Wo Kesseltemperatur messen?

Diskutiere Wo Kesseltemperatur messen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bastler, ich möchte gerne mal meine Wassertemperatur im Kessel messen um zu sehen, wie die Heizung schaltet. Dazu habe ich mir jetzt einen...

  1. #1 kumbaman, 21.08.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bastler,

    ich möchte gerne mal meine Wassertemperatur im Kessel messen um zu sehen, wie die Heizung schaltet. Dazu habe ich mir jetzt einen Thermologger besorgt und einen Fühler in das Tauchrohr (???) oben rechts im Kesseldeckel gesteckt und den zweiten Fühler habe ich direkt auf den Kesseldeckel geklemmt.

    [​IMG]

    Meine Meßkurve sieht nun so aus, als ob ich mit dem Tauchrohrfühler die Heizschlage messe, oder? die Temperatur steigt innerhalb von zwei Minuten auf 160°C und reagiert auch innerhalb von wenigen Sekunden, wenn die Heizlampe ausgeht. (schwarz = Tauchrohr, rot = Kesseldeckel)

    [​IMG]

    Gegen 20:45 und 21:15 habe ich einen doppelten Espresso bezogen. Um 21:45 habe ich zwei einzelne Espressos gezogen und anschliessend Milch aufgeschäumt. Gegen 22:05 wurde dann der Kessel entlüftet und ausgeschaltet.

    Frage ist nun: wo messe ich am besten, um Rückschlüsse auf den Temperaturverlauf des Wassers zu bekommen.


    Danke schonmal für Eure Tipps.


    Gruß

    Mario
     
  2. #2 matmike, 21.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Das Problem bei der Sache ist, dass die Heizung im Vergleich zur Menge des Wassers recht ordentlich dimensioniert ist. Damit wirst Du immer einen recht heftigen Einfluß der Heizung haben und konstant ist die Temperatur im Kessel einfach nicht. Das soll ja dann die Brühgruppe besorgen.
    Ich habe meinen Fühler auch im Tauchrohr platziert, habe dort aber nie Temperaturen über 125°C gemessen, wenn die Maschine richtig eingestellt war. Deine 160°C scheinen mir wesentlich zu hoch zu liegen. Die resultierende Brühtemperatur läge damit weit über 100°C, wahrscheinlich eher schon 140°C.
    Da solltest Du vielleicht nochmal prüfen, ob alles richtig am Thermometer eingestellt ist (Messfühlertyp). Schließlich ist der Thermostat der Domobar auch in dem Tauchrohr untergebracht.
    Zu Vergleich: Mein PID läuft auf einer Temperatur von 104-105°C und nimmt die Temperatur an der gleichen Position.

    Viele Grüße,
    Matthias

    --edit--:
    Und der Temperaturverlauf des Fühlers auf dem Kessel erscheint mir ein wenig niedrig, da hier eigentlich keine so starken Abfälle sichtbar sein dürften gegenüber der Temperatur im Tauchrohr.
    Eigentlich handelt es sich ja beim Punkt auf dem Kessel um eine nach unten veschobene gleitende Mittelwertbildung der Temperatur im Tauchrohr. Wenn ich das nach Augenmaß mache, bedeutet das aber, dass Du zwischen innen im Kessel und außen knapp 30°C verlierst, was mir recht viel vorkommt. Auch hier solltest Du die Lage und die Einstellungen für den Fühler am Messgerät nochmal anschauen.
    --/edit--
     
  3. #3 Espresso_Fr, 21.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Ich drücke es mal so aus:

    Du kannst die Kesseltemperatur nicht messen, es gibt sie nicht.

    Du kannst verschiedene temperaturen am Kessel messen, die alle zusammen überhaupt keine Aussage zulassen.

    Die Lösung zum Problem ist das in Bezug setzen. Soll heißen, du wählst dir einen Messort ohne all zu große Schwankungen aus. Ichhabe das obere Drittel des Messrohres gewählt. Dort muss der Fühler fixiert werden.
    Dann misst du mit einem weiteren Thermometer die Brühtemperatur im Siebträger während des Brühvorgangs. Wenn du jetzt in der Brühgruppe 92° misst und dein Kesselthermometer 106° anzeigt, hast du den Bezug.

    Ich empfehle dazu das erstellen von Eichurven. Ich habe das ganze mal im Thread "Messungen an einer Isomac Amica" zusammengefasst.

    Grüssle
    Kai
     
  4. #4 Espresso_Fr, 21.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Was ich dir verraten kann,

    das Thermostat sieht nach einem Prodigy aus. Das hat eine Hysterese von etwa 16°C, deswegen habe ich es rausgeschmissen und durch einen PID ersetzt.

    mein Temperaturfühler (PT100) sitzt wie schon erwähnt im oberen Drittel, dort lässt sich der Heizverlauf gut ablesen.

    Hier ein ganz spannender Vergleich: Link

    Ganz unten im Rohr wird nur Mist gemessen.

    gruß
    Kai
     
  5. #5 kumbaman, 21.08.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Hallo Kai,

    ich bin momentan wohl tatsächlich ganz unten im Rohr gelandet. Ich werde den Fühler mal ein Stück weit rausziehen. Ich möchte im Prinzip ja auch erst mal Kurven in der Art bekommen, wie Du sie ganz zu Beginn in Deinem Beitrag abgebildet hast. Ich hatte nämlich die Hoffnung, daß ich keine 16°C Unterschied bei mir habe und deshalb evtl. um den PID-Umbau rumkomme. Gedämmt habe ich die Maschine ja bereits.

    Heute abend werde ich also mal wieder das Gehäuse abschrauben und nochmal die Lage der Fühler überarbeiten. Dann kommt eine längere Messung ohne Espressobezug.

    Beim Freiburger Kaffeehock hatten wir die Maschine ja so eingestellt, daß sie ca. 94°C im Siebträger liefert. Die Inbezugsetzung von "Kesseltemperatur" und Brühtemperatur folgt dann hoffentlich am Wochenende, wenn ich gute Messpunkte gefunden habe.


    Mann, was habe ich mir da für ein Hobby ausgesucht :lol:


    Gruß

    Mario
     
  6. #6 nobbi-4711, 21.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Was interessiert letztlich die Kesseltemp, wenn es auf die Brühtemp ankommt...und da haben wir zwischen Kessel und Espresso noch einen Thermosyphon und eine langgezogene und schwere Brühgruppe. Falls Dein Fühler das aushält, versuch ihn mal beim Kaffeebezug mit einzuspannen, so dass er halbwegs mittig unter der Dusche zu liegen kommt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 matmike, 21.08.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Noch eine kleine Erfahrung meiner Domobar: Ich habe den Fühler ganz unten und konnte die von Dir beobachteten Schwankungen so nie sehen.
    Die Hysterese des Thermostaten von 16°C kann ich bestätigen, meine Schwankungen bewegten sich bei ca. 20°C, was durch die Trägheit der Heizung mit einer 16°C-Hysterese ganz gut erklärbar wäre.
    Bist Du sicher, dass die Werte bei Dir wirklich so hoch liegen im Tauchrohr?

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  8. #8 Espresso_Fr, 21.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Servus Marcus,

    wir haben beim Freiburger Treffen meinen Temp Fühler im Siebträger gehabt und sind so auf die 92° oder waren es 93° gekommen.

    Im Prinzip arbeitet die Maschine wie die Amica. Wichtig ist den Bezug zeitgleich zwischen Brühgruppe und PID bzw. 2. Temp Anzeige zu bekommen. Anhand der Eichkurven kannst du dann eine Wertverschiebung im PID einstellen um so direkt die Brühtemperatur einzustellen. Dieser Schritt steht mir aber auch noch bevor.

    Servus Mario,

    jaja, it's a long way, aber es lohnt sich.

    Zum Thema PID. Ich rüste grade meine Napoletana auf PID um. Teile liegen schon zu Hause. Ich bin dabei mir eine 1//32 DIN Lochstanze zu besorgen um die Öffnung für das Auber PID sauber zu stanzen. WEnn Du zu dem Schluß kommst, dass dir nur ein PID weiterhilft, kann ich dir die Stanze ausleihen. Im nachhinein würde ich mich auch für das Auber entscheiden, ist kleiner als das Vertex von der Amica.

    Grüssle
    Kai
     
  9. #9 kumbaman, 21.08.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Abend,

    ich habe es zwar nicht geschafft, den Messfühler woanders anzubringen, aber ich habe nochmal eine Messung gemacht. Und tatsächlich: auch hier handelt es sich um die 20°C Hysterese - wie ihr vermutet habt :-(

    [​IMG]

    Am Wochenende werde ich mal Messungen der Brühtemperatur bei verschiedenen Kesseltemperaturen machen.


    Gruß

    Mario
     
  10. #10 Espresso_Fr, 22.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Na das sieht doch schon mal nach einer sauberen Messung aus.

    Die hohe Hysterese lässt sich mit den verwendeten Thermostaten nicht verhindern. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.

    Installier dir ein fest eingebautes Thermometer. Dann kannst Du die Kesseltemperatur ablesen und weißt, wann Du den Brühvorgang starten musst. Liegt die Kesseltemperatur unter deinem Zielwert, kannst Du mit der Dampftaste manuell etwas hochheizen. So habe ich das in Vor-PID Zeiten gemacht.

    Die andere Möglichkeit wäre ein PID. Ist an sich eine saubere Lösung und einfach zu installieren. Wenn die Parameter stimmen, hast Du eine feine Steuerung. Das Finden der Parameter ist aber auch etwas fummelig. Ich habe nächste Woche Urlaub und werde meine noch Mal vermessen.

    Grüssle
    Kai
     
  11. #11 kumbaman, 22.08.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Kesseltemperatur messen?

    Hallo Kai,

    wenn Du mal alles fertiggebastelt hast, dann würde ich mir Deinen Maschinenpark gerne mal ansehen. Ich komme wohl nicht um den PID-Umbau herum, da würde ich mir gerne zuvor ein paar funktionierende Exemplare anschauen und ein paar Tipps abholen.
    Momentan läuft mal wieder eine Messung. Was ich bisher sehen konnte ist, daß die Brühtemperatur bisher zwischen 85°C und 93°C lag. Das ist mir zuviel!


    Gruß

    Mario
     
Thema:

Wo Kesseltemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wo Kesseltemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  2. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  3. Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen

    Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen: Hallo an die Community, vielleicht kann jemand helfen denn ich möchte an der Ducale (energy+) die Kesseltemperatur von 109 (lt Digitalanzeige)...
  4. Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID

    Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID: Hallo zusammen, habe seit 10 Tagen die ECM Technika V PID und bin sehr happy mit der Maschine. Habe ein paar Kaffeesorten bisher durchprobiert...
  5. Kesseltemperatur absenken

    Kesseltemperatur absenken: Was ist da euer Wissensstand? Man kann ja zur Vermeidung von Kalkablagerung die Kesseltemperatur absenken. Aber wie weit ? Unter 55 Grad freuen...