belardi aus Umbrien- es gibt auch einen you tube Film Torrefazione Belardi...
    geiles Zeug und mit Liebe in einer kl. Manufaktur seit 1928! Kaffeemitte in Berlin hat ihn ebenfalls...
    lg. Gabi
     
  20. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

    Bin heut in 10115 Berlin in der Torstraße 153 durch Zufall in einen Laden von peaberries reingestolpert. 2 Testeinkäufe: India little Flower und Uganda.
    Beim aufgerufenen Preis sollten die Bohnenerzeuger vernünftig bezahlt sein. (?)

    es grüßt der bus!
     
Thema:

Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings-Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings Maschine

    Wo kauft Ihr in Berlin Eure Lieblings Maschine: Anscheinend gibt es in Berlin kaum Geschäfte in denen man Espressomaschinen kaufen kann. Muss ich erst in die Province fahren um mir dort ein paar...
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft]

    MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft]: Kurz zum Hintergrund: Die Mühle habe ich vor ca. einem Jahr selber gebraucht erworben (aus einem kleinen Cafe, was schließen musste), sie hat...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar mit in Berlin [249€] Mühle ist verkauft

    Nuova Simonelli Oscar mit in Berlin [249€] Mühle ist verkauft: Zwecks Finanzierung des nächsten Upgrades gibt es hier meine Oscar zusammen mit der WEGA 5.8 Mühle (Baugleich mit Compak K-3 Touch) zu kaufen....
  5. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...