Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

Diskutiere Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/ im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/ Ich glaube..ich geh ins Bett...Nacht....

  1. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Ich glaube..ich geh ins Bett...Nacht....
     
  2. #22 S.Bresseau, 15.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Über das Einsparpotenzial von drei Watt zu reden: Was ist es anderes als naiv? Augenwischerei? Gewissensberuhigung?

    Hast Du einen DSL/WLAN Router? Wie viel Strom braucht der? Schaltest Du den aus, wenn Du nicht zu Hause bist? Hast Du einen Desktop oder einen Laptop? Benutzt Du die Herdplatte oder einen Eierkocher? Immer den Backofen oder auch mal die Mikrowelle? Einen Gefrierschrank? Hast Du einen Wäschetrockner oder trocknen Deine Sachen auf der Leine? Wie oft wäschst Du mit 60 Grad? Wieviel Strom braucht Dein Fernseher, wenn Du ihn 15 Minuten längern laufen lässt? Bügelst Du Deine Wäsche?

    Welche Espressomaschine benutzt Du? Thermoblock? Isoliert?

    DA stecken die Verbraucher. Und nicht im läppischen Standby.
     
  3. #23 caffe e ricambio, 15.09.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Vieles davon hab ich tatsächlich nicht, vieles schalte ich aus und jetzt rechne ich mal weiter:
    43 Mio. Haushalte mit 43 Mio. Fernsehern (zweitgeräte nicht berücksichtigt) laufen 2/3 des Tages im 3W standbymodus macht 86 Megawatt und dann guck dir mal eine solaranlage mit dieser Leistung hier an: World's largest photovoltaic power plants (ranking 1-50)
    es geht um resourcen und ich könnte ja den widerwillen (den du zu meiner Naivität machen willst) verstehen, wenn du einen bandscheibenvorfall hast, aber was tut am bücken so weh?
    Buon Caffe a tutti
    und bücken ist sportlich
    Caffe e ricambio
     
  4. #24 caffe e ricambio, 15.09.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Übrigens auf einen Block vom AKW biblis umgerechnet sind die standby Fernseher immer noch 8% von dessen Leistung, schade um die resourcen!
    Buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
     
  5. #25 caffe e ricambio, 15.09.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Ein letztes Bild zum vorstellen:
    Wikipedia: "Zum Beispiel werden im Block K des Braunkohlekraftwerks Niederaußem je Stunde rund 850 Tonnen Rohbraunkohle verbrannt, bei einer elektrischen Leistung von 1000 MW."
    braucht also für die Glotzen im standbymodus ca. 75 Tonnen Kohle jeden Tag, wenn das mal keine Löcher sind.
    Buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
     
  6. #26 S.Bresseau, 15.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    mag ja sein. es rechnet sich leicht mit diesen zahlen. aber es kann doch nicht um 8% der Biblis-Leistung gehen, sondern um Einsparung. Mindestens ein Drittel. Erst dann kann man anfangen über ein zeitnahes Abschalten dieser Biester nachzudenken.

    Richtigen Widerwillen spüre ich übrigens nur, wenn ich alle paar Kilometer vereinzelte, von Umweltschützern propagierte Prestige-Windräder sehe (die gehören ins Watt oder Offshore).
     
  7. #27 caffe e ricambio, 15.09.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    So, und beißt sich der Hund in den schwanz! Ein Windrad macht 2mw also 43 Stück weniger, wenn du, dein Nachbar und wir alle einfach mal den Kopf einschalten und ein paar Geräte abschalten. Keine Angst in der Höhle bei den steinzeitmenschen landen wir dadurch noch lange nicht.
    Buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
    ps: dein Hausarzt bucht das Bücken unter Herzinfarktprävention ab, denn sport ist unbequem, aber gesund
     
  8. #28 jjj, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    vielen dank!
    schenken wir http://www.ag-energiebilanzen.de glauben, dann "verbrauchte" deutschland im jahr 2009 13,3 exajoule an energie (jaja, die verbrauchte energie). EXA! Das sind 10^18. Das sind 1000000000000000000. Das sind eine milliarde milliarde. Das sind eine million million(en?) millionen (das ist so viel, dass ich mir nicht mal sicher bin, wie man das schreibt ;-)).

    40 millionen (haushalte=)geräte, die ein jahr lang 3W leistung ziehen "verbrauchen" dabei eine energie von ... na? rechnen wir großzügig mit 3Wh = 10kJ: 10^15 joule. abgesehen davon, dass mindestens 70% der leute ihre fernseher abschalten (bzw. so wie ich gar keinen haben), wäre das immer noch <0,01% der gesamtenergie. weniger als ein zehntausendstel! sprich, wenn du diese energie sparen würdest, könnte die menschheit damit nicht noch 100 jahre weiter leben, sondern 100 jahre und 4 Tage (mal von der unsinnigen annahme ausgehend, dass uns die energie ausgehen würde). SUPER!

    fährt hier eigentlich jemand auto?

    jens


    ps, ich bevorzuge die energieerzeugung via atomkraftwerke gegenüber dem szenario in dem sich die erde vor lauter kohle-, öl- und gasverbrennung (und sämtlichen damit verbundenen effekten) so sehr erwärmt, dass das welt-ökosystem dahinschmilzt. in der gegenwärtigen situation, in der z.b. in china jährlich 10-100 millionen tonnen kohle einfach ungenutzt verbrennen ("kohlebrand"), musst du dir keine sorgen machen, ob dein fernseher an ist, "kleiner" :-|.
    'preventing runaway global warming is the single most important task in all of human history'... und das machst du nicht, indem du deinen fernseher ausschaltest. pflanz lieber mal nen baum. am besten in sibierien oder kanada. oder für die fünftklässler: im regenwald.

    guckt ihr hier: Wake Up, Freak Out - then Get a Grip (Tipping Point Ahead)

    (dt. synchro: Wake Up, Freak Out - then Get a Grip )


    pps, das heißt nicht, dass ich meinen imaginären fernseher bewusst und aus trotz auf stand by lasse.
     
  9. #29 Jackjazz, 15.09.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Oh mann... Was man hier so Haarsträubendes liest. Zu sagen: "Wir haben ja hier eine 2kW-Kaffeemaschine und deswegen macht es doch keinen Sinn, elektrische Verbraucher vom Netz zu trennen" ist doch absolut kein Argument. Unterm strich zählt jede Wattstunde. Es macht kaum Mühe, Fernseher etc. einfach komplett auszuschalten. Auf den Kaffee zu Hause zu verzichten schon. Zudem gibt es nicht nur Fernseher. Natürlich gibt es weitaus wichtigere Energiefresser. Da kann man eben auch Energie sparen (z.B. Waschmaschine voll, nur so heiß/warm waschen, wie es eben nötig ist etc.).

    Die aktuellen Entscheidungen im Bereich der Energiepolitik sind meines Erachtens sehr fatal. Nicht nur ökologisch, auch wirtschaftlich. Deutschland ist gerade dabei, seine Vorreiterstellung in Sachen erneuerbare Energien zu verspielen. 200.000 Menschen sind übringens in diesem Bereich beschäftigt (noch). Zudem wird es solange kein Umschwenken in Richtung EE geben, solange die Energiekonzerne nicht gezwungen werden und Milliardengewinne mit vollständig abgeschriebenen (d.h. ohne nennenswerte Kosten) AKWs einfahren.

    @jjj: warum nicht einfach einen Baum pflanzen und den Fernseher ausschalten?
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Nur gut das es die "ANDEREN" gibt. Ist wenigstens immer jemand zur Hand der die Schuld hat.
    Gruß Sascha
     
  11. #31 Abu Kicher, 15.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Ich bin für eine begrenzte Laufzeitverlängerung der bestehenden deutschen AKW. Das Unfallrisiko und die begrenzte Ausweitung des (zugegebenermaßen nicht geklärten) Entsorgungsproblems sind mir lieber, als heute die fossilen CO2 Monster zu fahren. Jeden Tag fahren in D Kohle- und Gaskraftwerke (Auslastungsgrad Braunkohlekraftwerke im Mittel 80%, Steinkohlekraftwerke 65%, Gaskraftwerke 24%).

    Das Atommüll-Entsorgungsproblem muss sowieso gelöst werden. Und die Vorstellung, durch den sofortigen Ausstieg in D in einer auch nur einigermaßen Atomenergie-armen Welt zu leben, ist naiv (in Europa sind 13 neue AKWs im Bau).

    Just my 2c. Schön wäre eine sachliche Diskussion.
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Ich sehe den Atomstrom auch nicht als Optimum, aber die "relativ sicheren" deutschen AKWs vorzeitig vom Netz nehmen und dann Atomstrom aus der Tschech. Rep oder Polen zu importieren ist sicher auch nicht die Lösung...

    lg
    Georg

    p.s. vollste Zustimmung an Abu Kicher. spiegelt so ziemlich meine Meinung wieder
     
  13. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Die Erde bzw. die auf ihr leben, und vor allem der Anteil welcher bezüglich des Planeten ein typisch parasitäres Verhalten zeigt, werden den Enthropietod sterben, daß kann Dir jeder Thermodynamiker beweisen (und damit meine ich mathematisch). Mit oder ohne Glotze vom Stromnetz. Mit enthropiesteigerungsintensiven Beschäftigungen wie Internet, Espressomachinen...... besonders alles was Wärme produziert wird es nur noch etwas beschleunigt.

    Fatalistische Grüße von mir
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Hallo,

    das ist ja das gängige Pauschalargument Pro Kernkraft, besonders der CSU hier in Bayern (Tschechisches Grenzgebiet). Die Frage die ich mir stelle: Stimmt das?

    Es ging ja nie darum, die Kernkraftwerke MORGEN abzuschalten. Die ehemalige rot-grüne Regierung hatte den Atomausstieg, soweit ich es im Kopf habe, bis 2021 beschlossen.

    Nun fehlt mir dazu das notwendige Wissen. Könnte hier mal jemand _sachlich_ darlegen, der sich mit der Materie schon näher beschäftigt hat, ob ein kompletter Ausstieg bis zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen wäre oder tatsächlich wieder Strom aus fremden AKWs hinzugekauft werden müsste?

    Gruß
    Peter
     
  15. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    sag ich ja.

    es ist i.a. unvernünftig, geräte auf standby zu lassen. ("i.a.", da z.b. manche geräte beim hochfahren mehr energie brauchen, als für ein paar h standyby und es dann vom nutzungsverhalten abhängt.)

    aber zu glauben, dass man die erde rettet, indem man ein bisschen standyby-energie "spart" ist naiv.

    ich bin aber schonmal froh, dass hier niemand auto fährt.
    ist doch so?
    oder?
    hat ja niemand geantwortet... oder?
    :roll:
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    doch hier ich. ich oute mich als autofahrenden umweltzerstörer.

    Zur Arbeit bin ich zwar zu Fuß unterwegs, aber vieles andere geht ohne auto eben nicht.

    Wer mit jetzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der Deutschen Bahn kommt, der möge doch bitte versuchen in der mittelthüringischen Provinz mit der Bahn von A nach B zu kommen (vor allem wenn die Ziele nicht an den Hauptstrecken liegen)

    Wer es sich leisten kann die 3-4fache Fahrtzeit in Kauf zu nehmen... sehr schön. ich kanns nicht....
     
  17. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    =)

    da das schriftlich manchmal schwierig herauszu"hören" ist: ich will nicht das autofahren dämonisieren, sondern die 3W relativieren. ;-)

    --> :)
     
  18. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Vorneweg ich bin in der Energieforschung tätig

    Also nach Lage der Dinge sollte sich jeder fragen:
    Bin ich bereit mit dem Strommodell Gaza-Stadt zu leben? Also nur dann Geräte benutzen wenn Strom da ist?

    Erneuerbare Energien sind schön! Allerdings geht es momentan ohne Atomstrom nicht! Wie lange man ihn braucht, das hängt von einigen Faktoren ab......einer wäre zB wie lange sich die Bevölkerung gegen neue Hochspannungstrassen wehrt die durch ihren Garten gehen sollen...

    Italien hat seit 20Jahren kein Atomkraftwerk und importiert einen Grossteil seines Stromes aus Frankreich ;)
    Ehe das ganze geschrei nach mehr "Speichern" losgeht... soviel Speicher wie damals als über 30Tage Windflaute in Deutschland gibt es in absehbarer Zeit nicht, ganz zu schweigen von den Kosten und jetzt bitte nicht mit dem Verschiebungspotential kommen, das ist schön gerechnet und irgendwann wars das auch mit Verschiebung

    Das traurige ist nur, das niemand die Subventionen erwähnt die in der Atomenergie stecken, weil sie so schön versteckt sind. Übrigens liegt die Halbwertszeit von dem Zeug ungefähr höher als die ältesten Menscheitsbauwerke.....

    Zu den ganzen Energiezahlen den Verbrauch usw...... über 40% der Energie wird in Deutschland in "alten" Gebäuden verbraucht. Von daher bleibt mein Router an und meine Espressomaschine heizt morgens eine Stunde vor aufstehen hoch!

    Das was mich nur an der Verlängerung stört ist, das es so aussieht, als ob die Regierung sich hat kaufen/erpressen lassen, und ein starken beigeschmack bleibt und ich mich seit langem Frage ob mittlerweile nur noch Clientel/Lobbypolitik betrieben
     
  19. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    ich nehme stark an, dass das 40% der energie der privathaushalte ist. aber das ist eine beeindruckende zahl -- wenn du deine quelle nennen würdest wär's noch beeindruckender ;-).
    wenn ich die info von dem link, den ich oben angeführt habe, mit der lt. wikipedia 2006 privat "verbrauchten" energie vergleiche (und dabei ignoriere, dass 2009 deutlich weniger energie "verbraucht" wurde als 2006), dann macht der private anteil aber immer noch ~20% aus. und 40% von 20% sind immerhin 8%.
    jetzt müsste mir nur noch jemand vorrechnen, ab wann es sich energie-/verschmutzungs-/erwärmungstechnisch lohnt, einen neuen kühlschrank (usw.) zu kaufen (der will ja auch erstmal gebaut werden)...

    Wenn das mal alles so einfach wär

    :cool:
     
  20. #40 S.Bresseau, 15.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

    Zum Thema Auto und Atomstrom: Wenn wir in absehbarer Zeit kein Öl mehr verheizen um mobil zu sein, brauchen wir noch viel, viel mehr Strom. Wie man das machen will, ohne nachts die geringe Last der Kohle- und Atomkraftwerke auszunutzen, ist mir ein Rätsel.

    Nochmal: Wer von Euch, der glaubt durch Abschalten des Fernseher-Standbys Energie sparen zu können, hat darauf geachtet, dass seine Espressomaschine möglichst wenig verbraucht?
     
Thema:

Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/

Die Seite wird geladen...

Wo kommt eigentlich der Strom her: http://www.anti-atom-demo.de/ - Ähnliche Themen

  1. Bezug kommt unregelmässig, Setup eigentlich ok...

    Bezug kommt unregelmässig, Setup eigentlich ok...: Habe mit einer Bohne zur Zeit etwas Probleme. Kannte ich bis jetzt so auch noch nicht. Es handelt sich um ca. 6 Wochen alten Giovannacci. Habe...
  2. Wie bekommt Ihr eigentlich den Chrom sauber?

    Wie bekommt Ihr eigentlich den Chrom sauber?: Na ja, die Überschrift sagt ja eigentlich alles. Ich wische mir jedes mal einen Wolf und der ganze Kram sieht genauso aus wie vorher. Egal ob...
  3. Bekommt Ihr eigentlich auch solche Mails?

    Bekommt Ihr eigentlich auch solche Mails?: ---------- ... Wir suchen und nutzen die neuen Vertreter Officer zu unserem Unternehmen und jeder angemeldete und zugelassene Person wird nicht...
  4. Set-up Neuling: Wo kommt eigentlich Euer ganzes Zubehör hin?

    Set-up Neuling: Wo kommt eigentlich Euer ganzes Zubehör hin?: Ich überlege mir die ganze Zeit, wo ich stil- und sinnvol das Zubehör für mein Maschinchen unterbringen könnte, also Milchkännchen, Siebträger...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...