Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch

Diskutiere Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :), wieso kann ich die Singledosis nicht einfach verdoppeln, sondern muss für einen doppelten Espresso entweder Mahlgrad oder Menge...

  1. #1 Telemachos, 08.03.2023
    Telemachos

    Telemachos Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hallo :),
    wieso kann ich die Singledosis nicht einfach verdoppeln, sondern muss für einen doppelten Espresso entweder Mahlgrad oder Menge deutlich verändern?
    Bei meinen zwei Mühlen (1. Früher Bezzera BB005, 2. Heute Niche Zero) konnte/kann ich die Menge der Einzeldosis nicht einfach verdoppeln, weil der Bezug damit viel länger braucht, z.B in der Niche anstelle 37sek Einzeldosis über 90sek, Doppeldosis. Hatte hier mal in einem anderen Thread (es ging um ein Mühlenupgrade) diese Fragestellung angefragt und da meinte einer: nein, das sollte eigentlich nicht deutlich unterschiedlich zur Einzeldosis sein. Mache ich was falsch oder muss ich jeweils unabhängig austarieren, was Menge und Mahlgrad betrifft?
    Herzlichen Dank an euch! :)
     
  2. #2 EspressoDoc, 09.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Komisch, normalerweise sollte das wirklich keinen so deutlichen Unterschied in der Bezugszeit ausmachen. Ich ziehe manchmal Single-Shots um mich an einen Mahlgrad heran zu tasten (bei neuer Bohne). Wenn ich den optimalen Mahlgrad für diese Bohne gefunden habe steigere ich die Bohnenmenge auf die gewünschte Menge (von 8g auf 18g bspw.) und mahle bei gleichem Mahlgrad, selten muss dann nochmal was am Mahlgrad nachjustiert werden.

    Beschreibe doch mal deinen workflow, vielleicht kann man dann helfen? Und du nimmst für den Doppio dann schon ein entsprechendes Sieb, oder?
     
  3. #3 Telemachos, 09.03.2023
    Telemachos

    Telemachos Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Workflow wie folgt: Bohnen abwiegen, 1/10 gr. genau, in die Mühle geben, malen, aus Behälter in den Siebträger, per Zahnstocher gleichmäßig verteilen, tampen, den Siebträger einspannen, Waage und Tassen drunter stellen, Bezugknopf und Timer gleichzeitig drücken, bei Erreichen der Menge wieder Knöpfe drücken. Das war's.
     
  4. #4 Telemachos, 09.03.2023
    Telemachos

    Telemachos Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich entsprechendes Sieb
     
  5. #5 EspressoDoc, 09.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Menge an Kaffeemehl und Sieb müssen +/- 1 Gramm auch zusammen passen.
     
    Mackerel gefällt das.
  6. #6 Telemachos, 09.03.2023
    Telemachos

    Telemachos Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ok vielleicht ist es das. Hab entweder ein 14er oder 20er. Und heute 16gr in das 20er gefüllt. Werde morgen Mal testen.
    Wobei ich mein 7gr Singledose auch lange mit 9gr befüllt und damit die besten Ergebnisse hatte.
     
  7. #7 EspressoDoc, 09.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Daran wird es liegen. Das ist auf keinen Fall übertragbar. Nur weil 9 Gramm im 7er funktioniert heißt es nicht, dass es beim 14er oder 20er auch so ist. Das musst du mit jeder Bohne für jedes Sieb aufs neue testen.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Du machst nichts falsch, das ist ganz normal. Natürlich bekommst du mit der Zeit Erfahrungswerte, welche Dosen im Einer und Zweier bei ungefähr gleichem Mahlgrad ganz gut funktionieren.
     
    j4y_z, Yoku-San und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 ergojuer, 09.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Schließe mich Silas an. Es ist völlig normal, dass du im 2er weniger als das Doppelte vom 1er brauchst.
     
  10. #10 EspressoDoc, 09.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Es muss auch das „richtige“ zweier Sieb sein …
     
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    ...und das "richtige" Einer, für die passende Kombination aus 1er und 2er mit einem Mahlgrad. Das "richtige" Einer ist auch Teil der berühmt-berüchtigten Diskussion hier im Forum zu Einer-Sieben ;)

    Ich selbst nutze das IMS Baristapro The Single 7g, was ich aber mit ca. 9,5 überfülle, und das Standard-Rocket 2er (Füllmenge müsste ich mal wieder nachwiegen, aber auch etwas überfüllt) mit identischem Mahlgrad.
     
  12. #12 EspressoDoc, 09.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Naja, probieren geht ja bekanntlich über studieren. War eher darauf bezogen, dass es mehrere Zweier-Siebe gibt und man eben schlecht
    füllen kann.
    Ich habe auch regelmäßig mein 17er Sieb mit 1g überfüllt was auch wunderbar klappte bis ich auf Bohnen stieß die das so gar nicht tolerierten.
    Das kommt mit der Erfahrung, würde ich auch sagen.
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ob 16er oder 20er ist egal. Menge verdoppeln klappt bei mir einwandfrei, wenn ich das Gewicht beim LM1er verdoppele und in ein größeres VST(?, komme da immer durcheinander, auf jeden Fall gleicher Hersteller wie das 41mm Sieb) gebe. Bei 8,5g im 1er sind das 17g im 18g Sieb.
     
  14. #14 EspressoDoc, 09.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Ist ja auch egal welches Sieb mit welchen Bohnen und welchem Mahlgrad in der Theorie. Klar ist, man muss es ausprobieren.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Nein, absolut nicht egal!

    Bei normalen 1er Sieben reichen 50% der Dosis für einen Doppelten nicht, man muss um die 65% einfüllen.

    Beim LM1 mit passendem Zweier klappen 50% ganz gut.

    Es scheint auch ein 1er von IMS zu geben, das irgendwo dazwischen liegt.

    Der Grund ist das im normalen Einsern der Puck nicht zylindrisch ist. Da muss das Wasser Slalom laufen. Ich kenne nur das LM1 für 41 mm Tamper, bei dem das anders ist. Da hat der Puck überall die gleiche Höhe wie im 2er Sieb, und durchgehend 41mm Durchmesser.
     
  16. #16 Heißwasserhorst, 10.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Freunde, ich habe gemerkt, dass die Verwendung einer Sieb-Scheibe das ganze noch einmal verkompliziert, denn man kann dann logischerweise nur weniger Kaffeepulver einfüllen.
     
  17. #17 Yoku-San, 10.03.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Füll mal 16g ins 14er Sieb.
     
    niceness und j4y_z gefällt das.
  18. #18 Telemachos, 10.03.2023
    Telemachos

    Telemachos Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Füllmenge 16gr ins 14er Sieb hat nichts gebracht. Heute ist ein 16-20gr-Sieb gekommen, ausprobiert und leider nichts gebracht, also Bezugszeit liegt bei 3Min. Einzeldosis so bei 40Sek. Werde dieses WE genauer experimentieren. Hab 2 Siebe für die Einzeldosis und 3 für Doppeltdosis....
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Ist ein LM1 dabei? Und falls ja: Hast du ein 2er der gleichen Serie?

    Bei normalen Sieben muss ich ins 1er 11-12 Gramm packen um in vergleichbarer Zeit eine ähnliche Brührate wie mit 18 Gramm im 2er zu erzielen. Das schmeckt aber dann auch anders.

    In mein La Marzocco X-Filter 7 Gramm Sieb für 41 mm Tamper (aka LM 1) bekomme ich mit 9 Gramm sehr nahe an das Ergebnis mit 18 Gramm im LM X-Filter für 17 Gramm, egal ob ich Bezugszeit, Brührate oder Geschmack betrachte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Yoku-San, 11.03.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Was war dabei die Durchlaufzeit für 1:2?
     
Thema:

Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch

Die Seite wird geladen...

Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch - Ähnliche Themen

  1. WO, bitte, liegt der Fehler?!?!?

    WO, bitte, liegt der Fehler?!?!?: Leute, ich hab es gerade so satt: Zum dritten Mal innerhalb eines Monats raffe ich mich auf, die schnöde Gaggia CC eines Bekannten (nicht mal...
  2. Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?

    Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Solis Master Pro ersteigert. Sie macht optisch einen ganz guten Eindruck, und der...
  3. Langen Arabica sauer / E 61 / Wo liegt mein Fehler?

    Langen Arabica sauer / E 61 / Wo liegt mein Fehler?: Liebe Profis, noch nie wurde ein Kaffee auf der heißen VBM sauer. Nun ist mir das mit Langen Arabica passiert und das gleich mehrmals...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...